Das ist mein Rasen - mit aktuellem Foto vom 01.07.

Sunny1979

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2008
Beiträge
64
Ort
Oldenburg in Holstein
Ich wollt euch gern mal zeigen, wie sich mein Rasen/Garten entwickelt.

Am 30.05.2008 haben wir gefräst...
20080530150706ng2.jpg


...und mit Harke und Walze bearbeitet.
20080530174834yn3.jpg


Am nächsten Tag haben wir die Fläche erstmal gewässert, weil sie wirklich staubtrocken war.
20080531144848xa3.jpg


Am 01.06.2008 haben wir dann Starterdünger gestreut, die Rasensaat aufgebracht und natürlich wieder gewässert.
20080601192724ps0.jpg


Das hier ist die Ecke, wo mein Gemüsegärtchen seinen Platz finden soll.
20080601192742np1.jpg


Nach einer Woche, kurz bevor die ersten zarten Hälmchen zu sehen waren, bahnte sich dieses Unkraut seinen Weg ans Licht.
20080608214140zc2.jpg


Nach 14 Tagen waren endlich die ersten Rasenfelder zu erkennen.
20080615122630fe6.jpg


Nun zeigen sich auch immer mehr Unkräuter, von denen einige schon höher sind als das Gras.
20080619203712cx4.jpg


20080619203548oy4.jpg


20080619203614cm3.jpg


20080619203648us7.jpg


Weiß vielleicht jemand, um welche Unkräuter es sich bei den hier gezeigten handelt und ob ich sie lieber auszupfen sollte, damit sie nicht die Überhand gewinnen oder ob sie beim Mähen von allein verschwinden? Ein paar Kräuter im Rasen machen mir ja nichts, sie sollten nur nicht den Rasen überdecken. Und gegen Diesteln hätte ich was.

Und so sieht die Fläche nun am 20.06.2008, fast 3 Wochen nach Aussaat aus.
20080620101704kq5.jpg

Noch ein bisschen kahl an einigen Stellen, ich hatte gehofft, der Rasen würde gleichmäßiger wachsen.

Merkwürdigerweise wächst der Rasen genau an den Stellen super, wo wir dachten, er hätte zu viel Wasser abbekommen. Vorn neben der Terrasse war das Planschbecken über Nacht ausgelaufen und hinten hatte ich einmal den Rasensprenger vergessen und er beregnete diese Stelle etwa 1 Stunde. Ich dachte, Pfützenbildung sei nicht gut für die Saat, aber anscheinend war es ja genau das richtige. Soll ich nun an den kahlen Stellen auch noch mal für Pfützen sorgen? Es ist ja nicht so, dass der Rest trocken gewesen ist. Wir haben täglich bewässert, als es so trocken war sogar mehrmals täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Mein Rasen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Mein Rasen

    Von den Unkräutern kenne ich keine Namen, ein paar davon hatte ich auch im Rasen. Habe sie alle ausgestochen. Die Nachbarn die sich drauf verlassen haben das sie kaputt gehen beim Mähen haben nun ne Unkrautwiese...

    Und noch ein bisschen Geduld, der Rasen ist doch erst drei Wochen alt! Wenn er nach 3 Monaten noch so spärlich aussieht, dann kannst du anfangen dir Sorgen zu machen. Das wird noch dichter :cool:
     
  • Wildkraut

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2008
    Beiträge
    14
    AW: Mein Rasen

    Ich frag mich immer, wozu um Himmels Willen braucht die Menschheit
    soviel Rasen! Fußball? Turnübungen???
    Und dann muss er auch noch "unkrautfrei" sein! TzTz
    ;)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Mein Rasen

    Na ja, wenn man nicht so viel Zeit hat sich um ein riesiges Blumenbeet zu kümmern, ist Rasen ja nun mal schon eine schickere Alternative als die Fläche zu betonieren. Auf dem Rasen kann man auch schön mit Liege relaxen, mit Kindern oder tieren toben, im Gras liegen. Ein lauschiges Sitzplätzchen auf dem Rasen unterm Baum ist doch auch viel kuscheliger wie auf der Terasse zu sitzen :cool:
     
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Mein Rasen

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wildkraut

    Neuling
    Registriert
    01. Juni 2008
    Beiträge
    14
    AW: Mein Rasen

    Na, OK! Wo die Kinder kleiner waren hatten wir auch noch mehr
    Rasenfläche (aber mit Unkraut ;-)) Jetzt brauch ich aber soviel
    "Auslauf" nicht mehr! Blumenbeete hab ich wenig, also pflanz
    ich Büsche und Büume!
    Und mein Teich braucht auch Platz!

    :)
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: Mein Rasen

    Ich muss auch sagen, dass sieht doch super aus. Einfach immer weiter wässern. Eine Stunde ist übrigens nicht zu viel, sondern normal.

    Tono... Rasensprengmeister
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Mein Rasen

    Hallo,

    auf dem letzten "Unkrautbild" ist ein Fingerhut.

    Liebe Grüße
    Petra, die den sogar aussät :D
     
  • Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Mein Rasen

    Ein Fingerhut, wie ist denn der da hin gekommen? Den sollt ich vielleicht lieber umsetzen, denn sonst überlebt er ja den Rasenmäher nicht. Wär der was für einen Pflanzstein? Ist der Fingerhut ein- oder mehrjährig?
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Mein Rasen

    Vor allen Dingen ist er giftig! und samt sich von selbst aus....

    hmmm. ja, ich glaub, der ist auch mehrjährig :confused:

    Liebe Grüße
    Petra, die ihn lieber in irgendeine Gartenecke setzen würde
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Mein Rasen

    Ein Fingerhut, wie ist denn der da hin gekommen? Den sollt ich vielleicht lieber umsetzen, denn sonst überlebt er ja den Rasenmäher nicht. Wär der was für einen Pflanzstein? Ist der Fingerhut ein- oder mehrjährig?

    Hallo Sunny,

    schau mal hier:

    ob er für Pflanzsteine geeignet ist, kann ich nicht sagen.

    Laß doch ein "Streifen" Rasen um ihn herum stehen, wenn möglich

    LG
    Dieter
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Mein Rasen

    Hm, für Blumen hab ich in meinem Garten (noch!) gar kein Plätzchen vorgesehen außer eben die Pflanzsteine im Vorgarten. Und Giftpflanzen sind auch nicht so gut wegen der Kinder. Dann lass ich ihn vielleicht soch lieber dem Rasenmäher zum Opfer fallen. Schade, ist ja ein hübsches Blümchen.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Mein Rasen

    Hallo Sunny,

    ich weiß nicht wie alt Deine Kinder sind,
    kannst Du nicht denen erklären:

    FINGER WEG VON DER PFLANZE

    LG
    Dieter
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Mein Rasen

    Hallo Dieter.
    Nein, ich denke nicht. Noch sind es nicht mal meine eigenen Kinder, die hier rumtoben. Ich geh da lieber auf Nummer sicher und bis dann irgendwann auch meine Kinder alt genug sind, kommt mir nichts giftiges in den Garten. Gibt ja auch genug ungiftiges, denke ich.

    Morgen setzten wir übrigens die Hecke, dann gibt's wieder neue Bilder. ;)
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    Mein Rasen

    Hallo Sunny,

    viele Fotos von unserem "Projekt Rasen" habe ich gar nicht, aber ich versuche einige Bilder, vielleicht 4, 5 Stück auch einzustellen. Vielleicht schaffe ich es in der nächsten halben Stunde.

    LG
    Susi
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    SOS Mein Rasen

    Ich würde gerne auch einige Bilder zum Thema Rasen hochladen, so wie es Sunny getan hat. Eine Zeile schreiben und dann das Bild darunter folgen lassen. Ich weiss aber nicht, wie es gemacht wird. Wer kann helfen???

    LG
    Susi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    AW: Mein Rasen

    Ich hab auch einen Fingerhut im Garten .. Mann .. ist der schön!
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: SOS Mein Rasen

    Ich würde gerne auch einige Bilder zum Thema Rasen hochladen, so wie es Sunny getan hat. Eine Zeile schreiben und dann das Bild darunter folgen lassen. Ich weiss aber nicht, wie es gemacht wird. Wer kann helfen???

    LG
    Susi

    Hallo Susi,

    du gehst wie folgt vor:

    Antwort anklicken,
    runter scrollen bis Du zur "Zusätzliche Einstellung" kommst
    "Anhänge verwalten" anklicken.
    "Durchsuchen" anklicken
    Bild öffnen
    Hochladen.
    wenn es hochgeladen ist, Fenster schließen.
    Wie Du siehst ist oben recht ein Batten, hoffe es ist richtig geschrieben,
    "Anhänge" anklicken,
    Bild anklicken
    in die Antwort wird dann das Bild transpotiert.

    Wunder Dich nicht, wenn Du das Bild nich siehst sonder nur etwas geschriebenes.

    Nun kannst Du wie gewohnt die Antwort abschicken.

    LG
    Dieter


    Dann wird Dein Bild vom PC hochgeladen
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: SOS Mein Rasen

    Ich würde gerne auch einige Bilder zum Thema Rasen hochladen, so wie es Sunny getan hat. Eine Zeile schreiben und dann das Bild darunter folgen lassen. Ich weiss aber nicht, wie es gemacht wird. Wer kann helfen???

    LG
    Susi

    Also erstmal öffnest Du einen neuen Thread/ein neues Thema, nicht hier auf Antworten gehen, denn das ist ja MEIN Rasen-Thread. ;)

    Ich hab es dann so gemacht, dass ich die Bilder bei ImageShack hochgeladen hab, das ist ein kostenloser Hoster. Du kannst, wenn Du auf durchsuchen gegangen bist und das Bild zum Hochladen ausgewählt hast, noch die Größe einstellen, die es haben soll. Ich habe 800x600 genommen. Dann klickst Du auf host it! Nun musst Du ein bisschen warten. Nach einer Weile erscheint ein neues Fenster. Du kopierst die Zeile hinter der Hotlink for forums (1) steht und fügst es hier in Deinen Beitrag ein. Du kannst davor und dahinter alles schreiben wie gewohnt. Nur in diese Zeile darfst Du nichts hinzufügen oder entfernen.
     

    susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    AW: Mein Rasen

    Hallo Sunny,

    Danke für Deine Hilfe. Es hat geklappt. Die ersten Bilder habe ich soeben eingestellt. Der Rest folgt.

    LG
    Susi
     

    vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    AW: Mein Rasen

    Hallo Sunny1979
    Finde Du hast es bestens gemacht.
    Lass Dir Zeit Gras drüber wachsen zu lassen.
    Unkraut kannst später wenn der Rasen Dicht ist noch zu Leibe rücken.
    Bin sicher er wird wunderschön.
    Gruss Vasco
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Mein Rasen

    Es gibt neue Bilder!
    Wir haben heute unsere Hecke gesetzt. Naja es ist nur ein Heckchen bestehend aus knapp 200 Ligusterstecklingen, aber ich hoffe, es wird eine mannshohe Hecke daraus werden.

    Zuerst haben wir die Grundstücksgrenze mit gesiebtem Mutterboden aufgefüllt und diesen noch mit Pflanzerde vermischt. Das ganze haben wir schön glattgeharkt und mit ner Schaufel leicht angeklopft Dann hab ich mit einem langen Schraubendreher Löcher im Abstand von 20 cm in den Boden gestochen und mein Mann hat die ca. 30 - 40 cm langen Stecklinge eingesetzt, angegossen, festgedrückt und nochmal gewässert.

    Nun hoffen wir, dass es schnell anwächst und groß wird.

    Linke Seite von der Terrasse aus




    Rechte Seite von der Terrasse aus




    Und frontal




    Hich habe auch noch einige Fragen dazu, weil einige Stecklinge die Köpfe doch arg hängen lassen *schaut ihr hier*
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Mein Rasen

    Einen Monat nach Aussaat sieht unser Rasen nun so aus


    Was meint ihr, sollen wir am Wochenende schon mähen oder noch warten bis er 6 Wochen alt ist?
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Mein Rasen

    Ich hatte irgendwo gelesen das man das erste mal mähen soll wenn er ca. 10 cm hoch ist. Hat bei mir gut geklappt.
     

    Sunny1979

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2008
    Beiträge
    64
    Ort
    Oldenburg in Holstein
    AW: Mein Rasen

    Hallo Sib!
    Das ist das Problem. Stellen weise hat der Rasen die Höhe schon gut überschritten, aber an anderen Stellen hat er noch längst keine 10 cm. Von den Stellen ganz zu schweigen, wo wir nachsäen mussten, weil die Saat gar nicht aufgegangen ist. Außerdem ist der Boden im Moment ziemlich weich, weil wir es mit dem Bewässern etwas zu gut gemeint haben.
    Ach, ich denke wir geben ihm noch ne Woche und stellen den Mäher dann auf höchste Stufe, dann kann der Boden auch wieder fest werden, wenn's nu nicht noch regnet. Aber zur Zeit sieht es nicht nach Regen aus. :cool:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Mein Rasen

    So ganz gleichmäßig wächst der Rasen ja nun eh nicht. Ich habe einfach gewartet bis der Großteil über 10 cm war und habe dann auf 5 cm runter gemäht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    E Gelöst Mein Gott, was ist DAS denn? Wie heißt diese Pflanze? 61
    B Blüht mein Rasen (und wenn ... ist das gut?) Rasen 6
    mamaleone Mein Salbei blüht - ist das normal? Kräutergarten 16
    Ismene Das ist mein Zimmerhafer - Fotos Zimmerpflanzen 3
    L Stecklinge - Das ist mein Projekt Gartenpflanzen 75
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    M Ist das Oleanderkrebs? Gartenpflanzen 4
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten