Das macht mich traurig

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Mist das ist sehr traurig
Ich hoffe dass ihr euch bald alle in den armen liegen könnt
Scheiss corona

Ich bin schon traurig weil ich weih achten ohne meine mutter und schwestern feiern muss aber ich kann wenigstens hinfahren und ihr vom fenster aus zuwinken
 
  • K

    Karsten66

    Guest
    Komme von der Arbeit heim und unser Welli ist Tod.:traurig: Hat sich abgezeichnet, kaum noch gefressen, meist nur den Sand gepickt, viel geschlafen und das meist in ner Ecke auf dem Käfigboden. 13 Jahre hat er geschafft der kleine Racker.
     
  • K

    Karsten66

    Guest
    Ja, war der erste am bzw auf dem Frühstückstisch und hat schonmal die Teller kontrolliert obs was zum abstauben gab. Werd den Kampf dann um Platz auf dem Teller vermissen wenn er sich über die Brötchenkrümmel hergemacht hat.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Im Radio kam gerade die Meldung, daß sich etliche österreichische Politiker beim Impfen vorgedrängelt hätten. Die dachte eklige Politiker wären gerade angetreten . Mein kann garnicht so viel essen, wie man ko......en könnte.
     
  • Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    @ Mikaa und Marmande
    In der Zeitung hier steht heute, dass ein hoher Militär seinen Rücktritt nimmt. Auch er hatte sich vorgedrängelt, zusammen mit einigen Anderen vom gleichen Schlag. Auch Politiker, vor allem Gemeindepolitiker tun dasselbe.
    Was denken sich diese Leute eigentlich wer sie sind? Halbgötter mit Befehlsgewalt?
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Das sind Menschen die es gewohnt sind durch Korruption alles zu bekommen .Vor allem Selbstvorteil
    .Das Band zieht sich vom Bürgermeister eines Kuhkaffs bis zum Abgeordneten in Brüssel .
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    @ Mikaa und Marmande
    In der Zeitung hier steht heute, dass ein hoher Militär seinen Rücktritt nimmt. Auch er hatte sich vorgedrängelt, zusammen mit einigen Anderen vom gleichen Schlag. Auch Politiker, vor allem Gemeindepolitiker tun dasselbe.
    Was denken sich diese Leute eigentlich wer sie sind? Halbgötter mit Befehlsgewalt?

    Hier ist grad eine Ministerin zurückgetreten.
    Sie hat ihren Doktortitel wohl abgeschrieben .....

    Der eigendliche Skandal war jedoch, dass sie die Arbeit in der Zeit abgegeben hat, wos grad gebrennt hat - Mai 2020 ... als Arbeitsministerin ..
     
    M

    mikaa

    Guest
    Hier ist grad eine Ministerin zurückgetreten.
    Sie hat ihren Doktortitel wohl abgeschrieben .....

    Der eigendliche Skandal war jedoch, dass sie die Arbeit in der Zeit abgegeben hat, wos grad gebrennt hat - Mai 2020 ... als Arbeitsministerin ..

    Ich verstehe nicht wo der Unterschied liegt ...
    Ein Betrug bleibt ein Betrug
     
    M

    mikaa

    Guest
    Hier ist grad eine Ministerin zurückgetreten.
    Sie hat ihren Doktortitel wohl abgeschrieben .....

    Der eigendliche Skandal war jedoch, dass sie die Arbeit in der Zeit abgegeben hat, wos grad gebrennt hat - Mai 2020 ... als Arbeitsministerin ..

    Nochmal ... wenn die gute Frau Aschbacher ihre Dissertation im Mai 2020 abgegeben hat dann wird sie gute 3 bis 4,5 Jahre davor an ihrer Docktorarbeit (ab) geschrieben haben.
    Ich weiß natürlich nicht wie das in Ö gehandhabt wird aber in D ist es in der Regel so das nach Abgabe der Arbeit ein weiteres Jahr vergeht bis zur Verleihung des Titels ......den man dann wegen bewiesener Plagiatsvorwürfen wieder zurück geben muss.
    Anders wäre es möglich das ihre Dissertation im Mai 2020 erschienen ist .... dann wiederum verstehe ich den "Skandal" nicht was das mit dem Datum zu tun haben soll .
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Ich nehme an Fini hat gemeint, daß es besonders perfide ist, zu dieser schwierigen Zeit die Arbeit abzugeben (möglicherweise in der frohen Hoffnung, die Ungereimtheiten fallen nicht so auf).
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Warum um alles in der Welt streben manche Politiker einen Doktortitel an? Wäre es nicht vernünftiger, grundsätzlich erst mal eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium und ein paar Jahre Arbeit in einem Beruf vorweisen zu können? Was sollen junge Leute daraus lernen? Es reicht, wenn du labern kannst?.... :rolleyes:
     
    M

    mikaa

    Guest
    Warum um alles in der Welt streben manche Politiker einen Doktortitel an? Wäre es nicht vernünftiger, grundsätzlich erst mal eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium und ein paar Jahre Arbeit in einem Beruf vorweisen zu können? Was sollen junge Leute daraus lernen? Es reicht, wenn du labern kannst?.... :rolleyes:

    Du meinst echt die sollten für ihr Geld gearbeitet haben ... ? :cautious:

    So ein Dr. vor dem Namen gibt doch was her .zeugt von Wissen macht unnahbar ..... die haben sich bestimmt auch schon in der Schule zusammengerollte Socken in die Schuhe gelegt.
    Labern ist Kategorie 1 bei Politikern dicht gefolgt von einem guten Schuß Selbstherrlichkeit mit einer mittelschweren Neige zur Korruption gleich auf mit Lügen ohne rot zu werden ...
    Und wenn du von all den Attributen noch ein Fleißkärtchen oben drauf mitbringst , dann schaffst du es nach Brüssel .
     
    M

    mikaa

    Guest
    Warum um alles in der Welt streben manche Politiker einen Doktortitel an? Wäre es nicht vernünftiger, grundsätzlich erst mal eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium und ein paar Jahre Arbeit in einem Beruf vorweisen zu können? Was sollen junge Leute daraus lernen? Es reicht, wenn du labern kannst?.... :rolleyes:
    Eine Qualifikation für den Job braucht man in der Politik bei weitem nicht ..
    als Beispiel unsere letzten beiden Minister innen der Verteidigung
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich finde das es vollkommen unpassend dass man in Zeiten der höchsten Krise an seine Doktorarbeit denkt. Die Dame müsste doch vollkommen mit Arbeit zugeschüttet gewesen sein in dem Ressort wo sie tätig war ...
    Sie ist ja überraschend rasch zurückgetreten.
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Unsere Jüngste ist heut 7 geworden.

    Nein, dies macht uns natürlich nicht traurig. Aber die Umstände in unserer Familie & die aktuelle Lage.
    So ein Geburtstag ist für mich immer auch ein Resümee und irgendwie ein Rückblick - zumindest wenn eines unserer Kinder ihn feiert.

    Und wie schön wäre der, wenn mal Oma & Opa anrufen - nicht nur zum Geburtstag! Wie wäre es wenn sie nach den Zeugnissen fragen, oder wie es so ist als Klassensprecher. Wenn sie sich erkundigen, wann wieder Ferien sind. Damit die Enkel mit der Oma basteln oder mit Opa ins Schwimmbad fahren. Und auch wenn der Opa keine Lust hätte, er würde es trotzdem immer wieder mit die Wasserrutsche runter.
    Und wenn die andere Oma das Lieblingsessen kocht und der Opa wissen will wie es so mit dem Reiten klappt und ob die Bauchschmerzen wieder weg sind.
    Wie wäre es wohl, wenn Oma und Opa die Einladung zum Kindergartenfest bekommen, die mit großer Sorgfalt gemalt wurde und Die die ganze Zeit in der Hand gehalten wurde. Und wie das wohl wäre, wenn man mit dem Opa ganz, ganz lange Fernsehen gucken dürfte und dabei im Wohnzimmer Abendessen darf.
    Oder wie wäre es, wenn die Kinder schon den ganzen Tag erzählen würden, dass sie heute nach dem Hort von Oma & Opa abgeholt werden. Und wie sie dann das Spielzeug fallen lassen und "Omaaaaa" rufen, wenn sie endlich da ist.

    Tja ja, unsere Kinder wissen das nicht. Geb es Gott, dass die Eltern meiner Frau und meine irgendwann merken, dass sie absolut versagt haben und dass sie sich auf Lebzeiten bei den Nachbarn erklären müssen, warum nie ein Enkelkind zu Besuch kam.


    IMG_20210223_1642526-02.jpeg



    Und hoffentlich kann der 8. Geburtstag wieder mit den Menschen gefeiert werden, die am wichtigsten sind. Mit Freunden, Denen der Kinder und unseren. Die, die besser aus dem Leben unserer Kinder Bescheid wissen als die (Schwieger)Eltern, die dann wieder still und teilnahmslos an der Kaffetafel sitzen, nur um voller Scham zu merken, dass sie nur noch "Leute" sind - nicht Oma und Opa.

    Wenigstens das ist uns dieses Jahr coronamäßig erspart geblieben....


    Trauriges Grüßle!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Baumarktjunge, das liest sich furchtbar. Und gleich die Großeltern von beiden Seiten? Ihr und eure Kinder tut mir unglaublich leid, denn diese Kinderzeit mit Opa und/oder Oma kann man ja nicht nachholen. Ich drück dich mal, stellvertretend für deine ganze Familie. :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Tinchenfurz und Pyromella haben alles gesagt, ich schließe mich ihren Worten an. Es ist unendlich schmerzhaft beim Lesen, und ich drücke euch virtuell, wenn ich darf, und wünsche eurer Jüngsten ein wunderbares neues Lebensjahr! Dass ihre Großeltern nicht Anteil an ihrem Leben nehmen wollen, ist sehr traurig. Aber dafür hat sie Eltern, die sie über alles lieben. Das ist für euch als Eltern nur ein schwacher Trost, aber für Kinder bedeutet es die Welt. Und der achte Geburtstag wird mit eurer Wahlverwandschaft wieder anders werden. Ganz bestimmt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    sei ganz feste gedrückt
    ein sehr trauriger Bericht

    Kinder sind immer ein Geschenk und ich freue mich ganz fest auf meine Enkelkinder

    ein sehr schönes Bild
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Großeltern zu haben ist das größte.
    Und wenn sie noch mit über 90 bei einem über 50jährigen Enkelkind sitzen und die Schrauben vom Weingeländer zählen, und schauen, ob alles richtig gemacht wird, freut man sich immer noch wie ein kleines Kind.

    Eure Eltern verpassen viel. Sehr viel....
    Das tut mir arg leid für euch und eure Kinder.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Baumarktjunge, oh das tut mir wirklich weh, wenn ich so etwas lese. :(

    Ich denke die Eltern und Schwiegereltern wissen nicht was die verpassen.
    Wir haben 7 Enkelkinder und sind traurig das wir sie nicht sehen können. Oder eben nur ganz selten und das mit viel Abstand.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Baumarktjunge, beim ersten Lesen hab ich dein Post gar nicht gleich richtig verstanden, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte (und kann), dass es Großeltern gibt, die sich nichts aus ihren Enkelkindern machen - ganz undenkbar für mich. Verstehe, dass dich das traurig macht. Mich macht's fassungslos. Lässt sich das denn gar nicht mehr ändern?

    Bestimmt habt ihr eurer Tochter trotzdem einen schönen Geburtstag bereitet, ich wünsche ihr alles Liebe ... und dass ihre doofen Großeltern vielleicht doch mal vernünftig werden. Töchterchen wird Oma & Opa aber gar nicht sehr vermissen, wenn es da keinen Kontakt gibt.

    Von meinen 3 Großeltern hat sich eine Oma allerdings auch nicht besonders um ihre Enkel gekümmert, sie hatte 10 Kinder und einfach zu viele Enkel, um überhaupt den Überblick zu behalten, sie wohnte weit weg und ich kannte sie nur leicht dement. Bei der anderen Oma und ihrem 2. Mann (unserem 'Adoptivopa') war es dagegen immer wunderbar. Da kam ich vom Dorf in die Großstadt und durfte die kleine freche Prinzessin sein ... da machte ich ganz andere Erfahrungen als zuhause, das war in mancher Hinsicht eine Gegenwelt. Zum Glück vertrugen sich die beiden Welten ... meistens. ;)

    Ja, das sind so Erfahrungen und Bindungen, die deinen Kindern vorenthalten bleiben, wenn sie Omas und Opas nicht besuchen können ... für mich war vor allem meine Oma eine prägende Bezugsperson, der ich viel verdanke. Aber solche Bindungen können auch zwischen ganz unverwandten Personen entstehen, und wenn ihr selbst gute und vor allem konstante Freunde habt, werden die für eure Kinder in vielfacher Hinsicht ebenso wichtig und einflussreich werden wie Großeltern.

    P.S. Übrigens ist das ein ganz wundervolles Foto, das du da gepostet hast!, wie die lllustration zu einer Märchengeschichte. (y) :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Tag konnte sich sehenlassen, aber nach diesem sehenswerten Tag kann sich der Garten nicht mehr sehen lassen ... der ist einfach nur noch gruselig! :mad:

    Es rückte nämlich frühmorgens ein Experte mit seiner Säge an ... besah sich die Obstbäume und war dann wohl auf Mord gebürstet ...

    Okay, wir hatten den Burschen selbst engagiert. Okay, die Obstbäume waren in einem katastrophalen Zustand. Schon von meinen alten Eltern 10 Jahre lang nicht mehr gepflegt, und nach dem Tod meiner Eltern die letzten 10 Jahre von uns auch nicht.

    Aber es war eine schöne Obstbaumwiese mit viel Schatten im Sommer und trotz Nichtpflege gab's immer was zu ernten, doch jetzt ... :cry: ... von den Apfelbäumen stehen noch die Stämme und zweidrei Hauptäste, vom Kirschbaum desgleichen, nur 10 m höher, und der Birnbaum wurde komplett gefällt ... :cry::cry::cry:

    Die Bäume waren vergreist, der Kirschbaum stellenweise bis zur Gefährlichkeit für Drunterhergehende. Mit der Schnittgutmenge, die jetzt in Haufen vorm Haus auf dem Rasen liegt, könnten wir das Dorf-Osterfeuer um einen Tag verlängern (wenn wir denn so ein Feuer dieses Jahr machen dürften).

    Da die Obstbaumwiese die Hälfte des Gartens hinter dem Haus ausmacht(e) und jetzt aussieht, als wär ein Flugzeug drin abgestürzt, ist das ganze Grundstück aus der Balance geraten. :eek: BesteKatzeDerWelt geriet in veritable Panik, als sie nachmittags aus dem Haus wollte und ihr Revier komplett verwüstet vorfand. Machte auf der Schwelle kehrt und raste die Treppe rauf in 'ihr' Zimmer und ließ sich stundenlang nicht mehr blicken.

    Morgen kommt dann der Profihäcksler und macht die Schnittguthaufen zu Hackschnitzeln. Ich kenn die Bande von ihrem letzten Einsatz hier vor 4 oder 5 Jahren, die trampeln mir wieder meine Blumen in Grund und Boden ... :rolleyes:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, du solltest, wenn die Leute mit ihrer Arbeit fertig sind, als Gegengewicht etwas pflanzen. Wie wäre es mit einem neuen Birnbaum?
    Ich wünsche dir, dass du die Hächsel-Truppe so steuern kannst, dass sie nicht zu viel zerstört.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    von den Apfelbäumen stehen noch die Stämme und zweidrei Hauptäste,
    @Rosabelverde, war das im Vorfeld so abgesprochen..?
    Was ist das Ziel dieses Schnitts..? Wollt ihr die Bäume schrittweise eingehen lassen..? (Ernst gemeint, da diese Methode funktioniert)

    Wir unterhielten uns gestern (mit Maske und Abstand und im Freien) mit einem kompetenten Baumschulgärtnermeister, der uns ausführlich erklärte, warum alte Obstbäume, die lange nicht geschnitten worden sind, auf gar keinen Fall so geschnitten werden dürfen.
    In einem Fall wie euren würde man die mangelnde Pflege über mehrere Schnitte vorsichtig ausgleichen, damit der Baum nicht aus dem Gleichgewicht gebracht wird und unzählige riesige Wasserschosse treibt - oder an dem brutalen Schnitt verendet.
    Der Gärtnermeister sagte, dass letzteres z.Teil absichtlich gemacht wird, wenn man alten Baum, der sicher nicht mehr wird, beschleunigt eingehen lassen möchte und Stamm und Äste (als Deko oder zum Klettern) noch behalten möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    @Baumarktjunge , ich hattee gerade Tränen in den Augen, als ich Deinen Bericht gelesen habe. Wir sind selber auch schon Großeltern einer Enkelin (bald 11 Jahre alt), die jetzt seit fast einem Jahr leider 3 Stunden Autofahrt (eine Strecke) weit entfernt wohnt und die wir dadurch nicht mehr alle 14 Tage bei uns haben. Aber allein aus Deinem Bericht entnehme ich, dass Eure Tochter die besten Eltern hat, die sie sich wünschen kann.
     
    M

    marlis

    Guest
    @Baumarktjunge
    ach, falls es dich beruhigt, ich bin ja auch ohne Grosseltern aufgewachsen und aus mir ist ja trotzdem auch was geworden;):p
    Ich hatte in meiner Kindheit eigentlich nur meine Kernfamilie, d.h. Eltern und Geschwister (3), ab 9 J. dann, nach Scheidung auch eine Stieffamilie (hört sich irgendwie nur doof an), die Kinder meiner Stiefmutter und auch sie selbst, sowie mein Stiefvater, waren eine Bereicherung für uns, wenn auch nicht immer einfach.
    Meine Mutter verlor ihre Mutter durch einen Unfall mit gerade mal 20 J., ihr Vater war ein Alkoholiker, da bestand nie Kontakt, überhaupt kommt meine Mutter eher aus armen schwierigen Verhältnissen. Die Eltern meines Vaters, reiche gebildete Leute, haben nie die Partnerinnen meines Vaters akzeptiert und auch schon vorher, als er sein Mathestudium abgebrochen hat und in Berlin völlig abgerutscht ist (echter Hippie;)), war da ziemlich viel zerbrochen, sie haben nicht wirklich wieder zu einander gefunden. Meine Grosseltern waren ja auch alle Kriegskinder, hat vielleicht secondär auch damit was zu tun.
    Bin also ohne Grosseltern gross geworden, als Kind hat mich das nie gestört bzw. man wächst da ja so rein, hat keine Wahl, aber gefehlt hat mir wirklich nichts!
    Erst als Erwachsene, als ich dann selber meine Kinder hatte, wurde es mir bewusst. Einfach weil sich dasselbe so fast wiederholt. Meine Kinder haben zwar Kontakt zu ihren Grosseltern, aber durch die Distanz, schon sehr begrenzt; wirklich präsent ist da keiner. Mein Vater ist vor 2 J. verstorben, meine Mutter sehe ich meist 1x im Jahr, so im Schnitt, aber jetzt durch Corona auch schon länger nicht mehr. Die Mutter meines Mannes (Vater schon lange tot, noch bevor wir uns noch kannten) lebt auf einen anderen Kontinent, da sehen sie sich so alle 3 J. Also auch nix mit so wirklich Bezug.
    Aber mei, was willste machen, backen kann man sie sich ja nicht, es ist wie es ist.
    LG, Marlis
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    mmmh, naja... Wir hätten es trotzdem schön gefunden, wenn Anna stolz erzählt hätte, dass sie gestern ganz allein auf den Hochstand geklettert ist, dass dann ein Flugzeug ganz nah vorbei kam und, und, und.

    Doch nicht mal das.

    Aber danke Allen für die lieben Worte :) !
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Baumarkjunge, wir sind im Juni 2019 Großeltern geworden.
    Ich bin schon ganz wibbelig, wenn ich die Kleine eine Woche nicht sehe.
    Man verpasst so viel, wenn man die Enkelchen selten sieht.
    Ich selber habe nie Großeltern gehabt, die waren zum Zeitpunkt meiner Geburt schon lange verstorben. Aber ich hatte eine Tante und einen Onkel, wo ich die Ferien sehr oft verbracht habe. Die Beiden waren für mich wie Großeltern. Ich bin den Beiden heute noch dankbar, dass sie sich so viel Zeit für mich genommen haben.
    Dein Beitrag tut richtig weh:cry:, ich kann das nicht verstehen.

    Übrigens, das Foto ist super.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das Foto deiner Anna (mein Mädchen hieß Anne) auf dem Hochstand ist phantastisch.
    Ich wollte dir deswegen ein :love: unter den Beitrag setzen. Um Missverständnissen vorzubeugen, mache ich es besser hier.
    das Gleiche wollt ich auch machen :) und als ich erst gelesen hab, dann wieder zurückgezogen ...
    eine traurige GEschichte
    das Foto ist wirklich wunderschön
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie wäre es mit einem neuen Birnbaum?

    Da könnte man jetzt ausgleichshalber mehrere Bäume pflanzen, wenn das hier nicht so ein Problem wäre ... für Baumpflanzlöcher braucht man einen Minibagger und anhängerweise Mutterboden. Wenn diese Gerätschaften die Pflanzfläche erreicht haben, haben sie zu Dreivierteln das Haus umrundet und den Rasen in Grund und Boden gefahren ...

    Ja, ein Birnbaum wär schön, aber der hier herrschende Birnengitterrost spricht dagegen. Daran ist unser Wiliams-Christ-Baum letztendlich auch gescheitert. Sauerkirsche hätt ich auch gern wieder, wenn nicht vor wenigen Jahren alle Sauerkirschen der Gegend an keinerweißwas eingegangen wären. Im Moment bin ich also wirklich ratlos und schlechtgelaunt.

    war das im Vorfeld so abgesprochen..?

    Nein, es war gar nichts Genaues abgesprochen. Den Auftrag hatte meine gartenahnungslose Schwester erteilt im treuherzigen "der Experte wird's schon richten"-Glauben, als ich nicht dabei war.

    Der Gärtnermeister sagte, dass letzteres z.Teil absichtlich gemacht wird, wenn man alten Baum, der sicher nicht mehr wird, beschleunigt eingehen lassen möchte und Stamm und Äste (als Deko oder zum Klettern) noch behalten möchte.

    Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Es war schon das Ziel, dass die Bäume in absehbarer Zeit wieder mal Obst bringen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Es war schon das Ziel, dass die Bäume in absehbarer Zeit wieder mal Obst bringen.
    Moin @Rosabelverde, dann hoffe ich, dass der Schnitt vielleicht doch nicht so radikal war wie weiter oben beschrieben :unsure:
    Einen völlig verwachsenen Obstbaum korrigiert man auf jeden Fall nicht in einem Schnitt.
    Für gewöhnlich halten sich Wurzelmasse und Krone in etwa die Wage - und nimmst du radikal Masse bei der Krone weg, noch dazu im Winter, gibt es Wasssertriebe, Wassertriebe, Wassertriebe. Denn der malträtierte Baum versucht auszugleichen, was ihm radikal genommen wurde.
    Hier bei uns in der Gegend bieten leider auch viele "G'schaftelhuber" Gartenpflege an, Hecken- Baum- und Strauchschnitt.
    Hecken- und Strauchschnitt mag ja noch angehen, aber was diese ungelernten "Gartenpfleger" mit den Bäumen anrichten, ist z.Teil "kriminell".
    Wenn einem ein verwachsener Baum noch etwas wert ist sollte man lieber einen gelernten Gärtner daran lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Das macht mich wütend Haustiere Forum 8
    muecke1401 DAS macht mich fassungslos... Small-Talk 427
    O Das Zeug macht mich wahnsinnig. Wie heißt diese Pflanze? 2
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    Knofilinchen Zacken-Fraß - wer macht das? Tiere im Garten 4
    G Kleinen Teich reinigen: Wie und womit. Wie macht ihr das? Teich & Wasser 8
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    D Das Erbstück meiner Oma macht mir Probleme :( Zimmerpflanzen 12
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    M Regentonne macht Geräusche - Was ist das? Gartenpflege 17
    Nicki2203 Mäuseleiche mit umgekrempelter Haut - welches Tier macht das? Tiere im Garten 14
    M Zucchini einlegen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 62
    Rexyangi Wie macht ihr das mit dem Eissalat Obst und Gemüsegarten 3
    Werder Bremen Warum macht die Tomate das ? Tomaten 4
    T Neuer Rasen. Jedoch ein Unkraut macht sich breit. Was kann das sein? Rasen 4
    A Blumen direkt in Übertöpfen einpflanzen - oder wie macht man das richtig? Gartenpflanzen 1
    M Wasser im kriech-Keller / Keller mit Beton auffüllen wie macht man das ? Sanierung & Renovierung 1
    H Was macht das Wetter? Small-Talk 286
    B Lampensockel aus Feldsteine aufmauern! Pyramidenform. Wie macht man das? genau? Gartengestaltung 2
    kungfu Trockenbohnen - wie macht man das? Obst und Gemüsegarten 5
    H Zimmer 2farbig streichen - wie macht man das in den Ecken? Sanierung & Renovierung 20
    Maja79 Lavendel-Ableger - Wie macht man das? Gartenpflanzen 4
    G Wer macht das? Schädlinge 3
    DarkSunshine Wozu macht man das? Obst und Gemüsegarten 10
    D Obstkerne einpflanzen macht das Sinn ? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten