DAS Foto der Zeitgeschichte...

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.584
Tja, ich wollt mal auf ein spezielleres Fotothema kommen, mich würd mal interessieren, welches Foto der Zeitgeschichte euch am meisten beeindruckt hat.
Letztens unterlief mir nochmal die kernige Aussage von Stockhausen "9/11 war das größte Kunstwerk im gesamten Kosmos".
Tja, eindrucksvoll und massiv aufs Auge schlagend sind solche Fotos ganz gewiß. Wenn's dem Hirn die Sprache verschlägt, braucht es bildgewaltige Unterstützung. (oder eben auch nicht, kein Foto der Welt verhindert einen Krieg oder läßt ihn aufhören, wie man es von Phan Thị Kim Phúc [lustig, wohl, das Napalm-Girl hat sogar nen Namen...] behauptet...)

http://www.wz-newsline.de/home/poli...re-danach/der-11-september-als-kunst-1.751502

Aber da gibt es durchaus noch andere Fotos, die Zeitgeschichte unterstreichen, und damit mein ich nicht die Fotos von Auschwitz oder Vietnam, sondern diese Burschen auf Stahlträgern, die man ja in jedem Baumarkt als Poster kaufen kann.

https://www.google.de/search?q=lunc...ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIu4PxhoehyAIVwaAUCh0FogJG

WElches ist euer Lieblingsfoto, was hat euch am meisten beeindruckt (Portraits von Megas wie Frau Dietrich natürlich mit eingeschlossen!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    und an was denkst Du ganz spontan?
    Das Bild vom V-Day soll im übrigen gestellt sein.

    Zeitgeschichte ist ein gewaltiger Begriff. Muß ja nicht gleich ein sehr bekanntes Foto sein, sondern das, was eine Epoche treffend beschreibt, das kann auch ein Hippi-Bus in den 70ern sein...

    Grad hat mich das Foto des Badezubers in der Wohnküche, ja doch, richtiggehend BEZAUBERT!!! Das hatten wir in Rumänien auch, ätsch, sogar auch schon aus Blech!

    http://www.labkultur.tv/sites/default/files/imagecache/inline/serie-2.jpeg

    http://www.labkultur.tv/blog/kohlegesichter-fotografien-aus-exbergbauregionen-teil-1
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    ja nun...das Foto vom Mann auf dem Mond ist trotz aller Kontroversen und Verschwörungen dennoch ein ziemlich wichtiges Stück Zeitgeschichte....der ganze Hype um Kalte Kriege und "ich bin der erste und wichtigste", das ist schon so ein Bild wert.
    (waren wir echt noch nicht auf dem Mond? Kaum zu klauben!)

    Und ja doch, der Herr Lilienthal....tzzzzz, da hammers wieder mit den verwischten Bildern, die müssen nicht rattenscharf sein....ja, das Foto ist toll, Suse....

    Ich mag auch die Beatlemania-Fotos....

    https://www.pinterest.com/pin/563935184561595401/
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Finde ich richtig gut Doro ....
    und passt auch wirklich .. und um längen besser als ein Mensch der vor einem Convoy Panzer steht ......
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Ich hoffe das in nicht allzu vielen Jahren so ein Foto die Welt verändern wird ...


    http://www.fusion.kit.edu/img/wasist.jpg


    Ja nun, hoffentlich im positiven Sinne....aber solange die USAaaaaa immer noch ein paar Körperchen unter Germaniens ERde verstecken, können wir da nicht wirklich auf ganzheitliche Besserung hoffen.

    Ich hoffe ja, daß es auch mal nen Teleporter gibt....:grins:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Orion Welles - Tragisches Genie...


    image.jpeg

    Bezugsquelle: Arte-tv

    Mo findet, ein großartiger Acteur, Schauspieler Regiseur uvm. seiner Zeit ......
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    oh ja, das stimmt. Tragisch...ja wie das Leben einem so mitspielt, oder wir eben mitspielen...vielleicht ist Tragik gar nicht so schlimm, wenn man sich nicht dagegen wehrt. Und es als solches mitnimmt.

    Ich hätte wohl auch gern seine eigenen Filme gesehen, schade daß er es irgendwie nie geschafft hat.

    Citizen Kane, einer der besten Filme aller Zeiten, jaja....

    Und ein tolles Foto übrigens, schöner dicker Schatten. Cinema-Photos, ein ganz dolles Genre. Man könnte aus so vielen Filmen etwas rausschneiden, und jeder erkennt, was für große Dinger dahinter stecken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Das Foto der Woche Foto-Treff 176
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Hibiskusfreak Das besondere, ungewöhnliche Foto. Foto-Treff 310
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    o0Pascal0o [Was ist das für eine Pflanze]längliche Blätter - siehe Foto Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunny1979 Das ist mein Rasen - mit aktuellem Foto vom 01.07. Rasen 29
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten