Das ärgert mich heute... Fred

  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Mein Kuchen ist verschimmelt. :traurig:
    Gibt nichts zum Kaffee.
    Meiner hat mir heute auch einen Streich gespielt.
    Habe einen Pflaumen-Käsekuchen mit Streuseln gebacken, allerdings nicht zum ersten Mal. Als er im Rohr war,
    wollte ich die Backzeit dazu nutzen, um die Post zu erledigen. Nach einigen Minuten hörte ich ein Knallen im Backrohr, ging hin und traute meinen Augen nicht. Der Kuchen war auf mehr als das Doppelte gestiegen, obwohl im Teig weder Backpuler noch Hefe ist und unten tropfte Fett raus, :unsure: Also legte ich noch eine Backblech drunter, um nicht das ganze Rohr eizusauen. Der Kuchen aber stieg immer weiter und die Streusel spritzten im ganzen Rohr rum. Als dann die normale Backzeit um und er noch nicht durch war, gab ich ihm noch mal 1/4 Stunde, aber der wollte nicht durchbacken. Nun holte ich ihn raus, stellte ihn auf den Bakon in Wind und stellte ihn vor die Wahl.:
    Entweder Du wirst einigermaßen fest und wirst gegessen, oder du wanderst direkt in die Biotonne. Er ist dann wieder zumindest in der Mitte auf die normale Größe zurückgeschrumpft und fest geworden.
    Auf der einen Seite hat er zwar schwarze Zacken, aber die kann man leicht runtermachen
     

    Anhänge

    • IMG_1544.JPG
      IMG_1544.JPG
      429,2 KB · Aufrufe: 95
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Och, macht doch nix, so ne dunkle Zacke. Sind Röstaromen! Und das paßt gut zu Pflaume und Käse.
    Mein Ofen knallt übrigens auch gerne. Das ist ein uralter Gasherd aus den 70ern, mit herausnehmbarem Bodenblech. Ich weiß nicht, ob bei neueren Modellen das nicht so ist, die Heizspirale wird damit abgedeckt. Und bei Hitze verformt sie sich manchmal und springt aus der Schiene raus. Nix schlimmes, ich denk dann immer, der Bullerjahn stöhnt ein bissl.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.437
    Ort
    Mittelhessen
    Meiner hat mir heute auch einen Streich gespielt.
    Habe einen Pflaumen-Käsekuchen mit Streuseln gebacken, allerdings nicht zum ersten Mal. Als er im Rohr war,
    wollte ich die Backzeit dazu nutzen, um die Post zu erledigen. Nach einigen Minuten hörte ich ein Knallen im Backrohr, ging hin und traute meinen Augen nicht. Der Kuchen war auf mehr als das Doppelte gestiegen, obwohl im Teig weder Backpuler noch Hefe ist und unten tropfte Fett raus, :unsure: Also legte ich noch eine Backblech drunter, um nicht das ganze Rohr eizusauen. Der Kuchen aber stieg immer weiter und die Streusel spritzten im ganzen Rohr rum. Als dann die normale Backzeit um und er noch nicht durch war, gab ich ihm noch mal 1/4 Stunde, aber der wollte nicht durchbacken. Nun holte ich ihn raus, stellte ihn auf den Bakon in Wind und stellte ihn vor die Wahl.:
    Entweder Du wirst einigermaßen fest und wirst gegessen, oder du wanderst direkt in die Biotonne. Er ist dann wieder zumindest in der Mitte auf die normale Größe zurückgeschrumpft und fest geworden.
    Auf der einen Seite hat er zwar schwarze Zacken, aber die kann man leicht runtermachen
    Ach, der sieht aber doch essbar aus. :freundlich:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Ich fürchte, die Batterie ist kaputt. Wir hatten sie extra noch aufgeladen (wussten schon dass wir sie bald wechseln müssen), aber das funktionierte offensichtlich schon nicht mehr.
    Hoffentlich bekommen wir morgen eine neue.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.437
    Das stimmt. Leider muss man auf dem Hinterland oft nehmen, was man bekommt, aber wir haben eine Werkstatt mit recht humanen Preisen in der Nähe. Als wir heute Nachmittag dort anriefen war das Ersatzteillager schon geschlossen, hoffe sehr, dass sie morgen eine Batterie für uns haben.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Och, macht doch nix, so ne dunkle Zacke. Sind Röstaromen! Und das paßt gut zu Pflaume und Käse.
    und ausserdem gut für die Verdauung:)
    Mein Ofen knallt übrigens auch gerne. Das ist ein uralter Gasherd aus den 70ern, mit herausnehmbarem Bodenblech. Ich weiß nicht, ob bei neueren Modellen das nicht so ist, die Heizspirale wird damit abgedeckt. Und bei Hitze verformt sie sich manchmal und springt aus der Schiene raus. Nix schlimmes, ich denk dann immer, der Bullerjahn stöhnt ein bissl.
    Hier waren es die Streusel, die an das Backofenfenster geknallt sind. Die lagen nhmlich im ganzen Backofen verstreut rum.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Ich möchte aber trotzdem gerne wissen, warum der so aufgegangen ist, wenn kein Treibmittel drin war? :unsure:
    Und dann fällt er wieder zusammen?:unsure: Kapier ich nicht.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Im März/April ist das Wetter nicht immer beschissen, es hat Tage gegeben,
    wo man durchaus draußen sitzen konnte. Die Außenbereiche sollten geöffnet sein,
    nur so gehen die Zahlen wieder runter. Der Knackpunkt liegt in den 4 Wänden,
    das kann keiner konrollieren, was getrieben wird und die Zahlen steigen weiter.
    Dieses ewige Hin und Her führt zu nichts.
    Es gibt genug Stellen, wo die Menschenmassen unterwegs sind,
    da ist es möglich, die Geldstrafe drastisch zu erhöhen, wenn es an den Geldbeutel geht,
    hört bekanntlich die Freundschaft auf.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich möchte aber trotzdem gerne wissen, warum der so aufgegangen ist, wenn kein Treibmittel drin war? :unsure:
    Und dann fällt er wieder zusammen?:unsure: Kapier ich nicht.

    ich habe viele Rezepte, da kommt in den Quark auch noch Puddingpulver rein, dann geht der Kuchen auch auf.

    Bei Käsekuchen sind es die Eier die den Teig-Quarkmasse aufgehen lassen, da braucht
    es kein anderes Backtriebmittel.
    Puddingpulver hat da nix damit zu tun, aber die Stärke im Puddingpulver
    soll verhindert, dass der Kuchen nach dem Backen wieder ganz zusammen fällt.

    Ich nehme kein Puddingpulver sondern nur etwas Stärkemehl, dass unter die
    Quarkmasse kommt.
    Da geht der Kuchen schön auf und bleibt dann auch so.


    Ich muss mich ja noch ärgern ....
    also ärgere ich mich, weil ich einen Termin brauche um Schuhe zu kaufen. :sauer:
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Mich hat gestern Abend geärgert, aber wie! dass ausgerechnet die Überwachungskamera zum Garten gestreikt hat. Ein Marder hat zwei Enten tot gebissen, nur dem Kopf mitgenommen, den Rest aber liegen lassen. Das war auch schon ein Grund zum Ärger. Die beiden toten Tiere habe ich am Abend herauf geholt und in den Überwachungsbereich der Kamera gelegt, weil ich wissen wollte, wer die Beute abholt. Aber eben: Kamera streikt zur Zeit. Mfp! Fauch!
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Das nen Haufen Krokusse rausgekommen sind und die Blüten nicht aufgehen weil wohl zu kalt. :mad:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    eigenartig dass die Amseln nur die gelben attakieren :unsure:
    Das Schauspiel ist sehenswert, sie rennen über die Wiese, an weißen und lilafarbenen Krokussen
    vorbei, köpfen einen Gelben, und rennen dann zum nächsten, gelben Krokus
    Der Geköpfte bleibt einfach liegen.
    Das sind angeblich " Konkurrenten " , die man vertreiben muß. Denn nur die Männchen haben ja den
    auffallenden Schnabel, und im Liebeswahn muß man sowas bekämpfen. :)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.080
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei uns wollen die Amselmänner auf unserer Terasse im Gebälk nester bauen genau über unserem Tisch, da muss ich auch ständig auf passen, ich mag sie ja aber nicht über dem Kopf;)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Warum lassen sie dann die gelben Krokusse im Kiesbeet unbeschädigt stehen und köpfen nur die in der grünen Wiese?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Warum lassen sie dann die gelben Krokusse im Kiesbeet unbeschädigt stehen und köpfen nur die in der grünen Wiese?

    Hab grade versucht, die beiden Wörter Amsel und Kies im Kopf zu einem Bild zusammenzusetzen, ohne Erfolg. Ich glaube, Amseln mögen keinen Kies, weil sie da nicht scharren und nix umdrehen können, soll heißen: nichts zu essen erwarten. Gelbe Krokusse im Kiesbeet wären also schon mal keine Futterkonkurrenz.

    Ist aber nur eine Hypothese, klar. ;)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Rindenmulch lieben die Amseln abgöttisch, da sind sie voll dabei, eine Berg-und Tallandchaft herzustellen.
    Das glaubt kein Mensch, dass ein kleiner Vogel soviel durcheinander bringen kann.:D
    Trotz der Beeteingrenzung schafen sie es immer wieder, das am Ende alles auf dem Rasen
    und Wegen liegt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Unsere Autos gehen auch nur in die Waschanlage, bevor wir zum I.T.V. (TÜV) gehen. Der Regen genügt allemal, ausserdem bieten die löchrigen Feldwege gratis Unterbodenwäsche an.
    Ärger. Ich hab heute nichts, um mich zu ärgern. Wenigstens noch nicht um diese Uhrzeit.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.372
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Die Stellung des Rauchklappen-Griffs am Kaminofen-Rohr war ohne entsprechendem Licht kaum zu erkennen,
    da schwarz wie das Rohr auch.
    Nun hab den Griff mit Alufolie abgewickelt und siehe da... auch ohne zusätzlicher Lampe zu erkennen :love:
    Kaminofen_Griff von Rauchrohrklappe (1).jpg
    Dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin :rolleyes: ärgern tue ich mich nicht wirklich ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich würd einen schönen Holzgriff anpassen, dann isses auch nicht so heiß zum Angreifen :)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.372
    Ort
    Eppelwoi-Land
    ich würd einen schönen Holzgriff anpassen, dann isses auch nicht so heiß zum Angreifen :)
    Dann ist ja der Reiz/ die Spannung weg... ist er zu heiß oder nicht ;)
    ...ist aber jetzt ne Idee :)
    Da früher meine Jungs, wenn wir ausser Haus waren, gerne mal Glas oder Aluminium im Kaminofen geschmolzen haben, wäre ein Holzgriff wahrscheinlich verkohlt :sneaky:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten