Das ärgert mich heute... Fred

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich verstehe es nicht. Bei dem, was ich gelesen habe - und ich glaube, ich habe alles rechtzeitig gelesen - habe ich nichts so Beleidigendes wahrgenommen, dass ich auch nur mit dem Eingreifen eines Mods gerechnet hätte. Eine Sperre kann ich da wirklich nicht nachvollziehen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Mikaa ist groß, der wird damit leben können.
    Was mich jetzt nur stört ist der Fakt, dass ich mich in der Art mich zu artikulieren eingeschränkt fühle, wenn man für jedes bisschen eine Sperre kassieren kann.
    Ich bin mir sicher, dass Mikaa problemlos damit zurecht kommt.
    Mich stört an dieser Geschichte trotzdem einiges.

    Allgäuer verstand ganz klar nicht, dass es neben Gewaltverbrechen noch andere hochgradig kriminelle Handlungen gibt, die Opfer schwer treffen können.
    Es gibt Menschen die nach Telefonbetrug in großem Stil nicht mehr das Geld für Miete/Lebensunterhalt/Medikamente whatever haben, es gibt da sehr krasse Fälle, gerade bei Senioren, die auf so etwas hereinfallen.
    Das nicht zu sehen, fand Mikaa "beschränkt".
    Und dafür gesperrt zu werden finde ich schon sehr heftig.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Taxus. Es soll Leute geben, die nur auf eine gewisse "Situation" warten.

    Und ansonsten bin ich da ganz bei deiner Meinung.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich hoffe ich Maße mir nicht zuviel an, wenn ich diesen Vorfall als beschämend bezeichne und dem Begriff "Moderation" nicht würdig.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Wird Zeit mal wieder mit anständigen Förmchen zu schmeißen und sich danach wieder lieb haben.
    Wir brauchen mehr Wattebällchen. Und Kuschelpädagogik.

    Aber mal im Ernst, Mikaa merkte nur an, dass Allgäuer Äpfel mit Birnen verglich (was er wirklich tat, sowohl juristisch gesehen als auch im Kontext der Diskussion) - und dass es etwas beschränkt ist, Gewalttaten als die einzigen kriminellen Handlungen zu betrachten.

    Ich schreibe das hier nur nochmal, weil ich davon ausgehe, dass die Moderatoren mitlesen und ich zum Nachdenken anregen möchte.

    Dass die Moderatoren hier nicht in der Lage waren zwischen einer sachlichen Feststellung und einer persönlichen Beleidigung (die nicht erfolgte) zu unterscheiden, finde ich auch etwas erschütternd.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    Ich ärgere mich über die Sperre von @mikaa, weil er einem Forumskollegen ein eingeschränktes Weltbild unterstellte.

    Darf man nun nicht mehr anderer Meinung sein?
    doch, darf man schon, aber einem der anderer meinung ist einen beschränkten horizont zu unterstellen nicht.
    das heisst auf gut deutsch, dass man blöde ist.
    ich kann schon einiges ab haben, aber so etwas nicht.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ein wahres Armutszeugnis.

    Und mir tun die Kollegen desjenigen leid, die mit ihm in einen Topf geworfen werden, obschon sie mit der Sache nichts zu tun hatten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wo steht denn, das Mikaa gesperrt ist, daß stand doch früher immer drunter ????
    Hab ich da was verpaßt ?
    Seit der letzten Software -Umstellung steht es nur noch bei schon seit Urzeiten lebenslang gesperrten Usern drunter. Ansonsten merkst du es, wenn du demjenigen keine PN schreiben kannst oder er es dir über Kanäle außerhalb des Forums erzählt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    doch, darf man schon, aber einem der anderer meinung ist einen beschränkten horizont zu unterstellen nicht.
    das heisst auf gut deutsch, dass man blöde ist.
    ich kann schon einiges ab haben, aber so etwas nicht.
    Innerhalb eurer geführten Debatte hätte man auch ganz locker durch die Hose atmen können und das ganze unter einem "schau über deinen Tellerrand" abhaken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    doch, darf man schon, aber einem der anderer meinung ist einen beschränkten horizont zu unterstellen nicht.
    Es ist aber leider kein Zeichen von großer Umsicht oder tieferem Verständnis, Gewaltverbrechen als die einzig strafwürdigen kriminellen Handlungen zu betrachten.
    Würde das Rechtssystem es auch so bewerten, hätten wir zwar weniger Gewaltverbrechen (da deutlich mehr Kapazitäten zur Verfolgung derselben frei wären) aber dafür auf allen anderen Ebenen Sodom und Gomorra.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das ist aber hier das Internet und sobald man einen Knopf drückt, ist alles rosa.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    Es ist aber leider kein Zeichen von großer Umsicht oder tieferem Verständnis, Gewaltverbrechen als die einzig strafwürdigen kriminellen Handlungen zu betrachten.
    Würde das Rechtssystem es auch so bewerten, hätten wir zwar weniger Gewaltverbrechen (da deutlich mehr Kapazitäten zur Verfolgung derselben frei wären) aber dafür auf allen anderen Ebenen Sodom und Gomorra.
    es ging um beitrag 29.967.
    dem hab ich widersprochen, von wegen hochgradig kriminell.
    auf meiner meinung, dass vergewaltiger und mörder hochgradig kriminelle sind, kam der horizont, da seiner ansicht nach gewaltverbrecher nicht kriminell sind.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    es ging um beitrag 29.967.
    dem hab ich widersprochen, von wegen hochgradig kriminell.
    auf meiner meinung, dass vergewaltiger und mörder hochgradig kriminelle sind, kam der horizont, da seiner ansicht nach gewaltverbrecher nicht kriminell sind.

    Brille an. Und lesen hilft. Du scheinst, Krawall bürsten zu wollen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bitte unsterstelle einem Mitforisten keine Absichten, die er nicht selbst verbalisiert hat.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    es ging um beitrag 29.967.
    dem hab ich widersprochen, von wegen hochgradig kriminell.
    auf meiner meinung, dass vergewaltiger und mörder hochgradig kriminelle sind, kam der horizont.
    Und völlig zurecht.

    Betrug/Abobetrug IST aus juristischer Sicht eine hochgradig kriminelle Handlung, daran ist nichts zu rütteln.
    Und es gibt Opfer, die ein solcher Betrug sehr hart trifft.
    Genau das sagte Mikaa.

    Gewaltverbrechen gehören in den Bereich des Strafrechts, und sind moralisch gesehen schreckliche Verbrechen - doch das war hier überhaupt NICHT das Thema.


    da seiner ansicht nach gewaltverbrecher nicht kriminell sind.
    Das ist zu 100% deine Unterstellung!

    Weder sagte er das in irgendeiner Form noch sieht er das so, aber das möchtest du offensichtlich nicht begreifen - und die Moderation stimmt dieser absoluten Unverschämtheit auch noch zu.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Vielen herzlichen Dank für dieses Brillenputztuch.
    Ich lege es hier auf das Regal, möge sich derjenige, der es braucht, bitte selbständig nehmen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    George Orwell streichelt gerade sein Hausschwein und denkt sich, du bist gleicher als andere.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Ich ärgere mich selten über off-topic Unsinn, aber dass ein User, der sich an vielen Stellen schon so eindeutig zum Thema Gewaltverbrechen äußerte (nämlich in der Weise, dass er sie ganz klar verurteilt) hier sehr dreist unterstellt bekommt, er würde Gewaltverbrechen verharmlosen - und dafür auch noch gesperrt wird... macht mich sprachlos.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    da hast du recht, ich begreife nicht, das mörder keine kriminellen sein sollen.
    immerhin ist dafür die kriminalpolizei, und nicht die stadtpolizei zuständig.
    @Taxus Baccata
    es ging um die beleidigung, nicht um die verharmlosung.
    bei beleidigungen wird man nicht nur hier gesperrt.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das geht nun leider nicht mehr, da zumindest einer der Moderatoren lieber löscht und sperrt anstatt zu moderieren.

    Da müssen leider seine Kollegen mit leben und werden mit unter 'die moderation' gepackt
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    im gegensatz zu oberschlaumeier ist beschränkter horizont etwas anderes.
    ein oberschlaumeier o.ä. kratzt mich nicht, ich lasse mir nur nicht unterstellen ich sei blöde. so etwas kratzt mich sehr wohl.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das Problem ist nicht der Disput und das Missverständnis zwischen Allgäuer und Mikaa.
    Zwei vernunftbegabte, selbstbestimmte, erwachsene Menschen wären früher oder später zu einem Ergebnis gekommen.

    Leider wurde die Möglichkeit einer Konsensschaffung durch mangelhafte Agitation von Seiten der Moderation zu nichte gemacht.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    @Taxus Baccata ,möglicherweise hast du recht.
    ich habe gegooglet, aber nirgens steht, dass mord oder vergewaltigung keine kriminelle taten sind.
    sicher sinds gewaltverbrechen, aber trotzdem kriminell.
    das ist meine meinung.
    wenn er anderer meinung ist-bitte sehr, ist sein gutes recht, nur hätte er mit seiner meinung über meine ansichten etwas zurückhaltender sein sollen.
    man kann mich einen depp, idiot, knallkopf usw. heissen, aber ein beschränkter horizont, ist etwas über meiner toleranzgrenze gewesen.
    @Herr Hübner
    davon gehe ich aus.besteht seitens der moderation die möglichkeit Mikaa wieder schreiben zu lassen, und die sperre aufzuheben?
    wäre eine feine sache das. :)
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    Wo ist denn da der Unterschied?
    kommt darauf an, wo du wohnst. es mag im norden anders verstanden werden, als hier im allgäu.
    depp z.b. kann hier auch positiv gemeint sein.
    so nach dem motto:
    alle haben gesagt, das geht nicht, dann kam einer, der hats einfach gemacht.
    allgemeine frage:
    wird hier nicht vor einer sperre verwarnt?
    ist in den meisten mir bekannten foren üblich.
    wenn man mist schreibt kommt vom zuständigen mod eine PN:
    "du du du, nochmal, dann gibts forenurlaub"
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    Hier in Bayern bedeutet Depp nichts schmeichelhaftes. Aber mit einem beschränkten Horizont können die meisten ganz gut leben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.460
    wenn man mist schreibt kommt vom zuständigen mod eine PN:
    "du du du, nochmal, dann gibts forenurlaub"
    Und hier hätte es noch nicht einmal Grund für eine Verwarnung gegeben.

    Frage an die Moderation - darf ein Moderator eine Löschung von Beiträgen und eine Sperrung im Alleingang entscheiden? Ohne interne Diskussion?

    Ich habe vor vielen Jahren mal in einem sehr großen Forum mit moderiert - da lief es so:
    Fragwürdige Beiträge wurden zuerst in den internen Bereich verschoben, nicht gelöscht. Damit sie erst einmal aus dem öffentlichen Bereich entfernt waren.
    Dann wurde intern über weitere Schritte diskutiert.

    Läuft es hier auch so? Wenn nein, warum nicht?
    Ich fand das Vorgehen damals logisch und es war sehr zielführend und führte vor Allem dazu, dass alle Entscheidungen der Moderation einstimmig beschlossen waren und von allen Moderatoren mitgetragen wurden.
    Es wurde auf diese Weise auch sichergestellt, dass nicht ein Moderator im Affekt handelte und willkürlich Beiträge löschte oder einen User sperrte, nur weil ihm persönlich etwas missfiel obwohl formal und inhaltlich keine Regel übertreten worden war.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten