Das erste Mal ein eigener Rasen

H

Herr Hübner

Guest
Nachdem wir im Winter umzogen und nun einen kleinen Garten übernahmen stellte sich die Frage, was stellen wir damit an?

Die Scholle war in einem furchtbaren Zustand. Lieblos gepflegt und auf den ca. 50m^2 nur Bodendecker, Strauchwerk und Unkraut. Hi und da stand ein Taxus, da ein Thuja und hier ein Buchs. Kümmerliche Kirschlorbeer nicht zu vergessen. Diese wurden umgepflanzt. Die Bodendecker entfernt. Frei nach dem Motto" Drei Mann ersparen einen Bagger!"

Insgesamt 6m^3 grün Abschnitt und Wurzelwerk wurden entfernt.
Die kommenden Blumenbeete aufgearbeitet und mit ca. 7cm Rindenmulch abgedeckt bis wir genau wissen was wo hin soll.

Insgesamt blieben uns so ca. 30m^2 Meter Fläche für Rasen.

Der Boden wurde vor Einsaat von Steinen und restlichen Wurzeln befreit. Danach habe ich pro 2m^2 einen 60l Sack Blumenerde versetzt mit Starterdünger in den vorhandenen Grund eingegraben. Ungefähr ein Spatenblatt Tiefe. Daraufhin das ganze mit einem Rechen planiert und mit Trittbrettern unter den Füßen nach Hohlstellen gefahndet und diese behoben.

In leichtem zeitlichen Abstand kam dann der Rasensamen zum Einsatz. Aus der Hand geschleudert und auch dieser wurde vorsichtig festgetreten.

Das ganze ist jetzt gut drei Wochen her. Der Rasen wurde immer feucht gehalten und heute habe ich zum ersten Mal einen geliehenen Mäher darüber geschoben. Geiles Gefühl!


Ich muss mich bei diesem Forum bedanken!

Durch die wertvollen Tipp die ich hier lesen konnte, habe ich in kürzester Zeit ein wundervoll frustloses Ergebnis erzielen können.

Nun warte ich nur noch darauf, dass mein Eisenwarenhändler meinen Spindelmäher endlich geliefert bekommt und dann kann ich sagen: das ist meins;)

PS: der aufgebrachte Samen hat die Zusammensetzung
5℅festuca rubra comm.
35℅ festuca rubra rubra
15% lolium perenne elegana
35% lolium perenne ultra
10% poa pratensis

Es ist eine Mischung der Genossenschaft. Ein einfacher Sport und Spiel Rasen.

Natürlich gibt es hier und da einige kleine Stellen, die nicht so gut keimten wie die anderen, aber was klappt schon beim ersten Mal.


In dem Sinne, besten Dank euch
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann will ich dir mal wünschen, dass dein Spaß am Rasen nicht von den üblichen Verdächtigen beeinträchtigt wird (Nummer 1 auf der Liste wär der Löwenzahn ...) ... :grins:

    Ich gehör ja zu den Menschen, die finden, dass Rasen überschätzt wird, aber deine 30 Quadratmeter find ich durchaus vertretbar. Könnte ich bloß den hiesigen Rasen auf diese Größe schrumpfen! Ich vergrößere schon immer 'unauffällig' alle Beete mit dem Spaten, hihi!, auf deine vernünftige Größe werd ich's aber in 10 Jahren nicht bringen, wenn ich nicht riskieren will, von der Familie verstoßen zu werden.:(

    Für deine weitere Gartengestaltung findest du hier ja vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp? Ihr wart ja schon recht fleißig, das wird bestimmt schön bei euch! Viel Erfolg! :)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Und so sieht unser Garten nach dem oben erwähnten ersten Mähen aus.
    Bin auf höchster Stufe drüber, musste den kleinen Fangkorb des Mähers dennoch zwei Mal leeren. Für unser beschauliches Westfalen haben sie jetzt noch einmal Sommer angesagt. Ich denke, dass ich deshalb die Wässerungsintervalle weiter beibehalten werde.

    Mit dem Unkraut fahre ich ganz gut. Bisher ist es nicht ganz so viel. Und wie ich las, kann einiges davon durch gute Pflege des Rasen und regelmäßigem mähen in die Schranken gewiesen werden. Für Löwenzahn habe ich ein langes Messer, damit nehm ich ihm die Wurzeln weg;)







    Anhang anzeigen 533343Anhang anzeigen 533344
     
  • Inkognitobs

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2016
    Beiträge
    31
    Da fang ich ja das Sabbern an. :d

    PS: der aufgebrachte Samen hat die Zusammensetzung
    5℅festuca rubra comm.
    35℅ festuca rubra rubra
    15% lolium perenne elegana
    35% lolium perenne ultra
    10% poa pratensis

    Echt schöner Rasen. Hast du dann als Saat eine RSM 2.3 Mischung genommen?
    Du hast das sehr Fachmännisch aufgeschlüsselt.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich habe beim Einkauf extra darauf geachtet, eine Packung zu nehmen auf der die Inhaltsstoffe kleinlichst notiert sind. Ich habe die Hoffnung, dass ein Produzent der diese Angaben macht auch hinter seinem Produkt steht. Auf der Packung steht nur "Sport und Spiel".
    Aber nach deiner Frage habe ich einmal danach gegooglet und bei der Rasengeselllschaft vergleichen können. Mit 2.3 könnte hinhauen:D

    Wie schon erwähnt, ich habe mich hier vorher schon ein wenig eingelesen ohne registriert zu sein.

    Für mich ist der Garten ein kleiner, in Erfüllung gegangener Traum.

    Und das aller wichtigste! Ich habe endlich wieder eine gute Begründung Klompen zu tragen! Gibt nix besseres.:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkognitobs

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2016
    Beiträge
    31
    Auf welche Länge mähst du deinen Rasen?
    Sieht mir relativ lang aus? Kann aber auch täuschen.

    Deine Arbeit sollte ich bei mir mit ca. 400m² machen.:d
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Er ist auch noch relativ lang. Aufgrund der feuchten Witterung und der Unschlüssigkeit wann ich das erste Mal mähen kann, hatte er eine Länge von gemessen 10cm. Habe mich, da es der erste Schnitt war, an die Drittel Regel gehalten und auf die höchste Stufe des Mähers gestellt. Das machte ca. 6cm aus. So lang ist er jetzt und wartet auf weiteres Mähen und düngen.

    Nachsäen mag ich die vereinzelten Kahlen stellen noch nicht, da ich mir einbilde, vereinzelte Spätzünder zu erkennen:D



    PS:
    Was mir gerade noch einfällt. Der Rasen ist relativ wichtig für mich. Ich bin Bodenbrüter und finde es einfach angenehmer, wenn ich zum Schlafen die Möglichkeit habe, mich auf weiches Gras zu legen. Meine Frau stört das nicht, die ist Abhänger. Für sie haben wir zwei Bodenhülsen für 9x9 Zaunpfähle verankert. Da kann die Hängematte dann dran in Ermangelung an Bäumen:D
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ui, drei Grad kühler fänd ich auch super.

    Das angenehme an diesem kleinen Stück Rasen ist, dass ich die Erholung die ich aus seinem Anblick ziehe mit viel Schweiß selbst erkauft habe.
    Ich glaube, ich schätze ihn richtig Wert.

    Werde ihn beim nächsten Mal bis auf 8 cm wachsen lassen und dann auf fünf runter schneiden. Danach habe ich dann hoffentlich meinen eigenen Spindelmäher und kann ihn dann zwei bis drei Mal die Woche mähen.

    Mir schweben zwischen 3,5 und 4,5 cm in der Schnitthohöhe vor, und hoffe das ich ihn bei guter Pflege sauber über den Winter kriege;)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    3,5 bis 4,5 cm ist ok. Zum Winter etwas länger lassen und im September/Oktober die kaliumbetonte Herbstdüngung nicht vergessen.... dann schafft er das schon..
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Muss ich eigentlich etwas im Frühstadium gegen Kahlstellen unternehmen?

    Habe nun nocheinmal in meinen Pflanz und Umpflanz Kalender geschaut und der Rasensamen wurde am 03.08.2016 ausgebracht. Deswegen empfinde ich es selbst als nur normal, das noch nicht alles zu 100% Grün ist.

    Die Flächen sind relativ klein, unter 10x10cm.
    Wie oben glaube ich schon erwähnt hoffe ich, das sich das selbst regulieren wird:)
     
  • halcy84

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2015
    Beiträge
    14
    Deine Neuanlage sieht Phenomenal aus.
    So lang die Kahlstellen nicht größer als eine Hand breit sind brauchst du nicht nachsähen. Das wachst durch Ausläufer zu.
    Jetzt bloß nicht zuviel abmähen, aber dafür regelmäßig.
    Alle drei Tage eine Stufe mit dem Mäher runter und im September die Herbstdüngung.

    :!::cool::D

    @feiveline
    Ist es nicht genau umgekehrt? Sommer lang, Winter kurz.
    Den Rasen schneidet man beim letzten mal doch einen halben bis einen cm kürzer als normal um Frost/Trittschäden zu vermeiden.
    Photosyntese ist im Winter sowieso gleich null.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @feiveline
    Ist es nicht genau umgekehrt? Sommer lang, Winter kurz.
    Den Rasen schneidet man beim letzten mal doch einen halben bis einen cm kürzer als normal um Frost/Trittschäden zu vermeiden.
    Photosyntese ist im Winter sowieso gleich null.
    Meine persönliche Erfahrung (hab beides ausprobiert) ist, dass es mit etwas länger meinem besser bekommt.

    Das bedeutet aber auch, dass ich (bzw. meine bessere Hälfte :grins:) das erste Mal sehr früh im Jahr mähen muss (häufig schon im Februar/März wenn es mal ein/zwei Tage trocken und frostfrei ist), da dann schon Wachstum einsetzt, dafür der Rasen aber besser und dichter ins Jahr "startet"...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das schreit nach einem Experiment. Aufgrund der Anlage kann ich den Rasen aufteilen. Stehe ich mit dem Rücken zum Haus wird das Stück linker Hand bei seinem letzten Schnitt auf 3cm geschnitten.
    Der Rasen nach vorne weg bekommt die letzte Rasur auf 4,2cm

    Im Herbst werde ich sie beide gleich auf den Winter vorbereiten, was das Düngen angeht. Habe bei einem großen Discounter Herbstdünger kaufen können, Smartphone sei Dank kann man nun sogar innerhalb der Gänge die Inhaltsstoffe abgleichen:)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    Ein sehr kräftiger und frischgrüner Rasen, Respekt!!!

    Zu der Winterhöhe des Rasens habe ich mal gelesen, dass dort, wo die Wahrscheinlichkeit einer längeren Schneedecke im Winter gegeben ist, der Rasen zum Winter sehr kurz geschnitten werden soll. Dass soll verhindern, dass die Halme umknicken und sich dort , wo der Rasen platt danieder liegt, Pilze oder andere Krankheiten ausbreiten.....

    Ich habe vorm Winter zuletzt die gleiche Länge wie im Sommer gemäht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Man kann sich im Münsterland auf keinen Winter einstellen. Also, die die ich bewusst erlebt habe (mindestens "viele":p) waren sowas von durchwachsen....

    Da haben wir von, "Oh schau Mal, da ist ein Mast umgefallen!" Bis "Du kannst nicht nur im T-Shirt vor die Tür, es ist schließlich Januar!" Alles dabei...

    Deswegen mal langsam rantasten. Ansonsten so machen wie Opa früher. Einfach irgendwann nicht mehr mähen und gut iss:)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich konnte es nicht lassen... Nachdem ich heute morgen ganz früh ein wenig Dünger auftrug und danach wässerte, wollte ich meinem Grün ein wenig Ruhe gönnen.
    Daraus wurde nix.

    Zum einen hat er seit dem letzten Schnitt einen unglaublichen Schuss gemacht, zum anderen bin ich seit heute Besitzer eines eigenen Rasenmähers.

    Kurz um: Schnitt Nr.Anhang anzeigen 533525Anhang anzeigen 533526



    Diesmal auf 4,5cm mit Luft nach unten. Ich hoffe, dass ich ihn noch so weit bekomme, dass ich ihn betreten kann und die Halme schnell wieder stehen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Morgen miteinander.

    Der erste Winter scheint überstanden. Der Rasen hat ihn, bis auf den Laufweg, gut weggesteckt. Keine Spur von Schneeschimmel oder übermäßigem Filz.

    Anhang anzeigen 546094Anhang anzeigen 546095


    Anscheinend hat er den Herbstdünger gut verstoffwechselt und dankt es mir nun mit sattem grün.

    Ganz dicht steht er nicht, dass muss ich gestehen und werde bei anhaltend warmen Temperaturen nochmal etwas nachsäen.

    Der Laufweg ist stark verdichtet, einzelne Pflänzchen wachsen aber ohne beeinträchtigung. Mein Plan ist, örtlich begrenzt zu lockern und dann eine Kelle Sand mit einer Kelle Blumenerde zu mischen, Saanen rin und ein wenig Starterdünger.

    Das verteile ich dann auf der entsprechenden Stelle.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    H Zitronenpflanze das erste mal schneiden Zitruspflanzen 1
    D Das erste mal Düngen Rasen 8
    S Das erste Mal Wein gepflanzt.... Obst und Gemüsegarten 10
    B Rasen das erste Mal Düngen Rasen 4
    L Tomaten im Freiland, wann das erste Mal düngen? Tomaten 3
    tieto Wann Zypressen das erste mal schneiden? Gartenpflanzen 1
    R Mirabillis Jalapa (Wunderblume) - Das erste Mal! Hiiiilfeee!!! Gartenpflanzen 2
    kmh1412 Wann habt ihr das erste Mal gemerkt,... Small-Talk 51
    G Rasenneusaat - mit welchem Mäher das erste Mal mähen? Rasen 3
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    C Was ist das, die erste? Wie heißt diese Pflanze? 1
    A Das erste selbsthergestellte Brahmipulver Gartenpflanzen 9
    M Erste Tomaten im Gemüsebeet. Kan das was werden? Tomaten 8
    Sternenfee1965 Ist das Unkraut - die erste Wie heißt diese Pflanze? 6
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten