Das Instandsetzungs- und Do-it-yourself-Thema - Was hast Du repariert / konstruiert?

NorsKitsune

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2021
Beiträge
29
Ort
Erweiterte Region um Leipzig
Hallo an Euch,

da viele Nutzer vergleichbare Probleme & Defekte erfahren, Produkte Schwachstellen oder ungeeignete Einsatzszenarien aufweisen und der Gedanke: "Was taten andere in dieser Situation, welche Lösungswege existieren abseits von teurem Neukauf?" nahe liegt. soll dieses Thema die Möglichkeit zum Austausch bieten, Vorgehensweise und persönliche Lösungen zu präsentieren, Eure Improvisationen, Instandsetzungen, Ideen..

.. kurzum: alles, was Ihr an Technik, Werkzeug, Hütte / Bungalow / Schuppen oder Hilfsmitteln verändert, instand setzt, modifiziert oder selbst fertigt. Keine kompletten Großprojekte, sondern kleine, überschaubare Aktivitäten.

Auch Recycling (Zweckentfremden, zweites Leben) wird gerne gesehen! (y)


Beispiel: Freitag einen neuen Hallenbesen plus Stiel für den Garten erworben.
Zusammengeschraubt, Klemmdeckel aufgedreht.. *Knacks!* Längsriss im Besenstiel klemmenden oberen Bereich. :censored:

Heute Morgen den thermoplastischen Kunststoff erhitzt und Riss verschmolzen, anschließend aufgerauht und mit Carbonroving (Faserstrang aus Carbon) & Epoxidharz umwickelt, überlaminiert, mit Abreißgewebe fixiert sowie angepresst. Dann bei 80°C getempert (ausgehärtet).

Formgebenden Alustopfen entfernt, Überstand abgetrennt und bis auf ca. 1,5 mm überstehend verschliffen, klar überlackiert.

IMG_20210815_051257.jpgIMG_20210815_051308.jpgIMG_20210815_051457.jpg

Dies reißt nicht mehr, egal, wie fest einer den Klemmdeckel festdreht. Eine neue Kappe ist zwar Centartikel, allerdings zusätzlicher Kunststoffmüll (und reißen könnte diese ebenfalls).

Freundliche Grüße sendet
der nordische Fuchs
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Beispiel: Freitag einen neuen Hallenbesen plus Stiel für den Garten erworben.
    Zusammengeschraubt, Klemmdeckel aufgedreht.. *Knacks!* Längsriss im Besenstiel klemmenden oberen Bereich. :censored:



    Anhang anzeigen 689430Anhang anzeigen 689431Anhang anzeigen 689432

    Dies reißt nicht mehr, egal, wie fest einer den Klemmdeckel festdreht. Eine neue Kappe ist zwar Centartikel, allerdings zusätzlicher Kunststoffmüll (und reißen könnte diese ebenfalls).

    Freundliche Grüße sendet
    der nordische Fuchs

    Au mann....ja kenn ich. Ausgepackt, eingewrackt. Manchmal meint man es zu gut, und peng, reißt es einem die Schüssel auseinander.
    Aber find ich dufte, daß Du selber reparierst, ja, dieser elende Kunstoffmüll, weil Dinge gerne mal zu dünn, zu klein, zu eng konstruiert sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    700
    Ort
    BW
    Gebrauchsartikel, die nach angemessenem Einsatz kakutt gehen, repariere ich auch selbst,
    wenn es möglich ist.
    Neue Artikel gehen sofort zurück. Ist ein Prinzip, damit die Einkäufer und Hersteller auch auf Qualität
    achten. Sind oft wirklich nur Cent-Spannen, die eine bessere Qualität ausmachen.
     
  • NorsKitsune

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Erweiterte Region um Leipzig
    Ausgepackt, eingewrackt. Manchmal meint man es zu gut, und peng, reißt es einem die Schüssel auseinander.
    Jop - derart empfindlich wirkte der Kunststoff nicht, war überraschend. Zumal ich es nicht gewaltsam zudrehte..
    Aber find ich dufte, daß Du selber reparierst, ja, dieser elende Kunstoffmüll, weil Dinge gerne mal zu dünn, zu klein, zu eng konstruiert sind.
    Danke Dir - Kunststoffmüll ist ein großes Problem in den Industrieländern. Das Kleinteil generiert zwar wenig Unterschied, aber wenn es zu retten ist, bleibt die Instandsetzung meine erste Wahl.

    (Liest sich wie das Manifest eines Ökofanatikers, lach. :D Dabei geht es mir nur um die eigene Nachhaltigkeit.)
    Neue Artikel gehen sofort zurück. Ist ein Prinzip, damit die Einkäufer und Hersteller auch auf Qualität
    achten. Sind oft wirklich nur Cent-Spannen, die eine bessere Qualität ausmachen.
    Nachvollziehbar, doch meine Reklamation wird sicher nicht zur Produktänderung führen.
    Falls es ein Montagsprodukt war, der Ersatz "erst in zwei Jahren" reißt, muss ich ihn dann ebenfalls optimieren.

    Daher Instandsetzung - auch in X Jahren soll die Komponente nicht erneut an dieser Stelle reißen und gegenüber der Reklamation & Anfahrt nimmt es sich zeitlich auch wenig. (y) Kostenseitig bei der Herstellung sehe ich den Unterschied auch im einstelligen Centbereich zwischen "robust genug für Dauernutzung" und "reißt sehr schnell".
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.170
    Ort
    direkt am Garten
    Solche ein Besen steht bei uns auch herum. Die Kappe wurde durch eine metallene Schlauchschelle ersetzt. Wenn der Besen endlich völlig kaputt ist , kaufe ich einen neuen mit den guten alten Loch-Nagel-System. Dieses moderne Zeug taugt nix.
     
  • NorsKitsune

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2021
    Beiträge
    29
    Ort
    Erweiterte Region um Leipzig
    Nach fest kommt ab.
    War nichts mit "fest" im Originalzustand. Somit direkt *knack*.

    .. aus einem Zylinderblock eine abgerissene Dehnschraube bohren ..
    Alu- oder Stahlzylinderblock: Bruchstelle der Schraube an bspw. eine vergammelte und beschädigte kleine Nuss mit Zusatzmaterial auf CrMo-Basis (oder ohne Zusatzmaterial) WIG-schweißen.

    Dann - noch warm - herausdrehen. Wärmeeintrag in das Blockmaterial ist geringer als im Betrieb bei kurzem Pulsen. Funktioniert sogar bei abgerissenen Schrauben in Hartholz.

    Dieses moderne Zeug taugt nix.
    Zumindest hält der 2K-Metallkunststoffstiel, mit Holzstielen sind meine Erfahrungen eher kurzfristiger Natur.

    Was habt Ihr zum Start der neuen Woche gefertigt oder instand gesetzt? (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten