das ist doch nicht möglich

  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    ist echt der Hammer; aber was erforscht werden kann, wird erforscht und so werden wir uns eines Tages ins Nirvana schießen oder von ´nem schwarzen Loch vermampft werden. Lauf der Welt und so auch irgendwie "gewollt", denke ich. Obwohl ich mich, muss man dazu sagen, nicht unbedingt fremdgesteuert fühle.

    Ich war mir auch nicht so sicher, ob wir das Wochenende in Budapest noch planen sollen :D
    Also für mich wäre es ok, wenn die Welt morgen unterginge....und ich bin froh, das von mir sagen zu können.
    Wobei jetzt bitte kein Aufschrei durch die Massen gehen mag, dass ich des Lebens überdrüssig sei oder es den armen Kindern, Mitmenschen, Tieren, Wundern der Menschheit....nicht gönnen würde, weiter zu existieren...oder das ich es als eine "gerechte Strafe" ansehen würde...nein, nein.

    Sabine...fasziniert
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Erinnert mich irgendwie an Illuminati ... oder war es
    Sakrileg ??

    Genf , sowas wie ein Teilchenbeschleuniger ....



    LG Feli ... dies mal wieder lesen sollte
     
  • I

    irubis

    Guest
    @Fini


    ... keine Sorge, der Himmel wird Dir schon nicht auf den Kopf fallen...


    Gruss

    Iru
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    sprach der Wissenschaftler bevor die Welt unterging ....
    LHC: "Mega-Maschine" ist bereit zum Start > Kleine Zeitung
    fini ... etwas ängstlich

    Hallo Fini,
    bisher hat noch kein Wissenschaftler die Welt untergehen lassen und es wird wohl auch keiner tun.
    Allerdings "schrauben" inzwischen bald 7 Milliarden Menschen an der Erde herum - im Wesentlichen, ohne zu wissen, wie sie funktioniert. Das Projekt LHC ist unverzichtbare Grundlagenforschung damit das "Projekt Mensch" noch eine Weile Bestand hat.

    Grüße
    TB
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    @xena ... irgendwer muß es ja machen ;)

    @Castellane.... das ist schön, wenn man sowas für sich sagen kann ... nur ich denk mir mal .. ich sitze hier ... mein GG ist im Flieger und beide Kinder in der Schule ... tja ... weniger Angst um mich .. als um die Existenz meiner beiden Jungs ... weißt was ich meine?
    ein Unbehagen den ganzen Vormittag schon .... was solls, es laufen Projekte von denen wir nichts wissen, wahrscheinlich auch noch gefährlicher als dieses hier ... aber grad der Zustand der Hilflosigkeit, des ERgebensmüssens ... wahrscheinlich hab ich vor dem angst ...

    ... komischerweise hab ich von sowas heut geträumt .. eine Sirene die 2 x kurz geschrien hat ... das Radio war kaputt und die arme Fini saß hilflos da und hat sich nimma ausgekannt ...

    @gadie ... wo willst denn herauskommen? Ich denk mal wenns schieflaufen sollte, sehen wir uns alle im Jenseits wieder ... oder Niawana ... oder nirgends? Und was möchtest du da planen?

    @Feli .. Illuminati wars ... tja hat er ordentlich recherchiert der gute Brown .....

    @Irubis .. vor dem hab ich keine angst ... eher daß er den Mund aufmacht und .... :(

    @biotekt .... ich bin kein Wissenschaftler und im Wesentlichen hab ich auch nicht die Zeit mich mit den verschiedenen Projekten zu befassen (Kind, Haus, Mann, Job ... Net?;)) also im Grunde will ich sagen, daß ich mich nicht wirklich damit auskenne ... ich mach mir jedoch meine Gedanken darüber (das geht ja grad neben Kind, Haus ..... )
    und mir kommt so vor (wie gesagt, keine Ahnung), daß manche Wissenschaftler sich nicht wirklich im Klaren sind, was sie alles mit ihren Projekten anstellen ...

    ... z.B. ... können sie mit Sicherheit sagen, daß gentechnisch veränderte Lebensmittel sich nicht auf den Organismus des Menschen auswirken .. sagen wir mal in 50 - 100 Jahren

    ... z.B... Klone .. können sie mit Sicherheit sagen, daß diese Lebensform auch wirklich gut für die Menschheit/Erde/Planeten/Universum sind? Bzw. Teile davon? (wobei ich mir nicht mehr so sicher bin, ob da nicht schon welche rumlaufen)

    .... Atom ... glaub Einstein meinte, man sollte die Atommeiler kilometerweit unter die ERde baun ... jedoch macht das aus Kostengründen keiner ..... soooo saubere Energie ... tolll ... sogar Österreich hat seinen Meiler (zwar nicht am Netz ... aber wir haben sowas) und erst nach Tschernobil wußte man ... was da alles passieren kann ... auch erst nach Hiroshima was so eine Atombombe alles kann ....

    weißt was ich meine? hintennach simma alle gescheider .... und ich glaube, daß die Wissenschaft in ihrem Tatendrang (GEld/Macht ....) schneller erfindet als erprobt .... schau ma mal was passiert, erst im Echtlauf kann man sagen, wie was wirkt ... (was ja auch logisch z.B. bei der Gentechnologie ist ... keine RAtte kann mir sagen, wies auf Menschen wirkt in Langzeit...)

    Ich glaube auch, daß das Projekt Mensch auch so seinen Fortbestandt hat .. den hatte es immer .. zwar nicht so komfortabel wie heute aber ich glaube überlebt hätten wir auch so ....

    Energie .. ich denke es gibt noch wesentlich mehr, und ungefährlichere (vielleicht unabhängigere) Erfindungen der Energiegewinnung ... und grad werden dieselben wegen der Unabhängigkeit schublatisiert ....

    so Mittagspause zuende ....
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    und beide Kinder in der Schule ... tja ... weniger Angst um mich .. als um die Existenz meiner beiden Jungs ... weißt was ich meine?
    ein Unbehagen den ganzen Vormittag schon ....

    Das sind tatsächlich Gefühle, die ich gut verstehen, aber eben nicht persönlich nachvollziehen kann, weil ich keine Kiddies habe. Ich denke, das Leben wäre mit Kindern derartig anders verlaufen, das die Aussage, die ich gemacht habe für mich wohl so nicht mehr zutreffen würde.

    LG, Sabine
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ist das mit dem Teilchenbeschleuniger nicht schon laenger bekannt? So etwas gibt es doch in Deutschland schon recht lange. Habe sogar noch irgendwo eine Briefmarke mit dem Ding.
    Anyway,

    jede Zeit hat ihre eigenen Aengste nur die Dimensionen werden groesser. Wobei: seit den 50'ern die Angst vor einem Atomkrieg, in den 80'ern Modern Talking und Waldsterben (gibt es natuerlich noch ist aber nicht mehr so beaengstigend nach ueber 25 Jahren) nun die Klimaproblematik, Religionskonflikte (ok, ein alter Hut der noch immer gerne getragen wird) und Juergen Klinsmann bei den Bayern.
    Mal schauen was demnaechst dran ist.

    take care be good
     
    I

    irubis

    Guest
    jede Zeit hat ihre eigenen Aengste nur die Dimensionen werden groesser. Wobei: seit den 50'ern die Angst vor einem Atomkrieg, in den 80'ern Modern Talking und Waldsterben

    Jau, und in der Steinzeit gab es schon den Verdacht, dass die Schießversuche mit Pfeil und Bogen für das schlechte Wetter verantwortlich sind.;-)


    Gruss

    Iru
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    ....und mir kommt so vor (wie gesagt, keine Ahnung), daß manche Wissenschaftler sich nicht wirklich im Klaren sind, was sie alles mit ihren Projekten anstellen ...

    Hallo Fini,
    ich halte diese Bedenken für weitestgehend unbegründet. Wo es um Grundlagenforschung geht wird m.E. durchaus sehr gründlich überlegt was verantwortbar ist und zwar sowohl in den (direkt betroffenen)Forschungseinrichtungen als auch seitens der Geldgeber (meist Regierungen).
    Etwas anders sieht es mit/bei profitablen Anwendungen und entsprechenden Entwicklungen aus. Hier wird schon mal Schädliches nicht nur entdeckt, sondern auch (unentdeckt, ggf auch leichtfertig) "nutzbar" gemacht und auch seine Nutzung etabliert.

    weißt was ich meine? hintennach simma alle gescheider ....
    Ja - das ist ein prinzipielles Problem. Aber es ist nun mal unerlässlich, dass wir Menschen gescheiter werden, solange wir mit den Veränderungen klar kommen wollen. Schließlich gäbe es Veränderungen auch wenn wir unseren Kenntnisstand "einfrieren" würden (was sowieso nicht geht).

    und ich glaube, daß die Wissenschaft in ihrem Tatendrang (GEld/Macht ....) schneller erfindet als erprobt .... schau ma mal was passiert, erst im Echtlauf kann man sagen, wie was wirkt ... (was ja auch logisch z.B. bei der Gentechnologie ist ... keine RAtte kann mir sagen, wies auf Menschen wirkt in Langzeit...)
    Noch nicht.... "Erfinden" ist nun mal ein Ausdruck von Intelligenz - noch nicht mal ausschließlich menschlicher. (Werkzeuggebrauch und Umgestaltung des Lebensraumes schaffen auch diverse Tiere). Erfunden wurde und wird immer - kleine und gruße Dinge, die teils selbst das (menschliche) Leben verändern, teils seine Anpassung an natürliche Veränderungen (dazu kann man auch die Vermehrung [Bevölkerungswachstum] zählen) ermöglichen.
    Erfindungen sind teilweise Ergebnis aufwändiger Forschung, teilweise spontane Erkenntnisse oder gar zufällige "Findungen". Die unreflektierte Nutzung von Erfindungen wird um so mehr zum Problem, wie sie in Massen geschieht und wie unwissender Menschen sind. Jeder Zuwachs an Wissen um prinzipielle Wirkungen hilft den Umgang mit Erfindungen und Kenntnisdefiziten zu verbessern.

    Ich glaube auch, daß das Projekt Mensch auch so seinen Fortbestandt hat .. den hatte es immer .. zwar nicht so komfortabel wie heute aber ich glaube überlebt hätten wir auch so ....
    Das ist genauso eine Spekulation wie irgendwelche Weltuntergangsszenarien

    Energie .. ich denke es gibt noch wesentlich mehr, und ungefährlichere (vielleicht unabhängigere) Erfindungen der Energiegewinnung ... und grad werden dieselben wegen der Unabhängigkeit schublatisiert ....

    Solche Feststellungen sind Folge von Zwischenzuständen. Beispielsweise schossen mit der Elektrifizierung alle möglichen Kleinkraftwerke aus dem Boden und danach setzten sich aufgrund der Wirtschaftlichkeit Großanlagen und entspr. Großunternehmen durch. Nun ändern sich die Bedingungen und dezentrale Energieerzeugung wird wieder wirtschaftlicher. Sicherlich liegt auch auf diesem Gebiet noch vieles - mehr oder weniger Ausgegorenes - in Schubladen. Ich fände das Erfreulich, warne aber vor allzu hohen Erwartungen auch hinsichtlich der Umweltfolgen. Es ist immer die "Dosis", die den Unterschied zwischen Heilmittel und Gift ausmacht .... Nur Wissen erlaubt halbwegs brauchbare Prognosen darüber, welche Dosis empfehlenswert oder (noch) verträglich ist. Ohne Grundlagenforschung bleiben wir auf dem Stand, jeden "Mist" immer erst ausprobieren zu müssen....

    Grüße
    TB
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo Fini,
    ich halte diese Bedenken für weitestgehend unbegründet. Wo es um Grundlagenforschung geht wird m.E. durchaus sehr gründlich überlegt was verantwortbar ist und zwar sowohl in den (direkt betroffenen)Forschungseinrichtungen als auch seitens der Geldgeber (meist Regierungen).
    Etwas anders sieht es mit/bei profitablen Anwendungen und entsprechenden Entwicklungen aus. Hier wird schon mal Schädliches nicht nur entdeckt, sondern auch (unentdeckt, ggf auch leichtfertig) "nutzbar" gemacht und auch seine Nutzung etabliert.

    grundlagenforschung ... ichhoffe doch, daß die Herren wissen was sie da tun (aber kann man das wirklich? Kann man alle Zufälligkeiten, die noch nicht aufgetreten sind, ausschließen? Was ist aus Zufall alles passiert ... (der Urknall, die ersten Lebensformen ...etc... )
    Ich denke mal, daß das Ganze unter der Erde studiert wird, ist sicher nicht aus Platzmangel passiert oder?



    Ja - das ist ein prinzipielles Problem. Aber es ist nun mal unerlässlich, dass wir Menschen gescheiter werden, solange wir mit den Veränderungen klar kommen wollen. Schließlich gäbe es Veränderungen auch wenn wir unseren Kenntnisstand "einfrieren" würden (was sowieso nicht geht).

    Sowieso, wir müssen mit den Veränderungen leben, ... ich bin mir sicher, der eine oder ander Klimawandel wäre auch ohne unser Zutun passiert ... hab irgendmal was über Polare Veränderungen gelesen ... dann würds erst richtig rund gehen ... was solls ... aber müssen wir da noch ein Schäuferl nachlegen?

    Gäbe es Veränderungen nicht und wäre der Mensch nicht wissbegierig, würden wir noch immer in der Höhle leben ... ohne Feuer ... finde Veränderungen nicht grundsätzlich schlecht ... nur wenn wir was verändern wollen, dann bitte erst nachdem ALLE wenn und aber ausgeschlossen sind ....

    Noch nicht.... "Erfinden" ist nun mal ein Ausdruck von Intelligenz - noch nicht mal ausschließlich menschlicher. (Werkzeuggebrauch und Umgestaltung des Lebensraumes schaffen auch diverse Tiere). Erfunden wurde und wird immer - kleine und gruße Dinge, die teils selbst das (menschliche) Leben verändern, teils seine Anpassung an natürliche Veränderungen (dazu kann man auch die Vermehrung [Bevölkerungswachstum] zählen) ermöglichen.
    Erfindungen sind teilweise Ergebnis aufwändiger Forschung, teilweise spontane Erkenntnisse oder gar zufällige "Findungen". Die unreflektierte Nutzung von Erfindungen wird um so mehr zum Problem, wie sie in Massen geschieht und wie unwissender Menschen sind. Jeder Zuwachs an Wissen um prinzipielle Wirkungen hilft den Umgang mit Erfindungen und Kenntnisdefiziten zu verbessern.

    Grad diese Zufälligkeiten machen mir angst ... insofern, daß mehr das Geld und die Macht und die "schnelligkeit" mehr zählt als intensive Forschung darüber ...

    Das ist genauso eine Spekulation wie irgendwelche Weltuntergangsszenarien

    stimmt wer weiß welche Krankheiten uns schon ausgerottet hätten ....


    Solche Feststellungen sind Folge von Zwischenzuständen. Beispielsweise schossen mit der Elektrifizierung alle möglichen Kleinkraftwerke aus dem Boden und danach setzten sich aufgrund der Wirtschaftlichkeit Großanlagen und entspr. Großunternehmen durch. Nun ändern sich die Bedingungen und dezentrale Energieerzeugung wird wieder wirtschaftlicher. Sicherlich liegt auch auf diesem Gebiet noch vieles - mehr oder weniger Ausgegorenes - in Schubladen. Ich fände das Erfreulich, warne aber vor allzu hohen Erwartungen auch hinsichtlich der Umweltfolgen. Es ist immer die "Dosis", die den Unterschied zwischen Heilmittel und Gift ausmacht .... Nur Wissen erlaubt halbwegs brauchbare Prognosen darüber, welche Dosis empfehlenswert oder (noch) verträglich ist. Ohne Grundlagenforschung bleiben wir auf dem Stand, jeden "Mist" immer erst ausprobieren zu müssen....

    Grüße
    TB

    was ich damit meinte, sind solche Kleinstkraftwerke die ich hinterm Haus errichten könnte .. mann es gibt soviele Möglichkeiten, soviele Erfindungen ...alleine wenn ich mir den Stand meines Computers anschaue .. wie rasant das geht ... vor 15 Jahren hab ich noch am DOS herumgewürgt ...
    ich glaube doch, daß solche Sachen eher gebremst werden (aus verständlichen Gründen ..)

    ich (hab wirklich keine Ahnung davon) hab mir schon des öfteren gedacht, welche Energien zB. zwischen Magneten entstehen können...

    so und jetzt lachts mi aus ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hi Fini,

    wie ich das sehe werde ich durch ein schwarzes Loch durchs Weltall geschleudert.
    Wenn ich Glück hab lande ich in einem anderen Sternensystem und treffe einige
    von euch wieder.
    Vorbereiten muß ich meinen Koffer mit diversen Utensilien.
    Deshalb wäre es schön, wenn ich die Klimaverhältnisse usw. kennen würde.
    Also dann bis irgendwann ..Grüße gadie :D


    das ist ein Wurmloch, was du meinst ...

    wird man in einem schwarzen Loch nicht das gegenteil von explodiert? Dh. die Masse wird so zusammengedrückt, daß sogar nicht einmal ein Licht enstehen kann?

    helfts einer unwissenden Hausfrau
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Pfui, Ihr Ferkel:D:D:D

    ...duckundwech....



    Menno Floh .....


    bis jetzt hat es keiner gewusst , aber dank dir .....




    Apropo Ferkel ... fällt mir eben was ein.....
    von Heinz Erhardt;


    Der Eber ist oft schlecht gestimmt,
    weil seine Kinder Ferkel sind.
    Doch nicht die Kinder nur alleine ,
    nein die ganze Verwandschaft
    alles Schweine....



    LG Feli
     
    K

    Koi

    Guest
    Irgendwann werden wir es schon schaffen!
    Bis jetzt gibt es nichts was wir noch nicht kaputt bekommen haben.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jep ... manchesmal kommt mir die Menschheit vor, wie ein rießengroßes Baby ...bestaunen, spielen, anknabbern, und weils nicht weiß was damit anzufangen gegen die Wand haun bis es bricht und dann wenns nicht mehr interessant ist beiseite legen ...

    .... so gehn wir mit der Erde um

    .....erst wenn der letzte Fisch gefangen ......

    fini ... melancholisch


    ein lustiger Kerl dieser Ehrhart ... lassen wir den lieben Gott aus dem Spiel ... für diesen Mist der hier herrst sind wir schon selber schuld ... und weils keiner sein will, schieben wir es den alten Herrn mit dem Rauschebart in die Schuhe ... ähh .. in den Bart ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Der erste Teil trifft auch teilweise auf die Pubertät zu;) aber das ist ja noch harmlos gegen das was wir mit unserer aller Mutter machen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    sprichst du aus ERfahrung Koi? Komm ... erzähl mal einen Schwank aus deiner Jugend ;)

    FIni .. deren Pupertät mit den grimmigen Blicken der Mutter sofort geendet hat :D
     
    K

    Koi

    Guest
    :D
    Würd ich gern machen wenn wir unter uns wären "lach".:D
    Aber dürfen wir den überhaupt noch so abweichen von Thema?:)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hi Fini,

    ich glaub nicht daß Erhardt Gott für die Welt verantwortlich macht, sondern eher,
    wenn der Mensch das Geschenk Gottes ( unsere Welt ) so mies behandelt, warum soll
    Gott dann für unsere Fehler grade stehen, ja sogar unsere Fehler wieder zum Guten
    wenden.:)

    Ich denke mal, der liebe Gott wird sich schon was dabei gedacht haben, warum wir diese Entwicklung durchmachen müssen ... immerhin sind wir ja zum Lernen hier .. und wenns denn sei .... wie wir uns selber vernichten ... :(


    Die Frage ob Gott den Urknall veranlaßt hat, das möchten die Wissenschaftler ja in
    ihrem Versuch herausfinden.
    Mein Spruch lautet ja, "von Nichts kommt nix", also muß irgend etwas da gewesen sein,
    um den Urknall zu veranlassen.

    Viele Grüße gadie :)

    jaja die "Gottesteilchen" ... irgendwer hat mal erzählt ... es gab einen Ton im WEltall .. vorm Weltall? ... und der produzierte irgendwie unter und Übertöne ..... und in diesen Tönen entstand dann das erste sogenannte "Teilchen" .... in diesen Schwingungen ....
    diese Schwingungen sollen noch immer im WEltall sein ...

    ich persönlich finde diese Erklärung wunderschön!

    (Johannes 1,1-2
    1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
    2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. )


    Fini ... Biebelstunde
     
    K

    Koi

    Guest
    Na bloß gut ihr habt wieder zum Thema gefunden, da werde ich mich mal wegschleichen!:D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nix da hiergeblieben!

    da geht beides rein :D ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    du meinst geistiger Dünnpfiff und hochintellektuelles GEschwafel ??? Wat den nu ???


    wär doch mal was anderes hier oder? Wir müssten uns dann nur mehr noch einig werden was was ist ... :D ....


    Der Johannes ... tja der weiß alles ....

    ehrlichgesagt, kenn ich nur das Zitat ... den Johannes dazu hab ich mir brav rausgegoogelt, weil man ja ein Zitat nur mit dem zugehörigen Zitateur zitieren darf ....

    alles klar?

    wenn ichs fälschlicherweise dem Johannes in die Schuhe geschoben habe .. dann verzeiht mir diesen Fehler, wie schon so viele in diesem Thread ...

    alles Liebe
    Fini ....:eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hi Fini,

    dein Zitat ist schon richtig, nachzulesen im Evangelium des Johannes.

    Viele Grüße gadie :cool:



    na dann bin ich ja froh ... ich liebe dieses Zitat, war aber nicht sicher wers geschrieben hat ... es ist wunderschön!

    gadie
    ich dacht immer die Evangelisten hatten nichts mit den Aposteln zu tun und haben erst 100 Jahre nach Christi Geburt die Evangelien geschrieben ..... eben Markus, Matthäus, Lukas und Johannes ...... die so in der Art Schriftsteller waren und die Geschichten rund um Jesus niedergeschrieben haben, ohne ihn jedoch wirklich gekannt zu haben ...
    irr ich mich da?

    LG fini
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich war immer der Meinung das waren 3 verschiedene Personen ...

    Johannes der Lieblingsjünger und Bruder von noch einem Apostel ...
    Johannes der Täufer (und Cosin des Jesu)
    und Johannes der Evangelist ...


    aber ich bin a nicht ganz so bibelfest und im Übrigen kann das wohl keiner mehr so genau sagen ;) und es ist ja auch nicht so wichtig ....


    Liebe Grüsse
    Fini
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    na dann bin ich ja froh ... ich liebe dieses Zitat, war aber nicht sicher wers geschrieben hat ... es ist wunderschön!

    gadie
    ich dacht immer die Evangelisten hatten nichts mit den Aposteln zu tun und haben erst 100 Jahre nach Christi Geburt die Evangelien geschrieben ..... eben Markus, Matthäus, Lukas und Johannes ...... die so in der Art Schriftsteller waren und die Geschichten rund um Jesus niedergeschrieben haben, ohne ihn jedoch wirklich gekannt zu haben ...
    irr ich mich da?

    LG fini


    Hallo Fini,
    Markus, Lukus und Johannes etc. waren doch Jesu Jünger, oder? Und ihre Bücher über das Leben von Jesus im Neuen Testament sind nicht von ihnen, den Zeitzeugen? Wer sind denn die Schriftsteller, und warum tragen sie die Namen der Jünger? Das ist ja äußerst merkwürdig, da die meisten Christen glauben, die Autoren wären die Jünger.

    Gruss
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Die Apostel Markus und Lukas gibt’s meines Wissens nicht. Nicht die im engeren Sinne … er hatte ja viele viele andere Jünger auch .. womöglich war da einer dabei mit diesem Namen …

    Viele meinen Matthäus und Johannes wären Apostel gewesen, ist aber auch umstritten.

    Was ich gelesen habe, haben Lukas und Matthäus von Markus abgekupfert und nur Johannes hat sein eigenes geschrieben … wobei das erste Evangelium ca. 70 nach Jesu Geburt (Markus) entstanden sein dürfte ….

    Ich glaube eher, dass die Leute über das Wunder und Wirken von Jesus erzählt haben und die vier habens dann irgendwann mal niedergeschrieben ums der Nachwelt zu hinterlassen. So in der Art frühzeitliche Reporter waren (die haben Briefe zusammengetragen und Leute zitiert).

    Es gibt noch einige andere Evangelien, die nicht ins Testament aufgenommen worden sind .. z.B. das Thomasevangelium, das erst im vorigem Jahrhundert gefunden wurde (im Sand vergraben …)

    Sehr spannend das Ganze.

    Im Übrigen möchte ich erwähnen, dass ich zwar sehr gläubig bin, aber nicht an einem Glauben festsitze. Mich interessierte mal die Bibelgeschichte an und für sich und die katholische Geschichte im Gesamten, einfach weils total spannend ist find ich .

    Ich bin auch nicht die allwissende Müllhalde in den Dingen … wer ist das schon? Wer kann mit Sicherheit sagen, wie sichs damals alles zugetragen hat? Wohl nur ein Zeitreisender …. und den gibt’s meines Wissens … noch? nicht.

    Wär aber mal eine Diskussion wert das Ganze ….
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Petrus?

    also noch lebe ich ... bin ja gespannt ... wieviele Pannen uns dieses Ding beschert ... fängt ja schon so an wie Temelin ....


    jaja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ?? Gedenkemein Wie heißt diese Pflanze? 26
    V Was ist das für Unkraut, oder doch Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Gelöst Das ist keine Rose! ... oder doch? Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Ist das Quecke Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten