Dahlienknollen mit Schimmel - noch verwendbar?

Ursel

Mitglied
Registriert
05. Juni 2009
Beiträge
174
Hallo!
Sind Dahlienknollen, die im Winterquartier Schimmel bekommen haben, noch verwendbar? Alle meine Dahlienknollen befinden sich in einem frostfreien, aber offensichtlich nicht genügend trockenen Raum, wo jetzt, wie ich gerade festgestellt habe, einige stark mit Schimmel überzogen sind. Ich hatte vergessen, dass ich einige Knollen beim Herausholen aus der Erde beschädigt hatte, und da ist es vermutlich passiert. Ich habe nun 2 ins Haus herein geholt in der Hoffnung, dass sie abtrocknen, und habe versucht, die Teile mit Schimmel heraus zu schneiden. Dabei habe ich aber nur weitere Stellen in den Knollen geöffnet. Die sehen nun aus wie aufgeschnittene Ingwerknollen.
Was tun? Alles weg werfen? Ich hatte mich so im Frühjahr gefreut, dass ich einige vermehren konnte - und nun das.
Was tun? fragt die
betrübte Ursel
 
  • G

    goldi1965

    Guest
    Ursel, hast du ein paar Bilder? Normalerweise schmeißt man schimmliges Zeug ja weg. Und wenn du die Knollen an- oder aufgeschnitten hast, gibst du dem Schimmel ja quasi neue Nahrung.
    Wie hast du die Knollen denn gelagert? Einfach so im Raum oder mit irgend was zugedeckt?
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo ursel, keine panik, spüle den schimmel ab, lege die knollen auf zeitungspapier. hast du die möglichkeit, sie ein ige zeit offen auszulegen, solange die knollen nicht matschig sind, ist nichts verloren.
    meine knollen haben das auch schon oft genug mitgemacht, entweder sind sie in diesem zustand oder sehr schrumpelig.
    lg. aloevera
     
  • Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Mensch, prima! Vielen Dank für die aufmunternden Worte!
    Ich hatte die Knollen in einem Raum, der sich quasi im Souterrain unter der Terrasse befindet. Da hatte ich auch so ein Säckchen, das angeblich die Feuchtigkeit aufsaugen soll. War wohl ein Ammenmärchen - oder zu viel Feuchtigkeit.
    Ich werde die Knollen also versuchen zu reinigen und auf Zeitungspapier trocknen lassen.
    Was mache ich mit den aufgeschnittenen Knollenteilen? Ich befürchte, die kriege ich nicht ohne Wunden weg.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo ursel, abwarten und tee trinken, lege sie beiseite und warte ab, wie die sich machen, wegwerfen kannst du immer noch, in deinem lagerraum war es eindeutig zu feucht, dahlien soll man wie kartoffeln lagern.
    lg. aloevera
     
  • Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    P.S. Gerade habe ich nach den beiden Pflanzen/Knollen gesehen, die ich gestern ins Haus in einen unbeheizten Raum (11,7 C) gebracht hatte - und siehe da, diese Knollen haben sich berappelt und sehen schon nicht mehr so schrecklich aus; sie sind ein bisschen angetrocknet. Morgen werde ich alle anderen unter die Lupe nehmen und sie behandeln wie mir aloevera geraten hat.
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    A propos "Kartoffeln": Die lagern tatsächlich auch da, wo die Dahlien sind, aber die habe ich offensichtlich vorher gut abtrocknen lassen im Gegensatz zu den Dahlien, die ich bei feuchtem Wetter heraus geholt hatte. Die Kartoffeln haben nur leider zum Teil angefangen auszutreiben.
    Wahrscheinlich hätte ich die Dahlien im Haus (!) zunächst trocknen lassen müssen, nicht wahr? Denn an der Luft war es ja zu kalt und zu feucht.
     
    A

    aloevera

    Guest
    A propos "Kartoffeln": Die lagern tatsächlich auch da, wo die Dahlien sind, aber die habe ich offensichtlich vorher gut abtrocknen lassen im Gegensatz zu den Dahlien, die ich bei feuchtem Wetter heraus geholt hatte. Die Kartoffeln haben nur leider zum Teil angefangen auszutreiben.
    Wahrscheinlich hätte ich die Dahlien im Haus (!) zunächst trocknen lassen müssen, nicht wahr? Denn an der Luft war es ja zu kalt und zu feucht.
    hallo ursel, bei strömenden regen hast du sie sicher auch nicht ausgebuddelt, aber sie sind auf jeden fall feuchter wie die kartoffeln gewesen. wenn ich meine dhlien ausbuddel, schneide ich natürlich das grün ab, bis kurz über den knollen, und dann lege ich sie ein paar tage kopfüber geschützt hin, dann kommt der saft (feuchtigkeit) aus den pflanzen raus, erst dann lagere ich sie, resterde natürlich gut abmachen, am endgültigen platz.
    liebe grüße aloevera
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    freedom, ich stelle gerade fest, dass du Recht hast,8) 8):eek::eek:

    Ich danke dir ganz herzlich, :cool::cool::eek::eek::eek:.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    wenn ich meine dhlien ausbuddel, schneide ich natürlich das grün ab, bis kurz über den knollen, und dann lege ich sie ein paar tage kopfüber geschützt hin, dann kommt der saft (feuchtigkeit) aus den pflanzen raus, erst dann lagere ich sie, resterde natürlich gut abmachen, am endgültigen platz.

    So mache ich das auch.
    Aber leider faulen manchmal doch ein paar.
    Aber was soll's. Das gibt Platz für neue :D
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Geteilt wird eigentlich immer erst in Frühjahr.

    Bei mir gehen ,wenn dann. die "schönen" futsch.......
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    An Aloevera:
    Was meinst Du denn mit "geschützt"? Im Haus? Denn auch unter der Überdachung ist die Luft ja feucht. Und dass die Garage nicht geht, merke ich auch daran, dass dort die Apfelschalen, die ich dort aufgehängt habe, um später Tee daraus zu machen, immer noch nicht getrocknet sind - sie hängen da schon seit 6-8 Wochen.
    Mein Fehler war sicher auch, dass ich nicht alle Erde entfernt habe; sie ging schlecht ab, eben weil alles so feucht war.
    Lieben Gruß und Dank für die Hilfe
    Ursel
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hai,

    so lange noch der Wurzelkopf mit etwas Knolle lebt, geht's. Es braucht ein bisschen Fürsorge, Kalkpuder und Obacht, was die Feuchthaltung des angeschnittenen Restes angeht, nachdem durchgefaulte Teile abgeschnitten wurden und nur wenig Speicher übrig geblieben ist.
    Oberflächlicher Schimmel ist leicht zu entfernen.

    Dahlien haben einen ungemeinen Überlebenswillen! Fast unkaputtbar.

    MfG

    Vita
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Vielen Dank, Vita! Leider hatte ich die Mail übersehen, daher die späte Antwort. Sehr beruhigende Auskunft.
    Gruß,
    Ursel
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Ursel, leg dir eine Kiste mit Sand oder trockener Erde zu für den Keller und darin steckts du im nächsten Herbst deine Dahlienknollen oder auch alle anderen Knollen zur Überwinterung, so faulen sie nicht und trocknen auch nicht so dolle aus.
    Zum Abdecken (damit sie dunkel liegen) nimmst du Zeitungspapier aber nur das mit der schwarzen Druckerschwärze, nicht diese bunten Werbeblättchen.
    Zeitungspapier verhindert auch Schimmel und Krankheiten das wirkt irgendwie desinfizierend, frag mich nicht warum....

    Die angeschnittenen die nun trotzdem noch leben würde ich so schnell wie möglich auch in neue Erde bringen.
    Nimm einen Topf und pflanz sie ein aber stell sie noch möglichst kühl und trocken, also noch nicht die Erde gießen damit sie nicht so schnell austreiben.
    Kannst sie ja erst im April/Mai pflanzen aber so halten sie bis dahin und sollten sie trotzdem durchtreiben ist das nicht so schlimm als wenn sie dir weiter schimmeln oder eingehen.
    Im April/Mai pflanzt du sie dann ebend mit dem eventuell schon gebildetem Wurzelballen in dem Topf aus.
     

    Ursel

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    174
    Hallo, Stupsi!
    Leider habe ich die Nachricht erst jetzt entdeckt. Vielen Dank! Ich habe schon einen Klebezettel an der Tür, um die Ratschläge zu beherzigen.
    2 Dahlien, die ich eingetopft hatte im Sommer, habe ich gar nicht aus der Erde herausgenommen; mal sehen, was aus ihnen wird. Sie stehen (nicht gerade als Zierde) im kühlen Hauseingang.
    Tschüs bis zum nächsten Treffen!
    Ursel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Dahlienknollen Grüne Kleinanzeigen 1
    stoppelhopser Dahlienknollen noch pflanzen? Stauden 2
    schreberin Dahlienknollen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    K Neue Dahlienknollen verfault Zwiebelpflanzen 5
    D Meine Dahlienknollen haben Winterschlaf nicht überlebt :-( Grüne Kleinanzeigen 20
    Pomeranze Dahlienknollen vortreiben Gartenpflanzen 8
    little butterfly Dahlienknollen teilen Stauden & Gehölze 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 0
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 76
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten