Dahlien geile Triebe

toni_20

Neuling
Registriert
04. Okt. 2010
Beiträge
4
Hallo Gartengemeinde,
ich überwintere meine Dahlien in einem lichtlosen Raum, der immer 17°C warm ist. Nach allen Hinweisen ist er zu warm und zu dunkel; akzeptiert. In diesem Monat sind bereits die ersten geilen Triebe mit einer beachtlichen Länge zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Geilwuchs zu stoppen? Sollte ich diese Geiltriebe abschneiden? Ein Umlagern in einen anderen Raum scheidet leider aus.
Wer kann mir einen Rat geben?
toni_20
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn es da eh zu warm ist würd ich sie eintopfen und hell und frostfrei stellen so das sie vortreiben können ohne diesen Geilwuchs.
    Oder du legst sie in den Kühlschrank, im Gemüsefach sollten es so 5 Grad rum sein und dunkel ist es auch.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wenn es da eh zu warm ist würd ich sie eintopfen und hell und frostfrei stellen so das sie vortreiben können ohne diesen Geilwuchs.

    Hast du das schon mal gemacht, mit Vortreiben von Dahlien ??
    Auf die Idee bin ich noch nie gekommen, finde ich aber irgendwie gut :)
    Oder du legst sie in den Kühlschrank, im Gemüsefach sollten es so 5 Grad rum sein und dunkel ist es auch.

    Kühlschrank ist natürlich auch nicht schlecht, in meinem Gemüsefach ist immer reichlich Platz ( ich esse keins, außer Spargel )
     
  • G

    goldi1965

    Guest
    Uii, Dahlien jetzt schon vortreiben zu müssen, finde ich schon etwas heftig. Sie müssen ja noch rund 3 Monate ohne Garten auskommen.
    Ich würde sie auf jeden Fall kühler lagern und die Geiltriebe einkürzen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jolantha: Ja ich hatte auch mal Knollen zu warm überwintert, wenn sie austreiben kann man sie ja nicht mehr aufhalten also hab ich sie eingetopft und auf den Balkon gestellt, bei Frost nachts reingeholt, bei leichtem Frost abgedeckt.
    Der Topf ist bis Mai gut durchwurzelt und man konnte sie auspflanzen in den Garten.
     
  • Similar threads

    Oben Unten