Dahlien 2021

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.781
Ort
Baden
Guten Morgen zusammen,

Wir haben dieses Jahr noch gar keinen Fred für das liebste Festessen der Schnecken. ;)

Habe gerade mit Schrecken gemerkt, dass ich meine Dahlien dieses Jahr wegen dem kalten April ganz vergessen habe :eek:.
Die werde ich gleich mal heute Abend in Töpfe packen und anfangen zu betüdeln.

Wie ist bei euch die Lage?
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Ich habe mir dieses Jahr drei neue Sorten gegönnt, die topfe ich jetzt und ziehe sie vor. Alle anderen kommen Ende April in die Erde, die Knollen sind auch einfach oft zu groß, da bräuchte ich viele große Töpfe und noch mehr Erde als sowieso schon für meine ganzen Gemüsetopfkulturen.
    Mein jahrelanges Schneckensammeln und die trockenen Jahre zahlen sich aus, es geht mit den Schnecken.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Mein jahrelanges Schneckensammeln und die trockenen Jahre zahlen sich aus, es geht mit den Schnecken.

    Habe gestern schon wieder Babies aus dem Garten befördert.
    Gefräßige Mistviecher. Haben sich gerade voll auf eine lila Primel eingeschossen, die hat keine Chance. Die gelbe daneben scheint nicht so gut zu schmecken...
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Nabend, ich habe meine Knollen vor 4 Wochen aus demWinterquartier geholt ,geteilt und vorerst in Blumentöpfe gepflanzt. Nächste Woche kommen sie in den Boden, Die Austriebe decke ich immer mit großen Blumentöpfen ab.
    So gibt es keine Probleme wenn es doch noch mal kalt werden sollte. Gruß
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    ich pflanze wie in jedem Jahr ab dem 10.Mai direkt ins Beet
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute habe ich das GWH aufgeräumt/geputzt und schon mal 15 Töpfe mit einer Schicht Erde von der 2020er Tomatenbeetseite gefüllt, Hornspäne & Düngepellets untergemischt und angegossen.
    Morgen/Übermorgen kommen dann die Knollen in die Pötte.
    Ich konnte mich bisher zurückhalten: neu gekauft wurde nur Fire & Ice
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe meine heute aus ihrer Kiste geholt , leider sind mir 2 dahlien total ausgetrocknet und hohl, so ein shit , jetzt hab ich nur noch 2 und mein Liebling ist nicht dabei 😢
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Elkevogel
    Das ist ja lieb von dir, meine liebste war eine dunkelrosa mit weißen Streifen und riesigen Blüten, den Name weiß ich leider nicht, von der ist eine mini Knolle aber ohne Wurzeln übrig, könnte die noch was werden?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    15B789C9-D0D2-4733-AFDD-EB5FA60F9334.jpegDas ist sie , ich werde die miniknolle auf alle Fälle beobachten, vielleicht klappt es ja
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Golden Lotus
    welche fehlt denn?
    Ich werde sicher Knollen zum abgeben haben.
    MyLove (weiß, hoch) wird auf jeden Fall dabei sein.
    Schäm, ich hab dem Mund zu voll genommen :eek: zum abgeben bleibt leider nix.
    Samstag haben wir die Dahlienkisten aus dem Keller geholt und mit Entsetzen festgestellt, das wir
    a: den bis vor wenigen Jahren richtig feuchten (bis schimmeligen) Altbaukeller mittlerweile so gut trocken bekommen haben, dass es den Dahlien schon fast zu trocken ist. Die Knollen waren ziemlich ausgetrocknet und ich verstand auf einmal den Vorschlag, die Knollen vor der Pflanzung zu wässern:D
    b: Mäuse fast alle Knollen angefressen haben. Ich musste ordentlich ausdünnen
    Aber nun, fast alle sind getopft: unten die alte Tomatenerde mit Dünger, obendrauf reifer Kompost und ordentlich Wasser. Im geschlossenen GWH wird das schon funktionieren - hoff.
    IMG_1790.JPG

    Zwei wurden entsorgt:
    Aspen - die von Beginn an (2019&2020) mickelig und die dünnen Knollen jetzt völlig ausgetrocknet waren
    Und eine aus der orangen Mixtüte von 2020, die die Mäuse besonders gerne mochten.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Am Samstag im Gartencenter gewesen, weil durch Corona auch völlig vergessen, nach der gewünschten gelben niedrigen zu suchen.
    Zu spät dran gewesen. Es gab noch große gemischte Wühlboxen mit 1€ pro Beutel.
    Erbeutet habe ich ne neue pinke Pompondahlie, eine weiß-rosa gestreifte, eine halbhohe gelb-rote mit rotem Laub, gelbe Gladiolen und ne orange Canna - Ziel nicht ganz erreicht :cool:
     

    QueenMurmel

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2011
    Beiträge
    12
    ..und wo sie dann sind, wenn man sie sucht. Jedenfalls vernichte ich schon mal die Eier dieses Jahr; mal sehen, ob das was bringt.
    Tipp jetzt: Leg mal ein Schneckenkorn neben die lila! Hat bei mir Todeskandidaten gerettet.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.098
    Am Samstag im Gartencenter gewesen, weil durch Corona auch völlig vergessen, nach der gewünschten gelben niedrigen zu suchen.
    Zu spät dran gewesen. Es gab noch große gemischte Wühlboxen mit 1€ pro Beutel.
    Erbeutet habe ich ne neue pinke Pompondahlie, eine weiß-rosa gestreifte, eine halbhohe gelb-rote mit rotem Laub, gelbe Gladiolen und ne orange Canna - Ziel nicht ganz erreicht :cool:
    ich habe bei uns die Canna gesehen, da würde ich nicht mal auf dem Grabbeltisch 1€ für bezahlen, trotzdem viel Erfolg gewünscht
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    3 Kübel zeigen schon erste Austriebe.
    So trocken wie die Knollen waren, freut mich das sehr.
    In diesem bekloppten Frühjahr sind auch kleine Erfolge schon ein Highlight


    Habt mich erinnert: Knollen aus dem "Nicht-Keller" geholt; diesen Winter nur in einem Pappkarton aufbewahrt:
    Sind zwa sehr trocken, zeigen aber schon beachtliche Austriebe.
    Habs sie jetzt erst einmal in Wassereimern versenkt für ein paar Stündchen...

    LG
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    ich habe bei uns die Canna gesehen, da würde ich nicht mal auf dem Grabbeltisch 1€ für bezahlen, trotzdem viel Erfolg gewünscht
    Ich musste etwas suchen, habe dann aber doch eine recht gut aussehende Knolle mit beginnendem Trieb gefunden. Jetzt mal abwarten.

    Die bei den Dahlien und en Gladiolen hat sich der Grabbeltisch gelohnt, da spitzelt schon was raus.

    Nur meine Bohemian Spartacus vom letzten Jahr macht mir etwas Sorgen.....
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Seit über 40 Jahren überwintere ich Dahlien auf dieselbe Art und hatte noch nie Probleme bzw. Ausfälle . Gestern habe ich die Knollen aus dem Keller geholt und mit Erschrecken festgestellt, daß von 5 Knollen 3 oben vertrocknet und unten angeschimmelt sind. Ein Grund ins GC zu fahren und Ersatz zu holen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier ist Sunshine die erste.
    IMG_2157.JPG
    MyLove (weiß) blüht auch - habe vergessen ein Bild zu machen :mad:
    Noordwijks Glorie - die sonst immer die erste mit der Blüte war, hat die Überwinterung nicht gut überstanden.
    Mit ein bisschen Glück gedeiht das Reststück der Knolle gut und es klappt 2022 wieder oder sie ist Geschichte.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Bei mir geht's auch los:
    20210718_090808.jpg 20210718_090841.jpg 20210718_090822.jpg

    Meine Dahlien am Zaun haben sich dieses Jahr einen lustigen Fußsaum aus Gundermann zugelegt, der war in den letzten trockenen Jahren total verschwunden. Der viele Regen dieses Jahr hat ihm zu einem Comeback verholfen...Mir ist es recht, muss ich kein Unkraut jäten....

    20210718_090901.jpg
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten