Dahlien 2019

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.166
Ort
direkt am Garten
Auch meine Dahlien blühen jetzt erst richtig schön. Es war zu heiß und zu trocken. Außerdem brauchen sie immer etwas, denn ich grabe sie seit Jahren nicht mehr aus.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke erstmal, Pyro.
    Schön, dass du denkst die Knollen können in der Erde (in den Töpfen) bleiben.
    Ja, ich habe einen unbeheizten Kellerraum und eine Garage (wobei ich mir nicht sicher bin wie kalt es dort im Winter wird. Die Autoscheiben waren letztes Jahr aber nicht ein Mal gefroren).

    Da ich die Dahlien von Elkevogel geschenkt bekommen habe und es "No-Name", bzw. sehr lustige Eigenkreationen sind, kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen.
    Daraus schlussfolgernd, das Elkevogel jetzt aber ihr Beet so langsam abräumt, glaube ich nicht, das es Herbstknollen sind.

    Nanu, Oko...
    Hast du vielleicht eine Idee was da los ist?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Supernovae,
    das waren alles welche, die letztes Jahr auch geblüht haben, wobei es bei den geteilten auch sein kann, dass die im ersten Jahr "etwas" Anlaufzeit brauchen.
    Hast Du die Erde vorgedüngt und/oder Hornspäne gegeben?

    Abgeräumt wird (wurde) hier nur, weil ja ich in den nächsten Wochen wenig Zeit haben werde und die Tulpen noch gesetzt werden müssen. Sonst rennt mir die Zeit davon :mad:.

    Wenn Du sie in den Töpfen lässt kannst Du ja im Frühjahr schon zeitig wieder mit dem gießen beginnen und ihnen später neue Erde gönnen. Dann wird das sicher auch mit einer früheren Blüte klappen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.093
    Wenn Du sie in den Töpfen lässt kannst Du ja im Frühjahr schon zeitig wieder mit dem gießen beginnen und ihnen später neue Erde gönnen. Dann wird das sicher auch mit einer früheren Blüte klappen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
    ist das wirklich so?,
    ich habe in vielen Dahlienjahren keine guten Erfahrungen mit der Überwinterung in Töpfen gemacht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Davon habe ich aber dieses Jahr auch eine Sorte..... letztes Jahr hat die noch ganz normal geblüht. :unsure:


    Schon verrückt....
    Genau gestern! hat meine Night Butterfly ihre erste Blüte geöffnet.....🤪

    20191013_134338.jpg
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    ich habe auch noch nie in Töpfen überwintert und es überhaupt erst 2 x im Keller mit der Überwinterung geschafft (nach ettlichen Fehlversuchen).
    Wenn aber Supernovae einen kühlen/frostfreien Platz hat und die Erde in den Töpfen wirklich gut abtrocknen kann - warum sollte das nicht klappen?
    @Celtis
    Du hast da offensichtlich mehr Erfahrung - dann sollte Supernovae sich vielleicht doch demnächst dran machen und die Knollen aus den Töpfen holen, von Erde befreien und in etwas Zeitungspapier eingeschlagen luftig lagern.
    Aber wie erwähnt - ich habe auch mehrere Jahre gebraucht um den hier passenden Lagerplatz zu finden.
    Hier heißt das "Learning bei Aua" :p

    @Supernovae
    wenn die Knollen in den Töpfen bleiben würde ich Ende März/Anfang April mit gießen anfangen. Um die Zeit versuche ich, die Knollen wieder zu topfen und ins GWH zu stellen. Dieses Jahr war es später, weil das Wetter so doof war :mad: Aber so 6 -7 Wochen vor den Eisheiligen ist auch für 2020 vorgesehen.
    Wieso bringen Hornspäne in Töpfen nichts? Das habe ich noch nie gehört!
    Sie lösen sich doch dort wie im Freiland.... :unsure:

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.434
    Ort
    Mittelhessen
    Ich überlege einen Teil meiner Dahlien am nächsten WE rauszunehmen. Ich brauche Platz für eine kleine Erdmiete, will meine lila Kartoffeln für Saat versenken, bevor sie keimen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schon verrückt....
    Genau gestern! hat meine Night Butterfly ihre erste Blüte geöffnet.....

    Oko, so eine Spätzünderin hab ich auch! Sie hat allerdings schon vor 4 Tagen ihre ersten 3 Blüten geöffnet ... eine kleine, schwarzlaubige mit knallroten Blüten (kann sie leider nicht fotografieren, weil die alte Kamera, mit der ich zur Zeit ersatzweise rummache, mit Rot nicht klarkommt und nur Farbbrei anzeigt.) Hatte nicht mehr damit gerechnet, dass die überhaupt noch in Gang kommt ... und dann noch so schön! :)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ist schon verrückt, oder?
    Letztes Jahr war sie die erste, die geblüht hat! o_O
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    ich habe in vielen Dahlienjahren keine guten Erfahrungen mit der Überwinterung in Töpfen gemacht
    Sagst du mir auch was das Problem war?

    Danke, Elkevogel, also März/April mit den Tomaten...
    Wieso bringen Hornspäne in Töpfen nichts?
    Das was ich schreibe habe ich gelesen und es sind keine eigenen Erfahrungen:
    Damit Hornspäne in Stickstoff umgewandelt werden können sollte man auf zwei Dinge achten: die Späne müssen leicht ins Erdreich eingearbeitet werden, da sich sonst der N leicht verflüchtigt und der Bodenschluss ist auch wichtig damit Mikroorganismen Doe Spähne umsetzten.
    Im Topf hat man nur einen kleinen Teil der Mikroorganismen-Arten zur Verfügung die im Gartenboden vorhanden sind.
    Somit werden die Hornspäne nur schlecht umgesetzt.
    (Hört sich für mich total logisch an und deshalb wäre ich im Topf eher zu Flüssigdünger greifen)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Wieso bringen Hornspäne in Töpfen nichts? Das habe ich noch nie gehört!...
    Ich auch nicht...
    Seit mehr als 30 Jahren bekommen meine Pflanzen in Pötten, Schalen und Töpfen regelmäßig Hornspäne untergemischt. Das Horn wird jedesmal zersetzt und von den Pflanzen aufgenommen.
    Das gilt auch für andere feste organische Dünger wie Biogold, Dungpellets etc.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.093
    Abgeräumt wird (wurde) hier nur, weil ja ich in den nächsten Wochen wenig Zeit haben werde und die Tulpen noch gesetzt werden müssen. Sonst rennt mir die Zeit davon
    Zeit für Tulpen ist noch genug, die kannst du auch noch im Dezember in die Erde bringen, je später, umso besser
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe nur noch in einem Kübel Dahlien stehen. Die habe ich heute abgeschnitten, weil sie schon der Frost erwischt hat. Die lasse ich im Kübel, stelle sie ins Winterlager und schaue sie den ganzen Winter nicht an. Im Frühling bekommt sie neue Erde, wird gegossen und so im April rausgestellt und geschützt bis die Eisheiligen vorbei sind. Nächster Jahr muß ich sie mal teilen, sie war schon so ein mächtiges Teil im Kübel.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Dahlie0215.JPG
      Dahlie0215.JPG
      390,3 KB · Aufrufe: 59

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.093
    Ich habe nur noch in einem Kübel Dahlien stehen. Die habe ich heute abgeschnitten, weil sie schon der Frost erwischt hat. Die lasse ich im Kübel, stelle sie ins Winterlager und schaue sie den ganzen Winter nicht an. Im Frühling bekommt sie neue Erde, wird gegossen und so im April rausgestellt und geschützt bis die Eisheiligen vorbei sind. Nächster Jahr muß ich sie mal teilen, sie war schon so ein mächtiges Teil im Kübel.

    lg elis
    das ist aber sehr allgemein geschrieben,
    was bedeutet denn z.B. "geschützt" oder "im April rausgestellt" ?
    geschützt vor Was?Frost, Regen, Kälte, Sonne....
    Anfang April oder doch lieber erst gegen Ende?, egal, welche Temperaturen im April sind?
    welche Temperaturen sind Im "Winterlager"?

    der Dahlienanfänger hat gerade mehr Fragen als Antworten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.093
    Huhu Elkevogel

    In Töpfen bringen Hornspäne ja nicht so richtig was.
    Ich habe sie in gute, hochgedüngte Erde gegeben.
    Hornspäne in Töpfen bringt nur langfristig etwas,, also für Pflanzen, die mehrere Jahre in den Töpfen sind
    für Dahlien als Saisonpflanze halte ich das nicht für den richtigen Dünger, bis der so richtig wirkt, ist es fast zu spät, vor allem wenn man dann noch bedenkt, das es ja auch nur ein Stickstoffdünger ist, viel Blattmasse, aber wenig Blüten
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Celtis !

    Die Dahlien setze ich meistens im März, wenn ich die anderen Kübelpflanzen umtopfe, in neue Erde. Dann kommen sie wieder ins Winterlager, dort ist es sehr kalt, so ca. 5 Grad. Wenn es wärmer wird, so Anfang bis Ende April stelle ich sie in mein Sommerhäusl (überdachte Terasse) und schütze sie gegebenenfalls mit Vlies über Nacht. Sodas es den Neuaustrieb nicht erfrieren kann. Die bekommen von mir etwas Hornspäne und dann später einen Langzeitdünger für Blühpflanzen. Das bekommen alle meine Kübelpflanzen. Im Topf sind die Dahlien für mich problemloser zu händeln. Es kommen keine Schnecken ran, die Sorten kennt man. Man braucht nichts ausgraben und wieder neu einsetzen, man braucht nicht auf Größe achten, wegen der Größe und dem richtigen Standort. Im Topf übern Winter vertrocknen sie nicht. Also es hat viele Vorteile. Mir gefallen bei weiten nicht alle Dahlien.

    lg.elis

    Ist das jetzt genau genug erklärt ?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.093
    ich wollte es ja nicht wissen,weil meine Dahlien immer direkt in das Beet gepflanzt werden
    der Dahlienanfänger hatte die vielen Fragen gestellt.....
    meine Dahlien kommen nicht vor dem 10.5. in die Erde, manchmal noch später
    bis zur Blüte haben sie den späteren Pflanzzeitpunkt fast aufgeholt
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.093
    Ach so, das habe ich nicht umrissen, dachte das betrifft Dich.

    lg.elis
    ja, indirekt betrifft es auch mich, denn ich konnte mir das nach dem ersten Beitrag nicht vorstellen, wie du es mit Dahlien in Töpfen machst
    auch jetzt hätte ich noch einige Fragen, aber es wird an den unterschiedlichen Sorten liegen, das es bei dir klappt und bei anderen nicht
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten