Das können doch keine Regenwürmer sein oder?

Grünfred

Neuling
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
6
Foto2.jpgHallo,

ich weiss, dass das Thema schon oft angesprochen wurde aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es bei uns auch Regenwürmer sein sollen die den Rasen in 6 Monaten so "verändert" haben oder? Ich habe gelesen, dass es am feuchten Wetter liegen soll aber auch in den Sommermonaten (bei Trockenheit) gab es diese Haufen. Fährt man dann mit dem Atco Balmoral Walzenmäher drüber liegen überall Erdpfannkuchen. Das sieht schlimm aus. Es betrifft auch nur die 50 Quadratmeter vor dem Haus die vor 6 Monaten erst verlegt wurden. Ein "altes" Rasenstück welches nahtlos angrenzt hat das Problem nicht.

Was ist zu tun? Was kann man tun ausser gelassener zu werden :cool:? Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Das ist das Werk von Regenwürmern, würde ich meinen.

    Auf dem neuen Rasenstück fällt das besonders auf, weil die Grasnarbe noch nicht so dicht ist und das Gras auch sehr kurz gemäht wurde.

    Ich würde das Gras länger lassen und die Häufchen nicht im feuchten Zustand mit dem Walzenmäher plattdrücken. Früher oder Später sollte sich der Zustand, wie im Rest des Rasen einstellen.
     

    Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Das Problem habe ich bei meinem Rasenstück vor dem Haus ebenfalls. Die betroffene Fläche ist jedoch ziemlich klein und liegt zu dieser Jahreszeit vermehrt im Schatten. Um das ganze im nächsten Jahr zu vermeiden werde ich im Frühjahr den Rasen sehr tief aerifizieren und mit feinem Sand auffüllen. Das erhöht ein wenig die Drainagefähigkeit und Regenwürmer fühlen sich in sandigen Böden nicht so wohl.

    CIMG2395.jpg

    CIMG2394.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Grünfred

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für die beiden Antworten.

    Ich habe den Rasen noch etwas höher wachsen lassen und mit dem leichteren Sichelmäher nochmal höher gemäht. Das sieht jetzt schon viel besser aus. Ich werde dann lieber abwarten bis die Grasnarbe dichter geworden ist.

    Danke euch.
     
  • maci

    Mitglied
    Registriert
    20. Aug. 2008
    Beiträge
    26
    Hallo zusammen,

    auch ich habe dieses Wurmproblem schon seit Jahren.
    Im Frühjahr und Herbst werden die Viecher wieder aktiv und wühlen meinen kompletten Rasen um.

    Habe zwar nur 35 qm aber z.Z. wieder 70-100 kleine Wurm-Türmchen.

    Erdreich wurde bereits vor Jahren ausgetauscht ( Tiefe ca. 40 cm ) und mit sandigem Boden aufgefüllt.
    Ergebnis gleich Null !

    Gedüngt wird alle 6-8 Wochen und auch jede Woche gemäht.

    Im Sommer ist der Rasen allerdings top.

    Gruß
    Gerhard
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sanjassi Können sie oder können sie nicht ? Das ist hier die Frage Small-Talk 2
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten