Dahlien 2020

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Unterschied August - Oktober:
2020-08-06 Dahliebeet1.JPG 2020-10-11 Dahliebeet1.JPG
Und Oktober noch von "hinten":
2020-10-11 Dahliebeet2.JPG
Es hat schon leichten Frost gegeben; neue Blüten werden wohl nur noch spärlich aufgehen.
Aber es sieht immer noch toll aus :love:
Einzelblüten:
IMG_0972.JPGIMG_0973.JPGIMG_0976.JPGIMG_0977.JPGIMG_0978.JPGIMG_0980.JPGIMG_0981.JPG
(Nr. 1 ist dunkler rot als auf dem Bild; Nr. 5 sattrot statt so leuchtend)
Nächstes Jahr gibt es weniger weiß - eine der großen Knollen "My Love" geht an eine Nachbarin.
Gibt es Empfehlungen für hoch (120 - 150 cm) und rot?
LG
Elkevogel
 

Anhänge

  • IMG_0979.JPG
    IMG_0979.JPG
    421,9 KB · Aufrufe: 43
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schade, dass die Pracht nicht mehr lange dauern wird, es sieht alles noch so lebensfroh aus bei dir, @Elkevogel!

    Geht statt hoch & rot auch hoch & rotgelb?

    2020blmn159.jpg

    2020blmn159.jpg


    Namen weiß ich nicht, aber ich könnte ein Teilstück der sehr dicken Knolle in deine Richtung schicken.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wenn ich Eure Dahlien sehe, könnte ich mich über mich selber ärgern. Ich hab meine im letzten Jahr nicht ausgebuddelt, und gehofft, sie kämen wieder . ---- Hammse nicht gemacht :confused:.
    Ich bin zu faul gewesen .
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Geht statt hoch & rot auch hoch & rotgelb?

    Namen weiß ich nicht, aber ich könnte ein Teilstück der sehr dicken Knolle in deine Richtung schicken.
    Oh ja, liebe @Rosabelverde - rot/gelb wäre toll und Namen sind mir egal - Hauptsache sieht gut aus:love:
    Wie groß sind die Blüten ungefähr bei Dir?
    Die von Kelvin Flootlight waren mir mit +/- 20cm viel zu riesig - so bis max. 12/14 cm wäre klasse.
    In dem Fall würde ich mich über ein Stück der Knolle sehr freuen.:paar:

    Wenn ich Eure Dahlien sehe, könnte ich mich über mich selber ärgern. Ich hab meine im letzten Jahr nicht ausgebuddelt, und gehofft, sie kämen wieder . ---- Hammse nicht gemacht :confused:.
    Ich bin zu faul gewesen .
    Hallo @jolantha,
    magst Du eine weiße MyLove haben?
    IMG_0567(Edited).jpg
    Da habe ich noch eine von im Kübel, die ich abgeben möchte.
    Bei den anderen im Beet müsste ich erst gucken, was morgen beim ausbuddeln zum Vorschein kommt. Die hier sind aber ziemlich sicher bereit zum teilen:
    IMG_2995 (Bearbeitet).JPG IMG_2992 (Bearbeitet).JPG IMG_2871.JPG
    Die letzte ist namenlos von Nachbarin und je nach Wetter mehr oder weniger rot-lila
    Ich korrigiere: es ist Jowey mirella
    Könntest Du evt. selber überwintern?

    Ja: Excalibur hab ich. Knallrot, tolle Blüten, starke Stiele. Ich habe meine Dahlien erst im Frühjahr geteilt und verschenkt, sollte da beim Ausbuddeln eine Teilung möglich sein, kannst du was abhaben.
    Gruß schreberin
    Hallo @schreberin,
    lieben Dank für das Angebot:love:
    Aber wenn die im WWW angegebene Blütengröße von 19-20 cm stimmt wäre sie mir zu mächtig/dominant.
    Sollten sie doch kleiner sein würde ich mich freuen.
    Ihr seid toll:paar:
    Ganz viele liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wenn ich das noch wüsste!, ich hab sie das 3. Jahr, so lange hält bei mir kein Etikett. :(
    Ich hätte da mal einen Tipp für Schilder, die gefühlt ewig halten:
    Macht Fotos von den Blüten, beschriftet sie (Name, Jahrgang, Quelle...), druckt diese Bilder in handlichem Format aus.
    Da ich noch keine bessere Lösung gefunden habe: ich kopiere die Bilder in ein Word-Dokument, passe die Größe an (ca. 5*5 cm) und ordne so, dass sie schnell & einfach geschnitten mit der "Schneidemaschine" geschnitten werden können.
    Nach dem Schneiden die Einzelbilder mit gutem Abstand für einen breiten Rand in Laminierfolie legen (wieder so, dass es mit der "Maschine" einfach geht) und laminieren. Dann so schneiden, dass ein Rand für ein Loch bleibt ohne das Photo zu treffen.
    Rand lochen, Band durchziehen und verknoten.
    So lassen sich die Schilder über den Reststengel schieben, gehen nicht verloren und halten auch mehrere Sommer im Garten aus (meine von 2018 sind immer noch Top i.O. - nur die Paketschnur schwächelt etwas)
    Macht ein bisschen Mühe - lohnt sich aber :D
    Ich sitze eigentlich grade genau dabei und bin auf der Suche nach meinem Pflanzplan 2020 (finde das Bild auf der Festplatte nicht mehr:mad:) erstmal wieder hier hängen geblieben:ROFLMAO:


    Die Pacific Ocean hat zwar keine großen Blüten, dafür aber sehr viele. Ob mehr gelb oder mehr rot in den Blüten auftaucht, scheint am Standort zu liegen: mehr Sonne = mehr rote Anteile, soweit ich das nach 3 Jahren beurteilen kann. Von meinen wenigen Dahlien die blühfreudigste und mir die liebste:

    Anhang anzeigen 656454
    Hallo nochmal, liebe @Rosabelverde
    wäre von der evt. auch ein Stück zum abgeben?

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ach Elke, ganz lieb gemeint von Dir, aber Danke nein . Ich hab keinen Überwinterungsplatz.
    Deswegen hatte ich meine ja auch nicht ausgebuddelt.
    Schade:cry:
    Ich dachte, Du wärst wirklich nur zu faul gewesen.

    Aber, damit steht das Angebot frei zur Verfügung.
    Am liebsten wäre es mir tatsächlich, die verfügbaren Knollen schon jetzt zu versenden.
    Der Platz im Keller ist leider endlich.
    Morgen oder Montag gibt es eine Aufstellung, was tatsächlich verfügbar ist.

    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie groß sind die Blüten ungefähr bei Dir?

    Da muss ich morgen mit dem Zollstrock ran! Ich kann so schlecht schätzen. :)

    wäre von der evt. auch ein Stück zum abgeben?

    Im Prinzip gerne, aber bei der Pacific Ocean möchte ich erst abwarten, wie die Knolle aussieht, hab schon einer Nachbarin ein Stück versprochen.

    Du buddelst schon aus? Isses schon wieder so spät im Jahr?! :eek:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Da muss ich morgen mit dem Zollstrock ran! Ich kann so schlecht schätzen. :)
    Im Prinzip gerne, aber bei der Pacific Ocean möchte ich erst abwarten, wie die Knolle aussieht, hab schon einer Nachbarin ein Stück versprochen.
    Du buddelst schon aus? Isses schon wieder so spät im Jahr?! :eek:
    Hallo @Rosabelverde
    Auf 'nen cm kommt es nicht an - aber diese Riesenblüten mag ich nicht.
    Bei der Pacific Ocean gedulde ich mich auch gerne auf 2022.
    Und ja, es ist schon wieder so spät im Jahr - frei nach Paulchen Panter:
    "Wer hat an der Uhr gedreht?
    Ist es wirklich schon so spät?
    Soll das heißen, ja ihr Leut',
    Mit den Dahlien ist Schluss für heut' "

    Wir hatten schon leichte Nachtfröste und wenn die Wettervorhersage hält, was sie verspricht, fliegen die Dahlien morgen (heute) raus und Tulpenzwiebeln kommen rein.
    Wer weiß, wie sich das Wetter weiter entwickelt?! Goldenen Oktober hatten wir bisher eher nicht und ich bin definitiv eher die "Schönwetter-Gärtnerin".
    Und schön ist die Pracht wirklich nur noch von weitem:rolleyes:
    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bisher haben wir am Nachtfrost nur geschrammt, und wenn ich die Dahlien jetzt ausgraben wollte, müsse ich sie regelrecht niedermetzeln ... dazu kann ich mich noch nicht entschließen. Die bleiben mindestens noch 2 Wochen im Boden.

    Ah ja, "Schönwetter-Gärtnerin" trifft auf mich auch zu. Gummistiefel hab ich nicht. ;) (Die wären eh seit mehr als 3 Jahren den Spinnennetzen ausgeliefert gewesen.)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe heute gemetzelt!
    Abgeschnitten, 3 Schubkarren voll grün in einen neuen Komposter geschmissen (jetzt sind es 7 + 2 für Laub + 1 für Rasenschnitt).
    Und dann alles ausgebuddelt, in Zeitung verpackt und wollte in den Keller bringen.
    An diesem - wichtigsten Schritt - wäre es fast gescheitert:
    Vor gut 2 Jahren hat der Vermieter (Stadt) eine Schließanlage eingebaut und wir haben für alle Türen insgesamt 2 Schlüssel (1 x privat zum Eingang der Wohnung und 1 x für alle öffentlichen Türen inkl. Keller inkl. Töpfer-/Brennraum & Heizungskeller)
    GöGa wollte Keller öffnen - ging nicht
    Leiterin vom Töpfern angerufen - Schlüssel ging nicht (sie hatte Donnerstag nach der Töpferrunde abgeschlossen)
    Ortsvorsteher angerufen - Schlüssel ging ebenfalls nicht
    GöGa ist dann durch ein GsD offen stehendes Fenster in den Keller gerutscht und hat das Schloss kompöett ausgebaut - ein dummer Riegel war gebrochen:mad:
    So konnte ich dann mit reichlich Verspätung doch noch alle Knollen im Keller einlagern.
    Eigentlich sollten heute ca. 200 Tulpenzwiebeln auch noch versenkt werden, die sind aber der nachbarschaftlichen Quasselei während und nach der Türöffnung zum Opfer gefallen.
    Aber das rennt ja nicht weg und hat auch noch ein bisschen Zeit.
    60 Papageientulpen (die ich kürzlich bei Aldi ergattert habe) sind schon im Hochbeet. Die will ich als Schnitttulpen nehmen. Bin gespannt, ob ich das über mich bringe, die tatsächlich zu schneiden:D

    Zum Dahlien teilen und abgeben:
    Die 3 in Post #260 genannten kann ich aktuell nicht sicher freigeben.
    Es hängt noch sehr viel Erde an den Knollen - da würde ich gerne erst im Frühjahr 2021 gucken und neu anbieten.
    Eine weiße "MyLove", die dieses Jahr im Kübel geblüht hat, ist aber sicher abzugeben.
    Wer möchte sie haben?
    Am liebsten wäre ich sie gleich los zum selbst überwintern; aber im Frühjahr wäre auch OK.

    Ah ja, "Schönwetter-Gärtnerin" trifft auf mich auch zu. Gummistiefel hab ich nicht. ;) (Die wären eh seit mehr als 3 Jahren den Spinnennetzen ausgeliefert gewesen.)
    Lach, ich habe Gummistiefel! Aber auch die möchte ich vor einer gründlichen Reinigung mit Staubsauger und gerne auch Druckluft nicht unbedingt anziehen wollen:D

    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Naja, das Tulpenbeet ist mein aktuell größter Herzenswunsch für 2021 - da wird es in den nächsten 4 Wochen schon noch ein oder zwei Tage mit gutem Wetter geben ;)
    Und diverse Allium sowie 30 Lilien (Montecito & Miss Saigon) müssen auch noch in Lücken gesteckt werden
    Kalt wäre egal - trocken und gerne leicht sonnig sollte es sein.
    Wichtig wäre halt, dass nicht wieder der Schwatz über den Zaun aufhält:rolleyes:
    Und ja, prokrastinieren(ein Lieblingswort der Kurzen - der Apfel fällt tatsächlich nicht weit....) kann ich auch sehr gut :ROFLMAO:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Wenn ich eure manierlich hohen Dahlien sehen, könnte ich echt verzweifeln:
    Angefangen hatte alles mit Lindsay Michelle und Orfeo. Die sollten 1,10m hoch werden.
    Nachdem ich beide leider durch Angriffe von Viechern verloren hatte, kamen Bohemian Spartakus und eine andere schöne Dame (sorry, Namen habe ich gerade nicht parat) in meinen Garten. Auch diese beiden sollten so ca. 1,10m hoch werden.

    Leider sind alle 4 immer doppelt so hoch geworden. Sie von der Straße aus ja toll aus, wenn die über den Sichtschutz gucken. Aber das ist immer ein Gemache mit dem Abstützen.
    Und dann brauchen die auch so ewig lange bis zum Blühen, dass nie alle Blüten aufgehen können, weil ich dann schon wieder ausgraben muss wegen dem Frost.

    Und eigentlich würden die 1,10m auch gut in mein Konzept passen.

    Einfach zu sagen, ich nehme einfach Dahlien, die nur 60cm hoch werden sollen und dann passt das, klappt leider nicht. Die, die nur niedrig bis mittelhoch werden sollen, machen auch genau das, was sie sollen.

    Habt ihr einen Tipp, wie ich die hohen niedriger halten kann?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Weniger Dünger und Wasser, die Erfahrung habe ich zumindest gemacht, obwohl ich auch nur am Anfang der Saison mit Kompost und Hornspänen dünge.

    Bei mir geht das Dahlienjahr langsam zu Ende, die Farben werden blasser, Ende der Woche grabe ich sie aus.

    20201027_135024.jpg
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    ignoriere die Knospen,
    es ist der Haupttrieb(oder die Triebe), die aus der Knolle wachsen
    kannst auch pinzieren sagen, wenn du das kennst
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Leider sind alle 4 immer doppelt so hoch geworden. Sieht von der Straße aus ja toll aus, wenn die über den Sichtschutz gucken. Aber das ist immer ein Gemache mit dem Abstützen.
    Könntest Du da evt. - je nach Länge - 2, 3 oder 4 Pfosten in den Boden hauen und mit Draht abspannen?
    Für unser ovales Inselbeet hat GöGa mir im letzten Winter gebogene Eisenstützen spendiert, die ich beim pflanzen um die Knollen gesteckt habe. Das ging super. Nur am Rand musste ich noch ein paar übermütige mit anbinden halten (sonst hätte GöGa sie gnadenlos mit dem Rasenmäher abrasiert:eek:)


    Und dann brauchen die auch so ewig lange bis zum Blühen, dass nie alle Blüten aufgehen können, weil ich dann schon wieder ausgraben muss wegen dem Frost.
    Da könntest Du mal über vortreiben im Kübel nachdenken - dann beginnt die Blüte schon mit ein bisschen Glück im Juni/Juli.
    Noordwijks Glorie ist hier Ende Juni meistens die erste (und auch die, die bis zum bitteren Ende am besten durchhält)


    Und eigentlich würden die 1,10m auch gut in mein Konzept passen.
    In meins auch:love:
    Die bereits gegebenen Tipps umsetzen: wenig Dünger bei der Pflanzung (etwas Kompost und ein paar Hornspäne)
    Die ersten Triebe pinzieren und wenn es ans Blühen geht, einfach großzügig unterhalb des nächsten Triebansatzes für die Vase abschneiden.
    Ich werde nächstes Jahr auch versuchen, mich dran zu halten :D
    Mit dem Ergebnis evt. etwas weniger Blüten zu bekommen, die dafür aber in moderater Höhe und auf stabilen Stielen, die die Blüte auch halten können ohne umzukippen.

    Gedüngt habe ich dieses Jahr - zusätzlich zu dem verrotteten Laubmulch auf den Tulpen im Winter - mit Rinderdungpellets (oder waren es Pferdemistpellets?) und Hornspänen im Pflanzloch. Ich glaube, dass war zu gut gemeint.

    Einfach zu sagen, ich nehme einfach Dahlien, die nur 60cm hoch werden sollen und dann passt das, klappt leider nicht. Die, die nur niedrig bis mittelhoch werden sollen, machen auch genau das, was sie sollen.
    Hier auch:D

    Habt ihr einen Tipp, wie ich die hohen niedriger halten kann?

    Zum wässern kann ich nichts sagen: ich habe mich damit tatsächlich sehr zurückgehalten und nur den Schlauch drangehalten, wenn die Blätter anfingen zu hängen. Das war nicht oft trotzdem es hier wieder einmal sehr lange sehr trocken war. Die Mischung in dem leicht erhöhten Beet aus Lehm & Kompost ist großartig.
    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auf 'nen cm kommt es nicht an - aber diese Riesenblüten mag ich nicht.

    Also ich hab die Rotgelbe vermessen: 15 bis 16 cm Durchmesser maximal.
    Ist das noch genehm? :giggle:

    Komischerweise sind die beiden Knospen, die ich jetzt in der Vase drinnen habe, plötzlich lachsfarben aufgeblüht und gar nicht mehr zweifarbig. Man könnte denken, die seien von einer anderen Dahlie. Hab aber gar keine lachsfarbene. Offenbar reagiert die Sorte sehr stark auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse. Meine niedrige rote (im Freien) bringt auch kein richtiges Rot mehr zustande. Blöder Herbst, der zwar buntes Laub hinkriegt, aber den bunten Blüten die Farbe klaut! :sauer:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Leider sind alle 4 immer doppelt so hoch geworden. Sie von der Straße aus ja toll aus, wenn die über den Sichtschutz gucken.

    Ach so! Du darfst sie einfach nicht an den Sichtschutz pflanzen. Die wollen sehen, was auf der anderen Seite los ist und darum recken sie die Hälse. Äh, Stiele.
    :grinsend:

    Hm, ich fänd solchen Dahliendschungel an einem Zaun gar nicht übel. Gibt's nicht eine bessere Möglichkeit des Abstützens? Woraus besteht denn der Sichtschutz? Hast du mal ein Foto?

    @Elkevogel, ich musste meine Dahlien täglich gießen. Wenn ich das mal einen Tag unterließ, schlafften die Blätter. Dünger einmal die Woche wollten sie auch. Bis ich das kapiert hatte, haben sie rumgemickert.

    Die Mischung in dem leicht erhöhten Beet aus Lehm & Kompost ist großartig.

    Bei mir steht nur die große Zweifarbige in genau dieser Mischung. Die gedieh von anfang an prächtig, brauchte später aber doch öfter Wasser, wenn auch keinen Dünger. Du hast da sicher die dahlienfreundlichste Substratmischung.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Hm, ich fänd solchen Dahliendschungel an einem Zaun gar nicht übel. Gibt's nicht eine bessere Möglichkeit des Abstützens? Woraus besteht denn der Sichtschutz? Hast du mal ein Foto?

    20201028_144035.jpg 20200920_184113.jpg

    Ich habe schon die großen Stäbe, dickeren, geriffelten Stäbe dazwischen stehen, die eigentlich für Gemüses oder Rosen etc sind.
    Die habe ich im "Dschungel" mit Draht zu einem großen Stützgeflecht verbunden und die einzelne Rote ist halt an mehreren Stellen klassisch festgebunden.

    Und in der Tat, der Dschungel ist recht hübsch anzuschauen, vor allem, da ich aus der Samthortensie die Blüten schon draußen habe (damit man den Dschungel sieht). Allerdings drückt der 2 Kamelien auch ziemlich zusammen. Das ist nur 1 Knolle!
    Tja und die rote fände ich auf halber Höhe halt wirklich einfach schöner.


    Da könntest Du mal über vortreiben im Kübel nachdenken - dann beginnt die Blüte schon mit ein bisschen Glück im Juni/Juli.
    Noordwijks Glorie ist hier Ende Juni meistens die erste (und auch die, die bis zum bitteren Ende am besten durchhält)

    Das habe ich dieses Jahr schon gemacht, inspiriert hier aus dem Forum.
    Ergebnis, die "Normalos" haben schön früh angefangen und haben jetzt nur noch einzelne Blüten, das war ein voller Erfolg.
    Die großen hat es null interessiert
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Komischerweise sind die beiden Knospen, die ich jetzt in der Vase drinnen habe, plötzlich lachsfarben aufgeblüht und gar nicht mehr zweifarbig. Man könnte denken, die seien von einer anderen Dahlie. Hab aber gar keine lachsfarbene. Offenbar reagiert die Sorte sehr stark auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse. Meine niedrige rote (im Freien) bringt auch kein richtiges Rot mehr zustande. Blöder Herbst, der zwar buntes Laub hinkriegt, aber den bunten Blüten die
    Geht mir hier auch so,
    Je nach Temperatur, Sonne - Wetter insgesamt sind die Farben ganz unterschiedlich.
    Nur rein weiß & gelb (Balldahlie und "Sunshine) ist gleichbleibend.
    Alle anderen sind Überraschung :D
    Darum konnte ich aus dem im Frühjahr gekauften Mix auch keine namentlich zuordnen..
    Ist mir aber auch egal; da sie alle hoch wurden muss ich mir da keinen Kopf machen (eine niedrige in der Mitte versenken wäre ziemlich doof:eek:)

    Also ich hab die Rotgelbe vermessen: 15 bis 16 cm Durchmesser maximal.
    Ist das noch genehm? :giggle:
    Oh ja- dass passt prima:love:
    Willst Du selber überwintern oder jetzt schon loswerden?
    Ich habe noch Platz im Keller.
    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fein, dann kommt ein Teilstück, sobald ich sie ausgegraben habe. Noch blüht sie schön und es regnet, also aus 2 Gründen nicht günstig zum Buddeln. Aber gegen Ende dieser Woche könnte es Nachtfrost geben, da werd ich mich an die Arbeit machen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    In der Erde draußen im Garten , ich grabe keine mehr aus. Funktioniert bei uns seit Jahren.


    Wenn es bei Dir arg kalt wird, ausgraben und dann im kalten Keller dunkel lagern.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Ich lass auch ein paar Dahlien Knollen heuer draußen im Beet, mal schauen ob sie noch nächstes Jahr kommen... ;)
    Ich mag auch nicht mehr ausgraben...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    Ich habe die Dahlien auch noch im Beet,werde sie aber sicher noch ausgraben, wenn ich dafür Zeit finde
    Überwintern im Beet würde hier nicht funktionieren
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Meine wenigen, die ich als Knollen überwintere: ebenso.
    Weil ich aber wenig Platz habe, lagere ich Dahlien vor allem als Samen ein:)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ja! Aber, bitte erst im neuen Jahr; bei mir herrscht in dieser Hinsicht (Samen und Überwinterung) noch Chaos pur:sick:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Kein Problem....... ich habe zumindest daran gedacht. 😁
    Ich habe mich aber auch gewundert, dass pro Blüte recht wenig Samen zu ergattern waren.
    Melde dich einfach wenn du das Chaos im Griff hast. 😁
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten