Dampfsperre

A

arabis

Guest
Hi, weiss jemand, ob die Dampfsperre bei der Dachdämmung besser geklebt oder genagelt werden soll? Und noch was: darüber soll eine Holzverkleidung (Panele) angebracht werden. Soll man die Abschlüsse an der Wand dann mit Silikon zuschmieren oder lieber offen lassen, zwecks Luftzirkulation zwischen Verkleidung und Folie/Balken?
Danke vielmals!
 
  • T

    Tippetoppe

    Guest
    hallo, die Dampfsperre sollte "absolut" Dicht sein, am besten getackert und dann die Fugen und Wandanschlüsse mit dem dazugehörigen Klebeband dichtgeklebt. Paneele kann auch dicht schließen, Rigips wird ja auch gespachtelt, Silikon Abdichtung ist wohl nicht nötig. Alles klar? viel Spaß, bei den Temperaturen genau die richtige Arbeit!!!
    Schönen Gruß
    Tippetoppe
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Die Folie auf die Sparren tackern, mit nem Handelsüblichen Tacker. Danach Klebeband über die Tackerklammern kleben, Packband geht auch. Wenn die Wände schon verputzt sind, kannste die Folie auch in den Putz tackern, wenn der Tacker das mitmacht, und ebenfalls die Klammern überkleben. Danach kommt ja noch die Trag- und Konterlattung (min. 5 cm) und dann erst die Deckenverkleidung. Platz ist also genügend vorhanden.
     
  • A

    arabis

    Guest
    Nee, Konterlattung is nich. Über die Folie, die ich mit Klebeband seitlich an den Fliesen befestigt habe (Putz gibt es da nicht) kommt eine Holzpaneele. Ist wegen geringer Deckenhöhe leider kein Platz für Konterlattung. Habe aber aufgepasst, dass außen alles abgedichtet ist (zuerst Kleber aus der Patrone und drüber nochmal die Klebefolie). Anders geht es bei mir nicht. Aber guter Tipp mit dem Abkleben der Tuckernägel über den Sparren. Das hätte ich vergessen.
    Danke!
     
  • Similar threads

    Oben Unten