Dahlien 2020

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn du die Schnecke einstäubst, kannst du sie auch absammeln. :whistle:

    Ja, klar. Ich will ja nicht die Schnecke, sondern die Pflanze einstäuben. Das mache ich mit frischgepflanzten Zucchini und Kürbispflanzen auch so. Da haben die Schnecken dann keinen Spaß mehr. Urgesteinsmehl geht auch. Hält halt nur so lange es nicht regnet.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein dickes Zauselchen hatte ich glatt einzupflanzen vergessen. Hab sie mit Verspätung in den Boden geschubst, deshalb blüht sie erst jetzt. Sie kriegt täglich Salat-/Kartoffelwaschwasser aus der Küche, ohne das wär sie wohl so schlecht drauf wie die anderen Dahlien auch.

    2020blmn140.jpg 2020blmn139.jpg
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Wie heißt dein Zauselchen denn?
    Erinnert mich an meine Lindsay-Michelle, aber die ist letztes wiederholten Schneckenattacken erlegen und ich habe die Knolle dieses Jahr nicht wieder bekommen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie heißt dein Zauselchen denn?

    Wenn ich das noch wüsste!, ich hab sie das 3. Jahr, so lange hält bei mir kein Etikett. :(

    Die Lindsay-Michelle ist es aber ganz sicher nicht, der Name müsste mir sonst wenigstens bekannt vorkommen. Hab mir deine Sorte auch gerade mal angesehen, deren Blüten sind 'ordentlicher'.

    (Ja, zum Teufel mit den Schnecken!)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hier gibt's zum Glück kein Schneckenproblem. Zu trocken.
    Hab zwar nur unbunte, aber meine Dahlien scheinen die Bienen sehr zufrieden zu stellen. Man versteckt sich auch sehr gern drin.

    image003.jpg IMG_20190815_173547_BURST001_COVER.jpg image005.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    Ist die letzte Blüte echt, @Celtis? Die sieht so künstlich aus.
    Was sind die alle hübsch! Ich frage lieben nicht, wie die heißen :whistle:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hab zwar nur unbunte,
    Unbunt ist toll - ich liebe weiße Blumen. Vor allem weil ich oft erst Abends wirklich die Ruhe habe, den Garten zu genießen. Und weiß leuchtet einfach noch lange in der Dämmerung.
    Die weiße Dahlie i.st wunderschön!

    Und überhaupt - so schöne Dahlien gibt es hier zu sehen:love:

    So sah es hier in der Gesamtansicht am 06.08.20 aus:
    IMG_0745.JPG
    Für die aktuelle Hitze und den seltenen Regen (wenn, dann aber auch gleich ordentliche Mengen:D) sieht es wirklich gut aus. Extra gewässert wurde tatsächlich seit Anfang Juli nur 1x.
    Ein Dank dem sonst oft auch von mir so gehasstem Lehmboden;)

    Und hier noch ein paar Einzelblüten:
    Sunshine:
    IMG_0565(Edited).jpg

    Motto (?)
    IMG_0562.jpg

    My Love
    IMG_0567(Edited).jpg

    Galerie Mambo
    IMG_0566(Edited).jpg

    Mona Keijser oder Sylvia (?)
    IMG_0606.jpg

    Ob die Namen so stimmen weiß ich bei den zwei mit (?) nicht. Sie stammen aus einer Mixtüte mit 5 Dahlien in "Sonnigem Orange Ton in Ton"
    Von den anderen 3 folgen noch Bilder nach dem Urlaub.
    Alle sind sehr viel blasser als auf dem Photo der Packung.
    Ist das nun Photoshop zu danken oder doch der Hitze/massiven Sonneneinstrahlung im vollsonnigem Garten?
    Ich warte mal ab. Für Dahlien ist es ja aktuell fast noch früh, dass sie so in voller Blüte stehen.
    Uns gefällt es auf jeden Fall :love:

    Und schon mal vorab:
    von der "My Love" gebe ich nächstes Frühjahr gerne ein gutes Stück ab.
    Gerne hätte ich hingegen eine hohe in dunkelrot.

    Ganz viele liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    @Elkevogel Guck mal im Post #159 die Bohemian Spartacus. Aktuell ist sie zwar gerade ohne Blüte, aber dafür hat sie noch mal nen Satz gemacht und ist jetzt höher als ich.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Elkevogel, die Galerie Mambo sieht soo schön aus!
    Finde ich auch; die Farbe ist toll und sie wird nicht so hoch.
    Ich schau mal, wie die Knolle gewachsen ist😂

    @Knuffel
    Die Spartacus ist toll (auch und grade mit den gelben Streifen - voll mein Beureschema😎) Aber ich mag die riesige Blüte nicht.
    Bei Sunshine kann ich aber gerne auch nach der Knolle schauen. Vermutlich wird sie zum teilen reichen.

    LG Elkevogel
     

    juergen09

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2019
    Beiträge
    50
    Ort
    Großraum Erlangen-Nürnberg
    Danke für den Tip, ein Ohrwurmhäuschen gönne ich ihnen gerne. Muß der Topf aus Ton mit Stroh sein, oder akzeptieren die Tierchen auch Plastiktöpfe (habe ich reichlich vom Pflanzenkauf) und Heu? ... so gut kenne ich deren Geschmack (außer auf Blattläuse :) und Dahien :( ) eben noch nicht..
    Erfolgreich getestet.
    Ich hatte 3 Plastiktöpfe mit Heu gefüllt und in die Dahlien gehängt. Etwa jeden 2. -3. Tag habe ich die Töpfe vorsichtig (damit die Bewohner nicht herausfallen) am Faden hochgezogen und reingeschaut. Meist fühlten sich in 1-2 Töpfen jeweils 3-5 Ohrwürmer gestört und fingen an herumzulaufen, also schnell die Töpfe in den gewünschten Zielbereich (Lupinen oder Bohnen mit vielen Blattläusen) getragen und dort ausgeklopft. Die Ohrwürmer sind nach dem Herausfallen etwas umhergewuselt und waren schnell verschwunden. Nun hoffe ich, daß sie den Weg zurück in die Dahlien nicht mehr finden oder den "gedeckten Tisch" als neues Domizil annehmen.
    Die Dahlien blühen mittlerweile so reichhaltig, daß 1-2 angefressene Blüten auch schon nicht mehr auffallen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.524
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube, ich lasse meine Dahlien drin. Vielleicht kommen sie dann ja schneller, als mit meinem verspäteten Einsetzen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe seit Jahren keine mehr ausgegraben. Sie brauchen durchaus länger bis zur Blüte. Im Frühjahr gibt es auch ein Risiko für den Austrieb durch Bodenfrost. Während der Eisheiligen kommen Eimer über die Pflanzen. In Töpfen müßte ich schleppen, das mache ich aber schon mit ganz vielen Sachen.

    Riskant sind Wühlmäuse und Staunässe. Letzteres kann ich hier ausschließen, Wühlmäuse haben mir einige Pflanzen weggefressen, es ist durch massive Bekämpfung der Biester aber viel besser geworden.
    Außerdem bekomme ich auf diese Art auch mal Platz für neue Sorten in den Garten.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    ich bin jetzt mal vom Bild 4 ausgegangen, diese habe ich mal getauscht
    wenn du sie haben willst?
    auch namenlos, dann gerne, die kann ich bestimmt teilen
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    ich bin jetzt mal vom Bild 4 ausgegangen, diese habe ich mal getauscht
    wenn du sie haben willst?
    auch namenlos, dann gerne, die kann ich bestimmt teilen

    :eek: Wie unhöflich von mir, nicht zu antworten.

    Außer meinen einfachen orangenen kann ich leider nichts zum Tauschen anbieten...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Versteh ich. Mein Nachbar hat eine rote, die noch immer wie irre blüht, und die dabei leuchtet, als wär in den Blüten Licht an. Die kann man auch nicht fotografieren, das kommt einfach nicht rüber. (Von dem Teil muss ich ihm unbedingt ein Stück abschwatzen. ;))
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten