Darf mein Nachbar das??

smonny

Neuling
Registriert
19. März 2011
Beiträge
1
Hallo alle zusammen, ich hab mal eine Frage,mein Nachbar hat heute Lamellen zwischen unser Grundstücke gesetzt und dabei alle Winkel auf meine seite geschraubt. Leider war ich heute nicht zu Hause um das zu verhindern, darf er das so einfach? Bin echt sauer, da er das ganze eh bewachsen lassen möchte und ich nicht. Danke für eure Antworten im vorraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ist nicht ganz einfach.
    Steht der Zaun auf seinem Grundstück, darf er das.
    Steht der Zaun auf der Grundstücksgrenze hast du ein Mitspracherecht, was die Art und das Aussehen des Zaunes angeht.
    Dafür hätte er dich vorher in zeitlich angemessenem Zeitraum informieren müssen, was er plant.
    Hat er zu dieser Arbeit dein Grundstück betreten müssen und hat er vorher um Erlaubnis gefragt?
    Im Übrigen find ich es nicht schön, solch Aktionen bei Nacht und Nebel:rolleyes:abzuziehen.

    LG tina1
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    und ich wurde erstmal in das Nachbarschaftsrecht Deine Bundesland ein Blick hineinwerfen.

    Gruß,
    Mark
     
  • sonjaachan

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    6
    Im Übrigen find ich es nicht schön, solch Aktionen bei Nacht und Nebel:rolleyes:abzuziehen.

    LG tina1

    also ganz ehrlich, ich glaube nicht das er das bei Nacht und Nebel getan hat :)
    solange er auf seiner Seite des Grundstücks geblieben ist, kann man da wohl nix machen.
    Leider sind viele in ihren Handlungen sehr egoistisch und denken nicht wie andere das sehen könnten. Aber deswegen immer gleich mit einem Gesetz wedeln finde ich auch nicht gut.
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Ich denke, gute Nachbarn sprechen miteinander, wenn ein solches Zaunprojekt ansteht.
    Da scheint mir das Verhältnis eh nicht das Gesündeste zu sein?!
    Gruß
    Shargal
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich denke es geht hier nur um die Winkel die alle auf
    seiner/ihrer Seite angeschraubt wurden.

    Keine Ahnung ob er das durfte, die andere Seite sieht dann
    natürlich schöner aus.


    LG Feli
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das Verhältnis zu meinem Nachbarn war so gut, daß es besser nicht sein konnte.
    Wir sind uns zwar nicht "gegenseitig in die Wohnung gekrochen", haben aber immer mal ein Schwätzchen am Zaun gehalten und uns auch über geplante Arbeiten in Haus und vor allem im Garten unterhalten. So kam z.Bsp.auch die Aussage meines Nachbarn zu Stande, daß er keinen Zaun angrenzend an unsere Einfahrt bräuchte.
    Jedenfalls hatte sich mein Stiefsohn ein neues Auto gekauft und wohnte damals in einer Plattenbausiedlung, wo es besser war, das Fahrzeug, wenn es nicht täglich bewegt wurde, woanders sicher abzustellen.
    Besagter Pkw parkte also in unserer Einfahrt vor unserem Carport und wir fuhren alle zusammen 3 Wochen mit dem Wohnmobil in den Urlaub.
    Wir kamen an einem Abend spät aus dem Urlaub heim, als es schon dunkel war und stellten fest, daß wir nun eingezäunt waren. Am folgenden Tag bei Licht besehen, stellten wir fest, daß nicht nur der Nachbar diese Arbeiten von unserer Gartenseite aus erledigt hatte, er hatte beim Streichen des neuen Zaunes auch das neue Auto völlig mit Farbe versaut.
    Wenn das man keine Nacht und Nebelaktion:rolleyes:ist, dann weiß ich auch nicht.

    LG tina1
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Oha, Euer Auto mit Farbe eingesaut!
    Das dürfte ja nachweisbar sein und somit recht teuer für Ihn.
    Gruß
    Shargal
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    die Farbe war wohl wasserlöslich und ging nach einer ausgiebigen Schaumwäsche per Hand wieder ab.
    Zum Glück.
    Ich hätte meinen Nachbarn aber nicht erleben wollen, wenn die Ereignisse umgekehrt gewesen wären.

    LG tina1
     

    Yanjep

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2008
    Beiträge
    144
    Also wenn unsere Nachbarn einfach so Winkel auf unserem Grundstück anschrauben würden, würden wir sie - mit Ansage oder auch nicht, je nach nachbarschaftlichem Verhältnis - wieder abschrauben.

    Gruß
    Yanjep
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    hier wäre wohl ein Foto hilfreich.
    Ich hab es so verstanden, daß der Zaun beim Nachbarn steht, jedoch die Winkel, die die Felder halten, in Richtung unseres users zeigen.

    LG tina1
     
  • A

    aloevera

    Guest
    mache doch aus der not eine tugend und pflanze von eurer seite
    schöne rankgewächse, oder säe einjährige, es gibt für wenig geld
    schöne schlingpflanzenmischungen.

    herzliche grüße aloevera
     

    sonjaachan

    Neuling
    Registriert
    08. März 2011
    Beiträge
    6
    ich habe mal eine Frage: Hat das Thema nicht "smonny" eröffnet ???

    und
    warum antwortet er/sie gar nicht?
     

    kuenstler0441

    Neuling
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    3
    Hallo alle zusammen, ich hab mal eine Frage,mein Nachbar hat heute Lamellen zwischen unser Grundstücke gesetzt und dabei alle Winkel auf meine seite geschraubt. Leider war ich heute nicht zu Hause um das zu verhindern, darf er das so einfach? Bin echt sauer, da er das ganze eh bewachsen lassen möchte und ich nicht. Danke für eure Antworten im vorraus!!
    Hallo, Smonny, es stellt sich natürlich die Frage, wie Dein Nachbar die Winkel angebracht hat. Wenn er dazu, wie es aussieht, Dein Grundstück betreten musste, darf er das nur wegen des sog. "Leiterrechtes". Dabei handelt es sich um ein altes Gewohnheitsrecht, welches immer noch Anwendung findet. Im Rahmen dieses Rechts darf man das Nachbargrundstück betreten, wenn es unumgänglich ist für die Durchführung irgend welcher wichtigen Tätigkeiten, z. B. Dachrinnenreinigung, Maurerarbeiten usw., und der Nachbar muss dieses Betreten dann dulden. In Deinem Fall sieht es anders aus: Dein Nachbar könnte den Zaun auch montieren, wenn er die Winkel zu sich setzt. Es war also nicht nötig, Dein Grundstück dazu zu betreten, also rechtswidrig. Dein Nachbar könnte jedoch als Rechtfertigungsgrund wegen des Vorwurfs des Hausfriedensbruchs die sog. "Mutmaßliche Einwilligung des Geschädigten" anführen. Ich denke, für die Zukunft kannst Du ihn darüber aufklären, dieser Zaun wird weiter so bestehen dürfen.Gruß Ulli G.
     
    T

    Tono

    Guest
    Wenn er dazu, wie es aussieht, Dein Grundstück betreten musste, darf er das nur wegen des sog. "Leiterrechtes". Dabei handelt es sich um ein altes Gewohnheitsrecht...

    Das so genennte "Hammerschlags- und Leiterrecht" ist kein Gewohnheitsrecht, sondern in den jeweiligen landesrechtlichen Nachbarrechtsvorschriften geregelt. Da du dich fachlich ausdrückst, gehe ich davon aus, dass dir bekannt ist, dass es ein "Gewohnheitsrecht" nur umgangssprachlich gibt.

    Die Argumentation der "mutmaßlichen Einwilligung" ist eine Fehlinterpretation. Es handelt sich ja um eine Duldungspflicht.


    kleinkarierte Grüße
    Tono
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da hab ich mal eine ähnlich geartete Frage.
    Wenn mein Nachbar sich einen Zaun setzt und dann zum Streichen der einen Seite, die meinem Grundstück zugewandt ist, in meinen Blümchen rumtrampeln will, muß ich das auch dulden?

    LG tina1
     
    T

    Tono

    Guest
    Wenn es sich nicht vermeiden läßt, ja. Allerdings hast Du Anspruch auf Ersatz des Schadens.


    geblümte Grüße
    Tono
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Tono,

    das gefällt mir aber gar nicht.
    Ich gestalte meinen Garten so, daß ich keinem lästig falle und die drei Nachbarn können mir, wenn sie wollen, permanent in meinen Beeten stehen?
    Abartig.
    Können die nicht auch irgendwie Rücksicht nehemen?
    Ich jedenfalls, mache nur soetwas, womit ich niemenden belästige oder störe und versetze mich in die Lage meines Gegenüber, bzw.meines Nebenan.

    LG tina1
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    verstehe ich schon, aber wie will jemand ein Zaun streichen ohne vor dem Zaun zu stehen. Vielleicht so besser erklärt: ich möchte die Fassade streichen auf die Garagenseite grenzbebaut ist, geht nur vom Nachbar's Gründstück aus (Siemens Lufthaken gibt's nicht mehr). Klar daß ich für Schaden hafte und klar ist auch das der Nachbar kein Mitspracherecht hat was die Fassadengestaltung angeht (solange ich den Vorgaben vom Bebauungsplan einhalte).

    LG,
    Mark
     
    T

    Tono

    Guest
    Tina, Du hast pauschal gefragt. Deshlab habe ich dir pauschal geantwortet.

    Natürlich hat dein Nachbar Sorgfaltspflichten einzuhalten und die Belästigungen und Zerstörungen in deinem Garten weitgehend zu vermeidne. In deinem speziellen Fall müsstest Du bitte zusätzlich in die Landesgesetzgebung schauen, was konkret geregelt ist.

    gesetzliche Grüße
    Tono
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mark,

    dann hab ich mit meinen drei Nachbarn aber voll daneben gegriffen.:schimpf:
    Ich, für meinen Teil, streiche meinen Zaun gar nicht auf Nachbars Seite oder ich bau die Felder ab.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Tina, Du hast pauschal gefragt. Deshlab habe ich dir pauschal geantwortet.

    Natürlich hat dein Nachbar Sorgfaltspflichten einzuhalten und die Belästigungen und Zerstörungen in deinem Garten weitgehend zu vermeidne. In deinem speziellen Fall müsstest Du bitte zusätzlich in die Landesgesetzgebung schauen, was konkret geregelt ist.

    gesetzliche Grüße
    Tono

    Ich verstehe schon.
    Aber, auch wenn mein Nachbar Schadensersatz leisten muß, muß ich neu pflanzen und es dauert eine ganze Zeit, bis meine Beete wieder so sind, wie ich sie gern hätte. Das find ich Sch.....
    Ich hab Bodendecker gepflanzt, weil ich gesundheitlich nicht in der Lage bin, ständig in den Beeten zu pflegen und zu wuseln. Und dann kommt der Nachbar und macht alles zur Sau.
    LG tina1
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    wenn das ohne großen Aufwand geht ist das die optimale Lösung. Ich habe kein Zaun (meine Nachbarn auch nicht) daher fehlt mir hier etwas Fachkunde.

    LG,
    Mark
    der auch ohne Zaun nicht in die Blumenbeete rumtrampelt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mark,

    es ist schon ein extremer Aufwand. Aber ich würde nie und nimmer meinen Nachbarn bitten, in seiner Bepflanzung herum trampeln zu dürfen.
    Wärend mein Nachbar gern mal in meinen Beeten steht, wenn er denkt, wir sind länger abwesend.
    So verschieden sind halt die Leute.:d

    LG tina1
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    da gebe ich Dir recht.... selbst wenn vom Nachbargründstück was unbedingt erledigt werden muß soll man schonendst vorgehen (und mit vorherige Ankündigung versteht sich von selber).

    LG,
    Mark
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mit den lieben Nachbarn ist es halt nicht immer leicht. Es gibt solche und solche. Wir sind nur mit der einen Art geschlagen.:schimpf:
    Wenn wir gedenken, einen F....rz:d zu lassen, will mein Nachbar das ein halbes Jahr im Voraus wissen und kaum haben wir unser Auto mit einer größeren Tasche beladen, steht der Nachabar in den Startlöchern.
    Wenn das meine drei Nachbarn alle so machen wollten, käme ich nie zu einem ordentlichen Garten. Da wäre jedes Jahr ein anderer bei uns auf dem Grundstück zu Gange.
    Was soll's. Hätte gern ein Haus im Wald.:)

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich hab diesen Thread zwar nicht eröffnet, hätte da aber mal eine Frage, die hierher paßt.
    Mein Nachbar hat auf seinem Grundstück einen kurzen Zaun. Da wir uns aber nicht ständig gegenseitig in den Garten und ins Haus schauen wollen, hätte ich nun gern auf meiner Seite einen Zaun in erlaubter Höhe gebaut.
    Allerdings kann ich nun meinem Nachbarn gar nicht mehr ermöglichen, daß er zu uns in den Garten kommt, um an seinem Zaun irgendwelche Arbeiten zu verrichten.
    Darf ich das oder muß ich auf den Zaun verzichten?

    LG tina1

    upps, Bild vergessen
     

    Anhänge

    • Nachbarszaun.jpg
      Nachbarszaun.jpg
      516,4 KB · Aufrufe: 509
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    hmmmmmm, interessehalber möchte ich das auch gerne wissen. Wäre nicht den einfachere Weg mit den Nachbar einigen, den Zaun höher bauen und ein oder beidseitig begrünen?

    LG,
    Mark
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    mit denen ist eine Einigung unmöglich. Seit wir nicht mehr nach seiner Pfeffe tanzen, tun sie dumm. Und ich möchte jetzt die Konsequenzen ziehen und endlich meine Privatspäre wieder haben.

    LG tina1
     

    nummis durensis

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    23
    Ort
    Düren
    Hallo,

    ich hab diesen Thread zwar nicht eröffnet, hätte da aber mal eine Frage, die hierher paßt.
    Mein Nachbar hat auf seinem Grundstück einen kurzen Zaun. Da wir uns aber nicht ständig gegenseitig in den Garten und ins Haus schauen wollen, hätte ich nun gern auf meiner Seite einen Zaun in erlaubter Höhe gebaut.
    Allerdings kann ich nun meinem Nachbarn gar nicht mehr ermöglichen, daß er zu uns in den Garten kommt, um an seinem Zaun irgendwelche Arbeiten zu verrichten.
    Darf ich das oder muß ich auf den Zaun verzichten?

    LG tina1

    upps, Bild vergessen

    Interessante Frage. Ich hab gerade Feierabend und bin auch zu müde, um ein Grundsatzurteil zu suchen. Aus juristischem Stehgreif sage ich aber, dass du ihn auf dein Grundstück lassen musst, damit er die notwendigen Arbeiten an seinem Zaun durchführen kann.



    Ersatzweise (einfach für einen Aussenstehenden gesagt, ich weiss): Schau', dass ihr euch vertragt. Es gibt beinahe nichts kotzenswürdigeres für deutsche Gerichte, als sich mit Nachbarschaftsgeplänkel auseinander setzen zu müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Tina!


    Ich würde: ( erlaubt oder nicht )

    Sichtschutzelemente ( 1,8 x 1.8 m ) diereckt an meiner Grundstücksgrenze setzen. Die Verschraubung auf meine Seite, so könnte ich meine Elemente abschrauben und streichen.

    Bei uns ist es erlaubt, Zäune bis zwei Meter höhe an der Grundstücksgrenze zu setzen. Im Abstand von drei Meter zur Grundstücksgrenze, darf er sogar höher sein. ( wie hoch, habe ich leider vergessen )
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    erst einmal, ich hab kein Interesse daran, mich mit den Nachbarn vor Gericht zu zoffen.
    Aber auf der anderen Seite bin ich es leid, ständig kleinbei zu geben und zu kuschen.
    Der Nachbar hatte in unserer Abwesenheit diesen kleinen Zaun gesetzt und bis vor 2 Jahren war auch alles o.k.
    Dann haben wir unseren Carport auf das erlaubte Maß erhöht und dies stieß bei dem Nachbarn sauer auf.
    Obwohl wir uns bis dato gut verstanden hatten und wir in seiner Abwesenheit Haus und Blümchen betreut hatten, war urplötzlich Sendepause.
    Wir wurden total ignoriert und es kam kein Wort der Erklärung o.ä.
    Mir liegt es fern, mich mit ihm zu zoffen, will ihn aber auch nicht unbedingt ständig begegnen. Leider sind die Grundstücke so gelegen, daß wir uns ständig über den Weg laufen.
    Ein Zaun von 1,80m an der Grenze auf meinem Grund ist erlaubt.
    Hier kommt aber das Problem. Er kann dann seinen Zaun nicht mehr streichen usw., weil er von unserem Garten aus angebracht wurde. Ich weiß, daß ich ihm das ermöglichen müßte, auf der anderen Seite hab ich auch ein Recht auf einen Zaun nach meinen Vorstellungen und den ört. Vorgaben.
    Wir haben einen befreundeten Schlosser, der würde uns Halterungen machen, damit wir zur Pflege unsere Felder aushängen können.
    Ich hätte mit meinem Zaun dann kein Problem.

    LG tina1
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    ja dann hoffen wir mal, dass der Nachbar dann nicht vor Gericht zieht.... sein Zaun stand ja als erstes dort.... das darf man bestimmt nicht so einfach zubauen.

    Bist vielleicht im Rechtsschutz mit kostenlosem Beratungsgespräch? Würde ich mich vorher mal erkundigen

    Oder ein Herz fassen und mit dem NAchbarn nochmals reden. Dass Du - wenn er das nicht rückgängig macht, ebenfalls einen Zaun setzt und er dann an seinen nicht mehr dran kommt. Vielleicht könnt Ihr Euch ja auf einen gemeinsamen Zaun doch noch einigen...

    Viel Erfolg
    Petra
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    der liebe Mann soll froh sein, daß ich nicht vor Gericht gehe. Er hat den Zaun gebaut und dabei ohne unser Wissen in unserem Garten rumgelatscht. Find ich nicht so prickelnd.
    Mit Reden ist es vorbei. Seit heute grüßen sie uns nicht mehr, obwohl wir absolut nichts getan haben.
    Lt.Nachbarrecht darf ich ohne weiteres einen eigenen Zaun bauen, ob er nun schon vorher einen Zaun hatte, ist unerheblich.
    Hätte er doch die Felder von seiner Gartenseite aus angeschraubt, hätte er sie jederzeit zum Streichen entfernen können.
    Ich werd ihm von unserem Vorhaben unterrichten und ihm so die Gelegenheit geben, die Felder neu zu verschrauben, dann bau ich meinen Zaun.

    LG tina1
     

    petra63

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Ort
    Westerwald
    Hallo Tina,

    wöllte Dir nicht auf den Schlips treten, sorry!

    Dann weis ihn doch direkt drauf hin, dass er bei Dir nicht alles kaputt latscht.... und Du ansonsten Schadensersatz willst.

    Viel Erfolg
    LG Petra
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Du Dummerchen:):):):):):):):):)
    Du bist mir doch nicht auf den Schlips gelatscht.
    Hier ist doch lediglich das Problem, daß wir beide einen Zaun machen dürfen und wollen und das es dann nicht mehr möglich sein wird, die fremden Grundstücke zu betreten. Ich hätte ja damit kein Problem, da wir unsere Zaunfelder aushängen können.
    Wenn ich dem Nachbarn gestatten muß, meinen Garten zu betreten, dann müßte ich wegen ihm ja auf meinen Zaun verzichten. Will ich aber nicht, ich möchte die Herrschaften einfach nicht mehr sehen müssen.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ich werd ihm von unserem Vorhaben unterrichten und ihm so die Gelegenheit geben, die Felder neu zu verschrauben, dann bau ich meinen Zaun.

    LG tina1

    Mach es am besten schriftlich per Einschreiben mit Rückantwort. Dann haste im Notfall etwas in der Hand, das Du ihn auch unterrichtet hast. Er könnte zwar das Schriftstück entsorgen, aber Du könntest es ja unter Zeugen eintüten und mit den Zeugen bei der Post abgeben.

    Ob so etwas vor Gericht bestand hat weiß ich zwar auch nicht, aber es beruhigt vielleicht die Nerven. Blöd wäre nur, wenn er die Annahme verweigert...

    LG Blitz
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Tina!


    Dein Nachbar kann ja seine Bretter von seiner Seite neu verschrauben.
    Dann kann er ja zu jeder Zeit seine Bretter abbauen und streichen.

    Ich würde wie Blitz es geschrieben hat, ihm das schreiben und fretig ist die Sache.
    Mit Datum, wann Ihr das machen wollt um ihm genug Zeit zu geben, seinen Zaum umzubauen, macht er es nicht, ... Pech gehabt! :grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    werd ihn auf jeden Fall schriftlich in Kenntnis setzen.
    Vielleicht entschließt er sich sogar zu einem höheren Zaun, nun wo er mit uns nichts mehr zu tun haben will.:)
    Der alte Zaun hat schon arg gelitten und er wollte ihm schon mal neue Farbe verpassen. Aber so bröselig wie er ist, wird er vielleicht sogar ersetzt. Das wäre der günstigste Fall. Vielleicht könnte ich, wenn er gerade relaxt, neugierige aufdringliche Blicke in den Garten werfen:d und er fühlt sich beobachtet.
    Ich habe aber schon nach Zaunelementen Ausschau gehalten.

    LG tina1
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Tina!


    Aber so bröselig wie er ist, wird er vielleicht sogar ersetzt. Das wäre der günstigste Fall.

    Ich weiß, wie Du das hinbekommst, dass deine Nachbarn den Zaun bauen.

    Du läufst im Sommer immer sehr aufreizend an der Grundstücksgrenze entlang. Das wird sich seine Frau, wenn er immer Stielaugen bekommt nicht lange gefallen lassen und SIE sorgt für einen Sichtschutzzaun. ;)

    .
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Volker,

    wäre ne Idee.:d
    Aber so "zentral"wie ich wohne, werd ich dann auch gleich noch vom halben Landkreis und dem Nachbarkreis beäugt. Und irgendwann wird dann auch noch die "Bild" auftauchen.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    manche Dinge erledigen sich mit der Zeit von selbst.
    Habe gerade den Nachbarn im Garten gesehen und ihn um Rückschnitt einiger Büsche gebeten, die zu nah am Zuan stehen und uns die Sicht auf die Straße verwehren. Dabei hat er mir erklärt, daß er sowieso den Zaun verändern möchte. Kann ich mir also verkneifen, selbst einen Zaun zu bauen. Der jetzige Zaun des Nachbarn ist ein sogenannter Rancherzaun, in einer Höhe von etwa 1m. Nun soll ein Sichtschutz her, der den Blick auf unsere Einfahrt verwehrt, weil da unser BMW parkt, was man der Nachbarin nicht zumuten kann. Die Nachbarin will, wie sie sagt, unseren "Parkplatz" nicht mehr sehen müssen.
    Soll ich jetzt auch rüber gehen und darum bitten, ihren kleinen Straßenhobel so zu stellen, daß ich ihn nicht mehr sehen muß oder gar ihre Wäschespinne umsetzen, weil ich keine BH oder Unterbuchsen sehen will:d:rolleyes::confused:
    Wie besch...darf man sein, ohne daß es strafbar ist.:rolleyes:

    LG tina, die sich auf einen kostenlosen Zaun freut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    B Wie hoch darf mein Sichtschutzzaun sein?? Gartengestaltung 22
    Kommissar Kroketti Was darf sowas kosten? Rasen 33
    C Koriander ernten - darf ich einfach abschneiden? Kräutergarten 1
    M Darf Dünger die Pflanzenblätter berühren? Gartenpflanzen 15
    A Monstera krank- darf ich Blätter schneiden? Zimmerpflanzen 51
    H Garten- und Terrassengestaltung: was darf nicht fehlen? Gartengestaltung 27
    C Gelöst Darf das bleiben oder sollte das weg? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    Knofilinchen Salat - wie kalt darf es werden? Obst und Gemüsegarten 20
    pbrandt01 Darf ich vorstellen: Der große Schillerfalter Nützlinge 4
    F Darf ich endlich alles abschneiden? Gartenpflege 13
    C Thermo-Komposter - was darf rein, was nicht? Gartenpflege 13
    green Wieviel darf ein Garten kosten? Gartenpflege 15
    Yippieh Hilfe! Bäume werden beschnitten! Darf man das? Gartenpflege 8
    N Was darf ein Lavendel kosten? Gartenpflanzen 7
    M Darf ich einen Strauch Mitte März entfernen? Hilfe! Gartenpflege 44
    Samashy Darf ich Euch meine Kalender vorstellen? Small-Talk 9
    delcato Wie hoch darf der Zaun zum Nachbar sein Hausbau 15
    Muskat Bodenteppiche, auf denen man nicht gehen darf Small-Talk 87
    MeinGartenTraum Was darf in keinem Garten fehlen? Laubgehölze 8
    Dackel Darf das weg oder darf das bleiben? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Heide Darf das wachsen oder rupf ich das raus Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Wann darf nach Neusaat (Teilweise) gemäht werden. Rasen 5
    M darf man Hecken einfach rausreißen??? Hecken 2

    Similar threads

    Oben Unten