Gelöst Das ist keine Rose! ... oder doch?

B

brulla

Mitglied
Da habe ich eine Pflanze in meinem Garten, von der ich eigentlich dachte, dass es eine Rose sei, aber sie hat dann weiße Blüten gehabt (leider kein Foto) und bildet nun solche Knoten.
Kann das Hagebutte sein? Das ist ja auch eine Art Rose... sagt Wikipedia in dem Artikel über Wikipedia (ich darf noch keinen Link schicken).
:confused:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfee

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Hallo Brulla


    Sieht nach Heckenrose aus - blüht weiß oder rosa.
    Hat einfache, ungefüllte Blüten und wird von Brummers gern besucht.
    Guck mal BILD2136.JPG



    LG Katzenfee
     
    B

    brulla

    Mitglied
    Vielen Dank, dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung über die Hagebutte (=Frucht der Heckenrose)

    Hat jemand Erfahrung damit? Wann und wie kann ich die Früchte nutzen? Wie pflege ich meine Heckenrose?
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Pflegen am besten so wenig wie möglich. Heckenrosen sind wild, aber nicht wild auf Pflege. Man muss sie kaum bis nicht gießen, auch nicht düngen, möglichst auch nicht schneiden oder nur ganz wenig, denn sonst blühen sie im nächsten Jahr eventuell nicht.

    Hab hier im Garten auch eine Wildrose vorgefunden und dachte anfangs, sie hätte die gleichen Ansprüche wie eine Beetrose oder Kletterrose, hatte sie daher falsch geschnitten und im Folgejahr keine Blüten. Die Wildrosen blühen am zweijährigen Holz, hab ich hier auf dem Forum gelernt, also letztes Jahr nicht mehr dran rumgeschnitten, und dieses Jahr belohnte sie mich dafür mit vielen Blüten und nun vielen Hagebutten. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht genau, erstmal abwarten, bis sie rot sind, dann vermutlich trocknen für Tee. Und natürlich welche dranlassen für die Vögel im Winter!:grins:
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Du kannst die Früchte auch zu Marmelade verarbeiten, dann mußt du aber sehr gründlich die Samen, das "Juckpulver", wie wir es als Kinder genannt haben, rauspulen (mit einer Haarnadel oder ähnlichem). Das ist ziemlich aufwendig, und wenn man es nicht gründlich macht, dann juckt's nachher im Hals...
    Unsere Heckenrose wuchert ziemlich. Wenn du ihr also Platz läßt, dann kann sie riesig werden - überleg dir rechtzeitig, wieviel Platz du ihr zugestehen willst. Dann ist es ein wunderschöner Strauch.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    nee, die samen muss man nicht pulen beim pürieren - aufkochen und durchs haarsieb streichen.....
    für marmelade sollten die hagebutten sehr sehr reif sein, einfach kosten, sind auch roh nicht giftig. wenn süß, dann gut. kann auch noch nach dem ersten frost verwendet werden. vögel ignorieren hagebutten komischerweise - während man um die bitteren schlehen ein wettrennen mit ihnen machen muss....
    in reiner hagebuttenmarmelade fehlt mir die säure, da die hagebutten nur süß sind (fast wie maulbeeren), ich verwende sie daher nur in kombination, z.b. mit apfel oder schlehe (falls ich ein paar erwische)
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    billymoppel

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    wir haben hier ja z. großen teil eine trockenvegetation auf kalk - ergo gibt es sehr viele wilde rosen. und schlehen. und es ist wirklich so, die hagebutten hängen noch fröhlich den winter über und keiner will sie, während schlehen-ernte nach dem ersten frost ein regelrechtes wettrennen ist und kurz danach alle schlehen leer sind. den grund verstehe ich auch nicht, man möge doch denken, dass das süße zeug gefällt....wir haben uns das schon oft gefragt
    aber da vögel bekanntlich alkohol-affin sind und sich gern mal einen kleinen schwips gönnen, machen die aus den schlehen vielleicht heimlich likör :D
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Drüsiges Springkraut Riesiges Gewächs - keine Ahnung was das ist Wie heißt diese Pflanze? 3
    Charlotta17 Keine Ahnung was das ist Wie heißt diese Pflanze? 5
    delcato Keine Ahnung was das ist Wie heißt diese Pflanze? 4
    Shargal Keine Regenwürmer im Garten - ist das normal? Biogarten 79
    T keine Ahnung was das wieder ist Wie heißt diese Pflanze? 19
    T Grüne runde Blätter, keine Blüten- was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Shantay Ist das ein Steinröschen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Pflanzen allgemein 9
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Wildpflanze ist das? (drüsiges Springkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Ist das ein Rettich/Meerrettich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Ist das wirklich Brokkoli? Pflanzen allgemein 15
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Gelöst Weiß jemand, was das ist? Filziges Hornkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Weiß jemand was das ist? Zimmerpflanzen 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom