Das Early-Joe-Projekt 2016

hiltruda

Mitglied
Registriert
26. Nov. 2015
Beiträge
71
Ort
Greding
Zimststange, ich frage mich, a) wie Du die Tomatenkästen dorthin, vors Balkongitter und untenhin, manövriert hast und b) ob der Kasten da auf dem Fenstersims wirklich stabil und sturzsicher steht....vermutlich ist das Gewicht des Kastens groß genug oder ist der noch irgenwie anders gesichert?

Meine Early Joes: getopft, gedüngt, gewässert, geschüttelt. Der Topf hinten in der Mitte fasst 4 l. Nu dürfen sie noch etwas wachsen. Tatsächlich sind sie nicht ganz so hell, mein Handy fotografiert etwas zu hell. Und scharf ist auch nur eine Pflanze. Egal.

attachment.php
 
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.257
    Ort
    Prag
    Zimststange, ich frage mich, a) wie Du die Tomatenkästen dorthin, vors Balkongitter und untenhin, manövriert hast und b) ob der Kasten da auf dem Fenstersims wirklich stabil und sturzsicher steht....vermutlich ist das Gewicht des Kastens groß genug oder ist der noch irgenwie anders gesichert?

    Hallo,

    die hat mein Mann dort irgendwie hingesenkt, er hat lange Hände. Das Ganze hat ziemlich gefährlich ausgeschaut, ich hatte Angst um ihn. Normalerweise machen wir solche Zirkusnummern zusammen, ich helfe zu halten.... aber ich darf jetzt nichts schweres heben, da bei mir im Bäuchlein auch etwas keimt.

    Was deine zweite Frage betrifft, die Kästen sind dermaßen schwer, dass nicht mal der Orkan kurz vor dem Sturm gestern sie zum wackeln gebracht hat. Die bewegen sich keinen Milimeter.
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    Herzlichen Glückwunsch sage ich und wünsche alles erdenklich Gute für Dich und unseren neuen Erdenbürger!
     
  • hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Zimststange, Glückwunsch und alles Gute für Euch und das Keimchen. Bald wirst Du es flattern fühlen.
    :?

    Auch meine Early Joes sind trächtig...

    attachment.php
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.257
    Ort
    Prag
    Ahhh danke für die herzlichen Glückwünsche :cool::cool::cool:

    Hiltruda, deine Early Joe schaut suppa aus. So weit bin ich noch nicht, aber meine blühen bereits. Bin gespannt wieviel so eine kleine Pflanze tragen kann?
     
  • hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Zimtstange, das weiß ich nicht. Vielleicht stöberst du mal im Faden "Das Early Joe Projekt von letzten Jahr nach Fotos und Textbeiträgen?

    Ich finde ja, meine Joes könnten schon noch etwas mehr und kräftiger wachsen.... aber vielleicht tun sie das jetzt ja nach dem Umpflanzen.
     

    tomate_s

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2016
    Beiträge
    42
    Ort
    Leipzig
    Zimststange, ich frage mich, a) wie Du die Tomatenkästen dorthin, vors Balkongitter und untenhin, manövriert hast und b) ob der Kasten da auf dem Fenstersims wirklich stabil und sturzsicher steht....vermutlich ist das Gewicht des Kastens groß genug oder ist der noch irgenwie anders gesichert?

    Meine Early Joes: getopft, gedüngt, gewässert, geschüttelt. Der Topf hinten in der Mitte fasst 4 l. Nu dürfen sie noch etwas wachsen. Tatsächlich sind sie nicht ganz so hell, mein Handy fotografiert etwas zu hell. Und scharf ist auch nur eine Pflanze. Egal.

    attachment.php

    Meines Wissens sehen wir mit unseren Augen nicht wirklich alles so wie es ist, also von den Lichtern und Farben. Würden wir dies tun, sehe alles noch viel schöner aus in der Natur zb. .
    Als beispiel dafür dienen Fotos unserer Kameras, diese zeigen Fotos wie wir es eben nicht sehen. :) Also kann es in Wirklichkeit schon sein, das die Pflanzen so hell sind ;)
     
  • hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    tomate_s, aber ob wir dann nicht wieder die Bilder auf den Fotos verfälscht sehen?

    Ja, die Tomätchen sind auch bei mir behaart Pyromella, hab ich heute entdeckt. Einer meiner Joes hat jetzt die zweite Tomate angesetzt und die erste ist bei allen schon etwas "geschwollen".
     
  • whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Meine stagnieren irgendwie im Wachstum.
    Keine Ahnung ob es zu viel Wasser war für sie oder es nicht warm genug ist.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.257
    Ort
    Prag
    Meine stagnieren irgendwie im Wachstum.
    Keine Ahnung ob es zu viel Wasser war für sie oder es nicht warm genug ist.

    Ich verzeichne wiederum endlich Wachstum, markantes sogar.

    Was ich aber kaum sehe sind Blüten. Davon gibts aber auch auf den anderen Tomaten wenig. Es ist verregnet und kalt hier in Prag....
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Meine Joes haben nach dem Umpflanzen erstmal gar nichts gemacht. Waren wohl mit Wurzelbildung beschäftigt. Gut, der Nachwuchs ist auch etwas dicker geworden. Aber jetzt legen sie los, soweit eine kleinwüchsige Tomate das kann. Die oberen Blätter sind deutlich größer und dunkelgrüner geworden, und sie haben sich etwas gestreckt. Die Düngung hat ihnen (und auch den anderen Tomaten) gut getan.
     

    hiltruda

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2015
    Beiträge
    71
    Ort
    Greding
    Jetzt tut sich was. :)

    Wie war das nun mit den Geiztrieben, amputieren oder wachsen lassen?

    Am 24. Mai und heute, am 9. Juno:

    attachment.php


    attachment.php
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein kleiner Joe steht ganz links im Kasten, die Wunderblumen wachsen ein bischen über ihn. Das scheint ihn aber nicht zu stören. Die ersten Früchte bekommen langsam einen Hauch von Röte.

    Early Joe und Wunderblumen.jpg Early Joe Früchte.jpg
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.257
    Ort
    Prag
    Wow, Pyromella, Hiltruda,

    euere Joes sind so schön.

    Bei mir ist es so so zur Zeit. Vorrige Woche hat es ziemlich stark geregnet und die Early Joes am Balkongeländer bekamen gelbe Flecken an den Blättern und teilweise auch Löcher. Also vom Regen alleine kann sowas doch nicht kommen, oder? Entweder ist das eine Krankheit oder es gab doch Hagel und ich habs nicht mitbekommen.

    Die am Schlafzimmerfenster tun sich viel besser, sie sind satt grün und fruchten auch schön.... allerdings sind sie zu Dritt in dem Kasten und das Substrat trocknet schneller aus, sodass sie manchmal etwas welk sind und manche Blätter nehmen mir das übel und vertrocknen. Heute gibts 32 Grad bei uns, ich will nicht wissen, wie die aussehen werden, wenn ich heim komme.

    Rot ist bei mir noch nix.
     

    whistlercarver

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2015
    Beiträge
    157
    Bei mir geht es auch eher schleppend voran. Mal schauen ob sie jetzt mal etwas nachlegen bei den warmen Temperaturen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ihr habt aber doch alle schon Ende Feb / Anfang März ausgesäht oder? So viel schneller kommt mir das nun auch nicht vor als bei anderen Sorten.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Also auch nicht später als wie bei deinen anderen Sorten, die ja auch schon werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die anderen Tomaten habe ich Anfang Januar ausgesät, der Early Joe war der Nachzügler. Ich finde die Pflanze dadurch, dass sie so niedlich klein bleibt, ganz lustig. Wenn sie schmeckt, dann versuche ich sie vielleicht mal als Wintertomate. Im Kasten unter den hohen Wunderblumen geht die kleine Tomate etwas unter.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es wird bunt! :D

    Early Joe.jpg Early Joe Früchte.jpg

    Ich denke, am Wochenende werde ich die ersten Tomaten verkosten können - und gleich schon mal Saatgut für's nächste Jahr zurücklegen. Was jetzt reift, ist ja noch drinnen bestäubt worden, wo garantiert keine Hummel vorbeigekommen ist.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.257
    Ort
    Prag
    Hallo,

    mein Feedback zu den Eraly Joes:

    1. Ernteertrag: die kleinen Pflanzen tragen ziemlich reichlich für ihre zierliche Größe, bin positiv überrascht. Hab bis jetzt schon über 700g geerntet.

    2. Geschack/Farbe/etc: tief dunkelrot, aromatisch, süß und kaum Säure. Sie schmecken uns bessonders gut in Salaten.

    3. Nachteile: hab selten eine Tomate gesehen, die so massiv unter Spinnmilben leiden würde. Nicht einmal das Sprühen hilft bei ihr, aber das wurdert nicht wirklich, die Blätter wachsen so dicht, dass man an die Unterseite der Blätter gar nicht rankommt. So wie ich das sehe: ich ernte sie ab, und dann werden sie entsorgt, leider :(

    Für den Sommer 2017 werde ich keine 6 Pflanzen mehr vorziehen, sondern nur 4. Diese passen bequem auf die Fensterbank von meinem Schlafzimmer und ich kann sie so besser besprühen. Ich habe auch welche am Geländer auf dem Balkon hängen, die sind schlimmer betroffen wie die am Fenstersims und ich komme leider nicht gut an sie heran. D.h. auch das Ernten der Früchte ist etwas schwierig.

    Auch brauchen die Tomaten meiner Meinung nach angebunden werden.... sonst kippen sie unter dem Gewicht ihrer Früchte zusammen, hehehehe :grins:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.257
    Ort
    Prag
    Hier mal ein Bild der Cherrytomaten, es waren insgesammt 370g wenn ich mich richtig entsinne. Die early joes tun ihren Namen alle Ehre und reifen recht früh heran. Seeehr lecker, sehr süß, sie kommen auch auf Arbeit gut an, die Kolleginen sind begeistert :D

    Und es kommen weitere nach, ich baue sie nächstes Jahr wieder an!
     

    Anhänge

    • 20160719_191220.jpg
      20160719_191220.jpg
      599 KB · Aufrufe: 108

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.257
    Ort
    Prag
    Ich habe weitere 780g geerntet, so weit sind sie die Early Joes die am meisten tragende Tomaten bei mir. Was für eine Schade für die 2,5m hohen Cherries und Harzfeuer (gut, Harzfeuer hat noch kein rot gezeigt, die Früchte sind noch grün). Die Rentitas tragen, aber wenn ich bedenke, dass ich 6 Rentitas habe und der Ertrag mit den Early Joes bis jetzt fast gleich ist: SCHANDE!

    Ich finde den Geschmack von Early Joes echt klasse, die Tomaten sind so süß, dass man glatt denken könnte man isst irgendwelche Früchte. Ich habe gestern welche mit Mozarella verdrückt, einfach nur lecker! Die kommen nächstes Jahr wieder ins Programm!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    W Das Early Joe-Projekt Tomaten 285
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten