Dahlien im August gekauft…und jetzt?

Diaries

Neuling
Registriert
23. Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo allerseits,
Ich bin ein Garteneinsteiger (habe jetzt seit etwas über einem Jahr erst meinen eigenen geliebten Garten) und ich habe mir diese Woche online etwas Saatgut gekauft und gesehen, dass Dahlien dort im Sale sind! Ich dachte „wow, Dahlien wollte ich doch sowieso ab nächsten Jahr im Garten haben, da schlag ich gleich zu!“ und klick - gekauft.
jetzt frage ich mich aber … was mache ich jetzt damit? Überstehen die Knollen das, wenn ich sie von jetzt an bis nächstes Jahr April/Mai lagere??? Oder ist es für die Pflanzen besser, wenn ich sie jetzt noch einpflanze (obwohl das Jahr eigentlich viel zu spät ist)? Ich wäre dankbar wenn ein oder zwei Experten mir da weiter helfen könnten. :) Dankeschön und sonnige Grüße
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ich würde sie jetzt noch einpflanzen, dass sie Nährstoffe sammeln, um über den Winter zu kommen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Gib ihr schöne, nährstoffreiche Erde. Und Du nimmst sie dann wieder raus, wenn der erste Frost das Grüne platt gemacht hat.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    ...blühen werden sie in diesem Jahr nicht mehr...
    einpflanzen, im Herbst rausnehmrn, richtig überwintern...
    ...und merken "sale" bringt nicht immer was.
     
  • Diaries

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2022
    Beiträge
    5
    Update:

    ich dachte ich schreibe noch mal, was denn bislang so aus den Dahlien geworden ist (vielleicht bin ich nicht der einzige Anfänger, der diesen Fehler macht) :)
    Alle Pflanzen bis auf 2 sind schon ordentlich gewachsen und habe tiefgrüne schöne Blattmasse entwickelt! Für die kurze Zeit ist das denke ich gut und ich bin jetzt zuversichtlich dass die Knollen das überleben werden. Danke für eure Antworten noch einmal :) liebe Grüße
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Update:

    ich dachte ich schreibe noch mal, was denn bislang so aus den Dahlien geworden ist (vielleicht bin ich nicht der einzige Anfänger, der diesen Fehler macht) :)
    Alle Pflanzen bis auf 2 sind schon ordentlich gewachsen und habe tiefgrüne schöne Blattmasse entwickelt! Für die kurze Zeit ist das denke ich gut und ich bin jetzt zuversichtlich dass die Knollen das überleben werden. Danke für eure Antworten noch einmal :) liebe Grüße
    Ja, das ist auf jeden Fall die bessere Idee, so können sie noch Feuchtigkeit und Nährstoffe sammeln. Bis nächstes Jahr wären sie vertrocknet.
     
  • Similar threads

    Oben Unten