Dahlienknollen

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Ich suche Kaktusdahlien u. Pompondahlien-Knollen. , gleich welcher Farbe. Wer hat welche abzugeben? Die Blüten sollten eher kleiner sein, sodass sie sich für Sträusse gut eignen.>Letzten Winter sind meine Dahlienknollen alle erfroren oder im Hochwasser alle verafult, wie schade.Ich werde diesen Herbst meinen frostfreien Keller weieder sehr dicht machen! Eisenkraut
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Eisenkraut,
    erfroren im Keller? Wie ärgerlich:mad:
    Dein Keller war nicht frostsicher; meiner im vergangenen Winter zu trocken.
    Jahrelang haben wir gegen zu viel Feuchtigkeit (und Schimmel) dort gekämpft und mittlerweile hat es sich umgekehrt.
    Ziemlich frustriert musste ich im Frühjahr feststellen, dass Dahlienknollen tatsächlich vertrocknet waren:mad:

    Und ja, die starken Regenfälle/Hochwasser haben sehr viele Opfer gefordert:cry:

    Meine Dahlien hat gerettet, dass sie etwas höher gelegt sind. Ein Hoch auf GöGa, der auf dieses erhöhte Inselbeet als Blickfang bestanden hat. Und es mir auch gebaut hat:love:.
    Lach - sonst interessiert ihn die Gartengestaltung eigentlich nie.
    Das sind nur 15-20 cm Erde über dem eigentlichen Niveau, das komplett unter Wasser stand.
    Wäre für Dich vielleicht auch eine Option, sowas mit einfachen Brettern zu bauen.

    Von mir kannst Du sicher Kaktusdahlie "My Love" (weiß) bekommen.
    Und eine lila Pompondahlie, die zumindest in diesem Jahr schöne Stiele für Sträuße schiebt.
    Ein Geschenk der Nachbarin, aber die Farbe ist so gar nicht meine :oops:
    IMG_2485.JPG rechts hinten im Bild ist sie bei genauem Hinsehen erkennbar.
    Bei den anderen muss ich abwarten, wie groß die Knollen sind und ob da was zum abgeben dran ist.
    Ich melde mich wieder, wenn die Dahlien ausgegraben sind.
    Ach so: von Portoerstattung gehe ich aus.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads

    Oben Unten