Meine Dahlien 2018

Schluesselblume

Mitglied
Registriert
04. Apr. 2016
Beiträge
110
Ort
Schwäbische Alb
Die Erste

Garten Juni 88.jpg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier auch eine rote erste, eine Minidahlie mit schwarzem Laub und roten Blüten ... aber irgend was hab ich falsch gemacht: sehr viel Laub und wenig Blüten. :(

    2018Dhl01.jpg

    (Oh, aber vielen Läusen!)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Orfeo bei mir diesen Winter wohl nicht überstanden. Dabei sah die Knolle gut aus. Aufgefressen ist sie auch nicht. Habe es noch mal an einem anderen Standort probiert, aber da hat es auch nicht geklappt :confused:

    Dafür ist diese hier jetzt offen:
    20180701_081911.jpg
    Namen weiß ich leider nicht, das Schildchen haben die Katzen verschleppt...

    Und Lindsay Michelle ist kräftig am Wachsen :D
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    hier geht es mit den Dahlien jetzt so richtig los - freu.
    Die Hitze stört sie quasi gar nicht solange ich alle paar Tage den Schlauch an die Füße halte.

    Hier ein Überblick - im Vordergrund öffnen sich die ersten Balldahlien aus einer Mixed-Packung.
    Da ist es geplante Überraschung, was wie blüht:

    2018-07-01 Dahlienbeet Übersicht.jpg

    Und hier wieder eine, die nicht hält, was die Packung versprach:
    Angeblich "My Love" und reinweiß. Aber immerhin passt Kaktusdahlie:rolleyes:
    2018-07-01 My Love1.jpg 2018-07-01 My Love 2.jpg

    Egal, ich mag sie trotzdem und werde - wenn das alles so gut weitergeht - sicherlich fürs nächste Jahr ein paar Euronen mehr ausgeben und im Fachhandel statt beim Discounter/Drogeriemarkt Dahlien kaufen.
    Dann sollte es hoffentlich besser passen.
    Für den ersten Anlauf bin ich hochzufrieden:d

    Die "Noordwijks glorie" wird im verblühen etwas mehr orange-gelb, passt aber trotzdem nicht so richtig in mein Beuteschema. Eine würde ich behalten - 2 abgeben.
    @Rosa
    falls Du die gerne möchtest - herzlich gerne gegen Porto im Herbst.


    In der Mitte des Beets ist immer noch eine, die kümmert (von Nachbarin bekommen).
    Schnecken finde ich keine mehr, Raupen habe ich immer noch nicht gesucht.
    Ist lustig, weil wirklich nur diese eine betroffen ist.
    Ich habe vor ein paar Tagen die meisten abgefressenen Spitzen ausgeknipst und mittlerweile ist da an den Blattachseln auch neuer Austrieb zu sehen.

    Falls da nix mehr von wird, fütter ich den Kompost mit der Knolle. Oder besser die Biotonne???


    @Rosa

    Zuviel Blattmasse könnte evt. am Dünger liegen (zuviel, falsch....).
    Aber da habe ich wirklich so gar keine Ahnung von und es findet sich sicherlich noch jemand, der Dir helfen kann.
    Hier haben auch erstmal einige Knollen jede Menge Blätter und Stiele produziert und fangen jetzt erst an, sich um Blüten zu kümmern.
    Und dafür dass Du erst vor kurzem gepflanzt hast, ist die erste Blüte doch echt fix erschienen.
    Das war ja fast wie bei dem Kartoffelspruch:
    leg mich im April und ich komm, wann ich will
    leg mich im Mai und ich komm glei(ch)

    Liebe Grüße

    Elkevogel
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Jetzt blüht auch meine neue ertauschte Dahlie Night Butterfly .....

    Dahlie Night Butterfly.jpg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine neue Burning Love blüht seit einigen Tagen. Die Farbe finde ich klasse und sie paßt auch gut zu meinen anderen Dahlien.

    33278578ly.jpg
    33278579hp.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier hab ich so ein unordentliches Strubbelteil, das laut Tütenfoto ganz monochrom gelb hätte sein sollen:

    2018dhl02.jpg

    (Aber die Lage ist ernst. Drei gepflanzte Knollen sind gar nicht an der Erdoberfläche erschienen. Obwohl ich gegossen hab. Eine neue rote Sorte kommt nur mit halber Kraft, trotz Wasserduschen. Meine vorjährigen 2 Lieblingssorten haben es noch immer nicht bis zum Blühen geschafft ... :mad: )
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Orfeo bei mir diesen Winter wohl nicht überstanden. Dabei sah die Knolle gut aus. Aufgefressen ist sie auch nicht. Habe es noch mal an einem anderen Standort probiert, aber da hat es auch nicht geklappt :confused:

    Dafür ist diese hier jetzt offen:
    Anhang anzeigen 597529
    Namen weiß ich leider nicht, das Schildchen haben die Katzen verschleppt...
    :D

    Hallo Knuffel, das könnte die "Duet" bzw. "DUETT" sein... es gibt zwar noch ein paar ähnliche, aber deine sieht der ziemlich ähnlich, finde ich...ich muss heute Abend dringend wieder gießen, sonst verbrennt alles irgendwie, stöööhn, dabei sah es bislang noch recht schön aus...
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    20180731_172754.jpg20180731_172737.jpg

    Bilder wollen irgendwie nicht so, wie ich will, nun ja...
    das links müsste die Halskrausendahlie Stefanie Hertel sein (witzig, auf der Packung hatte mal was Niederländisches gestanden, meine ich...)
    rechts daneben einfach nur Sonnenhüte (Rudbeckia Fulgida Sommersturm) neben verbrannten orangen Dahlien (ich meine es ist die Golden Nugget, bin mir aber nicht mehr ganz sicher...) - dahinter Sonnenbräute...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    So schön, Dein Dahlien Beet, Yuki!
    Und so mittig auf der Wiese ist das ein echter Hingucker, schön gemacht!

    Meine einzige weiße Dahlie blüht auch. No name.
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Dankeschön zurück...es sind noch nicht mal alle aufgegangen (so wie bei Elkevogel)...
    Vermutlich werden aber auch nicht mehr alle Knollen was in diesem Ausnahmesommer, was solls...
    :pa:
    Ich hab auch noch Borretsch, Spinnenblumen und Zinnien dazwischengepflanzt, bei den letzteren sind mir aber auch nur 2-3 Sachen angegangen...so ist es halt...aktuell kann man ja sowieso nicht mehr wirklich "gärtnern", nur Schadensbegrenzung betreiben...:d
    Mir ist es einfach ZUUUU HEISSSSSS...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    Yuki, Dein Beet sieht toll aus.

    Hier ist zwar mittlerweile von fast jeder Knolle mindestens eine Blüte aufgegangen (nur die ewig angefressene in der Mitte fehlt noch) aber glücklich bin ich aktuell trotzdem nicht:(

    Wasser - es fehlt Wasser.
    Der Bach ist nur noch ein Rinnsal um im Rahmen des Umweltschutzes können und wollen wir da kein Wasser mehr holen.
    Ein IBC-Container mit etwa 800 L ist noch vorhanden - soll aber durch gezieltes gießen so sparsam wie möglich für die am Herzen liegenden Pflanzen verwendet werden (Chilis, Tomaten, Gurken, Grünkohl, neue Rosen)

    Allgemeine Frage:
    Bringt es was, die Dahlien einigermaßen radikal zu kappen und so einfach ein paar Wochen auf Blüten zu verzichten und dabei auch etwas Wasser zu sparen?

    Blühen die wieder auf?

    Wasser sollen sie ja bekommen, aber vielleicht reicht nach dem kappen auch alle 3 oder 4 Tage, wenn nicht so viel Blüten da sind.

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Dankeschön zurück ...

    Hallo Elkevogel, die Frage ist, was du mit "radikal" meinst. Ich hab gelesen, dass man bei großblütigen Dahlien ruhig auch mal auf das vierte o. dritte Blattpaar (Achsel) zurückschneiden kann, die meisten Dahlien schneide ich aber einfach nur auf die nächste Blattachsel zurück, wenn ich das Verblühte rausschneide. Aktuell kann ich mich wegen der Schwüle kaum aufraffen. Meistens kommen da schon wieder neue Seitenverzweigungen mit neuen Knospen. Eigentlich verhält es sich ähnlich wie bei den Rosen: In der Saison verhilft regelmäßiges moderates Ausputzen zu schönen neuen Knospen. Aber die Dahlien vertragen es ja auch, wenn man mal aus Versehen z. B. beim Mähen einen Zweig abbricht oder so. Da sind sie recht unverwüstlich. Trotzdem würde ich nicht prophylaktisch zu viel gesundes Blatt- u. Blütenwerk wegschneiden. Das wäre doch schade.

    Normalerweise wässere ich die Dahlien auch nicht täglich. Das war jetzt nur den Temperaturen von 35-38 Grad geschuldet, unglaublich!!! Aktuell bemühe ich mich, mit dem Sauzahn das Erdreich unter dem ganzen Blattwerk besser aufzulockern, damit das Wasser beim Gießen auch die tieferliegenden Wurzeln besser erreichen kann. (Müsste ich auch rund um die Tomaten so halten, ist nur leider sehr schweißtreibend und schwierig, da die Hitze die Bodenoberfläche so verhärtet hat.) Das scheint mir eher das Hauptproblem bei der aktuellen Wetterlage. :d

    Was macht ihr alle bei dieser HITZE???
    Schwitzige Grüße
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Und hier wieder eine, die nicht hält, was die Packung versprach:
    Angeblich "My Love" und reinweiß. Aber immerhin passt Kaktusdahlie:rolleyes:
    Anhang anzeigen 597775 Anhang anzeigen 597776

    Egal, ich mag sie trotzdem und werde - wenn das alles so gut weitergeht - sicherlich fürs nächste Jahr ein paar Euronen mehr ausgeben und im Fachhandel statt beim Discounter/Drogeriemarkt Dahlien kaufen.

    Mmh, das könnte auch gut die "Star's Favourite" sein, die eine Kaktus-Dahlie und leicht fransig ist. Die hab ich nämlich eigentlich auch, hat sich dieses Jahr aber noch nicht blicken lassen. Ich habe tatsächlich noch Knollen, die erst jetzt mit dem Knospen beginnen...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wirklich?!? Dann kann ich also noch hoffen, dass meine beiden Lieblingsdahlien, die schon Triebe hatten, als ich sie pflanzte, irgendwann aus dem Boden krabbeln? Hab die Stellen immer mal wieder gegossen, zuletzt erst heute ...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Mmh, das könnte auch gut die "Star's Favourite" sein, die eine Kaktus-Dahlie und leicht fransig ist. Die hab ich nämlich eigentlich auch, hat sich dieses Jahr aber noch nicht blicken lassen. Ich habe tatsächlich noch Knollen, die erst jetzt mit dem Knospen beginnen...

    Hallo Yuki,
    besser spät als nie - grins.
    Ich habe eben nochmal diesen alten Fred durchgelesen und habe dabei Deine Namensnennung für die rosa-gelbe Kaktusdahlie gefunden (angeblich My Love)
    Star's Favorite passt super :love:
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Meine Dahlien wollen dieses Jahr nicht - und eure? Gartenpflanzen 29
    cottagegarden Meine Dahlien blühen nicht!!! Stauden & Gehölze 3
    P Meine Dahlien-Sammlung Stauden & Gehölze 25
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    00Moni00 Meine Heimatspaziergänge ... Foto-Treff 58
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    B Meine Busch und Cherrytomate Tomaten 11
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    M Was hat meine Azalee? Gartenpflanzen 9
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    Petra1258 Rettung für meine Monstera Zimmerpflanzen 7
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5
    B Und nochmal meine Azalee Laubgehölze 3
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    S Was hat meine Süßkirsche? Obst und Gemüsegarten 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten