Dahlien- im Keller lagern noch welche- kann ich sie ins nächste Jahr retten???

Registriert
04. Aug. 2012
Beiträge
13
Dahlien- im Keller lagern noch welche- kann ich sie ins nächste Jahr retten???

In unserem Keller (alter Bruchsteinkeller) lagern noch Dahlienknollen. Mein Schwiegervater hat sie im letzten Herbst ausgegraben (wie in den letzten 50 Jahren auch), um sie im Frühjahr wieder einzupflanzen. Einen Teil der riesigen Knollenbündel (je Sorte locker ein ganzer Eimer voll) haben wir aus Platzgründen nicht auspflanzen können. (Wegen Umbaumassnahmen fehlte die Gartenseite).
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Knollen fürs nächste Gartenjahr zu retten?
Ist das Ausgraben jeden Herbst nötig, oder kann man sie auch im Garten lassen????


Danke schon jetzt! :)
 
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Dahlien- im Keller lagern noch welche- kann ich sie ins nächste Jahr retten???

    Hallo Glücksgärtnerin,

    ja man muß sich schon die Arbeit machen sie im Herbst wieder auszubuddeln
    und im frostfreien Raum zu überwintern.
    Es gibt aber auch mal einen Glücksfall,wenn der Winter nicht zu
    frostig war,haben es manche schon draußen überlebt.
    Wie sehen den die Dahlien aus die jetzt noch im Keller waren:confused:
     
  • Registriert
    04. Aug. 2012
    Beiträge
    13
    AW: Dahlien- im Keller lagern noch welche- kann ich sie ins nächste Jahr retten???

    Tolu, danke für den Link- da steht ja jede Menge!

    Wasie, ein Teil treibt aus- würde ich dann wohl einfach absäbeln? Die anderen sehen eigentlich so aus, wie beim runtertragen im Herbst.
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Dahlien- im Keller lagern noch welche- kann ich sie ins nächste Jahr retten???

    Ja würde ich abschneiden,solange die Knollen fest sind,
    kannst du die bis nächstes Jahr aufbewahren.:):)
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Dahlien- im Keller lagern noch welche- kann ich sie ins nächste Jahr retten???

    Ich habe vor ca. drei Wochen auch noch Dahlien gefunden, sie hatten 10 cm lange Triebe....und ich habe sie eingepflanzt..sie haben jetzt Knospen.
    Ich würde die Dahlien einpflanzen, vielleicht vorher 2 Tage wässern. Dann können sie so lange draußen bleiben, bis der Frost die oberirdischen Teile absterben läßt( die Knollen dürfen aber keinen Frost bekommen), dann ausgraben und wieder in den Keller. Ich denke, das ist besser, als die Knollen 2 Jahre trocken zu halten, ich würde es so machen.
    Oder Du teilst sie, dann kannst Du die eine Hälfte aufheben und die andere pflanzen...und es ist gleich ein Versuch, ob Dahlien 1 1/2 Jahre Trockenheit überstehen:eek:
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    AW: Dahlien- im Keller lagern noch welche- kann ich sie ins nächste Jahr retten???

    Meinste das das noch was wird,wir gehen zum Herbst langsam zu,es werden weniger Sonnenstunden,aber wenn man sich dann noch
    die Arbeit machen will,sie kann es ja probieren.;)
     
    Registriert
    04. Aug. 2012
    Beiträge
    13
    AW: Dahlien- im Keller lagern noch welche- kann ich sie ins nächste Jahr retten???

    Danke für Eure Tipps!
    Das mit dem Teilen ist eine gute Idee!

    Ich werd mein Glück versuchen!
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten