Das ärgert mich heute... Fred

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.658
Ort
Oberbayern
Gestern war mein GG bei der Nachuntersuchung wegen seinem Lungenkrebs. Als er dann fertig war, sagte die Ärztin, dass er ab jetzt jedes Mal einen Antrag bei der Krankenkasse für die Kostenübernahme stellen muss.
Also kann man davon ausgehen, dass die KK nicht mehr die ganzen Kosten übernimmt.
Eins ist klar: Wenn dem so ist, schalten wir erst den VdK ein und wechseln die KK :mad:
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wow....das ist ja mal ne Art...
    Selbst wenn er einige Jahre verstreichen läßt, ist man doch immer vorbelastet...Na, da würd ich auch schauen, ob ne andere Kasse die Kosten übernimmt.

    Toi toi toi weiterhin.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Schneefrau
    Dasselbe hatte ich auch schon im Zusammenhang mit meinen notwendigen Untersuchungen gesagt bekommen.
    Das liegt aber wohl nicht an der einzelnen Krankenkasse sondern generell an geänderten gesetzlichen Regelungen.
    Denn zum Beispiel gibt es, bisher 1-jährige, Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen von DMP-Programmen auch nur noch alle 2 Jahre. Bis dann ob der verlängerten Frist zu oft Folgen festgestellt werden welche mit dem 1-jährigen Intervall vermeidbar gewesen wären.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Dies ist ja aber keine Vorsorgeuntersuchung, sondern eie vierteljährliche Nachuntersuchung. Später dann findet sie nur noch halbjährlich und dann jährlich statt. Er hat ja auch schon den Termin für Juli 2021 bekommen
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    dann hat sich das aber erst in den letzten 2 Monaten geändert, denn als er im Jan. dort war, hat er diese Genehmigung noch nicht gebraucht.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Hatte mein GG auch vor. Morgen muss ich zu´m Hausarzt, um mir ein Rezept zu holen, dann frag ich den mal, ob er da drüber irgend was weiß. Wenn das wirklich so ist, dass man für Nachuntersuhungen zahlen muss, dann artet das ganze so aus, dass nur noch die reichen überleben.:mad:
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    @Schneefrau , mich ärgert so etwas auch immer, aber inzwischen frage ich beim Arzt oder eben direkt bei der KK nach , erst dann wird sich aufgeregt. Den oft wissen die Ärzte auch nicht was los ist. Weil die Verordnungen und Anforderungen immer komplizierter werden.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Danke Dir. Lt diesem Artikel, müssten wir normalerweise keine Zuzahlung leisten. :) Aber was ist heute schon normal?
    Habe erst vor kurzem eine Behandlung bei´m Zahnarzt gehabt (Haarriss bei der Prothese). Der Grund für den Riss war nicht Oberflächlichkeit, sondern auch auch ein gesundheitlicher. Das haben die gewussst und trotzdem musste ich Zuzahlung leisten.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Der Grund für den Riss war nicht Oberflächlichkeit, sondern auch auch ein gesundheitlicher.
    Das ist egal, wenn Du nicht unter der Beitragsbemessungsgrenze liegst, mit Deinem Einkommen ( Rente etc. ), wirst du überall zur Kasse gebeten. Auch beim Augenarzt. :mad:
    Da hatte es mich erwischt. Gehst Du zum Augenarzt und möchtest eine Untersuchung auf grauen Star,
    bist Du 30 Euronen los.
    Gehst Du hin, und sagst , ich kann nicht richtig gucken, und sie stellen es dann fest, kostet es nichts !
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Dann kommt es ja praktisch darauf an, was der Arzt reinschreibt.
    Mein GG war bei´m Augenarzt wegen einer neuen Brille. Der Arzt stellte dann den grauen Star fest und nahm eine zusätzliche Untersuchung vor. Kostete 200€.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dann kommt es ja praktisch darauf an, was der Arzt reinschreibt.
    Neee, einfach nur, was Du sagst. Sagst Du selber Du hast den Verdacht, es könnte grauer Star sein,
    ist es eine Sonderuntersuchung, die kostet extra .
    Sagst Du, du kannst nicht mehr richtig gucken, ist es Vorsorge, zahlt die Kasse.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Sollte es zu einer Zuzahlung kommen, werden wir das wahrscheinlich erst vo´m Hausarzt "übersetzen lassen", weil da sowieso mehr lateinische als deutsche Ausdrücke vorkommen.
    Und im Falle eines Einscpruches, übergeben wir das dann dem VdK, denn sind wir bis jetzt immer gut gefahren.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Schneefrau, die zusätzliche Untersuchung da muss Deinem Mann aber gesagt worden sien, das die extra was kostet.
    Es ist so wie jola das sagt, begründet der Arzt das richtig, muss man nicht zuzahlen.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Wurde eben nicht. Auch bei der Reparatur meiner Prothese wurde mir erst bei´m 2ten Termin, als sie wieder angepasst und eingesetzt wurde, das Formular in die Hand gedrückt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Hatten heute in der Früh unwillkommenen Besuch: der Graureiher war wieder mal da .....
    von den größeren Fischen nichts mehr zu sehen, aber wir haben etlichen Nachwuchs.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Danke, aber hier schwimmen vor allem im größeren Teich Dutzende ++ von den schwarz gefärbten Nachwuchs herum. Aber, wir hatten wirklich ein paar wunderschöne Exemplare mit wunderschönen Flossen....
    Jetzt hat er uns zwei/drei Jahre in Ruhe gelassen, der Reiher....
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    @wilde Gärtnerin , der Besuch vom Reiher ist ärgerlich und vor allem das so viele Fische weg sind. :paar:

    @Schneefrau , ehrlich wenn ich nichts bestellt habe oder nicht darüber informiert wurde, das die erbrachte Leistung etwas kostet, dann würde ich die Rechnung nicht bezahlen. Jedenfalls nicht die vom Augenarzt.
    Beim Zahnarzt kann es sein, das mal die KK nicht alles bezahlt, aber das sollten keine großen Beträge sein.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Beim Zahnarzt kann es sein, das mal die KK nicht alles bezahlt, aber das sollten keine großen Beträge sein.
    Ich musste etwas mehr als 50.-€ zahlen. Soo viel ist es nicht, aber leider kommt es bei mir öfter vor, daß ich hinfalle,
    zwar nicht immer so ungünstig aber dann jedesmal 50.- zu zahlen, das wird dann teuer.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber, wir hatten wirklich ein paar wunderschöne Exemplare mit wunderschönen Flossen....
    Jetzt hat er uns zwei/drei Jahre in Ruhe gelassen, der Reiher....

    Der Hundling von Schlaureiher hat gewartet, bis die Fischchen groß genug waren, dass er sich mit ihnen einen schönen Tag machen konnte ... sicher hat er deinen Nachwuchs betrachtet und sich für in zwei oder drei Jahren den nächsten Besuch vorgemerkt!

    Ein Kumpel hier vierfünf Gärten weiter hat ebenfalls mehrfach seinen Teich vom Reiher fischfrei bekommen. Verlor die Geduld und kaufte einen lebensgroßen Plastikreiher, den er am Teichrand aufstellte, und der weiteren Reihern signalisieren sollte: "Schleicht euch, das Gelände ist bereits besetzt!" Hat die Echtreiher aber nicht beeindruckt, die stocherten weiterhin seinen Teich durch. Bis eines Tages der Plastikreiher von einer Windbö am Teichrand zu Boden befördert wurde. Kumpel hatte keine Lust, ihn wieder hinzustellen, also lag der ein paar Tage erstmal rum ...

    ... und die Fischdiebe blieben plötzlich aus. Vielleicht sah das von oben aus wie "Achtung, toter Reiher am Boden, gefährliches Gelände, wegbleiben!" - ?

    Sein Plastikreiher liegt noch immer am Boden und sein Fischbestand vermehrt sich seit gut 2 Jahren unbehelligt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich ärgere mich grad mächtig über die Telekom. Am Freitag wurde in unserer Straße die Leitung fürs Internet beschädigt, und jetzt wollen sie die erst am 5.Mai reparieren! 😱🤬🙄😬👿

    Diese elende Stocherei auf dem Handy halte ich bis dahin nicht aus.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ... das ich am Mittwoch, d. 28.04. der örtlichen Grundschule Tomatenpflanzen für das neue Schulbeet angeboten habe und die verantwortliche Lehrerin sich noch nicht gemeldet hat.
    Ob ja oder nein, ist mir egal - eine Rückmeldung wäre aber angebracht.
    Bei der Schulsekretärin bin ich sicher, dass sie mein Angebot weitergeleitet hat.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich könnte mir vorstellen, dass die verantwortliche Lehrerin zu den Lehrern gehört, deren Nerven zur Zeit blank liegen ... ist wohl keine Seltenheit. Ob da Tomatenpflanzen überhaupt noch bis ins Bewusstsein vordringen?

    Sei gnädig und ärger dich nicht. ;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich ärgere mich zur Zeit immer über die Post.
    Coronabedingt hatte ich in der letzten Zeit öfter mal was bestellt,
    und fast immer muss ich in die Stadt fahre, um mir mein Päckchen abzuholen.

    Postbote klingelt, ich zur Tür, Postbote weg.
    Das kann es ja nicht sein, dass ich den schon wieder zum Hof raus fahren sehe,
    wenn ich gerade an der Türe bin.
    Können die nicht 30 Sekunden warten, bis ich die Türe auf mache.
    Sehr ärgerlich.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Ärgerlich: unserer stellt das Päckchen auf die Zaunsäule und wartet....
    Er weiß allerdings auch, dass sich das Warten nur lohnt, wenn drinnen ein Auto steht....

    Zur Zeit gibt es bei uns wirklich nur freundliche Postboten und DHL-Boten:)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Bei uns werden alle Pakete brav vor die Haustür gestellt. Habe allen Versanddienstleistern Abstellgenehmigungen erteilt. Klappt hier seit einem Jahr super. Vor Diebstahl habe ich keine Angst, der Großteil unserer Nachbarn ist tagsüber zu Hause, da im Ruhestand, und unser Grundstück liegt versetzt in zweiter Reihe. Nicht günstig für Gelegenheitsdiebe.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Bei uns werden alle Pakete brav vor die Haustür gestellt.
    Da muss ich grad lachen.
    Letzte Woche hat GLS 2 Pakete für unseren Nachbarn so toll vor die
    Haustüre gestellt, dass wir die Türe fast nicht mehr aufmachen konnten. :roll:

    Oder sie legen sie so blöd hin, dass alles klatsch nass ist, falls es regnet.

    Tja..... entweder ist euer Haus zu weitläufig oder du bist zu langsam. :grinsend:

    Irgendwas in der Richtung wird es wohl sein. Vielleicht sollte ich mir die
    Rollschuhe umschnallen, damit ich schneller an der Türe bin.
    :lachend:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Och Mönsch,
    ich such ein Foto, und weiß nicht mehr, wo ich das eingestellt habe.
    Wollte Euch die Fortschritte zeigen, daß mein Bäumchen sich trotz des kaputten Stammes erholt hat.
    Ich finde es nicht :mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Da muss ich grad lachen.
    Letzte Woche hat GLS 2 Pakete für unseren Nachbarn so toll vor die
    Haustüre gestellt, dass wir die Türe fast nicht mehr aufmachen konnten. :roll:
    Im Mehrparteienhaus ist das natürlich ungünstig. Hier werden sie auch mal mitten vor den Eingang gestellt, aber das betrifft nur uns.


    Oder sie legen sie so blöd hin, dass alles klatsch nass ist, falls es regnet.
    In diesem Fall müsste man für eine ausreichend große Überdachung sorgen oder die Pakete schnell genug reinholen. Wir sind meistens zu Hause (home office wegen der Pandemie), aber ich habe die Abstellgenehmigungen genau aus dem Grund, dass ich Angst habe, die Klingel mal nicht zu hören oder nicht schnell genug zur Tür zu kommen. Möchte dann nicht in die nächste Ortschaft zur Post fahren müssen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Der Postbote klingelt und wenn ich die Türe aufmache, sitzt er mindestens schon wieder im Auto, obwohl wir den Eingang seitlich hinten haben. Echt sportlich. Aber die Post /Päckchen liegt vor der Türe, obwohl wir keine Abstellgenehmigung erteilt haben. Das liegt da manchmal auch, wenn wir heimkommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten