Darf ich Pfosten setzen?

Hausmitgarten

Neuling
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
2
Hallo!

Meine oma hat ein grundstück mit haus!

vor dem haus ist ein 1 - 1.5 m beiter sandweg, dann kommt die strasse (nebenstrasse 30km/h) und dann wieder sandweg und andere häuser.

Meine oma muss ja auf diesem weg vor ihrem haus alles machen: salz streuen aufpassen das niemand fallen könnte etc.

Nun meine Frage:

Die anwohner von den neugebauten häusern gegenüber haben eigene parkplätze auf deren gelände, sind aber meistens zu faul da zu parken und stellen sich vor das haus meiner oma. mein opa sitzt im rollstuhl da er nicht mehr richtig laufen kann und wenn die da alle stehn , kommt sie kaum mit ihm da lang. darf sie dort mehrere pfosten aufstellen , damit sich da keiner mehr hinstellt oder darf sie das nicht?muss sie den anderen das parken genehmigen?

danke

sven
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Hallo Sven,

    wem gehört das Grundstück mit dem "Sandweg"?

    Gruß
    Stefan
     

    Hausmitgarten

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    2
    das gehört mit zu dem grundstück von meiner oma! sie muss ja da auch immer sauber machen etc.

    jedoch der nachbar hat bei sich vor dem zaun steine gesetzt und da hat er strafe zahlen müssen. nun ist meine oma unsicher ob sie da pfosten setzen darf!
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Also wenn es ihr Grundstück ist, hat da wohl keiner drauf zu parken!
    Ich würde mal bei der Stadt/Gemeinde anfragen, wie das mit den Pfosten aussieht.

    Stefan, der kein Anwalt ist...
     
  • Joolz

    Neuling
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Teufelsmoor
    Wenn der "Weg" wirklich zum Grundstück gehört dann ist es ja klar da kann sie machen was sie will und jedem das Parken untersagen.

    Ich wäre mir bei den Eigentumsverhältnissen aber nicht so sicher, man ist ja auch für den Gehweg vorm eigenen Haus "verantwortlich" ohne das er einem gehört und ich darf auch unseren Sickerstreifen zwischen Vorgarten und Straße pflegen, im Winter Schnee schippen etc. aber gehören tut er der Gemeinde und parken darf da wer will. Da darf ich auch nichts absperren oder reservieren.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Wenn das mein Grundstück ist, mach' ich da Pfosten hin- Ende der Durchsage.
    Kann ja wohl nicht sein, dass man vom eigenen Gstk. nimmer runterkommt.
    Hol' Dir einen Grabspaten, ein paar Säcke Zementmörtel und betonier' da 2
    1 Meter Rundholzpalisaden rein. Sollte Deine Oma eine nette Frau sein kannst'
    sie ja kulanterweise so setzen, dass man links und rechts parken kann.

    ade:eek:
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    hi sven,

    wenn ich das richtig verstanden habe ist dieser weg "öffentliches straßenland".
    da bekommst du ordentlich probleme wenn du einfach mal selbst ein paar pfosten aufstellst. aber warum macht ihr das ganze denn nicht offiziell???
    wenn es um behinderte menschen geht sind die behörden eigentlich immer ganz fix
    im bereitstellen gesonderter flächen. schnapp dir deinen opi und geh mit ihm zum gemeindeamt ( oder was ihr da bei euch auch immer habt). dort erklärst du das problem und wirst dann hoffentlich von denen eine lösung aufgezeigt bekommen.
    viel glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    A Monstera krank- darf ich Blätter schneiden? Zimmerpflanzen 51
    pbrandt01 Darf ich vorstellen: Der große Schillerfalter Nützlinge 4
    F Darf ich endlich alles abschneiden? Gartenpflege 13
    M Darf ich einen Strauch Mitte März entfernen? Hilfe! Gartenpflege 44
    Samashy Darf ich Euch meine Kalender vorstellen? Small-Talk 9
    Heide Darf das wachsen oder rupf ich das raus Wie heißt diese Pflanze? 3
    T wie dicht darf ich die Sträucher setzen so das die Hecke blickdicht wird? Gartengestaltung 3
    Elkevogel Darf ich vorstellen: unser neuer Mitbewohner:-) Haustiere Forum 18
    azalea Darf ich jetzt schon umpflanzen? Gartenpflege 12
    S Wieviel Mutterboden darf ich maximal aufschütten! Gartengestaltung 3
    M wie heißt er und darf ich ihn zurückschneiden??? Gartenpflanzen 1
    B Rasennachsaat - Darf ich trotzdem den Rasen mähen? Rasen 9
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    B Darf ich auf einen neugesähten Rasen gehen Rasen 7
    L Was darf ich in die Komposterde pflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Vom alten Apfelbaum die Krone fällen, darf ich das? Obst und Gemüsegarten 11
    K Wann darf ich loslegen? Gartenpflanzen 6
    H Wie radikal darf ich diesen Holunder schneiden? Gartenpflanzen 14
    SarahS Darf ich auch mal was fragen Wie heißt diese Pflanze? 12
    Mo9 Darf ich auch mal fragen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Norge_PeTra Darf ich vorstellen: Meine Kaffeepflanzen Tropische Pflanzen 2
    M Darf ich diese Hortensie zurück schneiden? Gartenpflanzen 6
    I Herr Harakiri und Frau Mikado, darf ich vorstellen: Teich & Wasser 7
    K Unterforum Biogarten - Ich darf nicht antworten Support 3

    Similar threads

    Oben Unten