Das Grüne wird schön und die Blumen sterben dabei...?

Rammkatze

Neuling
Registriert
01. Juli 2012
Beiträge
4
Hallo!

Habe erst vor einem Monat angefangen, mein Balkon mit Pflanzen zu bestücken. Die "Hauptpflanzen" sind eine Passiflora (die wie Verrückt wachst! Aber noch ohne Blüten), ein Stück Lavendel (mit Bodendecker am Rand vom Topf), Nelke, ein Japanisches Ahorn, und Margariten. Im Zimmer habe ich eine Phalaenopsis.

Nun, fast alles habe ich in voller Blüte gekauft. Und jetzt rätsle ich, weil nach knappe 1-2 Wochen alle Blüten anfingen abzusterben und abzufallen: bei den Margariten, bei der Nelke und bei der Phalaenopsis - noch geschlossene Blüten sind dazu blütfaul. Nur: Schädlingsfrei UND alles was grün ist, wächst weiter! :confused: Hilfe! Mache ich alles falsch oder alles richtig?

Bei meinem Lavendel stört mich auch, dass einzelne Teile irgendwie abtrocknen. Ich gieße genug aber nicht zu viel. Und außerdem gelten die als resistent Trockenheit gegenüber, also an mangeldes Wasser wird es nicht sein?

Pfuu! Zu viele Anfängersfragen, aber wenn ich nur eine Antwort bekomme, bin ich schon glücklich :)
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Das Grüne wird schön und die Blumen sterben dabei...?

    Hi,

    zuallererst - nahezu alle genannte Arten sind Freilandpflanzen die ein großen Kübel / Kasten benötigen. Auch der Qualität der verwendete Blumenerde ist ausschlaggebend und gekaufte Pflanzen sollen gleich umgetöpft/eingepfalnzt werden. Abgesehen davon kann es Probleme mit Dränage, Überdüngung mit Mineraldünger, zuviel oder zuwenig Wasser.

    Gruß,
    Mark
     

    Rammkatze

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2012
    Beiträge
    4
    AW: Das Grüne wird schön und die Blumen sterben dabei...?

    Gut gut, ich habe eh sofort alle Pflanzen umgetopft und zwar auf ziemlich große Kübel, damit sie Platz zum Wachsen haben - die sehen eh verloren aus in den großen Kübeln! Also Danke, ich weiß zumindest schon, dass ich etwas richtig mache. :)

    Düngung habe ich abgestellt, weil ich den Verdacht hatte, daran könnte es liegen - auch wenn ich mich strikt an die Packungsanweisungen gehalten habe. Muss dann halt davon ausgehen, dass ich ein Problem mit Dränage oder zu wenig Wasser habe. Ist es aber normal, dass alles wächst während die Blüten abfallen?

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lebenslang Grüne Rosette? Was wird das? Wie heißt diese Pflanze? 14
    M grüne Eier auf Erde was ist das? Schädlinge 4
    Herbie Unbekannte grüne Frucht - Was ist das? Obst und Gemüsegarten 4
    L Was ist das? Grüne Ranke mit weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Das grüne Gartenfaß 750L zu verkaufen Grüne Kleinanzeigen 6
    T Grüne runde Blätter, keine Blüten- was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten