Dahlien 2022

  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Also ich war dieses Jahr ziemlich zufrieden mit den Dahlien. War aber wie so vieles auch das erste Jahr.
    Fotos folgen noch.
     
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Noch ein paar Fotos von diesem Jahr. Ich hoffe dass es nächstes Jahr noch schöner wird aber ich kann auch dieses Jahr nicht meckern.

    20221008_182920.jpg20221008_182813.jpg20221002_112841.jpg20221008_182802.jpg20221002_112803.jpg20220908_184403.jpg
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Hier der Härtetest für meine Dahlien!
    es sind jetzt bereits -3°C, Tendenz weiter fallend und ich habe noch alle in den Beeten:(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Hier der Härtetest für meine Dahlien!
    es sind jetzt bereits -3°C, Tendenz weiter fallend und ich habe noch alle in den Beeten:(
    Das macht nichts, die Knollen können auch überwintern. Wenn Du sie ausgraben möchtest, mach es wenn der Boden offen ist. Meine sind auch alle im Beet. Das Grün ist bereits erfroren.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    ich habe sie noch nicht abgeschrieben, sie müssen nur bis Dienstag durchhalten
    im Beet überwintern fünktioniert hier nicht
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    es sind jetzt bereits -3°C, Tendenz weiter fallend und ich habe noch alle in den Beeten
    Zwo, eins, Risiko! Darkwing Duck!
    Das macht nichts, die Knollen können auch überwintern.
    Es mag Landesteile geben wo das zutrifft. Hier im Schwarzwald bei uns kannst du das jedenfalls knicken. Das wird nichts. Und ja das wurde hier bereits versucht, mehrfach. Auch mit Abdeckung, keine Chance.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Aber nicht bei -3 ° C.
    Nein wegen -3°C sollte nichts passieren.
    Aber gerade Januar/Februar rum hatten wir die letzten Jahre immer im Bereich von -10 bis -15°C . Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren wenn das jemand dokumentiert und erfolgreich versucht hat.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    heute Nacht sollen es -6° werden, und morgen kaum über Null,erst am Dienstag wieder positive Temperaturen,
    leider habe ich es nicht geschafft, die Bandscheiben lassen micht z.Z. nicht das machen, was ich mir vornehme
    morgen werde ich noch über einige Dahlien die abgeschnittenen Cannablätter legen
    den Brunnen habe ich aber heute still gelegt und alles entleert
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    also die -6°C waren es hinten im Garten ganz sicher, heute am Tag dann knapp über Null, jetzt sind wir schon wieder im negativen Bereich
    entgegen den Vorraussagen wird es aber nicht mehr ganz so kalt werden wie letzte Nacht
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Nein wegen -3°C sollte nichts passieren.
    Aber gerade Januar/Februar rum hatten wir die letzten Jahre immer im Bereich von -10 bis -15°C . Ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren wenn das jemand dokumentiert und erfolgreich versucht hat.
    mein Nachbar wollte vor 2 Jahren eigentlich keine Dahlien mehr und hat sie im Beet gelassen
    weil es ja kaum Winter in den letzten 2 Jahren gab, haben einige davon wirklich überlebt,

    Kahlfrost wie es jetzt ist, ist dabei ganz schlecht, weil ja der Frost ungehindert eindringen kann,
    wenn wie vor 2 Jahren erst der Schnee kommt und dann der Frost, war sogar minus 15°C kein Problem

    wenn es gar keinen Winter mehr gibt, werden hier die Mäuse zum Problem
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Dahlien stehen auch noch. Habe auch noch 100 Tomatenpflanzen stehen. Geht nicht alles auf einmal.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    hier sind alle Tomaten platt und die Dahlien oberirdisch auch
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Tomaten werden wohl heute Abend platt vom Frost. 50 habe ich aber schon rausgenommen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Gestern wollte ich meine letzte Dahlie aus dem Boden holen. Aber sie hat noch mehr Knospen als den ganzen Sommer über und da die Temperaturen diese und nächste Woche noch deutlich über dem Gefrierpunkt liegen (auch nachts), habe ich sie doch noch im Boden gelassen.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten