Dahlien 2020

Celtis

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2018
Beiträge
2.092
ich habe gestern die ersten 20 Dahlienknollen direkt ins Beet vor die Cannas gesetzt
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hey feiveline,
    Also gelbblühend? :cool:
    Nee, eher so gelb-orange-rosé:
    2018-06-26 Nachbarin schlüpferfarben.jpg
    Möchtest Du sie im Herbst haben?
    Die Dahlie ist für den Sommer bei einer Freundin, im Herbst bekomme ich sie zum "überwintern" wieder und schicke sie Dir gerne.
    LG
    Elkevogel
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Die ist doch hübsch! Wie heißt diese Form? Aber ich habe selbst viel zu viele. Tomaten sind irgendwie praktischer.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    gestern noch mal 15 gepflanzt und dann morgen den Rest der Dahlien in die Erde
    meine Dahliensaison hat damit auch begonnen :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hirschgeweih ;)
    Mir würde die auch zusagen.

    Nein, ich habe genug. Ich schaffe meine nicht zu pflanzen.

    Hallo Tubi,
    bei dem "schlüpperrosa Hirschgeweih" waren @freedom1 und @feiveline gemeint, dass sie die bekommen können, wenn sie wollen.
    Lila ist auch noch nicht ausgepflanzt?

    Egal, mein Teil ist auch noch im Pott und wartet auf Auspflanzung.
    Nachbarin möchte ihr und den anderen Rest-Dahlien gerne ein zeitweises Zuhause geben.
    Auf einem Erdhügel, der vom Bauaushub übrig war und direkt an unserer Grundstücksgrenze liegt. So hätten wir beide was davon:love:
    Aber der Haufen ist übelst von Giersch durchwuchert, der bislang nur oberirdisch gerupft wird - alle Wurzeln bleiben drin :rolleyes:
    Da bin ich noch nicht so angetan von.
    Fürs selber rupfen fehlt mir aktuell die Kraft in der rechten Hand. Das Daumengelenk ist überanstrengt; Bandage und Ruhe wurde verordnet.
    Daher mache ich aktuell nur das nötigste in meinem Garten. Die Dahlien halten auch in den Pötten noch ein bisschen durch.
    LG
    Elkevogel
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo Tubi,
    bei dem "schlüpperrosa Hirschgeweih" waren @freedom1 und @feiveline gemeint, dass sie die bekommen können, wenn sie wollen.
    Lila ist auch noch nicht ausgepflanzt?
    Dann ist ja gut. Doch Lila ist ausgepflanzt. Ich habe aber noch 18 in eimergroßen Pötten und im Keller sind von Kisten mit Knollen, von denen ich aber nicht weiß, was es ist. Ich hoffe, ich habe alle wesentlichen Sorten einmal dabei. Ich muss mich erstmal auf Anbinden der Tomaten und Pflanzung von Chili, Paprika, Kürbis, Gurken, Melonen konzentrieren. Es liegen sogar noch Kartoffeln rum! Aber ich kann noch nicht so, wie ich möchte.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Die erste im GWH überwinterte Dahlie fängt mit dem Blütenreigen an

    20200603_165808.jpg

    20200603_165844.jpg Das sind drei,es gibt noch weitere zwei.

    Eine neu gekaufte ist noch nicht soweit und eine zweite ist tatsächlich schon ca 5 cm hoch:rolleyes:
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    meine Dahlien, die ich vor 2 Wochen gepflanzt habe, spitzen schon aus der Erde
    ich hoffe, das sie nicht so schnell blühen, jedenfalls nicht vor Sommeranfang
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Was heißt im GWH "überwintert"? Hast Du sie im Topf in Erde gelassen?
    Ja. Im Herbst alles verblühte runtergeschnitten und in den Töpfen stehen lassen. Jetzt zum Frühjahr in frische Erde gesetzt und weiterhin im GWH stehen lassen. Wir haben zu viele hungrige Schnecken. Draußen stehen sie seit zwei oder drei Wochen
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Aktuell gilt Schneckenalarm. Ein paar kleine Schäden mußte ich feststellen, es gibt aber auch viele Schleimspuren zwischen den blauen Körnern. :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe meine fast alle aus den Eimern ins Beet gesetzt. Die Blumenerde war schon komplett durchwurzelt. Alle hatten Ringwurzeln. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das eine Saison in den Eimern gehen soll. Außerdem brauche ich die Eimer. Ich muss noch 35 Paprika und Chili unterbringen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    @Marmande, Ich habe sie geteilt. Ein Drittel behalten und den Rest entsorgt. Die haben sich so vermehrt, das ich anders keine Möglichkeit habe. Im Keller sind auch noch vier große Kisten voll. Das Blumenbeete ist aber voll. Längerfristig möchte ich noch weiter reduzieren. Vielleicht lasse ich sie dieses Jahr drin. Ich will aber auch nicht unnötig Wühlmäuse anlocken.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Die fressen dann was Anderes. An Dahlien gehen sie bei mir scheinbar nur im Notfall. Im Moment ist es eh weniger geworden, die Fütterungen mit Ködern zeigen deutlich Wirkung.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei einigen hier blüht schon was, bei mir dagegen ... ts-ts ich Schlafmütze: hab erst heute festgestellt, dass ich eine Dahlienknolle, nämlich die dickste-breiteste von allen, in ihrem Winterquartier im Keller vergessen habe.

    Sie hat aber auch ohne mich 3 Triebe gemacht. Hat es noch Zweck, sie in den Garten zu pflanzen, oder blüht die dann erst so ca. Weihnachten? Im Moment verbringt sie ihre Zeit im Wasserbad im Freien.

    (Ja, dahlienmäßig bin ich nicht so der Daus. Der Grund dafür ist einfach: alles, was ich viel gießen muss, geht hier in den Beeten nicht gut. Und für Terrassentöpfe sind mir die Dahlien meist zu riesig.)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Meine erste Dahlie blüht

    IMG_4626.JPG

    Aber tröste Dich, @Rosabelverde. Ich habe auch noch dem Keller voll. Es sind zu viele. Ich musste mich entscheiden. Nun sind die Beete voll. Ich hoffe, ich habe von allen Sorten etwas erwischt. Sie sind hübsch, ohne Frage. Aber sie machen auch viel Arbeit. Inzwischen finde ich andere Blumen wie z. B. Geranium genauso schön,
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieh da, deine Sorte hatte ich auch schon mal, die Farbe ist schön. Vielleicht ist sie ja bei denen, die ich ausgepflanzt habe, sogar wieder dabei, ich verliere nämlich grundsätzlich die Übersicht über meine Sorten! Dabei hab ich nichtmal viele, aber irgend ein Teufel vermischt mir alljährlich die Schildchen oder klaut sie komplett, so dass ich gar keine habe ...

    Was machst du mit all denen, die du noch im Keller hast?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, die im Keller kommen in den Kompost. Ich warte aber erstmal, bis die anderen blühen. Ich hoffe sehr, das ich die wichtigsten gepflanzt habe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    @Marmande, Du kannst sie Dir gerne abholen. Nee, die wachsen hier jedes Jahr so heftig und ich habe viele Jahre nur ein und ausgegraben, die passten z.T. nicht in 20 Liter- Eimer. Ich habe sie rigoros verjüngt und freuen mich wieder etwas Luft zu haben. Es gibt auch Leute, die sie über Winter im Garten lassen. Das habe ich nie getan, sondern sie die letzten 10 Jahre gepflegt. Insgesamt habe ich nur wenige gekauft, ein paar bekam ich geschenkt. Eingegangen ist so gut wie nie etwas. Ich habe nicht das Land für 200 qm Dahlien und ich muss auch an meinen Rücken denken. Und da an den Knollen noch unser guter Lehmboden hängt, kommen sie eben in den Kompost.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.426
    Ort
    Mittelhessen
    Was soll ich damit sonst tun?
    Mal gucken, vielleicht setze ich noch geringe Teile in Eimer, um die Sorten zu erhalten, obwohl nichts besonderes darunter ist.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Gibt es kein öffentliches Grün als Asyl. Manchmal setze ich überzählige Pflanzen einfach irgendwo aus. Freue mich immer, wenn ich alte Bekannte außerhalb des Gartens wiedersehe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Ich hab GsD einen ganz lieben Nachbarn mit einem sehr großen Garten, der mein Überzähliges gerne abnimmt:)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Sie öffnet die Blüte immer mehr.

    20200622_133315.jpg

    Und Night Butterfly startet auch....

    20200622_133307.jpg
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier geht es nun auch los mit der Blüte
    Noordwijks Glorie:
    2020-06-25 Nordwijks Glorie.jpg

    Sunshine:
    2020-06-25 Sunshine.jpg

    Aspen (angefressen)
    2020-06-25 Aspen angefressen.jpg

    Und alle anderen Dahlien sind ebenfalls angefressen:
    So oder ähnlich bis oben hin (auch 100 cm - nicht nur die Minidinger)
    2020-06-25 Dahlie angefressen.jpg
    Es ist zum heulen.
    2020 ist für mich ein Jahr, dass am besten schnellstens vorbeigehen sollte.
    Nix geht wirklich wie es sollte oder war.
    Mittlerweile wirklich frustrierte Grüße vom
    Elkevogel
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten