Darf ich vorstellen.....

mona

Mitglied
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
267
Ort
Tirschenreuth, Oberpfalz
Darf ich vorstellen.....unsere Kaninchen

Hallo,
hier unsere doppelter Familienzuwachs.

Noch haben die Beiden keinen Namen - damit wollen wir uns Zeit lassen, bis wir uns alle ein bischen besser kennen.
Natürlich ein Mädchen und ein Junge.

Töchterchen hat sich schon so lange Kaninchen gewünscht und konnte ihren Dad jetzt endlich überzeugen.
Soweit überzeugen, dass er ihr auch den Stall im Garten gebaut hat.
Dafür hat sie sogar auf ihr Spielhaus verzichtet.

Also sind wir gestern gefahren und haben die beiden gekauft.
Leider ist es noch zu kalt um die Beiden nach draußen zu lassen. Also hat ihnen GG gestern abend noch kurzfristig einen alte Holztruhe als vorübergehende Unterkunft umgebaut.

Während des Tages dürfen die Beiden dann natürlich nach draußen in ihren Palast - und in der kalten Nacht dann in die Kiste. (und das obwohl mein Mann keine Tiere im Haus haben wollte)

Bin ja mal gespannt wie das mit den Beiden weiter geht - wir sind ja totale Neulinge auf dem Gebiet.

Hier mal ein paar Bilders.

Bis bald Mona.......die sind so süß


 

Anhänge

  • DSCF4556.JPG
    DSCF4556.JPG
    575 KB · Aufrufe: 128
  • DSCF4426.JPG
    DSCF4426.JPG
    516,8 KB · Aufrufe: 105
  • DSCF4444.JPG
    DSCF4444.JPG
    544,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Schön, dass ihr Euch für zwei entschieden habt, denn auch Kaninchen sollte man nicht allein halten. Ist denn auch Nachwuchs geplant, da Ihr Euch ja für ein Päärchen entschieden habt - ansonsten rechtzeitig kastrieren.
    GG hat sich ja gleich richtig Mühe gegeben. Werd Euch regelmäßig besuchen, um die zwei Süßen zu beobachten. Ansonsten könnt Ihr ja mal unsere Knabberschnuten besuchen

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...uemel-und-die-knabberschnuten.html#post352009

    oder hier Andi´s-Knabberschnuten

    Also Viel Spaß, es gibt immer was neues zu beobachten, wenn man Haustiere hat.

    Liebe Grüße Beate
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    die beiden sind wirklich mehr als niedlich. Und das Hasenhaus ist wirklich toll geworden.:cool:
    Dürfen sie denn auch mal auf die grüne Wiese:confused:, denn nur in dem Haus ist es für die beiden Mümmelmännchen nicht so schön.:rolleyes:
     
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    nene - Nachwuchs ist nicht geplant - der Herr wird kastriert wenn er alt genug ist.

    Ja - mein Männi hat das wie immer super gemacht - er ist halt der Beste!!!

    Werde demnächst mal unseren Garten und das was drauf steht unter "Mein Garten" einstellen. Die alten Bilder sind nur nicht auf Digi -die muß ich einscannen.

    Aber zurück zu den Nins: Es werden sicher Bilders folgen - hoffentlich kann ich euch bald Bilder vom Palast zeigen, aber hier regnet es was runter geht.

    Bis bald Mona......welchen Namen gibt man einem Hasen?
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich denke das überlass mal ruhig Deiner Tochter, die sind da immer sehr erfinderisch auch wenn es nicht unbedingt unseren Geschmack trifft. Meine Jungs haben mal ein Meerschwein Puschi ein anderes Granate genannt, aber was soll´s.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    nene - Nachwuchs ist nicht geplant - der Herr wird kastriert wenn er alt genug ist.

    Ja - mein Männi hat das wie immer super gemacht - er ist halt der Beste!!!

    Werde demnächst mal unseren Garten und das was drauf steht unter "Mein Garten" einstellen. Die alten Bilder sind nur nicht auf Digi -die muß ich einscannen.

    Aber zurück zu den Nins: Es werden sicher Bilders folgen - hoffentlich kann ich euch bald Bilder vom Palast zeigen, aber hier regnet es was runter geht.

    Bis bald Mona......welchen Namen gibt man einem Hasen?

    Der Name ist eigentlich wurscht. Das Tier hört, oder es hört nicht.:)
    Unsere Herren hießen z.Bsp. Bunny, Lucky und Wuschel(Halbangora). Der meiner Bekannten, einer, der alles fraß, hieß sogar Mampred.

    LG tina1
     
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    ja klar dürfen die Beiden auch mal nach draußen.
    Aus dem Palast geht eine Tür nach unten (die man zuschieben kann) in den "Garten".
    Das wird dann ein Freilauf.
    Aber da müssen die Beiden erst mal älter werden.

    Mona.....erfreut über das Interesse
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo,
    die zwei sind ja echt klasse. Das Haus ist ja Preisverdächtig! Das freut einen echt wenn man sieht das zwei Ninchen in so ein tolles Heim einziehen können. Selbstgebaut ist halt am besten. Hoffentlich wirds bald besser mit dem Wetter. Meine zwei können es kaum noch erwarten Tag und Nacht im Freigehege wohnen zu dürfen. Sie heißen übrigens Olli und Lisa (Lisa englisch ausgesprochen also Leisa). War ein spontaner Einfall und so sollte es glaube ich auch am besten sein. Viel Spass mit den Langohren!:D:D
    Christopher
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich hatte auch zwei Kaninchen vor längerer Zeit. Sie hießen Theo und Pauline.....war ein komisches Paar. Theo war ein kleines weißes Albino Zwergkaninchen und Pauline einWidder Löwenköpfchen Mix.
    Die haben sich total geliebt. Am Tag liefen sie durch den ganzen Garten (Fast 1000 m² bei meiner Mum) und in der Nacht hatten sie einen kuschligen Stall. Theo wurde 10, Pauline leider nur 3 (geschätzt) Jahre alt.

    Meine 3 Meeris waren in einem geschützen Freilauf mit Deckel da bei uns viele Raubvögel wildern.


    Mücke nun ohne Nager....
     
  • fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten abend,
    habt ihr euch davor informiert was euch erwartet? kosten? arbeit?
    in den tierheimen gibt's unmengen davon, da die leute erst nach ein paar wochen den alltag erkennen und dann aussetzen, abgeben...
    das spielhaus ist ein toller stall, gute idee.
     
  • OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Ich hoffe ich spreche auch für meine Vorredner. Natürlich ist mir bewusst, was die Anschaffung eines Haustiers (egal welches) bedeutet und ich habe auch die entsprechende Erfahrung. Die Probleme die Du ansprichst sind natürlich vorhanden aber ich will nochmal ausdrücklich sagen: Jeder der in der Lage ist einem Haustier ein Artgerechtes und schönes Zuhause zu bieten und mit der entsprechenden Verantwortung und Fürsorge dran geht SOLL DAS TUN!!! Es wird zu beidseitigem Vergnügen führen. Meine Meinung!
    Zu den Kosten. Eine Artgerechte Ernährung von zwei Kaninchen muss nicht teuer sein.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Klugscheißer TV
    Ninchen sind keine Nagetiere sondern Hasenartige und eine eigene Art (Hasen und Kaninchen)

    Von mir aus auch das.....wenn du darauf bestehst:D
    Eine Mücke ist auch kein Insekt oder Stechtier sondern eine eigene Art;)



    Mücke, ohne Stachel
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    AW: Darf ich vorstellen..... unsere Kaninchen sind eingezogen

    Hallo,
    hier mal wieder neue Bilders von unseren Löwenkopfkaninchen.
    Das Mädel hat von meiner Tochter schon ihren Namen bekommen: Katie.
    Leider fällt mir für meinen Herren einfach kein Name ein.
    Hier die Bilder vom ersten Besuch im Palast über den Tag.

    Bis demnächst Mona......Welli suchend
     

    Anhänge

    • DSCF4558.JPG
      DSCF4558.JPG
      531 KB · Aufrufe: 77
    • DSCF4559.JPG
      DSCF4559.JPG
      586,4 KB · Aufrufe: 86
    • DSCF4560.JPG
      DSCF4560.JPG
      503,5 KB · Aufrufe: 72

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hey das sieht alles super klasse aus. Wie habt ihr die Höhle (die halbrunde) gebaut? Ist die selbstgemacht? Das mit der Treppe sieht ja total ulkig aus wenn die so klein und "mutig" sind. Meine haben auch so neTreppe und ich erinnere mich an die ersten Tage als sie noch soooo winzig waren. :D
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo miteinander,

    freu mich das Euch unser Zwergen-Palast so gut gefällt.

    @OlliLisa: Die halbrunde Höhle ist ein auseinandergeschnittenes Papprohr, auf die mein GG Bretter befestigt. Einfach, billig und sehr beliebt bei den Nins.
    Die Rampe war am ersten Tag noch ein Problem, aber jetzt sind sie glaub ich selbst ganz stolz, wie schnell sie da schon rauf und runter rennen.

    Es macht so viel Spaß den Beiden einfach nur zuzuschauen.

    Die beiden sind auch der beste Tröstepartner für mein Töchtings, da ihr doch gestern der Wellis ausgebüchst ist.

    Ich werde weiter berichten, kommt sicher noch viel auf uns zu.

    Gruß Mona......steckbrief für Welli schreibend
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Guten Morgen,
    heute mal wieder neues von unseren zwei Nins.

    Seit Sonntag Nacht bleiben die Beiden jetzt auch nachts draußen.
    Ich denke wir sind in dieser Nacht alle (gefühlten) 5 Minuten nach draußen gelaufen und haben nach der Temperatur gesehen.
    Aber sie waren am nächsten Morgen fit und quietschfiedel.

    Ist das eigentlich normal, das die Beiden des öfteren ihren Futternapf als Toilette benutzen? Auch pieseln sie gerne direkt in die Ecke, die neben der Heuraufe liegt.

    Am Sonntag war bei uns so richtig Sommer. Die ganze Familie lag im Garten auf der Decke. Natürlich auch die Nins.
    Dabei suchen die beiden immer Körperkontakt. Scheint ihnen also bei uns zu gefallen. Gerade zu meinem Mann suchen sie immer Kontakt - uns schwupps wird sich langgemacht.

    Bis demnächst mal wieder

    Mona......Kommunion vorbereitend
     

    Anhänge

    • DSCF4630.JPG
      DSCF4630.JPG
      577,8 KB · Aufrufe: 91
    • DSCF4631.JPG
      DSCF4631.JPG
      541,5 KB · Aufrufe: 84

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo Mona,
    ich habe mir gerade eure zwei Süßen und die Luxusherberge, in der sie wohnen, angesehen. Ich bin begeistert !
    Ich wünsche euch, dass auch euer Welli zurückfindet.
    LG Christina
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Mona,

    2 ganz süße Geschöpfe habt Ihr da! Und der Palast is ja echt klasse! Scheinbar fühlen sich die 4-Beiner bei Euch doch echt pudelwohl, wie schön!

    Viel Spaß noch mit den beiden!
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Also wenn die Zwei eine Ecke gewählt haben (zum koten) dann stell da am besten eine Kleintiertoilette hin. Bei unseren beiden hat das super funktioniert und die sind wirklich stubenrein!:D Dann braucht man nicht mehr so häufig das ganze Haus reinigen. Spart ne Menge Geld. Einfach täglich oder alle zwei Tage das Klo säubern. Am Anfang einfach das Klo mit etwas Streu (saugt gut) befüllen und obendrauf ein paar Köttelchen legen. Dann werden sie Dir mit etwas Geduld die neuen dazulegen.:D Hat bei meinen so funktioniert. Die Klos bekommt man im Baumarkt oder im Fre**apf für 3 Euro.
    Grüße Chris
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo und guten Morgen,
    wollte mal nachfragen, was ihr mit dem Hasenmist macht.
    Kommt der bei euch auf den Kompost oder wird weggeworfen? Oder eine andere Alternative?
    Wir haben unseren Palast mit Sägespäne und seit kurzem noch mit Stroh ausgelegt.

    Heute muß ich mit den beiden zum Doc.
    Das Männchen muß ich nun endlich beschnipseln lassen - wollen keine Kaninchenschwemme haben!!!!!

    Auch müssen unbedingt die Krallen geschnitten werden, das tut höllisch weh, wenn die beiden kratzen.

    Was gebt ihr euren Kaninchen eigentlich zu fressen? Jeder sagt was anderes, die einen sagen wenig Grünfutter, die anderen sagen viel Grünfutter - ich weiß langsam nicht mehr was richtig ist.

    Bis demnächst, dann auch wieder mit Bildern.

    Gruß Mona....liege krank(wie hergeflogen) im Bett und das am freien Tag - schnief
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz

    Was gebt ihr euren Kaninchen eigentlich zu fressen? Jeder sagt was anderes, die einen sagen wenig Grünfutter, die anderen sagen viel Grünfutter - ich weiß langsam nicht mehr was richtig ist.
    Hi Mona

    In erster Linie brauchen die Kaninchen Heu, das ist ihr Grundfutter, das 24 Std./Tag zur Verfügung stehen muss (wichtig für die Zähne und die Verdauung).

    Kaninchen haben einen Stopfmagen, d.h. nur wenn vorne neues Futter reinkommt, bewegt sich der Speisebrei durch den Magen und Darm nach hinten, weil sie kaum eigene Darm-Peristaltik haben. Deshalb dürfen Kaninchen nie "hungern", auch nicht vor einer Operation.

    Bei Grünfutter kommt es halt drauf an, was sie vorher gewohnt waren. Auf jeden Fall neues, ungewohntes Futter immer schön langsam anfüttern, nicht gleich Riesenmengen geben, weil sich der Darm zuerst umstellen muss.
    Hier findest Du jede Menge Infos über Kaninchen, auch ausführliche Futterlisten und Erklärungen.

    Alles Gute für den kleinen Mann beim "Schnipseln!"
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo zusammen,
    meine zwei bekommen Heu, Heu und nochmals Heu. Jeden Tag frisch und reichlich! Wenn sie im Sommer draussen sind bekommen sie fast nichts weiteres. Ab und zu mal Möhren, Kohlrabi oder etwas Äpfelchen. Achja einmal die Woche gibts harte Kost wie z.B. Haselnusszweige. Die gehen so ab wenn die Haselnuss sehen. Wahnsinn:D Wenn schlechtes Wetter ist und die zwei im Stall sind bekommen sie halt mehr Gemüse aber trotzdem IMMER Heu. Im Winter (meine zwei sind ganzjährig draussen) gibt es einmal die Woche Pellets.
    Krallenschneiden mache ich selbst. Hab sie früh daran gewöhnt und das klappt super. Geht ganz einfach.
    Das Kleintierstreu wird im Frühjahr unters Gemüsebeet gemischt und kommt sonst in die braune Tonne.
    Grüße
    Chris
     
    H

    Hawkeye6561

    Guest
    Hallo Mona,

    na das ist doch mal ne Luxusbleibe und die beiden fühlen sich ja offensichtlich sehr wohl bei Euch. Sind aber auch zuckersüß, die beiden.
    Ich freue mich immer wenn ich sehe das jemand mit seinen Tieren verantwortungsvoll und artgerecht umgeht.
    Kompliment an Euch und alles gute für den kleinen "bald Ex"-Mann.

    Grüßle, Bine
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Sehe diesen Fred erst jetzt :rolleyes:

    Der Link von Romilda ist klasse, den hätte ich Dir auch empfohlen ;).

    Anstatt Späne würde ich lieber Hanfeinstreu nehmen, ist nicht so scharfkantig - ich bestelle es für die Hasivilla immer hier: Hanf Kleintier Einstreu und Stroh günstig bei zooplus: biologische Hanf-Streu

    Hat der kleine Mann die Kastra gut überstanden?

    Das Häuschen sieht klasse aus, allerdings solltet Ihr unten an der Tür noch einen Zusatzriegel befestigen, da hat ein Marder sonst leichtes Spiel.
     

    mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    leider konnte der "kleine Mann" noch nicht beschnipselt werden. Da war noch nichts!!!! Dienstag in einer Woche müssen wir jetzt nochmal hin, mal sehn ob dann schon was zum "schnipseln" da ist.
    Die unter Klappe ist mit einem Riegel gesichtert, da kann also keiner von unten rein.
    Bis demnächst, dann mal wieder neue Fotos

    Gruß Mona......müde
     
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    185
    Hallo schöne Tiere und schon zahm wie man sieht,dein stall so toll er ja sein mag ist auf dauer zu klein,denn Kaninchen sollen dauerhaft pro Tier 2qm haben,also 4qm und das gibt der wohl nicht her oder?



    Dann zum futter,da kannst du von a-wie apfel-z wie zuchini alles gebene,nur die regel heißt,erst immer wenig und dann eher mehr,weil sie sich an grünzeug gewöhnen müssen,sonst bekommen sie durchfall.


    und zu der kastration schade das euer arzt keine frühkastra machen kann,da werden die eier aus der bauchdecke entferntt und mann muß nicht wearten bis sie unten rausgucken,vorteil man muß die karantänefrist die bei normaler kastra ist nicht einhalten,das tier kannn sofort zurück,bei ihm mußt du aber nach der kastra 6 wochen warten bis er zum weibi darf,weil so lange kann er noch junge machen,und nocvh was auch nun schon kann er junge zeugen,und sie wäre nun eigentlich noch vile zu jung für babys.


    also lieber trennen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    pbrandt01 Darf ich vorstellen: Der große Schillerfalter Nützlinge 4
    Samashy Darf ich Euch meine Kalender vorstellen? Small-Talk 9
    Elkevogel Darf ich vorstellen: unser neuer Mitbewohner:-) Haustiere Forum 18
    Norge_PeTra Darf ich vorstellen: Meine Kaffeepflanzen Tropische Pflanzen 2
    I Herr Harakiri und Frau Mikado, darf ich vorstellen: Teich & Wasser 7
    blümle87 Darf ich vorstellen Blümle´s Garten Mein Garten 9
    mähschaf Darf ich vorstellen........ Small-Talk 2
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    A Monstera krank- darf ich Blätter schneiden? Zimmerpflanzen 51
    F Darf ich endlich alles abschneiden? Gartenpflege 13
    M Darf ich einen Strauch Mitte März entfernen? Hilfe! Gartenpflege 44
    Heide Darf das wachsen oder rupf ich das raus Wie heißt diese Pflanze? 3
    T wie dicht darf ich die Sträucher setzen so das die Hecke blickdicht wird? Gartengestaltung 3
    azalea Darf ich jetzt schon umpflanzen? Gartenpflege 12
    S Wieviel Mutterboden darf ich maximal aufschütten! Gartengestaltung 3
    M wie heißt er und darf ich ihn zurückschneiden??? Gartenpflanzen 1
    B Rasennachsaat - Darf ich trotzdem den Rasen mähen? Rasen 9
    P Was wächst denn da in meinem Rasen? Wann darf ich mähen? Hilfe!!! Rasen 20
    B Darf ich auf einen neugesähten Rasen gehen Rasen 7
    L Was darf ich in die Komposterde pflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Vom alten Apfelbaum die Krone fällen, darf ich das? Obst und Gemüsegarten 11
    K Wann darf ich loslegen? Gartenpflanzen 6
    H Wie radikal darf ich diesen Holunder schneiden? Gartenpflanzen 14
    SarahS Darf ich auch mal was fragen Wie heißt diese Pflanze? 12
    Mo9 Darf ich auch mal fragen Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten