Das Early Joe-Projekt

WaA76

Mitglied
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
296
Ort
Oberösterreich
Hallo Tomatenfreunde!

Mir ist vor zwei Jahren eine Zufallskreuzung bei ner Buschtomate passiert und ich bin derzeit dabei, die Sorte zu stabilisieren. Derzeit habe ich Samen der F4 Generation geernet. Bevor ich sie nun weiter stabilisiere würde ich sie gerne an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Bedingungen auf ihre Tauglichkeit testen und hoffe auf Eure hilfe.
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere hier, der bereit ist, eine oder zwei Pflanzen zu ziehen und seine Erfahrungen bzw. Ergebnisse hier zu teilen.


Zur Sorte selbst:
Ein Elternteil ist die Buschtomatensorte "Vilma". Der zweite Elternteil ist unbekannt. Die F3 Generation habe ich im September gesät und halte ich unter Kunstlicht. Sie reiften in meinem Keller und hatten keinen Namen bis zur Ernte der F4 Früchte. Die erste Frucht reifte am Todestag von Joe Cocker, der ja ein bekennender Tomatenfreund war, darum nenne ich sie nun einfach Joe.

Zur Sorte:
Manche Pflanzen der Kreuzung waren größer (ca. 50 cm) und sehr spätreif (ca. 16 Wochen nach der Keimung), die anderen nur ca. 30 cm groß und sehr frühreif (ca. 11 Wochen nach der Keimung die erste reife Frucht).
Ich habe auf frühreif und klein selektiert. Die Früchte sind ca. 3 cm breit und 2,5 cm hoch, ca 10 g schwer und sind rosarot-blassrot bei Reife.

Folgende Eckpunkte:

+ Saatgut bekommt ihr von mir gratis inkl. Versand
+ einzige Bedingung, hier posten, wie sich die Pflanzen entwickeln
+ Ihr könnt gerne eigenes Saatgut nehmen, wenn euch die Sorte gefällt und auch weitergeben, ich betreibe keinerlei kommerzielle Zucht und habe auch keine Absichten in dieser hinsicht!

Hier noch Bilder
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 344
  • 6.JPG
    6.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 140
  • 5.JPG
    5.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 142
  • 1.JPG
    1.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 118
  • 2.JPG
    2.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 137
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatentester gesucht!

    Das ist ja spannend, WAa76! :)

    - für 2-3 kleine Tomatenpflanzen (die kleinere Sorte klingt "balkonkastentauglich?") hätte ich eigentlich schon noch Platz... würd mich da durchaus als Tester anbieten.

    Wie war denn die kleine, frühreifende Sorte gechmacklich?
    (sehr saure Tomaten vertrage ich leider nicht so gut, da würde ich passen...)
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomatentester gesucht!

    Ich hatte alle pflanzen in 4 Liter Töpfen und ich möchte auch auf Balkon bzw topftomaten hin züchten, die mit wenig Platz möglichst viel Ertrag liefern.

    Geschmacklich sind die kleinen süß mit leichter Säure, haut ist dünn und man merkt sie kaum beim Essen (ich hasse es wenn Tomaten eine dicke haut haben... widerlich...).
    Eine der großen pflanzen hatte tatsächlich saure Früchte, die hab ich dann gleich ausgelesen und entsorgt... ich mag auch keine sauren Tomaten.

    Schade nur dass auf den Bilder die rosarote Farbe nicht so rüber kommt.

    Schick mir deine Adresse per ph, dann schick ich dir Samen. Willkommen an Bord :pa:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatentester gesucht!

    Vielen Dank, pn kommt gleich. :pa:

    Rosa- und Rottöne auf Fotos richtig abzubilden ist tatsächlich immer schwierig... schade für uns Tomatenanbauer. :(
    Aber deine Sortenbeschreibung klingt wirklich vielversprechend - ich bin sehr neugierig auf das Experiment. :cool:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Tomatentester gesucht!

    Guten Morgen WaA


    Die Tomatensorte Vilma kenne ich und habe sie auch jedes Jahr im Anbau.
    Auch ich würde deine Kreuzung gerne mittesten.
    Wenn es denn reicht, daß ich erst Mitte bis Ende März mit der Aussaat beginne.
    Da meine Pflänzchen ohne Kunstlicht wachsen müssen, wäre früher wenig sinnvoll.



    LG Katzenfee
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomatentester gesucht!

    Morgen Katzenfee!

    Danke für Dein Angebot! Schick mir eine PN mit deiner Adresse und ein paar Joe-Samen machen sich auf die Reise zu dir! :pa:

    Ich habe bisher immer unter Kunstlich angebaut, daher wäre es interessant, auch ein paar Tageslichtanbauer im Boot zu haben.

    Da die Sorte ja auf frühreif ausgelesen werden soll/wurde, ist ein später Anbaubeginn sicher kein Problem. Sie soll ja unter möglichst vielen verschiedenen Anbaubedingungen getestet werden um möglichst vielfältige Erfahrungen zu bekommen. Als "Sortenvater" ist man bei manchem ja immer etwas betriebsblind... :p

    Zur Sorte selber noch:
    Ich habe die Vilma schon Jahr im Anbau, bin immer noch ganz begeistert. Ich rätsel noch immer, was sich da eingekreuzt haben kann. Die Früchte sind größer und etwas schwerer als bei der orginalen Vilma und haben zwei statt drei Fruchtkammern. Farbe und Reifezeit sind auch anders. Und ganz witzig ist, dass die Kelchblätter extrem kurz und dick sind - anders als bei der Vilma.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatentester gesucht!

    Ich hatte die Vilma auch schon im Anbau (schöne Sorte!) und bin extrem gespannt auf die Pflanzen! :pa:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    AW: Tomatentester gesucht!

    Hallo WaA76


    würde mich an dem Test auch gerne beteiligen, ich bin noch ein Neuling, baue seit 3 Jahren zwischen 25 und 30 Tomatensorten an, sie stehen bei mir auf der überdachten Terrasse und teilweise geschützt im Freiland.
    Ich wohne am Niederrhein, also in einer wettermäßig milderen Gegend, Klimazone 8a.
    Kannst von mir aber auch gerne einige Samen haben, hab da einiges in meiner Samenkiste,


    Boni
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatentester gesucht!

    Mir ist gerade noch so ein Gedanke gekommen... wenn die Sorte wirklich so extrem früh ist, wie wäre es dann mit "Early Joe"...? :grins:
    (nicht so ganz ernst gemeint, Joe ist super - dass du sie zu Ehren von Joe Cocker so benannt hast, ist echt eine klasse Idee! :eek:)
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomatentester gesucht!

    Also "Early Joe" klingt gut, finde ich toll.

    Ich hoffe nur, dass wir die Frühreife stabilisieren können.

    Die Fruchtfarbe und Größe sowie die Buschversion ist schon sehr stabil, aber es können immer noch etwas größere (spich nicht so kompakt wie die Vilma, etwas sparriger, aber nicht hoch werdende Pflanzen) Pflanzen und spätreifendere vorkommen.

    Sollen wir wenn wir alle beinander haben einen eigenen "Joe"-Thread eröffnen, wo jeder seine Erfahrungen posten kann oder das gleich hier machen?
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatentester gesucht!

    Ich würde diesen Thread hier weiterverwenden, dann begleitet es das Projekt von Anfang an. Dieser Schritt gehört ja auch dazu. Ich kann ggf. den Thread umbenennen in irgendwas anderes, falls der Bedarf besteht.

    Grüßle, Michi
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomatentester gesucht!

    @sunfreak: Okay, wir warten einfach noch ein paar Tage und wenn wir alle beinander haben, benennen wir den Thread einfach um, DANKE!

    Ich werde im ersten Post dann die Teilnehmer zusammenfassen.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatentester gesucht!

    Das könnte ich auch für Dich übernehmen. Hintergrund ist der: Nach 'ner gewissen Zeitspanne können Beiträge nicht mehr geändert werden.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatentester gesucht!

    Freut mich sehr, dass die Idee gut angekommen ist :pa:
    und wäre wirklich super, wenn wir es schaffen würden, die Frühreife zu stabilisieren könnten, 11 Wochen klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. :grins:


    Michi, nur eine Frage/Bitte... bei sehr vielen Teilnehmern wird ein Thread so schnell unübersichtlich - wäre es denn evtl. denkbar, dass man zwei Threads macht...?

    Z.B. einen "Early Joe - Diskussionsthred" und einen "Early Joe - Bilderthred"...?
    (So wie beiden Tomaten-Vorstellungen..?)

    Denn ich finde es immer so schade, wenn die Fotos zwischen seitenlangen Diskussionen untergehen...allerdings ist ja gerade bei so einem Projekt die Diskussion auch sehr wichtig und interessant. :)

    Nur so eine Idee... :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.668
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomatentester gesucht!

    Dann aber sowas wie Faktenthread und Laberthread. Bilder allein wären bissl wenig.

    Grüßle, Michi
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    AW: Tomatentester gesucht!

    Hallo!
    Ich melde mich auch aus dem Pflanzentechnischen Winterschlaf zurück und würde durchaus gerne auch bei der Aktion mitmachen, wenn noch Bedarf besteht. :)
    Für so eine kleine Tomate findet sich ganz bestimmt ein schönes Plätzchen auf dem Balkon (und hoffentlich ab Sommer auch im Garten).
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatentester gesucht!

    Dann aber sowas wie Faktenthread und Laberthread. Bilder allein wären bissl wenig.
    Klar, Bilder alleine wären zu wenig :)
    Mein Vorschlag wäre gewesen, die Bilder + Fakten bisschen zu strukturieren... also, dass nicht jeder einfach nur willkürlich Bilder postet, sondern vielleicht schon in regelmäßigen Abständen zum Vergleich.
    Beispiel: Der erste Beitrag von jedem Tester könnte z.B. so aussehen:
    Kurzen Beschreibung des Settings + jeweils ein Foto von der Pflanze bei der Keimung + ein Foto zwei oder vier Wochen später

    Das würde so einen Thread bestimmt sehr interessant machen, weil dann die Vergleichbarkeit viel schöner gegeben wäre als wenn jeder kreuz und quer ein Foto von jedem beliebigen Tag postet...

    Man hätte dann halt eine schöne Dokumentation. :)

    Mir ist erst vor ein paar Tagen wieder aufgefallen, wie toll und informativ der Tomatenbilder-Thread bei den vielen Beiträgen ist, wo die Leute nicht einfach nur Fotos von ihren reifen Früchten posten, sondern auch noch kurz 2-3 Stichpunkte zur Sorte geschrieben haben, wann sie gekeimt ist, wann sie geblüht hat, wann die erste Frucht geerntet wurde und wie sie geschmeckt hat.
    Einige Mitglieder haben sich richtig bemüht, das schön übersichtlich immer nach dem gleichen Steckbrief-Muster zu machen... das fand ich klasse.

    Ist halt bisschen schade, wenn bei einem sehr großen Projekt alles durcheinander gepostet wird (also meine nicht die Diskussion/Unterhaltungen, sondern Fotos + Fakten) und man dann z.B. drei Seiten nur Fotos von Keimlingen bzw. größeren Pflanzen (von zig verschiedenen Leuten) hat (evtl. auch ohne viel Beschreibung), und alles nicht mehr wirklich zuordenbar ist...


    Wie gesagt, mein Vorschlag oben war nur einer von sehr viele möglichen - und ich möchte mir nicht anmaßen zu entscheiden, welche Form der Struktur hier "Sinn machen" würde.

    Sollte nur eine kleine Anregung sein, gemeinsam zu überlegen, ob im Sinne der Dokumentation nicht irgendeine Struktur Sinn machen könnte. :)
     

    Mamila

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2015
    Beiträge
    1
    AW: Tomatentester gesucht!

    Hallöchen ich hatte deine Nachricht bei Twitter gesehen und hab direkt großes Interesse wie kann ich mit machen? :cool:
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomatentester gesucht!

    Guten Abend!

    Erstmal vielen lieben Dank für das große Interesse und die rege Teilnahme!

    Die Samen für die ersten Teilnehmer gingen heute nachmittags bereits zur Post. Ich bitte euch, mir kurz bescheid zu sagen, ob und wann sie gut angekommen sind.

    @Lauren_: den Vorschlag finde ich gut. Es wäre nicht schlecht, wenn man etwas Struktur hier reinbringen könnte. Bin aber leider zu unerfahren, wie sowas gemacht wird, damit der Thread seine Übersichtlichkeit behält.

    Hast Du da als Moderator eine Idee, sunfreak?

    Es wäre natürlich sehr interessant von den einzelnen Teilnehmern zu erfahren, wie lange die Keimung gedauert hat, wie die Bedingungen waren und ev. Fotos alle 1 - 2 Wochen - zumindest in der Anzuchtphase bis zur ersten reifen Frucht. Nur so kann man sinnvoll vergleichen.

    Interessant wäre natürlich dann auch noch wie euch die Früchte gemeckt haben. Und wenn jemand ein besonders schönes, gesundes und dem Zuchtziel entsprechendes Exemplar hat, würde ich mich über ein paar verhütete Samen sehr freuen. :pa:

    Wollt ihr alle eine gemeinsame Anzucht Anfang/Mitte März starten oder wollen ein paar schon früher unter Kunstlicht loslegen? Ich muss ja auch ganz ehrlich gestehen, ich habe eine Keimprobe durchgeführt und vier winzig kleine Early Joe's unter ner Led-Lampe stehen... :rolleyes: Jaja, ich konnte sie einfach nicht wegwerfen...
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    AW: Tomatentester gesucht!

    Hallo,

    ich bin reiner Wohnungstomatenhalter :) Für eine kleine Tomate hätte ich noch Platz wenn noch bedarf besteht.

    lg Geli
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Tomatentester gesucht!

    Melde: Samen sind heute wohlbehalten angekommen. WaA.
    Vielen Dank!

    Wie bereits erwähnt, werde ich zwischen Mitte und Ende März mit der Aussaat beginnen und hier natürlich Bescheid geben.

    In Abständen von 2 Wochen ein Foto finde ich gut. So kann man das Wachstum gut dokumentieren.



    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatentester gesucht!

    Bei mir sind schon Samen ins Wasser gewandert. :)
     

    Cat_Whisperer

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2013
    Beiträge
    25
    Ort
    Hamburg, Klimazone 8a
    AW: Tomatentester gesucht!

    Hallo WaA76,

    ich wäre auch sehr gern bereit, Deinen "Early Joe" zu testen -> PN mit Adresse folgt gleich.
    Posts mit Bildern und Daten verstehen sich von selbst.

    Ich ziehe Anfang Februar unter Kunstlicht an - also gleich nach Erhalt der Samen.

    Wenn es draußen warm genug ist, wandern die Pflänzchen raus auf meine sonnige Dachterrasse.

    Ich hoffe, ich werde in den erlesenen Kreis der Tester mit aufgenommen?

    Danke und Gruß,
    Steffi

     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatentester gesucht!

    Meine ersten beiden Early Joes sind bereits gekeimt - machen ihrem Namen schon alle Ehre! :grins:
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomatentester gesucht!

    Wow! Gratuliere zu den Tomatenbabies :pa:

    Das ging aber wirklich flott! Wie lange war das jetzt bis zur Keimung? Drei Tage?

    Wann gibts das erste Babyfoto?:D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatentester gesucht!

    Moin, WaA! :)

    - äußerst knappe drei Tage, eigentlich eher 2,5! :grins:
    Ich fürchte, das erste Babyfoto muss noch ein bisserl auf sich warten lassen, denn noch sind erst die Wurzeln durchgebrochen. (Lasse der Übersichtlichkeit halber immer im Wasserbecher vorkeimen)
    Ich fürchte, bis man die Keimblätter sieht, wird es wahrscheinlich noch 1-2 Tage dauern... aber dann gibt es ein Foto, versprochen! :eek:

    Wieviele sind wir bis jetzt eigentlich...? :)
    Und gibt es noch Teilnehmer, die auch schon jetzt anfangen? :)
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomatentester gesucht!

    Morgen Lauren!

    Oh, du lässt sie im Wasserglas vorkeimen? Wie machts du das genau? Ich stecke sie immer in Anzuchterde und warte.

    Wir sind (mich eingeschlossen) zehn Teilnehmer, die Teilnehmerliste folgt, sobald alle die Samen erhalten haben, was spätestens nächste Woche der Fall sein wird.

    Weitere Teilnehmer wird schwierig werden, da mir die Samen jetzt erstmal ausgegangen sind. Ich muss jetzt warten, bis die nächsten Joes von der F3 Pflanze reif sind, was in den nächsten Wochen der Fall sein wird. Wobei ich denke, dass wir zu zehnt eh ausreichen, da es sonst ziemlich unübersichtlich werden wird.

    Neben uns beiden sind noch zwei weitere Teilnehmer, die jetzt gleich loslegen. Bei mir wandern heute zwei Samen ins Wasserglas. :d
    Derzeit habe ich vier kleine Early Joe Pflänzchen, die aber nicht wirklcih wachsen wollen. Sie stehen in ziemlich mieser Anzuchterde, die leicht schimmelt und jetzt auch noch voll mit Trauermücken ist. Ich glaube nicht, dass ich die hier wirklich als mustergültig nehmen kann.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatentester gesucht!

    Ich kann leider nicht mehr ganz genau sagen, woher ich den Tipp mit dem Wasserglas habe, aber ich mache es einfach so, dass ich solche Einweg-Schnapsbecherchen nehme (diesen Tipp hatte ich von Michi/Sunfreak ;)), mit lauwarmem Wasser fülle und die Samen darin einweichen lasse.
    Ab und an das Wasser zu wechseln, schadet nicht (ist aber, wenn das Saatgut frisch und unverschimmelt ist) auch nicht unbedingt ein Muss.

    Früher habe ich die Samen auch direkt in Anzuchterde gegeben, aber so finde ich es bisschen praktischer, weil man direkt sieht, was nicht keimt und nicht extra Anzuchtplatz, Töpfe und Erde dafür verschwendet.
    Bei mir funktioniert diese "Wasserglas-Methode" auch besser als die Keimbeutel-Methode, warum kann ich nicht sagen, scheint alles eine recht individuelle und standortabhängige Geschichte zu sein. ;)

    Bei mir keimen Tomaten, Paprikas/Chilis und Auberginen jedenfalls anstandslos im Wasserbecher vor. :)

    Zehn ist wirklich überschaubar, bin sehr gespannt auf die ganzen Fotos und Berichte! :)

    Was für Anzuchterde verwendest du denn?
    Gibt es bei euch zufällig Compo- oder Floragard-Erde...?
    (auf die schwöre ich schon seit einigen Jahren... hab mit schlechter Anzuchterde auch schon so meine Erfahrungen gemacht...)

    Bestimmt würden die kümmerlichen Pflänzchen noch gut loslegen, wenn du sie in bessere Erde setzen würdest. :)
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomatentester gesucht!

    Interessant, also du lässt die Samen einfach im Wasser bis die Wurzel sichbar ist? Das muss ich auch unbedingt probieren.
    Wie handhabst du das mit langsam keimenden Samen, wie ältere Tomatensamen oder manchen Chili-Arten? Verschimmeln die nicht?
    Natürlich ist das super, wenn man nicht so viel Anzuchterde braucht. Die gute ist nämlich teuer...

    Normalerweise nehme ich immer die Anzuchterde vom Gartencenter und bisher hatte ich keine - oder sagen wir - wenige Probleme
    Ich habe diesmal billge Anzuchterde vom Baumarkt genommen. Das war echt ein Fehler. Nie wieder.
    Bei uns gibt es die von Compo auch, die ist echt super, da hab ich vor zwei Wochen mal zwei Tüten gekauft - zum stolzen Preis von über 4 € für einen winzig kleinen Beutel. Aber das sind mir die Babies dann doch wert :D

    Du hast recht, ich werde die kümmerlichen Pflanzen umtopfen in anständige Erde. Das Problem dabei ist allerdings, dass ich jetzt nicht mehr wirklich auf frühe Reife auslesen kann, da sie ja ewig gekümmert haben. Oder kann ich das noch über die Dauer von der Blütenbildung bis zur reifen Tomate machen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatentester gesucht!

    ... Das Problem dabei ist allerdings, dass ich jetzt nicht mehr wirklich auf frühe Reife auslesen kann, da sie ja ewig gekümmert haben. Oder kann ich das noch über die Dauer von der Blütenbildung bis zur reifen Tomate machen?
    Ich denke das müsste schon passen, oder? :)
    Klar ist die Zeitspanne vom Keimling bis zur reifen Frucht auch interessant, aber die allermeisten Saatguthersteller geben doch eigentlich auch nur die Zeitspanne der Fruchtreife selbst (Blüte - Ernte) an. :)
    Ist die Dauer, die die Pflanzen bis zur ersten Blüte brauchen nicht vielleicht ohnehin bei den meisten Sorten von der Genetik her recht ähnlich?


    Bei mir schimmelt im Wasser nie etwas, es sei denn das Saatgut war ohnehin nicht in Ordnung und hätte auch unter der Erde geschimmelt... (das hatte ich früher recht oft, und es war wirklich immer schade um die gute Erde...)

    Das mit der Billigerde ist wirklich so eine Sache... man kann damit großes Glück oder auch großes Pech haben. (Bei mir war leider meistens letzteres der Fall :grins:) Für manche Garten-Aktionen bin ich gewillt, das Risiko einzugehen und verschiedene Sorten Billigerde auszuprobieren, für die Indoor-Anzucht aber nicht (denke dabei an Trauermücken, Mangelerscheinungen, etc... hat man die Probleme erst einmal, ist es ja auch immer ein großer Aufwand, ihnen wieder Herr zu werden...)

    Drücke die Daumen für deine Kleinen, bestimmt wird's in guter Erde bald voran gehen und sie holen die anderen wieder ein.
    (Finde, dass Tomaten wirklich gute "Aufholer" sind. Ich hatte vor ein paar Wochen auch vier Pflanzen in größere Töpfe gesetzt und eine in ihrem kleinen Becher gelassen. - Wie erwartet, haben die vier umgetopften Pflanzen die fünfte entwicklungsmäßig überholt, und nach zehn Tagen sah man den Unterschied extrem deutlich. Habe die fünfte Pflanze dann auch umgetopft... und jetzt ist eigentlich kein Unterschied mehr zu sehen! :))
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomatentester gesucht!

    Okay, dann betreue ich die kleinen Joes jetzt weiter, habe mich schon mit dem Gedanken gespielt, sie wegzuwerfen und neu anzufangen. Aber sowas bringe ich normalerweise eh nur sehr schwer übers Herz. Heute Abend bekommen sie 1 Liter Töpfe und dann mach ich von meinen Sorgenkindern mal Fotos. Lauren, du machst mir Mut! :pa:

    Entschuldige wenn ich blöd nachfrage: es ist also die Zeitspane von Blüte bis Fruchtreife gemeint. Von Blühbeginn (Aufblühen) oder Blühende (also Abwurf der Blütenblätter)? Ich bin bei solchen Fragen immer sehr pedantisch... :d

    Draußen im Beet habe ich mit billiger Erde teils auch keine berauschenden Erfahrungen gemacht, aber bisher war jede brauchbar.
    Für die Indooranzucht werde ich jetzt auch nur noch gute sprich teure Erde verwenden.

    Hat jemand von euch schonmal Kokohum probiert?
     

    Cuore del Drago

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2014
    Beiträge
    13
    Ort
    Coburg
    AW: Tomatentester gesucht!

    Hat jemand von euch schonmal Kokohum probiert?

    Ja, Simone und Ich haben da zur gleichen Zeit angefangen zu testen (hatte damals einen anderen Nicknamen hier im Forum)

    Simone macht das soviel ich weis auch immer noch,....

    Ich habe seit ca 2 Jahren das Kokohum in Verwendung. Das bekommt man billiger im Reptielienhandel.

    Ich benutze Schnapsbecher (nur 2cl!) zur Keimung da ich der Meinung bin, das die kleineren die Wärme besser aufnehmen als die 4cl im Vorzuchtskasten mit Heizmatte. Da kann ich dann die Wärme auch besser steuern für die vereinzelten Samen, da Paprika mehr Wärme zum keimen braucht als z.B Tomaten. Ich "lege" dann immer was unter die Becherchen (bei Tomaten) und messe dann mit Infrarotgerät die Temperatur jedes einzelnen Becher nach damit alle "ihre Temperatur bekommen".... (verrückt gell ? ) :D

    Keimen tut es ganz ordentlich.
    Vorteil bei mir sehe ich in der Tatsache das ich mir kein Viehzeug in die Wohnung hole. kokohum läßt sich auch platzsparender lagern. Ich kann nicht verwendetes auch einfach wieder trocknen und dann im Folgejahr benutzen.

    Allerdings muß man auch Nachteile in Kauf nehmen
    Es kommt öfter mal vor, das die Samenhüllen nicht abgestriffen werden können weil das Material "fluffiger ist" als Anzuchtserde. Was aber auch kein Beinbruch ist, da kann man nachhelfen...

    Schwieriger ist dann das Düngen, weil, wenn man die Keimlinge bis zum zweiten Blattpaar in den Becherchen lassen will (oder dann wieder in Kokohum in 4cl pikiert) kommt man nicht umhin mit Flüssigdünger nachzuhelfen weil das Kokohum einfach nix enthält. Wenn man falsch dosiert, bringt man dann seine Keimlinge um.

    Weiteres Problem ist die Waserversorgung. Die kleinen können verdammt schnell austrocknen, da muß man aufpassen. Ich verwende einen Wäscheprenger (pssst! geklaut vo meiner Frau) da gebe ich immer so 3-4 Sprühstöße pro Becher am Tag)
    Bei den durchsichtigen Bechern sollte es aber kein Problem sein die Feuchtigkeit zu "erkennen".

    Ist also nix für Anfänger...


    Wenn nach dem Auflaufen der Samen pikiert wird in ganz normale Erde (oder dann in Anzuchtserde) steht einer Kokohumverwendung nichts im Weg...

    Hoffe das Geschreibsel hilft ein wenig
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatentester gesucht!

    Entschuldige wenn ich blöd nachfrage: es ist also die Zeitspane von Blüte bis Fruchtreife gemeint. Von Blühbeginn (Aufblühen) oder Blühende (also Abwurf der Blütenblätter)? Ich bin bei solchen Fragen immer sehr pedantisch... :d
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass mit der Reifedauer (oder den "days to maturity") der Zeitpunkt des Aufblühens bis zur Fruchtreife gemeint war... hoffe, ich liege damit nicht falsch. Aber... ich denke dieser Zeitpunkt ist auch ein wenig leichter zu bestimmen/festzusetzen als der Zeitpunkt, an dem die Blüte ihr letztes Blatt verloren hat, oder...? :confused:


    Heute Abend bekommen sie 1 Liter Töpfe und dann mach ich von meinen Sorgenkindern mal Fotos. Lauren, du machst mir Mut! :pa:
    1l? Dann sind die Sorgenkinder aber doch schon relativ groß, oder? :)
    Mut ist jedenfalls immer gut :pa:
    - ich bringe es ebenfalls nicht übers Herz, Pflänzchen wegzuwerfen, erlebe aber immer wieder, dass die Meisten brav unter Beweis stellen, dass sie ihre Chance verdient haben.


    Kokohum habe ich auch schon ausprobiert... für die Anzucht würde ich ihn nicht mehr verwenden. Das war genau der Fall, wo ich die armen Tomaten- und Paprikakeimlinge mit dem Dünger gegrillt habe :( - obwohl ich mir so große Mühe gegeben hatte, ihn nicht falsch zu dosieren...
    Sicher... es wird keine Hexerei sein, den Kokohum anständig gedüngt zu bekommen (hab mich vermutlich sehr ungeschickt angestellt), aber für mich ist er für die Anzucht seit dem oben geschilderten Debakel tabu (zumindest bis ich mich besser mit dem Thema Düngung auskenne).
    Für diverse Zimmerpflanzen, die kaum Nährstoffbedarf haben (und die einfach zu düngen sind), verwende ich ihn aber sehr gerne - zwei Drachenbäume und ein Christusdorn stehen seit Jahren in reinem Kokohum, und meine Amaryllen stehen in einem Gemisch aus Anzuchterde und Kokohum. :)

    Bin sehr gespannt auf Fotos von deinen Sorgenkindern! :)
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomatentester gesucht!

    Morgen!

    Hier mal das versprochene Foto meiner Sorgenkinder Joes.

    Sie sind am 5. Jänner gekeimt und sind damit jetzt 4 Wochen alt. Und meines Empfinden nachs winzig.
    Vorige Woche habe ich sie gedüngt, dann haben sie mal einen Wachstumsschub gemacht.
    Für heute ist umtopfen geplant, da ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin.
     

    Anhänge

    • 1.JPG
      1.JPG
      135,6 KB · Aufrufe: 171
    • 2.JPG
      2.JPG
      161,9 KB · Aufrufe: 129
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatentester gesucht!

    Oh, aber die sehen doch super aus! :)
    Ich finde gar nicht, dass die nach "Sorgenkindern" aussehen.

    Bei mir sind sie früher (mit den LSR, die ich hatte, selbst mit den Osram Fluoras) niemals schneller gewachsen...

    Ich meine, die Wachstumsgeschwindigkeit ist eine Sache... aber die Kleinen sehen (zumindest auf meinem Monitor) richtig schön gesund aus... und das ist doch eigentlich die Hauptsache, oder nicht? :)

    Hattest du sie denn unter dem gleichen Licht stehen wie diejenigen, die schneller gewachsen sind? :confused:
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomatentester gesucht!

    Ich hatte sie unter warmweißen LED stehen. Die anderen, die ich im Herbst angezogen habe standen unter 4000 K LSR. Was man deutlich sieht, ist dass die Blätter ein helleres Grün haben durch die warmweißen LED.

    Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, ich habe nur einfach gedacht, dass sie normaler weise nach vier Wochen schon größer sein müssten. Die ersten beiden Wochen tat sich da überhaupt nichts. Erst als ich sie letzte Woche gedüngt habe, fingen sie an zu wachsen. Leider habe ich aus den letzten Anzuchten keine mit Datum versehenen Vergleichsbilder.

    Heute wollte ich umtopfen. Als ich aber die größere Pflanze aus dem Topf nahm, sah ich, dass die nicht annährend durchwurzelt war. Also habe ich ihnen noch einen Schuss verdünnten Dünger gegeben und warte noch ein bis zwei Wochen.
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    AW: Tomatentester gesucht!

    Huhu!

    Ich wollte mich doch noch für die Samen bedanken und mitteilen, dass diese wohlbehalten (zumindest nach der ersten in Augenscheinnahme) am Donnerstag angekommen sind.

    Die Ausaat plane ich für das 1. oder 2. Wochenende im März. Gibt es Wünsche, wieviele ausgesät werden sollen? 2, 3 oder lieber 4 oder doch noch mehr? :D
    Geplant hätte ich jetzt 3 Stück zu säen. Je nachdem wie gut sie keimen würde ich ggf. nach 1 Woche nochmal nachsäen um mindestens 2 Pflanzen großziehen zu können.
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomatentester gesucht!

    Freut mich, dass alles gut angekommen ist!

    Ich habe damit gerechnet, dass jeder Teilnehmer 2 Pflanzen anzieht. Jede Pflanze mehr ist umso besser! :eek: Das erhöht natürlich die Vergleichsfähigkeit und die Chance, dass die gewünschten Merkmale weiter selektiert werden können.
    Aber jeder sollte soviel säen wie er Lust und Platz hat.

    Die Keimfähigkeit der Samen sollte hoch sein, da sie frisch geernet wurden rechne ich mit fast 100 %. Wäre aber auch nett, wenn ihr mir darüber kurze Info gebt, damit ich weiß, ob ich alles richtig gemacht habe. :rolleyes:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    AW: Tomatentester gesucht!

    Ich hatte sie unter warmweißen LED stehen. Die anderen, die ich im Herbst angezogen habe standen unter 4000 K LSR. Was man deutlich sieht, ist dass die Blätter ein helleres Grün haben durch die warmweißen LED.

    Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, ich habe nur einfach gedacht, dass sie normaler weise nach vier Wochen schon größer sein müssten. Die ersten beiden Wochen tat sich da überhaupt nichts. Erst als ich sie letzte Woche gedüngt habe, fingen sie an zu wachsen. Leider habe ich aus den letzten Anzuchten keine mit Datum versehenen Vergleichsbilder.

    Heute wollte ich umtopfen. Als ich aber die größere Pflanze aus dem Topf nahm, sah ich, dass die nicht annährend durchwurzelt war. Also habe ich ihnen noch einen Schuss verdünnten Dünger gegeben und warte noch ein bis zwei Wochen.
    Düngen?? Worin ziehst Du die denn an? Blumenerde ist normalerweise vorgedüngt und die Pflanzen brauchen nichts extra. Bei alter Erde oder Kokossubstrat, Anzuchterde und dergleichen ist das was anderes.

    Licht.. Wie lange beleuchtest Du? Ich würd mal so zwischen 14 und 16 Stunden versuchen. Und die Lichtfarbe ist nicht optimal. 6500K für die Anzucht wäre perfekt, warmweiss ist nicht so gut.

    Ansonsten sehen die Pflanzen im Bild links super aus. Rechst ist bei der Beleuchtung schwer zu sagen.
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomatentester gesucht!

    Hallo Ralph!

    Es sind auf beiden Bildern die selben pflanzen zu sehen.

    Sie stehen seit Anfang in anzuchterde, darum der düngen. Die Beleuchtungsdauer beträgt 14 h. Damit bin ich bisher gut gefahren.

    Verwendest du auch LED?
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    AW: Tomatentester gesucht!

    Huhu....ich wollte nur sagen das die Samen gut angekommen sind :) Bei mir geht es etwa mitte Februar los .-)
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    AW: Tomatentester gesucht!

    guten Morgen
    die erste Joe ist heute gekeimt nach genau einer Woche und unters Kunstlicht gewandert.
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Tomatentester gesucht!

    Herzliche Gratulation zum ersten Joe-Baby! :pa: Wieviele Samen hast du ausgesät?

    Bin gespannt, wie sie sich entwickel.
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    AW: Tomatentester gesucht!

    heute morgen ist endlich auch Joe nr. 2 ans Tageslicht gekommen und durfte sofort unters Kunstlicht wandern. Sobald die ersten richtigen Blätter da sind mache ich mal ein Foto der Beiden und stell sie hier ein.
    ein schönes Wochenende allen
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomatentester gesucht!

    'Toll' will ich jetzt mal nicht sagen... aber hier ist das erste Bild. :grins:
    Leider sehen die Farben wegen der Bestrahlung bisschen merkwürdig aus...

    Ich hoffe/gehe davon aus, dass die beiden Kleinen innerhalb der nächsten Tage/Wochen etwas 'spektakulärer anzusehen' sein werden. ;)


    DSCN3812.2.JPG
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tomatentester gesucht!

    Lauren,

    wieso? Dein Bild ist doch toll! :pa:

    Du meinst wegen dem leichten Blauton? Oder bilde ich mir den nur ein?

    Kurzsichtige Grüße, ;)
    Simone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten