Das ist er - Kabraedu´s Garten

  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Geniess Du mal dein erstes Gartenjahr das wünschen wir Dir doch alle.Bei uns steht immer nuur schon die ganze planung und die geht grade etwas naja nicht baden sondern rodeln:(

    Schöne Grüsse Nicki
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Das ist ja das Schöne das man so gut mit einander reden kann und weiß wie es gemeint ist. Ich freue mich auch, dass doch schon so viele an meine Gartentüre geklopft haben und zu Besuch kamen.
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Gerd,

    ich muss sagen: Karin hat Recht. Gestern sah es hier noch gut aus!!!

    Gestern... heute ist allerdings nix mehr gut. Schnee wie Sau... ekelig. :mad:

    Ich war gestern auch draußen und hab mich schon an meinen Heidelbeeren erfreut. Die grünen auch so vor sich hin. ;)

    LG
    Simone
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo karin,

    ich bin ja sowas von überrascht.:D der garten ist jetzt schon wunderschön
    und die hinterlassenschaften des vorgängers erfreuen jetzt schon dein gemüt.:eek:


    gratuliere dir zu deinem garten.:pa:

    da hast du sehr, sehr großes glück gehabt, denn ich kann mir gut vorstellen,
    dass es einige gab, die heiß auf ihn waren.;)

    hast du ihn gekauft oder gepachtet? wie weit ist er von deiner wohnung
    entfernt?

    ach karin, ich freue mich sooo sehr für dich :pa: und kann verstehen, dass
    du es gar nicht mehr abwarten kannst, um richtig loszulegen.:eek::eek::eek:

    in dem häuschen kannst du doch auch schlafen, oder?
    ich würd´s machen.:D

    drücke dich und schicke dir ganz liebe grüße :?
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Hallo Kathi, Danke für deinen Besuch.

    Der Garten ist zu Fuß ca. 10 Minuten von meiner wie auch von der Wohnung meiner Mutter entfernt, liegt also genau in der Mitte der Entfernung und daher stellt sich die Frage dort zu schlafen eigentlich nicht. Offiziell dürfen wir es auch nicht, aber wenn denn mal so eine feuchtfröhliche Feier ist....

    Den Garten habe ich gepachtet, das Haus und Inventar des Gartens in Form von Bäumen udgl. mußte abgelöst sprich gekauft werden. Strom und Wasser nach Verbrauch mit eigenem Zähler und Uhr.

    Die Blumenzwiebeln habe ich im Dezember alle in die Erde gebracht, bis auf das einsame Schneeglöckchen und einem einzelnen weiße Krokus war nichts vom Vorgänger dabei.
    Und deshalb ist die Freude umso größer das die Blumen jetzt blühen. Heute haben sie ja wieder ein auf die Mütze bekommen nur gut das ich gestern noch einmal fotografiert habe.
    Ja ich will endlich loslegen, denn ich habe schon einige Stauden und Rosen stehen, die unbedingt in die Erde müssen.
    Trotzdem habe ich lieber Geduld und dann Spucke und los geht´s.
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    was ist denn mit dem riesenbaum? erinnerst du dich? der, dessen transport
    in die neue wohnung so große schwierigkeiten machte.
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    wenn du auf die Kübel am Rande der Terrasse rechts vom Haus schaust, in einem der Kübel ist er drin.
    Aber leider hat er über einen halben Meter Höhe eingebüßt, das ist dann doch beim Einladen in den Transit passiert. Da er wieder austreibt scheint nicht also erbost zu sein. Ich hatte den abgebrochenen und ausgefransten Ast sauber abgetrennt und die Wunde eingeschmiert mit solch einer Wundpaste. Einige kleine Säulenbäume habe ich schon vor dem Winter noch ins Beet gesetzt.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    kann ich leider nicht finden ohne vergrößerungsglas.:D

    was war es denn? ein obstbaum?
    ist schon toll, dass er noch lebt, nach dem umzug.:eek:

    wenn du glück hast, tragen deine säulen schon in diesem jahr.:eek:
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    zwei Säulen haben schon getragen und die Äpfel waren sehr lecker. Der besagte Baum war auch ein Apfel.
    Ja wenn dann die Blüten kommen hoffe ich auf gute Ernte. Bisher auch nur im Kübel gesetzt war die Ernte wirklich sehr gut und ich war heilfroh das in der alten Wohnung meine Balkon-Terrasse eingezäunt war, sonst hätte ich nie etwas davon gehabt.
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    dann würde ich ihn im frühjahr doch in den garten pflanzen.
    so langsam hat er es sich verdient.:D
     
  • Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    ich darf eigentlich nur 4 Bäume und mogel mit den Säulen schon auf 7 hoch, da muss ich dann erst mal sehen........
    Hilfe ich muss ja noch meine Insektenhotels anbringen, aber im Regen????? Nee dann fliegen die Insekten eh nicht.
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    ich wünsche allen Gartenbesuchern ein frohes Osterfest.

    Pünktlich zu den Festtagen zeigen sich die ersten bunten Frühlingsboten.
     

    Anhänge

    • Beetimpressisonen.jpg
      Beetimpressisonen.jpg
      675,3 KB · Aufrufe: 85
    • bunte Blüten.jpg
      bunte Blüten.jpg
      467,1 KB · Aufrufe: 80
    • Frühlingsimpression.JPG
      Frühlingsimpression.JPG
      98,4 KB · Aufrufe: 74
    • Herr Amsel zu Gast.jpg
      Herr Amsel zu Gast.jpg
      562,2 KB · Aufrufe: 81
    • Iris 2.jpg
      Iris 2.jpg
      257,9 KB · Aufrufe: 64
    • Krokusse unter Obstbaum Makro.jpg
      Krokusse unter Obstbaum Makro.jpg
      413,6 KB · Aufrufe: 65
    • Krokusse unter Obstbaum.jpg
      Krokusse unter Obstbaum.jpg
      662,4 KB · Aufrufe: 72
    • Krokusse offen.jpg
      Krokusse offen.jpg
      360,3 KB · Aufrufe: 61
    • Krokusse im Kübel.jpg
      Krokusse im Kübel.jpg
      513,7 KB · Aufrufe: 72
    • Iris in voller Schönheit.jpg
      Iris in voller Schönheit.jpg
      294,8 KB · Aufrufe: 75
    • Ostergruß.JPG
      Ostergruß.JPG
      109,4 KB · Aufrufe: 75
    • vorwitzige Tulpe die erste in diesem Jahr.jpg
      vorwitzige Tulpe die erste in diesem Jahr.jpg
      347,7 KB · Aufrufe: 71

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo Karin,
    klasse, wenigstens bei DIR gibt es schon ein wenig mehr Farbe im Garten.
    Klar, NRW war insgesamt etwas wärmer als der hohe Norden... das zahlt sich jetzt aus! Auch Dir ein schönes Osterfest.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Huhu...

    noch alles gesund??

    Bei Dir ist es ja verdächtig still geworden. Gibt´s nix Neues von der Gartenfront? ;)

    Was machen zum Beispiel Deine Tomaten?

    LG
    Simone
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Menno, man wollte mich im Forum wohl nicht haben, ich stand vor zugesperrt Türen und keiner hat auf mein heimliches Klopfen reagiert. Habe gerufen und gewunken nix genutzt. Scheint wohl wieder zu klappen und dann hole ich die letzten Gartentage morgen nach. Die Beete explodieren gerade farbenprächtig.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Karin,

    ich bin heute durch Deinen Garten geschlendert und freue mich, Fortschritte mitzuverfolgen.

    Schön, dass es nun endlich Frühling geworden ist und das Gartenherz lacht ...

    ;)
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Lange war meine Gartenpforte verschlossen aber nun mit neuer Gartenbimmel und vor allem Technik für's Internet möchte ich euch die Veränderungen in der Zwischenzeit einmal zeigen.....

    Das Holz wurde hell gestrichen, eine Pergola und drei Rosenboegen sind installiert, das Gewächshaus steht schon sehr lange und die Beete sind gut eingewachsen und in vier Hochbeeten gedeiht reichlich Gemuese
     

    Anhänge

    • DSC_0196_1.jpg
      DSC_0196_1.jpg
      974,6 KB · Aufrufe: 86
    • DSC_0198_1.jpg
      DSC_0198_1.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 85
    • DSC_0202_1.jpg
      DSC_0202_1.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 90
    • DSC_0197_1.jpg
      DSC_0197_1.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 89
    • DSC_0200_1.jpg
      DSC_0200_1.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 83
    • DSC_0199_1.jpg
      DSC_0199_1.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 85

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Das die Rosenboegen krumm und schief sind ist fast beabsichtigt und meine persönliche Note....

    Vorgestern zeigte sich der Garten farbenprächtig
     

    Anhänge

    • DSC_0201_1.jpg
      DSC_0201_1.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 73
    • DSC_0204_1.jpg
      DSC_0204_1.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 91
    • DSC_0206_1.jpg
      DSC_0206_1.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 76
    • DSC_0203_1.jpg
      DSC_0203_1.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 75
    • DSC_0208_1.jpg
      DSC_0208_1.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 76
    • DSC_0205_1.jpg
      DSC_0205_1.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 76
    • DSC_0209_1.jpg
      DSC_0209_1.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 73
    • DSC_0211_1.jpg
      DSC_0211_1.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 74
    • DSC_0210_1.jpg
      DSC_0210_1.jpg
      977,9 KB · Aufrufe: 74
    • DSC_0213_1.jpg
      DSC_0213_1.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 85

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Ein Miniteich ist auch vorgesehen und ich würde mich freuen wenn er der Eine oder die Andere von Euch meinen Garten besucht
     

    Anhänge

    • DSC_0187_1.jpg
      DSC_0187_1.jpg
      981,7 KB · Aufrufe: 66

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Karin,
    wie schön, dass du hier deinen Garten wieder eröffnest.:pa:
    Du hast ja viel Fortschritte gemacht.
    Wie schön es bereits bei dir grünt und blüht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann will ich doch auch mal die neue Gartenbimmel testen und hereinschauen.

    Schön, sieht es bei dir aus, ein richtiges kleines Frühlingsparadies hast du geschaffen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Klingeling und klopfklopf, hallo Karin, ich komme auch mal wieder vorbei! Schön, dass es hier wieder was zu sehen gibt. Wenn ich mich auch erstmal zurechtfinden muss.

    Gibt's denn auch schon Rosen an den Rosenbögen? Und aus was ist die Schale für den Miniteich? (Schade, dass ein paar Bilder auf dem Kopf stehen.) Die Farbe deiner dunkelroten Tulpen gefällt mir. Freue mich auf weitere Bilder!
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Danke für die Besuche, freut mich sehr. An den Rosenboegen fehlen leider noch die Rosen, hoffe aber das sich das irgendwann ändern wird. Die Wanne ist eine uralte Zinkwanne und richtig schön groß.

    Gestern hat mich die Arbeitswut gepackt und trotz der absoluten Ruheverordnung für die verletzte Hand konnte ich nicht anders und kramte den Rasenmaeher aus dem Winterschlaf. Da sah das Stueck gleich wieder gut aus. Ich weiß das man es nicht macht aber wer mich kennt weiß das ich mich auch mal nicht an Gartenregeln halte, also auch den Vertikutierer angeworfen und den Winter rausgeroedelt. Dann den Grausamen ausgeteilt und gut gewaessert. Danach wollte meine Hand dann aber unbedingt eine Pause und es gab nur noch einige Bilder.....
     

    Anhänge

    • DSC_0030.jpg
      DSC_0030.jpg
      1.000,6 KB · Aufrufe: 65
    • DSC_0029.jpg
      DSC_0029.jpg
      870,6 KB · Aufrufe: 66
    • DSC_0039.jpg
      DSC_0039.jpg
      868,9 KB · Aufrufe: 76
    • DSC_0043.jpg
      DSC_0043.jpg
      821,6 KB · Aufrufe: 65
    • DSC_0044.jpg
      DSC_0044.jpg
      904,1 KB · Aufrufe: 66
    • DSC_0049.jpg
      DSC_0049.jpg
      1 MB · Aufrufe: 67
    • DSC_0056.jpg
      DSC_0056.jpg
      742,1 KB · Aufrufe: 64
    • DSC_0058.jpg
      DSC_0058.jpg
      783,3 KB · Aufrufe: 62

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Verzweifel warum die Bilder falsch gedreht erscheinen........

    Beim Relaxen auf der Bank konnte ich den Zaunkönig beobachten der in einem Meter Entfernung rumhuepfte und plötzlich weg war. Der flog von unten in den Hostakuebel und will dort brueten. Habe es aber geschlossen denn ein Gießen wuerden die Jungvoegel sicher nicht gut überstehen.
     

    Anhänge

    • DSC_0057.jpg
      DSC_0057.jpg
      825,7 KB · Aufrufe: 65
    • DSC_0046.jpg
      DSC_0046.jpg
      1.003,2 KB · Aufrufe: 68
    • DSC_0047.jpg
      DSC_0047.jpg
      966,2 KB · Aufrufe: 76

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Verzweifel nicht mit den Bildern. Ich habe das "Problem" auch, seit ich Windows 10 nutze. Win10 dreht das Bild so, wie es annimmt, dass es richtig rum ist (geht irgendwie über die Kameradaten, wie man die Knipse gehalten hat). Die Forensoftware kann das mit dem Drehen aber nicht und macht aus allen Bildern Querformate. Du musst einfach alles, was hochkannt gezeigt werden soll, vorher per Hand drehen, speichern und dann erst hochladen. Das ist lästig, aber funktioniert!

    Ich hoffe, deine Hand hat dir die Aktion heute nicht übel genommen. Aber ich kann verstehen, dass du jetzt die Finger nicht ruhig halten kannst. Es ist Frühjahr, und da muss im Garten gewerkelt werden. :D
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Dabei bin ich auf mich stolz das ich es gerafft habe direkt vom Handy aus hier hochzuladen....... Und dann der eigenwillige Forendreher.....
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Karin, lasse dich nicht entmutigen, ich kann es vom Smartphon auch nicht, des soll halt telefonieren und nix anderes machen.
    Ich habe auf dem neuen Läppi auch Win 10 und musste die Bilder nochmals auf Fotoshop drehen.

    Erstaunlich, was du doch alles mit der verletzten Hand bewegst.:pa:
    Passe aber bitte auch, ich hoffe, dass du sie bald wieder voll gebrauchen kannst.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Hallo ich schaue auch einmal vorbei.
    Es blüht ja auch schon einiges hier, die Tulpen blühen toll, schöne Farbe.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sind aber trotzdem schöne Bilder, Karin! Wenigstens als Betrachter auf dieser Seite hier kann ich deine Fotos drehen, denn ich hab für den Firefox-Browser eine Erweiterung namens "Bilder drehen", schlau, was? ;)Seit ich Win10 habe, funktioniert sie aber nicht mehr immer korrekt, da wird ein Bild schon mal statt um 90° um 180° gedreht und ich ärger mich.

    Ist das auf dem letzten Foto die Hosta "White Feather"? Ich glaube, die zieht hier auch bald mal ein. Kann die Gartenmesse Ende April/Anfang Mai kaum noch abwarten! :grins:
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Im vergangenem Jahr war noch keine weiße dabei, also entweder hat sich die ursprüngliche normale in den Minis ausgesamt oder aber eine mutiert gerade. Seit ich die Minis in diese Kübel gepflanzt habe werden einige komischerweise eh größer als ursprünglich.

    Ich hoffe auch das ich in zwei Wochen zur Rarimesse nach Essen fahren kann und nur mal schauen was es Neues gibt. Leider ist Schmalhans seit zwei Jahren bei mir eingezogen und da kann ich mir nichts mehr zulegen an Pflanzen. Dabei sind noch Wünsche offen und Platz in den Beeten vorhanden. Traurig aber etwas zu Essen zu haben ist mir wichtiger und daran hapert es auch so manche Zeit. Will aber nicht jammern.......
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das klingt sehr ungemütlich, und da ich solche Zeiten auch kennenlernen durfte, weiß ich, wie frustig es ist, wenn man keinen Handlungsspielraum hat.

    Was sind denn deine Wunschpflänzchen? Vielleicht hab ich ja welche doppelt ... (obwohl, das hier ist kein Supergarten. Ich stecke noch nach 5 Jahren in der Anfangsphase, jedenfalls kommt es mir so vor. Für ein breit gefächertes Angebot reicht es bei weitem noch nicht. Aber ein bisschen was könnte ich vielleicht schon abstechen ... ?;))
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Ich wünsche allen Gartenbesuchern ein frohes Osterfest.

    Tücken der ausfallenden Technik ..... mein Handy springt nicht mehr an und wenn kein Wunder geschieht dann sind nicht nur 1200 Bilder aus dem vergangenem Jahr durch das entwendete Handy sondern dann auch schon 300 Bilder aus diesem Jahr für immer verschwunden.

    Aber nachher gibt es neue wenn es auch regnet und dunkel ist, das Tablet wird es richten.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Karin,
    Dir auch schöne Ostern, und meine Rettung der Bilder : Ich ziehe sie auf mein
    Laptop , auf eine Speicherkarte, da sind sie sicher .:grins:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Karin das ist wirklich Pech. Mir wurde etztes Jahr mit dem Geldbeutel auch das Handy geklaut, da ware aber nur die letzten Bilder nicht gesichert, schwieriger war es mit dem alte defekten Laptop, da habe ich auch nicht alle wieder.

    Ich wünsche dir und deinen lieben Gartenbesuchern ebenfalls frohe Ostertage.:cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So ein Pech! Bist du sicher, dass man die Speicherkarte aus dem kaputten Handy wirklich nicht mehr auslesen kann?

    Ich wünsche dir trotzdem frohe Ostern!

    (Ich speicher Bilder immer auf dem Laptop und sichere dann noch mal auf einer externen Festplatte, wenn ich dran denke.)
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Morgen hilft mir ein gaaanz lieber Fori und nimmt sich meines Handys an. Ich hoffe danach kann ich dann wieder aktiv telefonieren und und und.....

    Heute kurz eine Regenpause genutzt und im Garten nach dem Rechten geschaut. Der Regen läßt nun alles explodieren was bis vorgestern noch in den Startlöchern stand. Schade nur das die wunderschön blühenden Apfelblüten nun doch etwas runtergeschlagen wurden und das Fluggeschwader derzeit Kälteurlaub macht.Aber zum Glück scheint uns Eis und Schnee erspart zu bleiben.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Das wehre zu schade wenn die Bilder für immer weck sind.

    Drehen der Bilder bei Windows 10.
    Bilder draufziehen und abspeichern.
    Danach ein Bild anklicken, oben erscheint dann bearbeiten. Anklicken.
    Oben erscheint dann zuschneiden und drehen. Anklicken.
    Jetzt erscheint auf der rechten Seite das Symbol drehen. Anklicken bis es richtig steht.
    Dann erscheint unten fertig. Anklicken.
    Bild oder Kopie speichern. Bild speichern anklicken und fertig.
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Heute mal etwas ganz anderes als Blümchen und Pflanzen.

    Als Kleingärtnerin sehe ich meinen Garten nicht nur als Ruheoase im Einklang mit der Natur und zeige Pflanzen in ökologischer Anbauweise, sondern sehe den Garten auch als Weltbühne für das wahre reale Leben. Dazu gehört für mich die Kunst in jeglicher Form. Ich lade sehr gerne Leute von nah und fern ein und verbringe mit allen einige ungezwungene Stunden in der gemütlichen Atmosphäre meines Gartens. Daher verwandle ich den Garten, für uns Alle, von Zeit zu Zeit in eine
    internationale Bühne für
    Songwriter und Sänger/Musiker der unterschiedlichsten Musikrichtungen.
    und für Schriftsteller als Ort für Lesungen.

    Am Samstag war es wieder einmal so weit. 45 Personen von ganz klein bis ...... tja was ist schon alt........... trafen sich in meinem Garten um beim V. Gartenkonzert dabei zu sein. Vergangenes Jahr trafen wir uns schon mit einigen zum Grillen, ich bekam einige Fackeln geschenkt und in mir reifte die Überlegung das es doch sicher schön wäre, wenn man zusammensitzt bei Fackelbeleuchtung und jemand nimmt seine Klampfe und spielt auf. Meine Freundin, die selbst Hauskonzerte in ihrem Wohnzimmer mit immer wecheselnden Musikern veranstaltet sprach daraufhin mit einer jungen Künstlerin und schon am nächsten Tag wurde es ein wunderschöner Abend mit Musik. Und da es dann doch so schön war, bat man mich das doch unbedingt zu wiederholen.

    Nun ist es ja so, dass so eine Outdoorveranstaltung immer nur zwischen April/Mai bis max. September/Oktober möglich ist und eben auch nur bei gutem bzw. trockenem Wetter. Also hatte ich Mitte Mai vorsorglich mal ein Konzert wegen drohendem Unwetter abgesagt, genau es kam zum Glück nicht.

    Gute Stimmung, der Rasen wird zur Sitzfläche, die Terrasse zum Sitzbereich für Essen und Trinken und ansonsten verteilt sich alles in den begehbaren Bereich des Gartens. Jeder bringt etwas zu essen und zu trinken mit und es wurde einmalig.

    Leider habe ich noch keine andere Möglichkeit außer mit Kerzen und Ölfackeln ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, ist es dann so windig wie Samstagabend sieht es sehr schlecht aus. Aber die Kerzenleuchter in den Beeten erzeugen immer wieder eine mystische und angenehme Atmosphäre.

    Die Bilder zeigen nur annähernd die Stimmung und leider könnt ihr die Musik nicht hören, aber es ist kein leeres Gerede, das mein nächstes Gartenkonzert schon geplant und der Termin mit dem 17.6. festgemacht wurde. Und inzwischen dauert es nur noch wenige Minuten bis sich die ersten anmelden und kommen. In diesem Fall waren es sogar 500 km, der Eltern meiner Freundin, um dabei zu sein.

    Und keine Angst, mir liegt von allen hier gezeigten Personen die ausdrückliche Erlaubnis vor, die Bilder posten zu dürfen.
     

    Anhänge

    • 18670787_1240338852731065_1723498517648908221_n.jpg
      18670787_1240338852731065_1723498517648908221_n.jpg
      126,1 KB · Aufrufe: 74
    • 18670943_1524265417606387_1450639688674393210_n.jpg
      18670943_1524265417606387_1450639688674393210_n.jpg
      134,5 KB · Aufrufe: 76
    • 18671300_1524265474273048_2088056981567577005_n.jpg
      18671300_1524265474273048_2088056981567577005_n.jpg
      132,8 KB · Aufrufe: 76
    • 18700282_1524265320939730_3700476140123179961_n.jpg
      18700282_1524265320939730_3700476140123179961_n.jpg
      90,7 KB · Aufrufe: 68
    • 18740782_1524265460939716_1532604792942828403_n.jpg
      18740782_1524265460939716_1532604792942828403_n.jpg
      111,1 KB · Aufrufe: 73
    • 18814167_1524265297606399_6799769515081060268_n.jpg
      18814167_1524265297606399_6799769515081060268_n.jpg
      94,7 KB · Aufrufe: 75
    • 14079582_1114215185312563_1455880043314613058_n.jpg
      14079582_1114215185312563_1455880043314613058_n.jpg
      63,8 KB · Aufrufe: 82

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    und auch ich wurde vom Unwetter hier nicht verschont...... es hat das Gewächshaus getroffen.

    Golfballgroße Hagelkörner haben daumenlange Löcher in die Platten geschlagen
     

    Anhänge

    • 18738410_1390243364376409_55636858979899886_o (1).jpg
      18738410_1390243364376409_55636858979899886_o (1).jpg
      381,1 KB · Aufrufe: 66
    • 18738473_1390243697709709_5021712521904774221_o (1).jpg
      18738473_1390243697709709_5021712521904774221_o (1).jpg
      359,1 KB · Aufrufe: 62
    • 18738539_1390244681042944_5614700855491147402_o.jpg
      18738539_1390244681042944_5614700855491147402_o.jpg
      260,5 KB · Aufrufe: 68
    • 18814570_1390243997709679_6991791272802255871_o.jpg
      18814570_1390243997709679_6991791272802255871_o.jpg
      314,4 KB · Aufrufe: 71

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das sieht schlimm aus.

    Haben auch die Pflanzen im Gewächshaus Schäden davongetragen, oder haben die Scheiben wenigstens soweit die Wucht abgeschirmt? Kannst du sie austauschen? Wird wahrscheinlich nicht ganz billig, oder hast du eine Versicherung, die einspringt?

    Es tut mir wirklich Leid für dich. Ich hoffe, dass sich die Schäden rasch beheben lassen und jetzt nicht auch noch die Gartensaison für dich teilweise gelaufen ist.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Das sieht schlimm aus.

    Haben auch die Pflanzen im Gewächshaus Schäden davongetragen, oder haben die Scheiben wenigstens soweit die Wucht abgeschirmt? Kannst du sie austauschen? Wird wahrscheinlich nicht ganz billig, oder hast du eine Versicherung, die einspringt?

    Es tut mir wirklich Leid für dich. Ich hoffe, dass sich die Schäden rasch beheben lassen und jetzt nicht auch noch die Gartensaison für dich teilweise gelaufen ist.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Leider sind die Melonen und Tomaten, die im GWH standen komplett entblättert und die Blüten abgeschlagen......... Hoffe das aus den Stummeln, die übrig sind wieder Leben treibt und ich wenigstens später noch ernten kann.
    Nur mit der Plane kann ich nicht so gut lüften, weil die Fenster sich nicht mehr öffnen lassen.

    Versicherung ist hier so eine Sache, keine will so richtig eine Gartenlaube oder GWH versichern oder aber die Beiträge sind so hoch das ich nun dann den Schaden eben selbst tragen muss. Hoffe das ich mal in den Kleinanzeigen etwas passendes finde.

    Der Garten ist nun vom Laub befreit, alle geschädigten Pflanzen sind abgeschnitten und die Hosta sehen traurig aus..... wie ein Golfplatz, jedes Blatt durchlöchtert. Bilder stelle ich gleich noch ein
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Traurige aber auch schöne Ansichten nach dem Unwetter.....
     

    Anhänge

    • DSC_0670.jpg
      DSC_0670.jpg
      670,3 KB · Aufrufe: 59
    • DSC_0672.jpg
      DSC_0672.jpg
      828,7 KB · Aufrufe: 60
    • DSC_0673.jpg
      DSC_0673.jpg
      879,7 KB · Aufrufe: 60
    • DSC_0674.jpg
      DSC_0674.jpg
      1.001,9 KB · Aufrufe: 61
    • DSC_0675.jpg
      DSC_0675.jpg
      947,7 KB · Aufrufe: 58
    • DSC_0676.jpg
      DSC_0676.jpg
      726,3 KB · Aufrufe: 60
    • DSC_0677.jpg
      DSC_0677.jpg
      664,3 KB · Aufrufe: 57
    • DSC_0678.jpg
      DSC_0678.jpg
      768 KB · Aufrufe: 64
    • DSC_0679.jpg
      DSC_0679.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 63

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Karin, einige deiner Pflänzchen werden sich sicher wieder erholen.
    Es ist immer ein Trauerspiel, wenn die Liebe und Mühe, die man in den Garten gesteckt hat, in wenige Minuten dermaßen zerstört wird.
    Von finanziellen Schaden nicht zu sprechen.
    Du hast mit diesem Unwetter so richtig Pech gehabt.
    Fühle dich auch einmal von mir fest gedrückt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Ist das Quecke Rasen 3
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten