Dahlien 2020

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.660
Ort
Iserlohn
Ich weiß, ich bin früh dran......😁
Ich habe meine Dahlienknollen letzte Woche aus dem Keller geholt, eingetopft und nun stehen sie auf dem Dachboden zum Vortreiben...
Meine Dahlie orfeo scheint es dieses Jahr besonders eilig zu haben.....

20200331_154006.jpg
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Dahlien lagern noch im Garten in der Erde. Ein paar neue habe ich in letzter Minute bei Aldi erstanden. Diese werde ich nach dem Ende der aktuellen Kälteperiode zu den anderen in den Garten verbringen.

    15856642860052001583220241687346.jpg
     
  • HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Ein großer Teil meiner Dahlien sind im Garten geblieben. Es waren einfach zu Viele um sie alle wieder auszubuddeln. Bin mal gespannt was aus ihnen in den zur Zeit saukalten Nächten geworden ist. Letztes Jahr habe ich auch welche dringelassen. Im Frühjahr waren an ihnen unzählige gutgenährte Regenwürmer.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe eine rote Sorte in grossen Töpfen,( die wechsle ich jedes Jahr nach dem Abblühen der Tulpen ( auch in Töpfen gleicher Grösse im Herbst versenkt)) ins GWH geholt zum Vortreiben.
    Die Dahlien aus der Erde ruhen noch in grossen Mörtelkübeln und kommen Anfang Mai direkt an ihren Standplatz im Garten.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Dahlienknollen schlafen noch in ihrer Kiste unter Zeitungslagen. Ein Blick in die Kiste vor ca. 10 Tagen zeigte noch kein Gedrängel ans Licht. Aber danke für die Erinnerung, Oko, ich schau morgen nochmal und werde eventuell die kleineren Knollen zum Vortreiben einpflanzen. Die großen können warten, bis sie direkt ins Beet dürfen.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Du hast ja gesehen, was passiert, wenn man sie von der Leine lässt! 😁
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Marmande
    Freu Dich nicht zu früh:
    Aldi & Co haben gerne Überraschung im Beutel :cry:
    Und mach der "Kelvin Flootlight" gleich eine stabile Stütze.
    Hier waren die Blüten gigantisch groß (D 15-20 cm und mir damit viel zu groß - ich habe sie rausgeschmissen, weil sie mir zu "künstlich" wirkten).
    Die Seattle sieht toll aus - gestern bei Aldi gab es hier leider keine Dahlien mehr.
    Aber wir müssen nochmal in den Baumarkt. Da schaue ich nochmal (Obi hat meist auch gute Auswahl)

    Und insgesamt mache ich mir noch keinen Stress: nachts richtig kalt, tags auch wieder unter 10°. - nicht so mein Gartenwetter:mad:
    Die Dahlien können auch gerne noch 2 Wochen warten. Im Lager sehen sie noch gut aus:D.
    Die vielen Jahre hier zeigen Früchte - die Ungeduld schwächt sich ab. Am Ende wird alles gut …

    LG
    Elkevogel
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Dankeschön für die Tips. Ich hatte schon früher Sorten mit riesigen Blüten. Leider sind die von den Wühlmäusen beseitigt worden. Stützen bekommen bei mir alle Dahlien. Freue mich auf die neue Saison.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Habe die Tage solche Drahtkäfige aus dem Garagenbeet gezogen, die als Schutz um große Aliumzwiebeln gefertigt wurden. Die Dinger waren leer. Vermutlich sind die Mäuse durch die Öffnung für den Blütenstiel hineingelangt. Ich lasse es jetzt einfach drauf ankommen.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Das Pflanzen von Dahlien in die freie Natur habe ich längst aufgegeben. Auch mit Schiutzgitter drum herum. Als Mäusefutter waren sie mir einfach zu schade. Ich habe drei grosse Capazos, die sowieso schon Löcher hatten, zu Blumentrögen umfunktioniert und die Dahlien da hinein gepflanzt. Im Moment schauen überall Spitzchen aus der Erde. Nun sind die Schnecken das grösste Problem.
     

    NeuerGarten2019

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2019
    Beiträge
    10
    Ort
    Kiel
    Hallo, letztes Jahr war jemand auf der Suche nach einer roten, roten Dahlie...

    Ich könnte gut von einer roten Dahlie etwas abgeben, raltiv große Blüte, recht hoch und die Blüten an langen Stielen.

    Wenn er/sie noch Interesse hat, ich finde sicher auch noch ein besseres Bild... sie ist tatsächlich richtig rot und nicht so rotpink wie auf dem Bild.
     

    Anhänge

    • Dahlie rot.jpg
      Dahlie rot.jpg
      36,7 KB · Aufrufe: 95

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Meine Dahlien sind gepflanzt. Puh! All die anderen Sachen eigentlich auch. Es sei denn ich hätte was vergessen.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Nein, Frost werden wir keinen mehr haben. Während des ganzen Winters musste Männe ein einziges Mal etwas Eis von den Autoscheiben entfernen, wegwaschen mit dem Schlauch. Behaltet den Frost ruhig bei euch. Dafür gibt es hier eben Schnecken aller Art und Grössen. Das ist, damit niemand übermütig wird.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    Meine Dahlien halten wie in jedem Jahr Winterschlaf bis zum 1. Mai, das erspart mir jegliches Risiko und die verlorene Zeit haben sie ganz schnell wieder aufgeholt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Hatte meine Dahlien letztes Wochenende zum Vertreiben in feuchte Erde gesetzt und die erste gibt mächtig Gas.
    Gönne ihr jetzt etwas Frischluft im Schatten der Markise.

    20200411_145501.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Freitag war es endlich soweit:
    die Dahlien wurden aus dem Keller befreit, mit vorjähriger Chilierde + etwas Naturdünger für alle Gartenkulturen getopft und ins GWH gestellt:
    2020-04-03 Dahlien getopft.jpg
    Vielleicht fahre ich Dienstag ins Gartencenter und tausche dann noch aus.
    Mind. 2 Sorten gefallen mir nicht wirklich und genau die musste ich teilen. Da würde mir dann je eine Pflanze reichen - statt je 3 davon ;)
    Nuit d'éte steht auf der Wunschliste und vielleicht Feuervogel. Mal gucken, was es so gibt. Vielleicht auch nur ähnliches. Hauptsache weder lila
    a67bcfb9-2b9a-4816-8fd9-c276c3727c06.jpg
    noch schlüpperrosa:ROFLMAO:
    2019-08-08 Dahlienbeet (9) Nachbarin apricot2018.JPG

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Heute meine Dahlien kontrolliert- sie stehen in Kübeln im GWH und am besten kommen die Knollen aus dem letzten Jahr, die einfach so draußen in der Erde in den Töpfen standen. Eine neu gekaufte...bisher noch gar nix zu sehen:confused:
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Meine neu gekauften kamen zwar als erstes, wachsen aber langsam. Dafür geben die alten Gas wie noch was.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Wow! Meine Dahlien habe ich letztes Wochenende ausgepflanzt. Auch die Cannas, da ist natürlich noch nichts zu sehen, extra nicht angegossen, damit sie nicht zu schnell treiben.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ja klar, aber sie eher sie -outdoor- treiben, desto eher erfrieren sie auch . In meinem Garten ist es oft noch lange sehr kalt...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Dahlien habe ich jetzt auch gepflanzt. Im Beet ist leider nur für 4 Stück Platz. Meine weiße hat auch Riesenblüten. Dafür habe ich Glasschalen gekauft und lege die Blüten einzeln rein. Ein ganz edler Tischschmuck.
    38358494oi.jpg

    Snowstorm
    Meine 5. Dahlie ist eine ungefüllte, niedrige, weiße Sorte. Die kommt wieder in einen großen Topf auf der Terasse. Zusammen mit dunkellaubigem Basilikum ein extremer Insektenmagnet.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ja klar, aber sie eher sie -outdoor- treiben, desto eher erfrieren sie auch . In meinem Garten ist es oft noch lange sehr kalt...

    Deshalb ziehe ich sie in Töpfen vor und pflanze sie erst Mitte Mai in den Garten. Damit schlage ich den Schnecken ein Schnippchen und ich kann mich sehr früh an den Blüten erfreuen...…

    Eine sehr schöne Blüte, Hero! (y)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Erste Dahlien schlüpfen.
    Darunter auch eine der neu gekauften aus der orangen Mischung.
    Aber es wird auch schon wieder am Austrieb geknabbert (bei My Love):mad:
    Morgen - Schneckenkorn - kein Erbarmen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Erste Dahlien schlüpfen.
    Darunter auch eine der neu gekauften aus der orangen Mischung.
    Aber es wird auch schon wieder am Austrieb geknabbert (bei My Love):mad:
    Morgen - Schneckenkorn - kein Erbarmen!
    Hast Du sie in Töpfen Elkevogel?
    In meinem Topf schlüpft gerade eine chice lilla Dahlie (wenn sie so aussieht, wie auf dem Bild, das dabei war) :freundlich:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Dahlien stehen noch im GWH.Die alten im Freien in den Töpfen überwinterten sind alle wieder da. Eine neu gekaufte:mad:,nochmals ausgebuddelt,neu eingesetzt, muss zur Strafe jetzt draussen stehen. Tut sich in den nächsten beiden Wochen wieder nichts..adieu
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tubi
    ja, in Töpfen mit vorjähriger Chili-/Gewächshauserde und ein paar Hornspänen.
    Die oberste Erdschicht im GWH tausche ich jedes Jahr aus und für die Dahlien reicht die gut aus.
    Die haben ja kein Braunfäule-Problem - Upcycling also :p
    Dünger gibt es erst bei der Auspflanzung oder wenn ich das Gefühl habe, dass in den Töpfen geschwächelt wird: blasse Blätter. Dann aber Flüssigdünger für schnelle Wirkung
    Lach - diese lila Dahlie treibt hier auch mittlerweile.
    Und ein paar andere auch (My Love ist auch dabei - freu)
    Ich hoffe, sie wird es bei uns beiden zur Blüte schaffen:paar:

    @all
    eine im Freiland vergessene Knolle treibt noch nicht.
    Aber wenn sie im Winter nicht erfroren ist wird sie im Frühjahr vertrocknet sein.
    Und nur für eine unsichere (lila) Dahlie trage ich nicht täglich 2 Gießkannen 50 M durch die Gegend.
    Dann doch lieber weg mit Schaden;)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Gestern habe ich meine Dahlien ins Freie gesetzt.
    Und dabei noch eine Knolle von den einfachen orangenen gefunden. Sah sehr gut aus, überhaupt nicht trocken. Habe sie daher zwischen den vorgetriebenen wieder unter die Erde gesetzt.
    Mal schauen, was sie macht
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten