Darjeeling Banane - wie großziehen?

Mutterpflanze

Mitglied
Registriert
04. Dez. 2012
Beiträge
177
Ort
Berlin
Juhu, die Darjeeling Banane ist gekeimt in einer Rekordzeit von 2 1/2 Wochen, das kämpferische Pflänzchen. Nun steh ich vor dem Winzling und überlege, was ich mit ihm mache, denn er soll sich so richtig wohl fühlen.
Zu den Paprika unter das Kunstlicht bei Zimmertemperatur? Oder weiter kuschlig-warm auf der Heizung vor dem Fenster (Südrichtung, aber Schneetreiben)? Hat schon Jemand Erfahrungswerte für mich?

Das I-Net spuckt Informationen zur Keimung und zur Pflege der "erwachsenen" Pflanzen aus, aber wie man sie groß bekommt....?

lg M.
 
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo Mutterpflanze.
    Da dir bis jetzt leider kein Experte geantwortet hat, kann ich dir nur meinen Laien-Ratschlag geben. Meine sind auch seit einer Woche gekeimt, und wachsen sehr gut.
    Ich werd sie am Wochenende aus dem Anzuchtkasten nehmen und eintopfen. Da ich die Haube schon nicht mehr schliessen kann.
    Werd die Töpfchen dann, wie letztes Jahr (damals einfache Enseten) ins helle Treppenhaus (Ostfenster, 15c-20c) direkt ans Fenster stellen, und bei leichter Trockenheit giessen. Alle zwei bis drei Tage Regenwasser sprühen.
    Mal schauen, ob es mit dieser Art Musa auch so einfach klappt, wie bei den letztjährigen.
    Liebe Grüsse musa
     

    Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Da dir bis jetzt leider kein Experte geantwortet hat, kann ich dir nur meinen Laien-Ratschlag geben.[...]

    Danke dafür auf jeden Fall! Problemlos war das Wort, auf das ich gehofft hatte. Aktuell steht der kleine Fratz auf der Heizung (Nachtspeicher) bei fußwarmen fast 3 Grad am (frühlings-)sonnigsten Platz und es macht Spaß ihm beim Wachsen zuzugucken. Scheint ihm dort zu gefallen!

    lg M.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    M Banane zu tief abgeschnitten? Tropische Pflanzen 1
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Banane fahrlässig zerstört? Tropische Pflanzen 32
    M Banane fahrlässig überdüngt? Stauden 2
    G Banane nach Umzug... :-/ Zimmerpflanzen 11
    L Banane trägt Früchte Tropische Pflanzen 8
    M Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken Tropische Pflanzen 4
    D Rosa Banane stirbt nach dem Blühen Tropische Pflanzen 4
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    G Banane krank? Tropische Pflanzen 29
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    florius IKEA-Banane Tropische Pflanzen 8
    Balkongretel Meine rosa Banane Musa velutina Tropische Pflanzen 5
    mareje Banane schimmelt am Stammansatz Tropische Pflanzen 5
    B Banane "Musa Nana" lässt Blätter hängen - wer weiß Rat? Tropische Pflanzen 71
    Z Meine Banane bekommt eine Blüte! Tropische Pflanzen 5
    S Bekommt meine Banane Blüten? Tropische Pflanzen 1
    A Was "treibt" meine Banane da? Tropische Pflanzen 2
    Zimtstange Super dwarf cavendisg Banane Tropische Pflanzen 1
    S Banane kriegt braune Blätter Tropische Pflanzen 6
    M Wann Banane reinholen? Tropische Pflanzen 3
    venusvenus was ist das eine Banane??????? Wie heißt diese Pflanze? 7
    MamyBlue Banane: Seitentriebe an Mutterpflanze Tropische Pflanzen 2
    B Banane mit Früchten Tropische Pflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten