Das beste Material für Dekofiguren im Garten?

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Hallo,

welches ist das beste Material für Garten-Dekofiguren? Ich meine solche, die aussehen als wären sie aus Stein gemeiselt oder so.

Ich selber find ja Gargoyles super, die so richtig gruselig und böse aussehen. Meine Freundin mag sie lieber etwas freundlicher, also haben wir nun einen schmunzelnden Drache im Garten sitzen und ein Wesen, das eher aussieht wie ein pummeliger Hund…

Diese "Hundebüste" ist eine billigere Nachbildung eines mindestens doppelt so teuren Originals. Hat nur knapp 20 Euro gekostet. Man hatte uns vor etwa drei Jahren beim Kaufen auch darauf hingewiesen und gesagt, der Bello vertrage zwar keinen Frost, Regen aber schon. Die Winter hat er darum auch im frostfreien Keller verbracht, aber trotzdem fällt er nun langsam auseinander. Um die Nase rum kommen große Rostflecken durch, da rostet im inneren wohl munter ein Drahtgeflecht vor sich hin, und die Figur ist überall von feinen Rissen durchzogen, wo nun auch schon ein paar "Hautfetzen" abgeplatzt sind, die ich dann mit Alleskleber wieder drangeklebt habe.

Darum nun meine Frage, welche Materialien die besten für solche Figuren sind bzw. von welchen man lieber die Finger lassen sollte.
Die Figuen sollen ja schließlich länger halten als nur zwei oder drei Jahre.
Wenn ich mir irgendwann endlich mal einen hübschen Monster-Gargoyle kaufe, dann soll der auch sehr lange halten.
Beim Googeln habe ich Figuren aus Kunstharz (Resin) gesehen. Wäre das z.B. ein vernünftiges Material?

Grüße,
Christopher
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Moin Christopher,

    da bleibt nicht viel "bestes" übrig, außer Sandstein oder eingefärbter Beton.
    Kunstharz möchte ich für mich persönlich nicht haben, aber das ist Geschmackssache.

    Grüßle
    Stefan
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    ich hab auch einen Gargoyle, aus ??? -- Beton -- nehme ich an.
    Ist ziemlich schwer, und steht schon mindestens 3 Jahre draußen,
    ohne Beschädigungen .
    Anhang anzeigen 494421
    Meine Seeschlange ist jetzt 2 Jahre alt, und bleibt auch draußen
    Anhang anzeigen 494422
    Vom Preis her finde ich das gar nicht soooo schlimm, der Gargoyle lag bei
    30,-€ und die Seeschlange 80,00 € .
    Kunstharz ist auch nicht so mein Ding.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Meine Katzen sind aus engl. Sandsteinguss und bleiben im Winter draußen.
    Das Stück hat 79,-E gekostet. Mein Engel mit der Muschelschale steht schon seit mehreren Jahren draußen und bekommt langsam Patina. Leider ist er dieses Jahr umgestürzt und auseinander gebrochen, doch der Steinmetz hat ihn wieder repariert.
    LG von Hero
     

    Anhänge

    • DSCF1606.jpg
      DSCF1606.jpg
      570,1 KB · Aufrufe: 372
    • DSCF1846.jpg
      DSCF1846.jpg
      326,3 KB · Aufrufe: 137
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Meine Figuren sind alle aus Steinguss und ein großer Teil steht schon viele Jahre im Garten. Selbst Schattierungen sind nicht verblichen und es ist noch nichts abgebrochen.
    Moosbildungen entstehen erst nach vielen Jahren und geben den Figuren dann das gewisse Etwas. ;)


    23612838sq.jpg


    23605699uk.jpg


    23605724sc.jpg



    DSCF9043.jpg

    DSCF9058.jpg

    DSCF9049.jpg



    DSCF9121.jpg

    DSCF9126.jpg

    DSCF9388.jpg

    DSCF9132.jpg

    23612811tf.jpg


    http://up.picr.de/23612819cp.jpg[/img





    [ATTACH=CONFIG]494435.vB[/ATTACH]
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Der Elefant und der Spatz wären noch mein Ding,
    die Putten nicht so ganz, aber der liegende Engel ist auch noch toll :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich habe auch eine Steinguss-Figur im Garten.
    Meine Figur ist um die 40 Jahre alt, sie stand schon bei meinen Großeltern im Garten. Nunmehr steht sie schon seit Jahren bei mir draußen, erst auf dem Balkon und seitdem wir hier wohnen im Garten. Zwischendurch wird sie mal abgebürstet. Weiße Farbe gebe ich nicht mehr drauf, das hat Opa früher immer gemacht.

    Steinguss-Figuren kann ich nur empfehlen!
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Kunstzharz alter durch UV Strahlung. Wenn es vor der Sonne geschutzt ist, dann hält es auch sehr lange. Mein Vater hatte eine Abdeckung gebastel aus Glasgewebe und Polyester. Lackiert hat sie mehr als 40 Jahre gehalten.

    Beton hält mindestens so lange. Normale Betonmischungen sind für 50 Jahre ausgelegt, es gibt auch Mischungen die länger halten.

    Glasierte Keramik hält auch fast ewig. Wenn sie nicht glasiert ist, dann ist es wichtig, dass sie keine Wasser aufnimmt, sonst sprengt der Frost dioe Keramik. Es gibt Sorten die sind bereits von Natur aus Wasserdicht, die anderen muss im Winter man vor Nässe schützen.

    Mancher Sandstein leidet unter saurem Regen. Je nach Region kann das ein Problem sein. Hier in Stuttgart sind viele alte Sandsteinfassden durch die Abgase stark verwittert und zerstört.

    Ansonsten - Kupfer, Bronze, Edelstahl hält auch praktisch ewig, sieht aber nmicht nach Stein aus. Nur der Vollständigkeit halber.

    Fürs Selbermachen ist das Stichwort Betonguss oder Schnitzbeton. Vor allem mit Schnitzbeton kann man sehr krativ werden, Betonguss erfordert immer den Bau einer Form, das ist nicht immer einfach.

    Portlandzement wurde erfunden um echte Steine (aus Portland) nachzubilden.

    "Als eigentlicher Erfinder des Portlandzements gilt der Engländer Joseph Aspdin (1778–1855). 1824 erhielt er das Patent An Improvement in the Mode of Producing an Artificial Stone; in der Patentschrift benutzte er den Ausdruck ‚Portland cement‘. Die Bezeichnung lehnte sich an den Portland-Stein an, einen Kalkstein, der auf der Halbinsel Portland an der englischen Kanalküste als Werkstein abgebaut wurde und den aus Portlandzement gefertigten Kunstprodukten farblich ähnlich war."

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zement#Portlandzement
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben Resin Figuren zu stehen ohne Probleme und ohne das jemand den unterschied zu echten Steinfiguren auch nur ahnen würde. Die Platten die verhindern das sie wegfliegen sind verbuddelt....allerdings gibt es hier auch kaum Winter.

    Nur ne hundslangsame Internetleitung

    Woke1

    bitte bitte keine so riesigen Bilder, mir bricht jedes mal Die Website weg, wenn ich Beiträge mit deinen großen Bildern dabei habe. Man kann sie doch, wenn man will groß machen, einzeln geht das ja. Nicht jeder hat 16.000 kbit/s ich hab nicht mal 2000. Da kann ich mir die dann nicht mal angucken oder erst ne halbe Stunde später. Fürs drucken ist das super, fürs i-Net absolut sinnlos.

    Sorry Ghost.Rider
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Danke für eure Antworten und die tollen Fotos!
    Die meisten von euch haben oder schwören ja auf Steinguss.

    Danke @Pflanzbert für die Erklärungen zu den verschiedenen Materialien. Sehr interessant, das kann ich gut gebrauchen.

    Im Frühjahr gab es hier in einem Blumenladen mal zwei tolle Gargoyles. Da hab ich mit mir gerungen, ob ich die kaufen soll. Einer kostete etwa 95,- Euro.
    Hab dann überlegt, ob ich wirklich 190,- Euro für beiden ausgeben soll und hab's erst mal nicht getan.
    Das hat mir aber keine Ruhe gelassen und nach drei Tagen bis ich dann wieder in den Laden, um sie mir noch mal genauer anzugucken.
    Tja, natürlich waren die Gargoyles da dann schon verkauft. Pech gehabt. :rolleyes:
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Woke1

    bitte bitte keine so riesigen Bilder, mir bricht jedes mal Die Website weg, wenn ich Beiträge mit deinen großen Bildern dabei habe. Man kann sie doch, wenn man will groß machen, einzeln geht das ja. Nicht jeder hat 16.000 kbit/s ich hab nicht mal 2000. Da kann ich mir die dann nicht mal angucken oder erst ne halbe Stunde später. Fürs drucken ist das super, fürs i-Net absolut sinnlos.



    sorry, habe es geändert.;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Danke dir Wolke das Du reagierst würde ja nicht jeder machen und können :cool::cool::cool:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich hab eh wenig Deko im Garten - und die, die da rumsteht, besteht aus Stein und Altmetall - wie die Kraniche

    DSCN6531.jpg

    DSCN6535.jpg


    absolut wetterfest - mit dem Alter immer schöner


    oder liegt herum , wie diese Kugeln aus Beton:grins:

    DSCN6537.jpg

    DSCN6538.jpg

    dito

    LG
    maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke dir, ich hab so um die 20 in verschiedenen Größen im Garten verteilt,
    z.B. auch als Sonnenplatz für dieses Ungetüm:grins:

    DSCN6612.jpg



    Die sind noch auf dem Weg dahin

    DSCN6615.jpg

    (alle aus Alteisen)

    und der hat es sich dazwischen gemütlich gemacht

    DSCN6614.jpg

    (der empfindlichste)
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Die Kugeln gefallen mir auch. Obwohl Kugeln im Allgemeinen ja eine ganz einfache Form haben, sehen sie trotzdem immer sehr dekorativ aus.
    Und deine tierischen Gartenbewohner sind ebenfalls toll. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wann ist der beste Zeitpunkt für das Düngen der Stauden Gartenpflege 6
    geisha Unkraut-welches ist das beste Gerät?? Gartengeräte & Werkzeug 20
    Weiße-Rose Dahlien überwintern. Was ist das Beste? Gartenpflanzen 11
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 2
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten