Dahlien ausgebuddelt

Opal

Neuling
Registriert
07. Juli 2019
Beiträge
12
Ich habe heute meine Dahlien ausgegraben. Als ich die Knollen eingrub, hatten sie eine Größe von Hühnereier. Jetzt sind sie doppelt so groß. Ich habe sie jetzt in einen Einkaufskorb übereinander in der Garage gelagert. Muss ich etwas beachten?
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Hallo,

    als erstes müssen die Knollen gut abtrocknen. Am besten verkehrt herum lagern, damit das Wasser auch aus den Stängeln laufen kann.
    Sollen die Knollen im Winter über in der Garage bleiben?
    Dann muss diese frostfrei sein. Meine ist es nicht, habe ich schmerzlich feststellen müssen.
    Die abgetrockneten Knollen einfach in eine Kiste legen, mit Sand oder leicht feuchtem Laub abdecken und am besten in einem kühlen Keller lagern.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Meine Knolle lasse ich gut abtropfen, in einem mit Sand gefüllten Kistchen überwintern sie im Keller.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Opal,
    Glückwunsch zu der Vergrößerung der Knollen:love:
    Ich glaube, es gibt leider keine perfekte und immer überall funktionierende Lösung für die Überwinterung von Dahlien :mad:.
    Unsere Lagerungsmöglichkeiten sind sehr unterschiedlich und teilweise auch abhängig von der Fürsorge, die man den Knollen im Winter bietet.
    So muss wohl jeder für sich aus den vielen sehr guten Vorschlägen den/die besten für sich rausfinden.
    Ich habe auch ein paar Jahre gebraucht, bis ich eine Lösung gefunden habe:
    Nur leicht feuchter Altbaukeller, bisschen Erde dran lassen und Zeitung um jede Knolle und dann ignorieren und hoffen.
    Vorher im trockenen kühlen Treppenhaus waren mir die Dinger entweder vertrocknet (ohne Sand/Laub) oder verschimmelt (mit Sand/Laub). Und immer ohne Zeitung. Und mit mangelnder Fürsorge: regelmäßige Zustandskontrolle ist nicht mein Ding :rolleyes:
    Probiere es mit den wenigen Knollen aus und sei nicht frustriert, wenn es nicht klappt.
    Dahlien sind meistens nicht teuer und irgendwann findest Du den für Dich passenden Überwinterungsort.
    Und spätestens dann geht die Sammelwut los :D
    LG Elkevogel
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe heute Dahlien, Cannas und Callas ausgebuddelt, gesäubert und zum Trocknen gelegt.
    Ich habe aber auch gestaunt, wie groß die Knollen über den Sommer geworden sind.
    Ich werde die Cannas und Callas in einer Sandkiste und die Dahlien in Zeitungspapier überwintern...
    Schaun wir mal! 😉
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Darin würden die nur schimmeln.
    Das Plastik ist mir ziemlich egal, ich fahre Passat Diesel und Kreuzfahrer ab Venedig.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich hab die Befürchtung, dass hier diesen Winter alles vergammelt.
    Ich krieg die Dinger einfach nicht trocken und 35 Pötte stehen auch noch so darum....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine blühen immer noch. Bisher gibt es keine Probleme mit der Kälte.

    Dann hast du Glück mit den Temperaturen bisher. Meine Dahlien sahen nach der 2. Frostnacht matschig aus. Tat mir echt leid um die vielen Prachtblüten, die alle traurig runterhingen. Einen Tag zuvor hätte ich die noch für Vasen schneiden können ...
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Das sind sie.

    20191112_090145.jpg


    20191112_090107.jpg
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.092
    hier warten auch noch etwa 50 Dahlien darauf, ausgegraben zu werden,
    ich hoffe darauf, das nicht unverhofft Dauerfrost einsetzt
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen,also meine Dalien sind alle schon vor 14Tagen raus. Für die Einlagerung kommen jeweils nur 2 Knollenpakete zur Einlagerung, der Rest wird dem Kompost zugeführt. Wenn ich das nicht konsequent mache , werden es mir immer mehr und im Frühjahr bringe ich es dann nicht übers Herz welche zu entsorgen.
    Von anderen Gärtnern kommen ja jährlich auch wieder neue Sorten dazu.
    Mit der Überwinterung habe ich zum Glück keine Probleme.
    Im Keller geht es bei mir nicht ,der ist zu feucht und im ersten Dalienjahr waren alle verfault.
    Ich habe seitdem eine gute Lösung vor dem Kellereingang im Haus gefunden. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten