Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

dowimo

Neuling
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
17
Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

Ich weiß mir echt keinen Rat... Kurzfassung:

Nach Neubau wurde der 2 Jahre auf einem Haufen gelagerte, sehr schwere Mutterboden angeschoben. Der Boden wurde von einem pensionierten Garten-Landschaftsbauern Mitte 2008 zu einem Rasen eingesät... Trotz mehrfacher Düngung und regelmäßigem Mähen in 2009 war der Rasen nicht dicht und teilweise sehr trocken. Bei einer kostenlosen Bodenanalyse in einem Raif...Markt wurde mir letzte Woche gesagt: Der ph-Wert sei im grünen Bereich, die Nährwerte gleich Null - was aber nach jedem Winter normal sei. Und wir hätten eigentlich Sand bei der Neuanlage untermischen müssen. Jetzt würde nur noch Unkraut ausstechen, vertikutieren "längs, quer und diagonal" helfen, anschließend nachsäen, düngen, sprengen, sprengen, sprengen....

Inzwischen breitet sich nun auch rasend schnell das Unkraut aus. Breitwegerich soviel ich weiß - der war letztes Jahr schon da. Nun aber blüht dieses komische gelbe Teil und das dunkelgrüne Zeugs bildet regelrechte Ausläufer. (Was ist das?) Ich habe das Gefühl das dunkelgrüne verdoppelt sich täglich.... Wir sind aus beruflichen Gründen erst Mitte Mai in der Lage hier einzugreifen :( (Bei 1500 qm Grundstück dauert so eine Aktion schon ein wenig) Hilft es, wenn wir dem Unkraut mit irgendwelchen Mitteln jetzt zu Leibe rücken??? Das lässt sich heute schon nicht mehr alles ausstechen... Ich habe Angst, dass wir in 3 Wochen gar keinen Grashalm mehr vorfinden :(:(:(

Kann mir jemand Tipps geben? Ich wäre echt dankbar für Hilfe!!!


...kleiner Hinweis - witterungstechnisch hängen wir hier in der kalten Hocheifel immer etwas hinterher...
 

Anhänge

  • Unkraut1.JPG
    Unkraut1.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 870
  • Unkraut2.JPG
    Unkraut2.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 1.768
  • Unkraut2Ausläufer.JPG
    Unkraut2Ausläufer.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 1.033
Zuletzt bearbeitet:
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

    Na da hast Du aber ein "nettes" Problem. :rolleyes: Das Dunkelgrüne ist kriechender Hahnenfuß, der sich durch Rizome immer weiter ausbreitet, den in den Griff zu bekommen ist fast unmöglich.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

    die bilder sind schlecht, aber das gelbe scheint mir simpler raps zu sein - mähen vor der samenreife und das problem hat sich erledigt.
    ich sehe nur zwei optionenen: entweder du machst deinen frieden mit einer begehbaren grünfläche (wo sich das gleichgewicht mit viel schweiß, dünger, wasser in richtung rasen verschieben läßt - mit geduld ;)) - oder aber du willst rasen: dann musst du die bedingungen dafür schaffen und es wird derzeit wohl auf eine komplette neuanlage herauslaufen.
    rasen braucht vor allem eines: dünger, dünger, dünger. rasen ist letztlich eine abnorme monokultur in massenhalmhaltung, die halt nur unter optimalen bedingungen funktionieren kann.
    und was bitte willst du vertikutieren? das eine oder andere unkraut mag dabei dran glauben (die blätter, die wuirzelstöcke bleiben intakt und treiben flugs neu aus) - die grashalme, die noch da sind, gehen dabei auf jeden fall mit den bach runter.
     
  • dowimo

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    17
    AW: Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

    Na da hast Du aber ein "nettes" Problem. :rolleyes: Das Dunkelgrüne ist kriechender Hahnenfuß, der sich durch Rizome immer weiter ausbreitet, den in den Griff zu bekommen ist fast unmöglich.

    :(:(:(:(:(:(:(

    Ich hab befürchtet, dass es so etwas kriechendes ist weil man es auf der Fläche schon so sehen kann... Aber es kam fast "über Nacht"! Heisst "fast" unmöglich, es gibt doch ein Mittel????? Und wenn wir nicht dagegen ankommen, dann haben die Nachbarn auch bald Ihre Freude daran????
    Jetzt bin ich echt am Ende :d:(:d:(
     
  • dowimo

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    17
    AW: Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

    die bilder sind schlecht, aber das gelbe scheint mir simpler raps zu sein - mähen vor der samenreife und das problem hat sich erledigt.
    ich sehe nur zwei optionenen: entweder du machst deinen frieden mit einer begehbaren grünfläche (wo sich das gleichgewicht mit viel schweiß, dünger, wasser in richtung rasen verschieben läßt - mit geduld ;)) - oder aber du willst rasen: dann musst du die bedingungen dafür schaffen und es wird derzeit wohl auf eine komplette neuanlage herauslaufen.
    rasen braucht vor allem eines: dünger, dünger, dünger. rasen ist letztlich eine abnorme monokultur in massenhalmhaltung, die halt nur unter optimalen bedingungen funktionieren kann.
    und was bitte willst du vertikutieren? das eine oder andere unkraut mag dabei dran glauben (die blätter, die wuirzelstöcke bleiben intakt und treiben flugs neu aus) - die grashalme, die noch da sind, gehen dabei auf jeden fall mit den bach runter.

    :( Was heißt denn genau "begehbare Grünfläche"? Muss ich mit dem kriechenden dunkelgrünen Zeug leben? Wir werden nie einen englischen Rasen haben und das ist auch o.k - aber ein gepflegter soll`s schon werden... Ich weiß nur echt nicht wie... was heißt mit viel Schweiß? Bezieht sich das auf`s Mähen in regelmäßig kurzen Abständen? Was mach ich mit dem Unkraut? :confused:


    Wie geht so eine Neuanlage von statten? Wird das ganze "nur" umgepflügt und diese Rhizome sind dann tot? Kann ich mir nicht vorstellen... dieses Zeug ist doch so sehr widerstandsfähig, oder!? Kannst Du mir `nen Tipp geben? Auf unseren bisherigen Gartenbauern werde ich echt verzichten können :schimpf:
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

    Hi!

    Ich habe den kriechenden Hahnenfuß auch im "Rasen", bzw. auf der Wegerich-, Hahnenfuß-, Löwenzahnwiese...*g*
    Wenn die Flächen noch begrenzt sind, kannst du den Boden dort abtragen. Sollte er bereits überall sein...tja...
    Was du auch tust (ausstechen, Boden abtragen) - tu es so schnell wie möglich. Das Zeug breitet sich rasend schnell aus. Und: mähen hilft nicht. Der Mäher erfasst ihn nicht, da er zu nah am Boden wächst.

    Mit lieben Grüßen, Cil.
     
  • dowimo

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    17
    AW: Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

    Hi!

    Ich habe den kriechenden Hahnenfuß auch im "Rasen", bzw. auf der Wegerich-, Hahnenfuß-, Löwenzahnwiese...*g*
    Wenn die Flächen noch begrenzt sind, kannst du den Boden dort abtragen. Sollte er bereits überall sein...tja...
    Was du auch tust (ausstechen, Boden abtragen) - tu es so schnell wie möglich. Das Zeug breitet sich rasend schnell aus. Und: mähen hilft nicht. Der Mäher erfasst ihn nicht, da er zu nah am Boden wächst.

    Mit lieben Grüßen, Cil.


    Ich habe gelesen, dass die Wurzeln 50 cm tief in die Erde gehen... Da muss dann ja der Bagger ran zum Abtragen :d Und was mach ich mit der abgetragenen Erde? Muss ich neuen Mutterboden auftragen?
    Ausstechen ist mittlerweile gar nicht mehr möglich...schon gar nicht so tief an so vielen Stellen :mad:

    Werde morgen mal einen Landschaftsbauern her bitten... Mal sehen, was der so sagt!!? Ich bin echt die Verzweiflung pur :(

    LG
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

    Die Verzweifelung pur?
    Was möchtest Du denn, einen gepflegten englischen Rasen?

    Man kann sich eigentlich mit allem irgendwie arangieren, wenn man möchte. Ich habe den kriechenden Hahnenfuß auch an vielen Stellen im Garten, man muss halt ständig hinterher sein und ihn entfernen, jammern hilft nicht.
     

    dowimo

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    17
    AW: Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

    Die Verzweifelung pur?
    Was möchtest Du denn, einen gepflegten englischen Rasen?

    Man kann sich eigentlich mit allem irgendwie arangieren, wenn man möchte. Ich habe den kriechenden Hahnenfuß auch an vielen Stellen im Garten, man muss halt ständig hinterher sein und ihn entfernen, jammern hilft nicht.

    Neee, für `nen englischen Rasen hab ich gar keine Zeit... denn der muss ja täglich gemäht werden :d Dann muss ich echt `nen Gärnter anstellen - bei der großen Fläche :rolleyes:

    Wie entferntst Du den kriechenden Hahnenfuß denn? Bei Rhizomen bzw. 50 cm tiefen Wurzeln dürfte das dann doch höchstens `ne Woche halten, oder?
    Mit einer gepflegten Grünfläche ohne großflächiges Unkraut könnte ich ja noch leben... aber das ist wirklich sehr großflächig mit seinen Ausläufern. :(
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

    Ich ziehe sie aus und wenn ich nicht alles erwische, ja, dann hält es eine Woche. Macht man gar nichts, dann sieht es dann irgendwann aus wie auf Deiner Wiese. ;)
    Bin ja mal gespannt, was Dir der Fachmann rät. Ich habe im Garten an Stellen, an denen es anfänglich mit dem Unkraut zu wild wurde, Vlies verwendet und Erde oben drüber, allerdings muss man dann bei Pflanzungen in Kauf nehmen, dass man an dieser Stelle eine Unterbrechung in der Schutzschicht einbringt und das Unkraut kann wieder hoch kommen. :rolleyes:
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    AW: Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

    Wenn es kein englischer Rasen sein muß.... dann würde ich einfach regelmäßig mähen und aus.
    Bei uns wächst auch verschiedenes Zeug, Gänseblümchen, Veilchen, Löwenzahn.... aber frisch gemäht ist alles eine schön grüne Fläche. Da kann man alles drauf machen, wie auf einem Rasen. Es ist nur weniger Arbeit und natürlicher :grins:
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

    Ja, stimmt, aber wie es weiter oben schon steht, der Mäher erwischt das Zeugs nicht. Wenn dann müsste man den Mäher so tief stellen, dass die Wiese bei heißem Wetter verbrennt.
     

    dowimo

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    17
    AW: Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

    Ja, stimmt, aber wie es weiter oben schon steht, der Mäher erwischt das Zeugs nicht. Wenn dann müsste man den Mäher so tief stellen, dass die Wiese bei heißem Wetter verbrennt.

    Ich glaub man kann den Mäher gar nicht sooo tief stellen :d Dann fliegt einem die Erde um die Ohren *lach*

    Das mit dem Vlies ist mal ´n Versuch wert, zumindest an den Stellen wo wir nun evtl. großflächig abtragen werden. Danke für den Tip!!! :eek:
     

    dowimo

    Neuling
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    17
    AW: Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

    Wenn es kein englischer Rasen sein muß.... dann würde ich einfach regelmäßig mähen und aus.
    Bei uns wächst auch verschiedenes Zeug, Gänseblümchen, Veilchen, Löwenzahn.... aber frisch gemäht ist alles eine schön grüne Fläche. Da kann man alles drauf machen, wie auf einem Rasen. Es ist nur weniger Arbeit und natürlicher :grins:

    Na, Du hast wenigstens noch "schönes" Unkraut :D Aber dieser kriechende Hahnfuß.... den heb ich mir höchstens für meinen ärgsten Feind als Mitbringsel auf! :d Das mit dem Mähen machen wir doch schon... aber mehr als 1mal pro Woche bekommen wir zeit- und meistens auch wettermäßig hier nicht hin. :(

    LG und schönen Tag! :eek:
     

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    AW: Das ist kein Rasen, das ist eine KATASTROPHE... hiiiiilfeeee

    So tief wurzelt er meiner Erfahrung nach aber nicht. Woher hast du die Info?
    Die Wurzeln, die ich so rausrupfe, sind höchstens 10 cm lang.

    Vielleicht kommt er deshalb immer nach?! *gg*

    Mit lieben Grüßen! Und poste mal, was der Landschaftsbauer sagt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ?? Gedenkemein Wie heißt diese Pflanze? 26
    arbec Was ist das für ein Tier? Hoffe kein Floh! Wie heißt dieses Tier? 3
    M Das ist wohl kein Goldlauch ... Wie heißt diese Pflanze? 6
    N Das ist sicher kein Marioana sondern ?? Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Beton oder kein Beton??? Das ist die hier die Frage Small-Talk 9
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12

    Similar threads

    Oben Unten