das elendige poa annua

M

mikaa

Guest
Da meine "Rasen"fläche nun im dritten Jahr das bevorzugte Refugium für das einjährige Rispengras geworden ist, hatte ich den Kampf dieses Jahr eigentlich schon aufgegeben bevor er begonnen hat.
Letztes Jahr habe ich noch die Horste ausgestochen und gleich nachgesät, vor jedem Schnitt (2 bis 3 mal die Woche) mit dem Rasenrechen das Gras "aufgekämmt" um dieses flachliegenden Triebe in den Mäher zu bekommen eine Sisyphusarbeit und mein Rasen sah den gesammten Sommer aus als wenn mit einem 50mm dicken Rohr aerifiziert worden wäre :( Diesen Sommer hatte ich mir vorgenommen nicht wieder in diesen Wahn zu verfallen und habe mir gesagt : " Hauptsache grün"
Jetzt ist es bei uns die zweite Woche ohne Niederschläge und eigentlich hätte ich den Rasen schon längst mal gewässert, aber mir fehlte die Motivation dieses Ungras auch noch zu pflegen.
Jetzt zeigen sich erste Mangelerscheinungen wegen der "Trockenheit" nehme ich mal an, aaaaaaber nur an der poa annua. Die Stengel und Blütentriebe die flach auf dem Boden legen, sowie ganze Horste werden gelb und strohig. Warum ist das so ? Weil poa anua ein Flachwurzler ist ? Weil poa annua viel mehr Wasser braucht als das andere Gras?
Ich mein: soll mir ja recht sein, und wenn es so wäre dann ist jeder weitere Tag an dem es nicht regnet mein Verbündeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Hallo,
    ich leide mit Dir, mir geht es auch nicht besser.
    Ich habe aber dazu noch Moos, Klee, Gänseblümchen , Löwenzahn, Ackerschachtelhalm , Melde, usw.
    Ach ja, dazwichen habe ich dann auch noch Rasen ! :d
     
    M

    mikaa

    Guest
    vielen Dank für´s mitleiden...;) aber die Fraktion Gänseblümchen, Löwenzahn & Co hab ich im Griff. Aber diesem Poa Annua ist nicht beizukommen....
    aber wie gesagt vielleicht schafft es ja der Wassermangel.......die Hoffnung stirbt zuletzt.;)
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Ich hatte diese Plage auch. Fast täglich habe ich zur Belustigung der Patienten der Arztpraxis von gegenüber, auf der Wiese gelegen und das Gras ausgerupft. Bei uns war es ja die letzten zwei Sommer nicht so naß, wie dieses Jahr. Ich bin die Plage fast los.
    Allerdings regnet es hier ja fast täglich und das Gras kommt sicher zurück.
     
  • Fini

    Fini

    Foren-Urgestein
    was hast denn?

    ist doch Gras und drübergemäht sieht man keinen Unterschied mehr ... ;)
     
  • Jampingjack

    Jampingjack

    Gesperrt
    Also wenn ausstechen und zupfen nicht hilft, vielleicht solltest in den Fachmarkt gehen und schauen ob es da was chemisches dagegen gibt, oder hast du das eh schon probiert?

    Nachdem ich lese, dass du Löwenzahn, Klee und Co im Griff hast, bist du dem sicherlich nicht negativ gegenüber eingestellt?
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Hey Jack,
    Löwenzahn, Klee & Co wird ausgestochen und gut ist das. Wie du daraus schliesst das ich einer chemischen Keule gegenüber nicht abgeneigt wäre, bleibt mir ein Rätsel.

    Irgendwo ....ich glaub im Rasenblog, habe ich gelesen das es gegen dieses Poa annua kein zugelassenes Mittelchen geben würde.....und selbst wenn, noGo.

    Wie im ersten Post schon angemerkt, tat diese trockene Witterung dem poa annua so gar nicht gut. Letztes WE habe ich mich dann doch dazu hinreissen lassen alles rauszu zupfen was auf den Namen Poa annua hört. Es sind gut 1/3 der gesammten Rasenfläche was bei ca 80m² eigentlich machbar ist. Ich habe diese Flächen mir Erde aufgefüllt und neuen Rasen gesät. Mal sehen wie es kommt
     
    Jampingjack

    Jampingjack

    Gesperrt
    Okay, danke für die Info!

    Kannst mich bitte auf den laufenden Halten wie das bei dir so läuft?

    Das Problem bei mir ist, dort wo es auftritt ist an 2 Stellen:
    1. Hinter der Garage
    2. Hinter dem Haus

    Bei 1. ist die Stelle ostwärts, wodurch es ab Nachmittag Schatten wirft
    Bei 2. ist es Norden und da habe ich von Mittag-Nachmittag Schatten, also nicht so optimal auch bei größter Hitze! :(
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Wasserlinse Was ist das für ein Baum / Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 10
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 3
    Kapernstrauch Gelöst Ist das Mönchspfeffer? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Welche Minze ist das? Pflanzen allgemein 5
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Ist das ein Hohlzahn? Wie heißt diese Pflanze? 1
    NorsKitsune Das Instandsetzungs- und Do-it-yourself-Thema - Was hast Du repariert / konstruiert? Heimwerker 8
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    UweKS57 Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was ist das? Schädlinge 6
    C Was ist das für ein Tier? Zimmerpflanzen 3
    stefan68 Gelöst Welche Pflanze ist das? (Violette Stendelwurz) Wie heißt diese Pflanze? 5
    DaBoerns Was ist das? Schädlinge 3
    B Gelöst Welche Früchte sind das? - Reineclaude Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    B Wer war das? Wie heißt dieses Tier? 11
    Hexe9 Was ist das für ein Schmetterling? Wie heißt dieses Tier? 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom