Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

Diekholzener

Mitglied
Registriert
31. März 2007
Beiträge
347
Ort
Diekholzen
Hallo Gartenfreunde...

Mich würde interessieren, was für Projekte dieses Jahr angehen wollt...

Feue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Diekholzener
 
  • Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    ich fange mal an...

    Als ersten wird dieses Jahr unsere Terrasse neu gefliest...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Aaaalsooo...........
    Ich möchte heuer ganz viel aussäen, viel pflanzen, damit der Garten endlich mal etwas voller wird, das Gemüsebeet, welches voriges Jahr noch ein halber Schrottplatz war, vorbereiten und natürlich auch dementsprechend bestücken und eine Feuerstelle (Grillplatz) im Garten einrichten. Das wär`s eigentlich. Meist bin ich froh, wenn ich die Hälfte von allen Vorsätzen schaffe. Schaun mer mal.

    LG Katzenfee
     
  • zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Hallo!
    Also ich hab eine Neugartengestaltung zu machen, dh.wenn humosiert ist, wird Rasen gesäht, eine 70 m lange Ligusterhecke gepflanzt, ein Gemüsegarten angelegt, die Böschung an der Terasse mit Kräuter und Steingarten bepflanzt, einige Aussenstiegen gemacht, die Terasse mit Sítzmauern betoniert, Blumenbeete angelegt, Gehwege gemacht.. :confused: Ich glaub ich nehm mir für den Rest des Jahres Urlaub...:grins:
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Hallo!
    Bei mir steht an:
    Gemüsefläche vergrößern und die im letzen Jahr angelegten Rabatten und Beete optimieren.
    Da ist noch so vieles was ich verbessern will.
    Ansonsten nehm ich mir nicht so viel vor. Bei meinem Mann steht eine größere Op an und ich weiß nicht was da so auf uns zukommt. Vielleicht kann ich seine Hilfe in diesem Jahr nicht in Anspruch nehmen und alleine ists doch manchmal recht anstrengend.
    Wir bleiben aber trotzdem Optimisten .
    L.G. Juma
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    :)Nachdem ich im 3.Gartenjahr der Braunfäule meine Tomaten opfern musste, sie starben in voller Pracht, die erste Röte war schon erkennbar, "von heute auf morgen" (! ! !) konzentriere ich mich in dieser Saison auf die Tomaten.
    Den Frust will ich mir nicht mehr antun und sag mir, noch 1 letztes Mal, aber das mit allem Wissen, was ich mir in voller Konzentration aneignen kann ! ! ! !
    Bücher, Gartenzeitschriften, Internet, Berichte der vielen Gartenforen, Beobachtungen, die ich in meinem Gartentagebuch festgehalten hatte,; alles wurde von mir aufgesogen, interpretiert....usw.
    Alles "Kikekacke" (das ist wohl norddeutsch), meinte mein Gärtner, der mein vollstes Vertrauen hat; seine Gärtnerei, sein Laden..., ein Traum!
    Die Tomaten benötigen:(er zählte auf)
    -nahrhaften Boden (Pferdemist ist zu schwach), Kompost, Kuhmisst
    Sie benötigen vor allem ein Dach über den Kopf und ein wenig Seitenschutz.
    Mein Projekt in diesem Jahr heisst:
    Tomatenhaus
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Mein Projekt heisst DEN GARTEN GENIESSEN!

    Das heisst ich muss mir Arbeit einsparen, die zwar auch Spass macht, aber bis ichdann jeweils die Füsse hochlege auf dem Liegestuhl ist schon fast wieder dunkel :roll:
    Folgende Strategien hab ich mir ausgedacht:
    - Gemüse-Setzlinge kaufen statt selber ansäen (ich hab damit seit 3 Jahren nicht wirklich Glück, ausser die Kürbisse, die kann ich)
    - Balkon: weniger Töpfe --> weniger Wasser schleppen
    - Nutzgarten: automatische Bewässerung

    Ausserdem möchte ich beim Bach-Ufer Sträucher rausschneiden, damit man das Wasser besser sieht (geniessen kann)
    Und ich möchte mehr Farbe im Frühling. Das heisst bei Blumenbeeten sehr gut aufpassen wo noch Tulpen und Krokusse fehlen, denn jedes Jahr im Herbst weiss ich nicht mehr wo die leeren Löcher sind...
    Ausserdem besser dokumentieren: von ein paar exemplarischen Stellen aus jeden Monat ein Foto machen (Danke Hagebutte für die tolle Idee)

    Zum ersten Mal werde ich mich wirklich mit Hecken schneiden auseinandersetzen müssen und mir dafür eine gute motorisierte Heckenschere kaufen, damit mir die Hand nicht abfällt...

    Das sind alles Kleinigkeiten. Wenn ich dann zwischendurch doch Lust hab auf ein Projekt, dann werd ich mir nen Kiesgarten-Bereich machen (Buch dazu liegt schon auf dem Nachttisch) und vielleicht auch noch eine Kombination Kräuter-Spirale-Hochbeet... aber das kann auch noch bissi warten auf ein anderes Jahr oder so, ist nicht dringend. Kräuter hab ich eigentlich schon überall, nur wärs noch schön, sie auch irgendwo en bloc zu haben.
     

    GardenJoe

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    14
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Also bei mir steht auf dem Plan, wenn es der Dienst zulässt, vorm Haus der eine Meter Rasen soll einem Blumenbeet weichen. Wenn dann alles sitzt gibt es ein paar Bilder davon, und auch einige von unserem Steingarten.

    GrEeTz
     

    SarahS

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    74
    Ort
    Mönchengladbach
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Mein Projekt dieses Jahr heißt Steingartenanlage um den Teich. Hab schon Bücher, Zeitschriften usw gewälzt. Alles soweit vorbereitet wo ich Kies und Steine usw her bekomme. Jetzt juckt es mir in den Finger. Ich bin soweit , aber der Garten noch nicht. Konnte heute eine Stunde Sonnenschein im Garten genießen und sehen das die Tulpen sich schon rausgewagt haben. Hätte mir am liebsten gleich ne Schaufel genommen und los gelegt.
    Dann werden unsere "Schmuddelecken" im Garten dieses Jahr auch noch schön gemacht. Und ansonsten bin ch noch genug mit einem Vorsitzer Amt in unserer Kleingartenanlage beschäftigt.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Die Terasse neu zu machen, das Holz mag keine Schneeschieber.
    Die Eisenbahn weiterzubauen.
    Den Stellplatz zu pflastern, aber ohne betonbett.
    Einen Carport aufzubauen
    und ganz nebenbei holen wir uns mitte Februar die schon angezahlten Küchenmöbel.
    Machen die wohnzimmer Decke neu.
    Ganz ohne solche Projekte wirds auch langweilig.

    Viel Power wünscht euch Suse
     
  • S

    Schokoladenblume

    Guest
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    dieses Jahr werde ich endlich darangehen und meinen Klee/Moosacker in die Wiese meiner Träume verwandeln...
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Mich würde interessieren, was für Projekte dieses Jahr angehen wollt...
    - Als erstes ca. 3 kg Katzenscheiße der Nachbarskatzen (unvergraben) von den Beeten klauben

    um dann

    - den alljährlichen Kampf gegen den Giersch und die Ackerwinde wieder aufnehmen... (und dabei in weitere 3 kg vergrabene Scheiße greifen:mad:)

    (und während ich die Beete beim "Kampf" schön auflocker, sitzen Nachbars Katzen schon mit ner Klorolle unterm Arm vorm Garten:mad:)
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Die Terasse neu zu machen, das Holz mag keine Schneeschieber.
    Die Eisenbahn weiterzubauen.
    Den Stellplatz zu pflastern, aber ohne betonbett.
    Einen Carport aufzubauen
    und ganz nebenbei holen wir uns mitte Februar die schon angezahlten Küchenmöbel.
    Machen die wohnzimmer Decke neu.
    Ganz ohne solche Projekte wirds auch langweilig.

    Viel Power wünscht euch Suse


    hallo
    also wenn ihr die wohnzimmerdecke neu macht... da hätt ich interesse dran, wie ihr das macht, denn das haben wir auch noch vor. wir = ich , denn gg hat noch keine ahnung von meinen gedanken :)
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    - Als erstes ca. 3 kg Katzenscheiße der Nachbarskatzen (unvergraben) von den Beeten klauben

    um dann

    - den alljährlichen Kampf gegen den Giersch und die Ackerwinde wieder aufnehmen... (und dabei in weitere 3 kg vergrabene Scheiße greifen:mad:)

    (und während ich die Beete beim "Kampf" schön auflocker, sitzen Nachbars Katzen schon mit ner Klorolle unterm Arm vorm Garten:mad:)


    hallo
    kleiner tip der bei uns geholfen hat : setz ein paar büsche katzenminze zwischen die blumen, das mögen die kleinen scheisser nicht :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    setz ein paar büsche katzenminze zwischen die blumen, das mögen die kleinen scheisser nicht :)
    Schon versucht...:(
    Wurde entweder durch Drinwälzen zerstört oder abgefressen....:schimpf:

    Und wenn der Platz dann wieder "frei" war, wurde voller Inbrunst weitergeschi**en.:schimpf:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Bei mir haben Oregano und Thymian geholfen in der Ecke die die Katze am liebsten mochte. Die riechen ihr wohl zu stark...
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    oder wenn man sie dabei erwischt schlauch wasser drauf halten, dass mögen sie auch nicht. und wenn sie ein paar mal gestört werden, kommen sie dann vlt auch nicht mehr.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Hallo

    Mein wichtigstest Projekt wird der Weg im Gewächshaus sein.
    Der soll nun endlich mit Randsteinen eingefasst werden, damit mir beim Gießen nicht immer die Erde auf den Weg fließt.
    Ansonsen liegt nur das gleiche wie in jedem Jahr an...das reicht auch schon.
    Ach ja.....so einige Maulwurfshaufen möchten auch noch gerne begradigt werden.

    Hab noch mal ne Frage zur Katzenminze.
    Heißt es nicht immer das Katzen die K.Minze lieben und dadurch noch angezogen werden?

    LG Elke
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Ich werde endlich mein Beet im Garten umgestalten, hab am Samstag schon angefangen und die ollen Thujen geköpft.

    Für den Balkon hab ich mir (weider mal )weniger Pflanzen vorgenommen damit endlich meine Liege drauf passt die ich schon habe im Gegensatz zu Feli :D
     
    S

    Spatzl

    Guest
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Ich werd endlich mal meine Kiwi ausbuddeln, weil die nach 7 Jahren Standzeit immer noch keine Früchte trägt.
    Die schenk ich dann meinen Eltern und wenn sie sich in deren Garten besser entwickelt, kann ich ja dort ernten.

    Dafür darf eine zusätzliche Weinrebe in Zukunft dort ihr Unwesen treiben.:cool:

    Wobei Feli, eine neue Gartenliege auch was Schönes wär, oder noch besser....
    eine Hängematte!

    Aber dafür bräucht ich erstmal zwei Bäume....
    Ich befürcht, dieses Projekt muss ich erstmal auf die lange Bank schieben.:d
     

    Monia

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2010
    Beiträge
    185
    Ort
    Nordhessen
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Größere Projekte für dieses Jahr sind:
    - ein Gerätehaus bauen
    - neue Wege verlegen (der bisherige Winter hat den alten Platten den letzten Rest gegeben)

    Und ansonsten:
    - Unkraut jäten
    - noch mehr Blumen pflanzen (damit es richtig bunt wird :grins: )
    - und am liebsten im Pool sitzen und den Pflanzen beim wachsen zuschauen :D
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Ich will noch so ein "wenig" den Garten umgestalten, damit noch ein "paar" Rosen den Weg in meinen Garten finden können. Dann haben wir im letzten Jahr angefangen einen kleinen Teich zu bauen, der soll dieses Jahr dann fertig werden.

    P.S. Ja Katzenminze zieht Katzen an, aber Katzen sind relativ reinlich und würden dort wo sie sich wohl fühlen nicht hinsch...en. (Im Normalfall) :d
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Ich will in diesem Jahr den großen Erdhaufen, der vom Terrassenumbau noch übrig ist, zum Teil im Garten verteilen, um die blöden Krater und Abhänge im Garten auszugleichen und den Rest "entsorgen". Und wenn dann alles schön ausgeglichen ist, einen Weg zur Einfahrt und den Mülleimern legen. Ich habe keinen Bock mehr auf Schlammsurfen mit voller Mülltüte. :schimpf: Und den Platz des Erdhügels einebnen, schottern und so einen kommoden Platz für unsere Hänger schaffen, abgegrenzt mit einem Sichtschutz (wie auch immer der aussehen wird)

    Dann die Scheune mit Wildem Wein bepflanzen, damit es hübsch wird und die kleine Quelle innen austrocknet. Und ein Rosenspalier für die "durchgegangene" Kletterrose bauen. Und ein Beet auf dem "Gästestellplatz" anlegen, damit meine Pfingstrose nicht immer um ihr Leben bangen muss. Und... mir fällt bestimmt noch was ein :grins:

    Nur GG weiß noch nichts von seinem Glück...

    Auf einen kurzen Winter hoffend
    Schoko
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    oh je

    wenn ich das alles so lese, was ihr vor habt ?? das hab ich letztes jahr gehabt - 1/2 jahr gartenbaustelle und die verzweiflung pur...

    aber er ist dann doch noch fertig geworden und jetzt will ich ihn nur noch geniesen und eben das übliche - rasen mähen , unkraut jäten - blümchen pflanzen usw

    und dann hatte da noch einer die idee mit der hängematte - die werd ich mal aus dem keller holen und vom gg entrosten und streichen lassen - jetzt brauchen wir nur noch wärmeres wetter...

    aber einige von euch wollen ja den winter noch erleben und schließlich ist ja auch erst januar...

    wie sagte meine oma immer

    geduld bringt rosen
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    - Balkon wieder schön bepflanzen und dekorieren und diesmal hoffentlich NICHT einen Großteil der Pflanzen Blattläusen, Raupen oder irgendwelchem anderen Getier opfern.

    - Ein Hochstämmchen oder einen derart großen Strauch finden das möglichst wenig zickig ist und net bei Temperaturen >30°C draufgeht weil alles gießen auch nicht mehr hilft

    - Von den übrigen 5 Samen des Hibiscus Manihot dieses Jahr wenigstens einen durchbringen (letztes Jahr sind 4 den Trauermücken zum Opfer gefallen und einer wurde in unserem Urlaub totgegossen :( )

    - Chilis anpflanzen :)

    - Wahrscheinlich die nächste Schlacht mit dem nächsten gefräßigen Ungeziefer austragen:mad:
     

    Grinder

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    19
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Hallo...

    Also ich möchte eine Holzterasse anlegen, meine im Winter abgerutsche Sandsteinmauer wieder aufschichten und ordentlich befestigen...
    (Rasenpflege läuft so nebenbei...)
    Ein Sonnensegel möchte ich auch noch haben.
    Mein Grillplatz von Unkraut befreien & einen Belag einbringen...

    So... das wars auch schon... (im groben)
     

    Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Oh meine Liste ist mal wieder super lang, bin gespannt was ich davon wirklich umsetzten kann :confused:

    1. Schattenbeet im Vorgarten bepflanzen (Stauden)
    2. Stauden ins Blumenbeet (hab bisher nur Einjährige und Blumenzwiebel drin gehabt)
    3. Clematis an meinen Pavillon pflanzen
    4. ein romantisches Gartenzimmer anlegen (Rosenbogen mit Zäunchen, Blumenbeet, Rosen)
    5. Ein Gewächshaus bzw. zumindest den Gemüsegarten in ein anderes Eck verlegen, in das auch das Gewächshaus kommen soll mal sehen ob das dieses Jahr was wird :rolleyes:

    Naja erstmal muss ich hoffen, dass das Gartenjahr besser wird als das letzte. Da war ja nur Regen, lange Fröste, miese Ernte angesagt :(
     

    Giesskanne

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2010
    Beiträge
    6
    Ort
    Schweiz
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Hallo zusammen :eek:

    Meine "Projekte":

    Mich u. a. hier im Forum darüber schlau machen, welche Pflanzen den Wind- und Wetterverhältnissen auf unserer Dachterrasse gewachsen sind (wir sind letzten Sommer umgezogen und es steht die erste richtige Terrassen-Saison an).

    Noch ein paar Ideen für die Terrasse sammeln, die sich auch möglich ohne grossen Aufwand umsetzen lassen ... und versuchen, diese auch umzusetzen ;-).

    Mich NICHT dazu verleiten lassen, Tomaten zu säen/pflanzen, weil ich ihnen wirklich keinen Regenschutz anbieten kann.

    1-2 weitere Baukübel für Gemüse-Anbau besorgen und bepflanzen, gegebenenfalls auch ein paar Blumenkästen.

    Ein paar Blumenkübel ersetzen, die der Frost gesprengt hat.

    Die Hoffnung nicht aufgeben, dass unser Wandelröschen das völlig suboptimale Winterquartier überlebt ... Und wenn nicht (was sehr zu befürchten ist), einen winterharten Ersatz suchen.

    Den Schnecken (ja, wir haben Schnecken auf der Dachterrasse, die sich hier sehr wohl fühlen - ca. 1/4 der Terrasse ist "dachbegrünt") weiter den Garaus machen.

    Mangels Stauraum sehr wichtig: einen Gartenschrank kaufen oder gar selber bauen.

    Und alsbald mal einen Platz in der Wohnung suchen, wo ich ein paar Pflänzchen vorziehen kann :) ...


    Wünsche allen ein erfolgreiches Garten-, Balkon- oder Terrassenjahr:cool:
    Giesskanne
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    So das erste Projekt " Neue Fliesen für die Terasse " geht am Do. endlich los. Die Fliesen kommen und ich kann mich an die Arbeit machen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Hallo,

    einen neuen Regenspeicher eingraben und mit dem schon vorhandenen verbinden. Den großen Speicher mit einem Abfluß oder einer Pumpe versehen, das Haus neu anstreichen und das Wohnmobil fertig ausbauen.

    LG tina1
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Hinter dem Garagenschuppen aufräumen und das morsche Holz entsorgen, damit ich im nächssssten Jahr ein Anlehngewächshaus bauen kann.

    Liebe Grüße Juma
     

    Cosette

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    59
    Ort
    am schönen Niederrhein
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Das erste Projekt haben wir schon erledigt. Und zwar neue Mögel für die Terasse kaufen.

    Ansonsten muss der Kies vom Dach der Garage. Und damit wollte ich dann ein 2 stöckiges Beet verschönern, das aber auch noch gebaut werden muss.
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Jedes Jahr das gleiche Projekt: den Garten in den Griff bekommen :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die jedes Jahr scheitert
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Unser selbstgemauerter Schwenkgrill auf der Terrasse soll nach 20 Jahren weg. Einige Steine davon sind durch Frost so lose, dass sie von alleine fallen. Allerdings hatten wir es damals mit dem Fundament gut gemeint:d. So muss demnächst schwereres Gerät ran. Gegrillt wird zukünftig auf einem Edelstahl-Säulengrill.
     

    Kikochen

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2011
    Beiträge
    18
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Unsere Pläne mal nach Monaten sortiert:

    Juli
    Informationen sammeln, herumtelefonieren, Preisvergleiche anstellen und Internetshops vergleichen. Mit Preislisten und To-Do-Listen ausgestattet die Familie nerven, damit wir den Schrebergarten ausmessen und einen Lageplan erstellen können. Auf ein Gartenkonzept einigen.

    August
    Pflanzenbestimmung im Schrebergarten. Markierungen anbringen was wir behalten wollen, versuchen in das Gartenkonzept einzuarbeiten, Rest u.a. hier mit Kleinanzeigen unter die Leute bringen. Neue Pflanzen für den Garten bestellen. Moosfläche abtragen, Komposthaufen anlegen, Laube schmirgeln und neu streichen (lassen), Pergola auf der Terasse überdachen.

    September
    Pflanzen gemäß dem Gartenplan einpflanzen. Ernten was zu ernten ist und Löcher ausheben für die Obtspflanzen, die noch nicht umgepflanzt werden können. Rasenkanten anbringen. Hochbeete zimmern. Eventuell den neuen Rasen schon aussäen.

    Oktober
    Das Baby kommt! Im Garten ernten, ansonsten Ruhe genießen. Zum Glück steht in der Laube ein Babybett und ein Radiator, so dass mein Mann im Garten arbeiten kann, während ich ihm unter der überdachten Terasse zuschau und besserwisserisch nerve.

    November
    Obstpflanzen umsetzen, Garten winterfest machen.

    Dezember
    Regelmäßige Gartenkontrolle, sonst nix.
     

    Lizzy_Bennet

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2011
    Beiträge
    6
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Unser Projekt: erstmal "Grund" in den Garten bringen.

    Wir können ab dem 01.08. in unser neues Haus und direkt nach dem Renovieren (ca. 2 - 3 Wochen) können wir uns dem Garten widmen.

    Schritt 1 wird der Kampf gegen den Giersch, der uns sicher noch eine Weile begleitet.

    Im Schritt 2 werden wir die Hecken auf ein normales Maß stutzen.

    Wenn dann noch Zeit für Schritt 3 ist, werden die Beete ein bisschen herbstlich aufgehübscht.

    ;)
     

    Diekholzener

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2007
    Beiträge
    347
    Ort
    Diekholzen
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Unsere Pläne mal nach Monaten sortiert:

    Juli
    Informationen sammeln, herumtelefonieren, Preisvergleiche anstellen und Internetshops vergleichen. Mit Preislisten und To-Do-Listen ausgestattet die Familie nerven, damit wir den Schrebergarten ausmessen und einen Lageplan erstellen können. Auf ein Gartenkonzept einigen.

    August
    Pflanzenbestimmung im Schrebergarten. Markierungen anbringen was wir behalten wollen, versuchen in das Gartenkonzept einzuarbeiten, Rest u.a. hier mit Kleinanzeigen unter die Leute bringen. Neue Pflanzen für den Garten bestellen. Moosfläche abtragen, Komposthaufen anlegen, Laube schmirgeln und neu streichen (lassen), Pergola auf der Terasse überdachen.

    September
    Pflanzen gemäß dem Gartenplan einpflanzen. Ernten was zu ernten ist und Löcher ausheben für die Obtspflanzen, die noch nicht umgepflanzt werden können. Rasenkanten anbringen. Hochbeete zimmern. Eventuell den neuen Rasen schon aussäen.

    Oktober
    Das Baby kommt! Im Garten ernten, ansonsten Ruhe genießen. Zum Glück steht in der Laube ein Babybett und ein Radiator, so dass mein Mann im Garten arbeiten kann, während ich ihm unter der überdachten Terasse zuschau und besserwisserisch nerve.

    November
    Obstpflanzen umsetzen, Garten winterfest machen.

    Dezember
    Regelmäßige Gartenkontrolle, sonst nix.

    WOW, da habt Ihr aber einen straffen Zeitplan, wenn ich das so lese.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Mein Gartenplan:

    - Bestehende Beete vollständig ausräumen (erledigt)
    - Bestehenden Rasen abtragen (erledigt)
    - Rasenkantensteine setzen (erledigt)
    - Rollrasen verlegen (erledigt)
    - frei geräumte Beete von wieder vorhandenem Unkraut befreien (in Arbeit)
    - frei geräumte Beete neu bepflanzen (in Arbeit)
    - Komposthaufen leeren und neu anlegen (Plan)
    - Arbeits- und "Schmuddel"-Ecke im hinteren Gartenteil anlegen (Plan)
    - Sichtschutz zu Kompost und "Schmuddel"Bereich aufbauen (Plan)
    - Stahlzaunträger von ehemaligem Hühnerstall entrosten und streichen (in Arbeit)
    - Spanndrähte zwischen Trägern spannen (Plan)
    - Clematis für Spanndrähte zwischen Trägern setzen (Plan 2012)
    - Dach für ehemaligen Hühnerstall erneuern (Acrylplatten) (Plan).

    Und das reicht wirklich für eine Gartensaison - mir jedenfalls :)
     

    Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Nachdem wir letztes Jahr im Herbst in unser Haus gezogen sind, begann ich bereits an milden Wintertagen den Kampf gegen das Chaos. 1300m² seit Jahren nicht mehr gepflegt, nur der Rasen (oder besser das Moos) wurde gemäht. Auf 20m musste ich miteinander verwachsene Büsche beschneiden. Im März mussten dann erstmal 8 20m Fichten dran glauben. Ein alter krummer Schuppen wurde abgerissen und 1,5to Altholz entsorgt. Außerdem wurde der Boden von einer (nachgemessen!) 10cm Nadelschicht befreit. Ende April wurden dann die Ränder zu den Nachbarn von Unkraut und Rasen befreit, dort entstehen Beete. Eine Betonbodenplatte, ehemals für den Gastank, wurde freigelegt und drum herum Beete angelegt. Abgegrenzt sind diese mit einer kleinen Mauer aus Ziegelsteinen.

    Die alte Gartenhütte in "kackbraun" wurde in schwedenrot mit weißen Fenstern gestrichen. Ich stellte 8 Komposthaufen auf, entsorgte 5 Anhängerladungen (die vom Bauern) Äste von den gefällten Fichten. Den Brunnen befreite ich vom Efeu, der diesen völlig eingenommen hatte. Ein Teil der Beete wurde eingekürzt, erneut Unkraut entfernt und Rasen gesäht. Außerdem wurden 100m Rasenkanten aus schwarzem Plastik verlegt, welche Rasen und Beete schön voneinander abgrenzen. 26m Weg vom Carport zum Hauseingang wurden verlegt, die Flächen drum herum von Unkraut und Rasen befreit und am Wochenende werden dort 70 Büsche gepflanzt.

    Nicht zu vergessen die 110m Maschendrahtzau die gezogen wurden. Dies allerdings von einer Firma. Gestern war zuletzt ein Teil des Rasens dran. Vertikutieren stand auf dem Programm. Da kam was an Moos raus...

    Außerdem wurden unzählige zugewachsenen Platten und Wege aus Ziegelstein ausgehoben und mit Erde verfüllt.

    Was jetzt noch fehlt ist mein 6x8m Gartenteich. Der ist vorhanden, die Folie allerdings kaputt. Da müssen auch wieder unzählige Platten außen herum hochgenommen werden, neue Folie kommt rein und der Bereich dahinter muss vom Unkraut befreit werden, es kommt Unkrautvlies hin und darauf Rindenmulch oder Kies. Ich weiß es noch nicht.

    Und ganz wichtig: Der Zaun wird für die Katzen ausbruchssicher gestaltet. Sprich unten Kaninchendraht und oben Strom. Dann können auch endlich die Katerlis in den Garten. Außerdem muss der alte Holzzaun gereinigt und gestrichen werde (wieder 50m)

    Es gibt also noch einiges zu tun und wenn ich damit fertig bin, kommen nicht so wichtige Sachen dran, wie eine Überdachung für den Kellereingang oder das undichte Dach vom Carport. Aber ich denke zeit- und geldtechnisch sind das eher Projekte für das Gartenjahr 2012.

    Ach ganz vergessen: 2 große 5x3m Beete hatte ich völlig leer gemacht (alles raus gerissen und umgegraben). Jetzt stehen dort überall 50cm hohe wunderschön duftende rosa Blumen. Wo die herkamen weiß keiner, es sieht aber wunderschön aus, auch wenn sie alle etwas kreuz und quer wachsen.

    Ich gebe allen einen Tipp: Kauft niemals ein Haus mit einem so verwilderten Garten :d (auch wenn man sich sehr an den Fortschritten erfreuen kann, man kräftige Oberarme und einen straffen Po bekommt :grins:)

    Mein Motto: Es gibt immer was zu tun und Wochenende ist was für Faultiere :p
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Da hast du aber was geleistet und es dir hier auch gleich noch so bisschen vom Herzen runter geschrieben :) dafür ist das Forum auch da, schliesslich verstehen Nicht-Gärtner in unsern Bekannt- und Verwandtschaften nicht immer, von was wir reden und können das auch oft nicht richtig einschätzen was da erreicht wurde oder noch wird.

    Bitte auch mal Fotos zeigen bitte!

    glg susu
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    AW: Das Gartenjahr 2011 - Welches Projekt habt Ihr vor ???

    Auch in meinem Garten war erst mal Grund reinbringen angesagt. Der Mieter, der den Garten bisher "gepflegt" hatte, ließ alles verwildern. Seine Lieblingspflanzen waren Brombeeren und Essigbäume. Dazwischen alle möglichen Bäume, die sich selbst ausgesäht hatten, vier Johannisbeersträucher auf einem Meter und überall Giersch! Ein Gärtner musste erst mal Luft schaffen. Dann habe ich wegen des Unkrauts überall gemulcht. Ich habe meinen Plan, einen "Garten der Kontinente" zu gestalten jetzt weitgehend umgesetzt:
    Ein Asien-Beet im rosa Farbtönen, einen Europateil mit Einbeziehung des Apfel- und des Pflaumenbaums in gelb und blau, ein Afrikabeet in Rottönen, einen Mini-Wassergarten und ein Schattenbeet.
    Die Terrasse wurde mit einem 2,40 m hohen Zaun umgeben und ein Netz drüber gespannt, so dass meine Katzen gesicherten Freilauf haben. Die Bepflanzung um die Terrasse herum passte ich farblich der Bepflanzung der umgebenden Beete an. Innen und außen pflanzte ich als Sichtschutz ein- und mehrjährige Kletterpflanzen. Nach vorne hin hängte ich farblich passend bepflanzte Blumentöpfe in den Terrassenzaun.
    Der Giersch ist jetzt fast verschwunden, da ich ihn immer wieder rausrupfe und die Essigbäume kommen auch nicht wieder.
    Jetzt kommt in eine Ecke noch ein Gerätehaus und für den Wassergarten möchte ich noch einen Quellstein haben .
    Evi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gute Vorsätze für das Gartenjahr in 2016 Obst und Gemüsegarten 24
    Ing_Cent Das Gartenjahr im Apfelhain Bücher & Co. 2
    Cathy Vorfreude auf das neue Gartenjahr Gartenfreunde 18
    TK-Mama Alan Titchmarsh-Das perfekte Gartenjahr Archiv 7
    Marcel Frohes neues: Was bringt das Gartenjahr 2006 ? Small-Talk 3
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten