Darf ich in einem Garten wohnen?

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Elke?

solange man einen festen Wohnsitz gemeldet hat, kann einem fast nichts passieren wenn man im Garten nächtigt. Es sei denn, in einer Gartenkollenie deren Satzung ist Übernachtung strikt verboten.

LG Karin
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    so, erste Woche im Wohnwagen (noch kein Bauwagen) is rum. Gestern hat mich ein Fasan geweckt, die schreien vielleicht grässlich auch wenn sie toll aussehen. Ansonsten ist es nachts recht frisch, aber man hat ja Gasheizung. Ich muss mir dringend was wegen dem Strom ausdenken. werde wohl einen großen Generator (etwa 4kw) kaufen, ein paar LKW-Batterien + Ladegerätund und einen Wechselrichter für die Eurostecker. Aber schön isses! Abends mach ich jetzt immer Feuer und freu mich, dass die ehemaligen Nachbarn jetzt allein sind mit ihrem Negativfilm.

    ade
    bolbi
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    boah das is ja mal geil bolbi.

    und dann auch noch ein gewächshaus davorbauen....der hammer, ein megageiler
    wintergarten.....

    gut...ich bin naturerprobt....kann im zelt leben....und habe ein wohnmobil, mit allem schnickschnack.....

    kenne also camping von ganz einfach bis luxuriös.

    man kann schon ganz prima so leben. wir bauen uns einen umformer ins wohnmobil, somit haben wir dann nicht nur 12 volt, sondern können auch mal nen föhn oder ne kaffeemaschine dran hängen.

    kühlschrank backofen und herd gehen mit gas....die heizung auch....das is ja nun gar kein problem....und eine campingtoa geht vorrübergehend auch, gell bolbi?

    ich finds genial.....

    gruß geli
     
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    wenn mein sohn diesen thread liest, komm ich aus der nummer nicht mehr raus: er will unbedingt im hexenhaus übernachten, mitsamt den hunden und mir und irgendwie behagt es mir nicht, so ganz ohne kommunikation mit dem inet und telefon, warmem wasser und co.
    und überhaupt würden die hunde wohl die ganze nacht bellen, wenn auf dem parkplatz immer wieder zwielichtige figuren sonstwas austauschen, was gang und gäbe ist.

    das hexenhaus ist vom boden her nicht mal fugenlos, also sehr windschlüpfrig- nee: ich bin zu alt für sowas.
    sage ich heute.
    wenn sohnemann das abi und den stress hinter sich hat, sehe ich mich schon mit schaffellen bewaffnet mitmachen. und es wahrscheinlich sogar schön finden :d

    lg isa
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Fön etc geht halt mit dem Wechselrichter auch nur, wenn Du eine gute Batterie hast. Beispiel: normale Autobatterie 12v;45AH= 12x45= 540. Damit gibt die 540W in einer Stunde ab und ist dann leer. Man kann aber auch mehrere in Reihe schalten und es gibt auch LKW-Batterien mit 220Ah. Ein Laptop braucht etwa 40-50 Watt über den Wechselrichter, da käme man mit 2 Batterien auf 5280W/Std, also 117 Stunden Laptopbenutzung. Für 1200.- gibts auch schöne Windräder mit einer Volllastleistung von 300Watt, aber wie das geht damit eine Batterie aufzuladen (jetzt auch von der Ladedauer), weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall gehts schon irgendwie und spannend ist es auch.

    bolban
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    schweden-geli

    Guest
    auf alle fälle ist das spannend....und ich glaube, dass das total cool wird, auch mit dem glashaus.

    naja, du schreibst ja zum thema strom auch, dass du ein agregat kaufen willst.
    das ist ne prima sache...und solar willst ja auch.....

    mein dad hat vor jahrzenten für unseren "acker" ( auch mit einer kleinen 1 zimmer hütte drauf) auch ein agregat gekauft....gelilein hat dann fern ab der zivilisation
    im zarten alter von 16 oder 17 jahren übelste partys steigen lassen....( die armen rehe und hasen, die mochten deep purpel wohl nicht);):D

    unser sohn will eben diesen acker ( er war jahrelang verpachtet und ist jetzt in einem grausigen zustand) mit hilfe seiner liebsten und seiner mutter neu beleben

    bolbi....ich freu mich für dich.....das ist ein echter traum.....coool....geil....abgefahren....

    gruß geli...die dich mal besuchen kommt:pa:
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Und wie sichert ihr den Grund gegen Vandalen und Diebe? Ich habe mir gedacht, dass ich Schilder aufstelle, auf denen steht, "hier sind keine Wertgegenstände etc zu holen, Einbruch sinnlos", oder so in der Richtung.

    Wenn natürlich Staudenliebhaberdiebe kommen, dann werden die wohl fündig werden, in meiner -noch nicht existenten- Anzucht.

    Naja, muss man wohl riskieren.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    das grundstück ist sehr weit außerhalb der stadt....sehr viele jugendliche vandalen kommen da nicht hin.
    wie gesagt, es war jetzt über viele jahre verpachtet, was da die lt. jahre war, kann ich nicht sagen.
    wir hatten zu lebzeiten meines dad ab und an mal einen einbruch, ohne vandalismus, lediglich wohl penner, die einen platz zum schlafen fern der stadt suchten

    das grundstück ist eingezäunt.....mehr auch nicht.

    einige freunde meines dad, die ihre grundstücke näher an der stadt hatten, haben fußangeln gelegt und die entsprechenden warntafeln aufgestellt, aber das ist jahrzehnte her....ich war da ein gör von 10 jahren....meines wissens ist das verboten.

    bolbi, wenn du dort erst wohnst ist das kein problem...die vandalen kommen abends....da ist dann aber der herr des hauses daheim in seiner guten stube.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Es gibt so geheime Diebeszeichen, Kreuzchen, ganz klein versteckt irgendwo.
    Je nach dem wie viele Kreuzchen es sind, heißt das entweder:
    Hier ist was zu holen, oder aber auch nicht!

    LG Anett,
    verrät Rotwelsch...
     

    Wagenwohner

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo miteinander,

    bin neu hier, Typus sportlicher Bald-Rentner, selbständig, Mountainbike-Fahrer, Nichtraucher, Süddeutscher, ich liebe politisches Kabarett und - natürlich die Natur. Hatte vorher das große Vergnügen, die Bolban-Bauwagen-Debatte zu lesen, und ich beschloss spontan, euch meine Geschichte zu erzählen.
    In den Jahren 1973/1974 wohnte (!) ich zusammen mit meiner Freundin zwei volle Jahre ausschließlich in einem handelsüblichen Wohnwagen mit großem Vorzelt. 50 Meter neben einem Bauernhof, der uns ein Stück seines schönen Rasens zur Verfügung stellte (20 Mark Monatsmiete), Strom lieferte, und sogar duschen und aufs Klo durften wir dort. Natürlich war der Bauernhof unsere Postadresse und Mülleimerstation.
    Für das Abwasser aus dem Wagen baute uns ein Freund, Abwassertechnik-Student, eine 50x50x50 cm große Sickergrube mit allerlei Schichten, ich habs bis heute nicht verstanden, aber es hat funktioniert.
    Es war die schönste Wohnung bzw. Wohnform meines Lebens!! Und die Freunde blieben auch nicht aus (im Sommer), nie hatte ich mehr Freunde. Sie hatten es natürlich auf die schöne grüne Freifläche abgesehen und auch auf die Bierbänke. Wir waren nicht ganz so wichtig.
    Geheizt haben wir natürlich mit der unverwüstlichen serienmäßigen Trumatic. Es war nie klamm. Nur in den beiden Wintern, die wir mitbekamen, froren ab und zu über Nacht die Waschlappen ein, so konnten wir uns morgens mit den Dingern verhauen :)
    Wir hatten eine 30kg (oder 50, weiß nicht mehr) Propan-Gasflasche, wir lernten, dass Butan einfriert. Wir haben überhaupt viel gelernt in dieser Zeit, auch auf dem Bauernhof.
    Fazit: Ja, natürlich kann man in Bauwägen etc. wohnen, warum nicht. Es gibt so viele Tricks, und wenn man sich von der Zivilisation ein wenig verabschiedet, dann beginnt die Kreativität aufzuwachen, und man findet erstaunlicherweise immer eine Lösung. Unter "natürlichen" Bedingungen.
    Nein, verpfiffen hat uns niemand. Glück gehabt.

    Viele Grüße,
    euer Wagenwohner:eek:
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    boah menno, bolbi....du könntest ruhig ein bissl mehr über dein neues leben schreiben.....wenigstens ein kleines bissl mehr als nur "danke ww":D

    sag schon....wie isses....?

    gruß geli...die seit kurzem das alte gartengrundstück wieder selber hat (bzw. der sohn und seine holde)
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ...da er nicht laufen kann, hat er etwas Angst wegen der ganzen Vogelgeräusche etc und miaut immer nach mir, wenn ich ihn auf ein Tuch in der Wiese gelegt habe. Wenn ich ihn allerdings durch den Garten trage, ist er immer mit riesen Augen an allem interessiert.

    ade
    bolban
     

    hard

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    2
    Hallo bolban
    Wohne nun fast schon 11 Monate in einen eigentumtsgarten ca 500q.

    Mit einer Laube von 30q Meter ca. und einen kleinen schuppen und einer Terrasse.
    Habe zwei Stromerzeuger Diesel & Benziner und zwei 40 watt Solarzelle auf dem Dach.
    Mein Garten befindet sich in einer Schrebergarten Anlage somit habe ich im Sommer Wasser bekomme nur das Wasser vom Schrebergärten ansonsten habe ich keine Verpflichtung gegenüber dem Verein.
    Habe 400 ah Batterien die ich hin und wider auflade sollte es die sonne nicht schaffen.
    Habe in meinen Garten 2 hassen im Gewächshaus.
    Das Badezimmer habe ich mit einer richtigen tollte und dusche ausgestattet.
    (Propangas Durchlauf Erhitzer)
    Habe dort auch eine kleine Küche mit Gasherd und Ofen.
    Ich finde es auch das die mieten in Deutschland überhand nehmen und ich sehe es nicht mehr ein Geld für das wohnen Monatlich zu zahlen.
    Internet habe ich auch über UMTS und ein Postfach wo meine Post hin geht.
    Mein PKW ist über meine Freundin angemeldet da ich ja keinen offiziellen Wohnsitz habe.
    Den ersten Winter habe ich schon hinter mir (Frühmorgens wahren es oft nur 5-7 Grad da der offen oft ausgegangen war.)

    Aber fühle mich wesentlich wohler als in einer mietwohnung.
    gruß
    hard:eek:
     
    L

    lebenslust

    Guest
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, die hierzu passt.

    Ich habe ein Grundstück, das 2 Flurstücke hat, ein Teil ist Erholungsfläche und ein Teil ist landwirtschaftliche Fläche. Es gibt ein Häuschen von ca. 30 qm mit Strom und Wasser, wobei das Wasser vom benachbarten Kleingartenverein kommt (auch das Abwasser läuft über den Verein). Das Wasser wird im Winter wie üblich abgedreht. Wie erfahre ich, ob ich da wohnen darf - ohne schlafende Hunde zu wecken (also ohne die Gemeinde/Stadt zu fragen)? Das Grundstück ist in einer großen Stadt, ich weiß, dass dort in den 50er-60ern gewohnt wurde. Kann ich mich darauf berufen, dass das mal so war, auch wenn das Grundstück jahrelang danach nur als Garten benutzt wurde?

    Wahrscheinlich ist die Kontrolle in Städten stärker als auf dem Land, außerdem habe ich ja etliche Nachbarn, die sich vielleicht nicht um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern!?

    Ich hoffe, jemand kennt sich aus.
     
    L

    lebenslust

    Guest
    Hallo tina1,

    was ist das für eine http-Seite bzw. was willst du sagen?
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage, die hierzu passt.

    Ich habe ein Grundstück, das 2 Flurstücke hat, ein Teil ist Erholungsfläche und ein Teil ist landwirtschaftliche Fläche. Es gibt ein Häuschen von ca. 30 qm mit Strom und Wasser, wobei das Wasser vom benachbarten Kleingartenverein kommt (auch das Abwasser läuft über den Verein). Das Wasser wird im Winter wie üblich abgedreht. Wie erfahre ich, ob ich da wohnen darf - ohne schlafende Hunde zu wecken (also ohne die Gemeinde/Stadt zu fragen)? Das Grundstück ist in einer großen Stadt, ich weiß, dass dort in den 50er-60ern gewohnt wurde. Kann ich mich darauf berufen, dass das mal so war, auch wenn das Grundstück jahrelang danach nur als Garten benutzt wurde?

    Wahrscheinlich ist die Kontrolle in Städten stärker als auf dem Land, außerdem habe ich ja etliche Nachbarn, die sich vielleicht nicht um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern!?

    Ich hoffe, jemand kennt sich aus.



    hallo,

    nagel mich nicht fest, aber ich glaube das du in ausgewiesenen erholungsflächen maximal am wochenende wohnen darfst.
     

    hard

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    2

    Na nun habe ich 2,5 Jahre hinter mir es ist nicht leicht dort zu wohnen,einmal wollten schon ein paar Leute bei mir einbrechen hatte glück Kamm gradedazu.

    hatten auch Benzin dabei die Jungs denke ich weiß wer es war nur diebeweise.

    Hatte zu der Zeit keineVersicherung nun habe ich alles versichert.

    Auf dem Papier darf man dort nicht wohnen, jedoch bei Eigentum wer will dawas sagen ,,,wenn arbeiten Ämter langsam und sie müssen erst mal einen dasdauernde wohnen beweisen.

    Im Übrigen vor einigen hundert Jahren war so was normal nur heute seitwenigen jahren wird einen so was verboten.

    Na ja lange werde ich es wohl nicht mehr machen eine Wohnung hat schon wasaber zur Selbstfindung immer wieder denn da hat man ruhe.


     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Lieber Bolban!
    Da ich eine sehr großen Garten habe, habe ich, da der Weg oftmals zu weit ist um ins Haus zu rennen u. aufs Kloo zu gehen, eine Humus-Toilette konstruiert. Mein Mann, geil auf jegliches Bauen,- hat das sofort in die Tat umgesetzt. Seit vielen Jahren verrichte ich so mein Kloo-Geschäft auf meiner Humus-Toilette. Wenn der (verborgene ) Eimer voll ist,kommt er nach rechts u. wird ausgetauscht mit einem leeren Eimer.Der Inhalt soll ja verrotten, u. das braucht eine gewisse Zeit mit Hilfe von Sägmehl u. anderem, organischen Material. Wenn der 2. Eimer voll ist, impfe ich mit dem Inhalt des 1. Eimers meinen großen Kompost (Wall). Ich habe mir Forschungs-Ergebnisse besorgt, u. diese innen an die Tür meines Kloo-Häuschen geheftet, damit ich für jegliche Besucher-Kritiken gewappnet bin. Ich habe von meiner Humus-Toilette gleich einen Plan gezeichnet,- den ich schon öfter Garten/Grundstücksbesitzern weitergeben konnte.
    Lieber Bolban, falls Du auch Bedarf hast, melde Dich mit Deiner Adresse.
    Ich finde Dein Gartenleben prima.
    Gruß von Eisenkraut.
     
    K

    Kalla1950

    Guest
    Hey,

    habe einen Supergarten, also keine Schrebergartenklitsche, zum Kauf angeboten bekommen. Das Gelände ist 3300qm groß, liegt etwa 400 m außerhalb eines Dorfes nahe Nürnberg (8km vom Zentrum) und ist von einer Ligusterhecke umfriedet. Bepflanzt ist es mit Kirschen, Äpfeln, Birnen, Quitten etc.und sogar eine Hütte mit 16qm ist dabei. Ringsrum sind nur Felder und ein kleiner Bach.Darf man da jetzt wohnen, so rein vom gesetzlichen Standpunkt aus betrachtet?

    Wäre echt klasse, da man dort voll einen auf Selbstversorger-Quäker-Typ machen könnte und auch kein Vorstand vorbeischaut um mich zu rügen, wenn ich um 15 Uhr mal den Rasenmäher anwerfe. :D

    bolbi, wer braucht schon eine Dusche:confused::D

    Das kommt sicher darauf an wie es in den Vorständen geregelt ist. In unserer Gartenanlage bestehen keine Vorschriften da wir ja kein Verein sind sondern die Gärten sind von Privat vermietet. Meine Enkelkinder bauen schon mal die Zelte auf und schlafen im Garten. Auch ich habe schon oft in meiner Laube geschlafen.

    LG
    Kalla
     

    Mutschekiepchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    44
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    es gibt wohl ein Gesetz von 1800 und ein paar Zerquetschten, in dem es rechtens ist, in einem Garten zu wohnen. Dann, wenn dort Viehhaltung betrieben wird.
    Es ist dann erlaubt, Stallgebäude zu errichten, Vorratsgebäude und ein kleines Wohngebäude.
    Ein Bekannter hatte sich darauf berufen, wohnt nun im Garten.
    Vielleicht kann man mal das Gesetz ausfindig machen. Wir werden mal nachfragen.

    LG von M.
     
    N

    niwashi

    Guest
    dürfte sich wohl um ein Landesgesetz von S-A handeln; denn Bayern hatte damals seine eigenen ...

    n.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nicht im Landesgesetz sowas regelt der bebauungsplan der gemeinde. Und die sind hier viel lockerer als im Süden wir mussten nicht mal, wie so oft geschrieben, unsere Dachentwässerung ans Abwassernetz anschliessen.

    Suse
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Suse
    da gehts um alte Rechte und Gesetze, die nicht bundesweit gelten ... ist wie mit dem Bayerischen Brennrecht - ebenfalls von 18hundertschnee

    n.
     

    Mutschekiepchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2014
    Beiträge
    44
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo,

    zu der damaligen Zeit gab es noch kein Land Sachsen-Anhalt im Deutschen Kaiserreich.

    Unser kleiner Nachbarort wird dann wohl eher zum Herzogtum Braunschweig gehört haben. Denn die Grenzlinie verlief hier ganz in der Nähe, es existieren auch noch Grenzsteine dort.

    Man müsste mal einen "Rechtsverdreher" fragen, der sich mit alten Gesetzen auskennt:)

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    A Monstera krank- darf ich Blätter schneiden? Zimmerpflanzen 51
    pbrandt01 Darf ich vorstellen: Der große Schillerfalter Nützlinge 4
    F Darf ich endlich alles abschneiden? Gartenpflege 13
    M Darf ich einen Strauch Mitte März entfernen? Hilfe! Gartenpflege 44
    Samashy Darf ich Euch meine Kalender vorstellen? Small-Talk 9
    Heide Darf das wachsen oder rupf ich das raus Wie heißt diese Pflanze? 3
    T wie dicht darf ich die Sträucher setzen so das die Hecke blickdicht wird? Gartengestaltung 3
    Elkevogel Darf ich vorstellen: unser neuer Mitbewohner:-) Haustiere Forum 18
    azalea Darf ich jetzt schon umpflanzen? Gartenpflege 12
    S Wieviel Mutterboden darf ich maximal aufschütten! Gartengestaltung 3
    M wie heißt er und darf ich ihn zurückschneiden??? Gartenpflanzen 1
    B Rasennachsaat - Darf ich trotzdem den Rasen mähen? Rasen 9
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    B Darf ich auf einen neugesähten Rasen gehen Rasen 7
    L Was darf ich in die Komposterde pflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Vom alten Apfelbaum die Krone fällen, darf ich das? Obst und Gemüsegarten 11
    K Wann darf ich loslegen? Gartenpflanzen 6
    H Wie radikal darf ich diesen Holunder schneiden? Gartenpflanzen 14
    SarahS Darf ich auch mal was fragen Wie heißt diese Pflanze? 12
    Mo9 Darf ich auch mal fragen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Norge_PeTra Darf ich vorstellen: Meine Kaffeepflanzen Tropische Pflanzen 2
    M Darf ich diese Hortensie zurück schneiden? Gartenpflanzen 6
    I Herr Harakiri und Frau Mikado, darf ich vorstellen: Teich & Wasser 7
    K Unterforum Biogarten - Ich darf nicht antworten Support 3

    Similar threads

    Oben Unten