Dahlien 2020

M19J55

Mitglied
Registriert
17. Dez. 2009
Beiträge
421
Ort
Sachsen
Guten Morgen, kürzlich sah ich beim Nachbarn ,das der Tannenzapfen von Douglasie um seine Dalien gelegt hatte.
Ich dachte erst es sollte zusätzlicher Schmuck sein.
Er sagte mir ,das er das immer macht um Schnecken abzuschrecken.
Über das Stachliche gehen die nicht. Das verletzt den Schleimer. Und mit seinem Ergebnis war er sehr zufrieden.
Bei bestimmter Größe der Dalien ist dann das Interesse von Schnecken vorbei. Bei frisch gepflanzten Gemüse macht der das auch. Hm, was es nicht alles so gibt. Aber wenn es denn hilft,,,,... Gruß
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier mein aktueller Überblick:
    Nordseite:
    2020-06-30 Dahlienbeet Nordseite.jpg
    Ostseite:
    2020-06-30 Dahlienbeet Ostseite.jpg

    Aspen :(
    2020-06-30 Aspen angefressen.jpg

    Minidahlie weiß:(
    2020-06-30 Minidahlie weiß angefressen.jpg

    My Love :)
    2020-06-30 My Love.jpg

    Sunshine:):)
    2020-06-30 Sunshine.jpg

    aus Paket "orange Mix":) (noch ohne Namen)
    2020-06-30 Orange-Mix 1.jpg

    Eine kleine gelbe Balldahlie steht noch in den Startlöchern. Und Jowey Mirella.

    LG
    Elkevogel
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Die Sunshine ist toll. Aber dieses Jahr wollte sie leider nicht mehr austreiben :cry:
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Nabend, also wenn ich Tubi:s weiße Dalie ,sehe bin ich doch sehr am überlegen, mal was neues in Punkto Pflanzstrategie zu machen.:sneaky:
     

    juergen09

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2019
    Beiträge
    50
    Ort
    Großraum Erlangen-Nürnberg
    Bei soviel Dahlien-Sachverstand will ich mal versuchen, Hilfe zu den Schäden an meinen Dahlien (nur in einem Beet, der Rest ist topfit) zu erhalten.
    Sie zeigen eigenartig verkrüppelte oder angefressene Knospen und Blüten. Sie hatten in den letzten Jahren sehr schön geblüht und haben auch jetzt ein kräftiges Grün, nur die Knospen und Blüten gefallen mir nicht...
    Betroffen scheint nur eine Sorte zu sein, die anderen Dahlien wachsen wie immer.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich evtl. dagegen unternehmen könnte?
    Dahlienknospe2.jpg

    Dahlienknospe1.jpg

    Dahlienblüte1.jpg
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Ich Ohrenkneifer, sieht bei mir an einer weißen Dahlie genauso aus, und da sitzen auch sehr viele zwischen den Blütenblättern, werden abends aktiv, vielleicht schaust du mal
     

    juergen09

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2019
    Beiträge
    50
    Ort
    Großraum Erlangen-Nürnberg
    Ich Ohrenkneifer, sieht bei mir an einer weißen Dahlie genauso aus, und da sitzen auch sehr viele zwischen den Blütenblättern, werden abends aktiv, vielleicht schaust du mal
    Da muß ich dann heute abend mal nachsehen. Wenn's Ohrenkneifer sind, muß ich sie zum Leidwesen der Dahlien gewähren lassen, die haben in diesem Jahr auch die Marienkäfer sehr schön beim Verzehr der Blattläuse unterstützt...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Falls es (doch) Blattwanzen sein sollten, dann musst du mal in den nächsten Tagen ganz früh aufstehen, ein kräftigeres Blatt weißes Papier mitnehmen, dies unter die Blüten halten und diese leicht schütteln.
    Dann müssten die Wanzen in ihren Morgensteifigkeit herunter fallen....

    Ich würde allerdings auch nicht viel unternehmen: es betrifft ja nicht alle Dahlien.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ungefüllte Dahlien besser mit solchen Schädlingen zurecht kommen.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    so schöne Dahlin. Die zweite und dritte war immer bei uns zu Haus in Garten.
    lg. gartenerde
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Das hat sich glatt gelohnt, hier aufzuschlagen, was für ein wunderschöner Blütenrausch von euch. (y):love:
    IMG_20200729_094043_2.jpg IMG_20200705_154418_3.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich freu mich: die erste von etlichen aus Samen gezogene Dahlie (brauchen immer ein wenig länger;-) ) ist heut aufgeblüht: Bishop of Auckland
     

    Anhänge

    • P1230938.JPG
      P1230938.JPG
      252,5 KB · Aufrufe: 54

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Schnecken müssen unbedingt die Blätter von Dahlien anfressen,
    nicht jede Sorte ist für die Biester schmackhaft.
    IMG_20200729_154356_3.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)

    juergen09

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2019
    Beiträge
    50
    Ort
    Großraum Erlangen-Nürnberg
    Danke für den Tip, ein Ohrwurmhäuschen gönne ich ihnen gerne. Muß der Topf aus Ton mit Stroh sein, oder akzeptieren die Tierchen auch Plastiktöpfe (habe ich reichlich vom Pflanzenkauf) und Heu? ... so gut kenne ich deren Geschmack (außer auf Blattläuse :) und Dahien :( ) eben noch nicht..
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich glaube, mit der Farbe hat die Ohrenkneifer-Futterwahl nichts zu tun. Bei mir sind sie grundsätzlich auf die Tagetes scharf.

    Mal abwarten, was sie mit meinen Dahlien machen, ich hab dieses Jahr nur 3 und die dickste hat heute die erste Blüte geöffnet.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.214
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Bei "Tiere im Garten" hab ich es gefunden. post 160
    Auch die Nacktschnecken vergnügten sich an den jungen zarten Blattspitzen.

    DSCF3908 (2).JPG
    Grüße Guiseppe
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.816
    Ort
    Berlin
    Ich habe das mal probiert mit den Tannenzapfen, die Schnecken haben sich totgelacht......Ausserdem hat es mich beim Unkrautjäten extrem genervt
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei "Tiere im Garten" hab ich es gefunden. post 160
    Auch die Nacktschnecken vergnügten sich an den jungen zarten Blattspitzen.

    DSCF3908 (2).JPG
    Grüße Guiseppe

    Das Grinse-Like gilt eigentlich den liebenswürdigen Menschen, die noch an die abschreckende Wirkung von Tannenzapfen und Eierschalen glauben. Dazu machen die Schnecken höchstens :p!
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich habe das mal probiert mit den Tannenzapfen, die Schnecken haben sich totgelacht......Ausserdem hat es mich beim Unkrautjäten extrem genervt
    es gibt immer wieder die gleichen tollen Vorschläge, die das Netz bereit hält und auch sofort geglaubt werden,
    wenn sie dann nur ausprobiert werden, wäre alles gut,
    leider müssen diese nutzlosen Vorschläge auch noch weiterverbreitet werden und beim nächsten suchen findet der Ahnungslose genau diesen Beitrag und verbreitet diesen auch wieder weiter.... genau so entstanden oder entstehen die vielen Gartenmärchen, die überall so kursieren,
    die Geschichte vom schneckenfressenden Tigerschnegel ist auch so ein Märchen, das immer gerne erzählt wird
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    es gibt immer wieder die gleichen tollen Vorschläge, die das Netz bereit hält und auch sofort geglaubt werden,
    wenn sie dann nur ausprobiert werden, wäre alles gut,
    leider müssen diese nutzlosen Vorschläge auch noch weiterverbreitet werden und beim nächsten suchen findet der Ahnungslose genau diesen Beitrag und verbreitet diesen auch wieder weiter.... genau so entstanden oder entstehen die vielen Gartenmärchen, die überall so kursieren,
    die Geschichte vom schneckenfressenden Tigerschnegel ist auch so ein Märchen, das immer gerne erzählt wird

    Meine Dahlien stehen nur noch im Topf: beim Austrieb hab ich noch Schneckenkorn verwendet.
    Jetzt sind sie stark genug:) um den geringen Schneckenfraß zu überleben(y)
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten