Darf ich endlich alles abschneiden?

Frau Grete

Neuling
Registriert
07. Juni 2016
Beiträge
4
Hallo,

kann ich demnächst endlich meine letzten Frühlingsblumen abschneiden??? Manche sind eh schon welk.
Meine Krokusse habe ich schon Anfang Mai gestutzt, weil ich dort Astern aussäen wollte.
Bis das Laub endgültig verzupft ist, ist es Hochsommer! Und es sieht so übel aus. Oder laufe ich Gefahr, dass nächstes Jahr die Blütenpracht eher mickrig ist???

Danke für die Infos!
Bine
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aus den Blättern holt sich die Zwiebel die Kraft für das nächste Jahr, daher müssen sie dranbleiben um die Zwiebel nicht zu schwächen.
    Erst wenn sie anfangen zu vergilben dürfen sie ab.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Du das nicht jedes Jahr machst, überleben sie es wohl, evtl. fällt die Blüte etwas kleiner aus..
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich schneide alles ab, wenn es stört, auch die Blätter. Egel was es ist. Es blüht trotzdem im nächsten Jahr. Seit Jahren schon. Schon wegen dem Dreck, wenn es braun wird, kann man es ja so schlecht rausholen.

    Suse
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Frau Grete, wenn dich die einziehenden Zwiebelblätter so stören, dann setze doch (vielleicht im nächsten Jahr) andere Pflanzen dazwischen, die es einfach überdecken. Deine Astern wären z.B. bestimmt auch neben unbeschnittenen Krokussen gewachsen.:)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Frau Grete

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    4
    Aber wenn ich Samen einfach so drüberhaue, also auf das Laub quasi drauf, können die dann überhaupt aufgehen?
     

    Frau Grete

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    4
    Aber wenn ich Samen einfach so drüberhaue, also auf das Laub quasi drauf, können die dann überhaupt aufgehen?
    Drum habe ich halt gekappt, bissi frische Erde drauf und Samen drüber. Hmpf.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Also mal ganz langsam. Wenn du etwas aussäst, "haust du die Samen nicht irgendwo drüber". Du legst sie auf den Erdboden, in den du eine kleine Rille mit dem Finger gezogen hast und krümelst dann etwas Erde über die Samen, drückst an und gießt sanft an - das alles sollte auch neben einer Krokuszwiebel möglich sein, im Notfall hältst du halt das Laub mal ein wenig mit dem Arm zur Seite, bis du fertig bist. Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Blätter von Tulpen, Krokussen und anderen frühblühenden Lauch schneide ich ab, wenn die Blüten hinüber sind.
    Es werden trotzdem jedes Jahr mehr. Ich mag so ein gelbes flaues "Gemüse" auch nicht in den Beeten zu liegen haben.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Heute habe ich die letzten Blätter von den Frühlingsblühern abgeschnitten.
    Auch die, die noch grün waren. Ich konnts nicht mehr sehen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, Hero, dein Post könnte von mir sein. :grins:In den Frühlingsbeeten muss umfangreich aufgeräumt werden, wenn man schöne Sommerbeete haben will, sagte ich mir und produzierte heute 1 Schubkarrenladung voll Botanikmüll. Jetzt sieht's umwerfend viel besser und luftiger aus.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    So wenig?
    Ich war mehrere Stunden beschäftigt und die neue Kompostkammer ist auch schon voll.
    Jetzt können meine Rosen, Stauden und Lilien aufblühen und zur Geltung kommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    A Monstera krank- darf ich Blätter schneiden? Zimmerpflanzen 51
    pbrandt01 Darf ich vorstellen: Der große Schillerfalter Nützlinge 4
    M Darf ich einen Strauch Mitte März entfernen? Hilfe! Gartenpflege 44
    Samashy Darf ich Euch meine Kalender vorstellen? Small-Talk 9
    Heide Darf das wachsen oder rupf ich das raus Wie heißt diese Pflanze? 3
    T wie dicht darf ich die Sträucher setzen so das die Hecke blickdicht wird? Gartengestaltung 3
    Elkevogel Darf ich vorstellen: unser neuer Mitbewohner:-) Haustiere Forum 18
    azalea Darf ich jetzt schon umpflanzen? Gartenpflege 12
    S Wieviel Mutterboden darf ich maximal aufschütten! Gartengestaltung 3
    M wie heißt er und darf ich ihn zurückschneiden??? Gartenpflanzen 1
    B Rasennachsaat - Darf ich trotzdem den Rasen mähen? Rasen 9
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    B Darf ich auf einen neugesähten Rasen gehen Rasen 7
    L Was darf ich in die Komposterde pflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Vom alten Apfelbaum die Krone fällen, darf ich das? Obst und Gemüsegarten 11
    K Wann darf ich loslegen? Gartenpflanzen 6
    H Wie radikal darf ich diesen Holunder schneiden? Gartenpflanzen 14
    SarahS Darf ich auch mal was fragen Wie heißt diese Pflanze? 12
    Mo9 Darf ich auch mal fragen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Norge_PeTra Darf ich vorstellen: Meine Kaffeepflanzen Tropische Pflanzen 2
    M Darf ich diese Hortensie zurück schneiden? Gartenpflanzen 6
    I Herr Harakiri und Frau Mikado, darf ich vorstellen: Teich & Wasser 7
    K Unterforum Biogarten - Ich darf nicht antworten Support 3
    Jazz Brazil Wieviele Clematis darf ich in den Kübel packen? Stauden & Gehölze 43

    Similar threads

    Oben Unten