Das muss noch smarter werden

T

top_gun_de

Guest
Moin,

bei der Suche nach einer Bewässerungssteuerung bin ich ein bischen desillusioniert.

Smart sollte zwei Aspekte haben:

- Bequemlichkeit bei der Steuerung, Einstellungen und Schaltungen bequem vom PC oder Mobilgerät

- Intelligente Mengensteuerung: Nur dann wässern wenn es nötig ist, und nur soviel wie nötig.

Die Fernsteuerung scheinen sie alle drauf zu haben - wobei Screenshots ziemliche Mangelware sind.

Die intelligente Steuerung scheint von kurzen, eher täglichen Bewässerungsrhythmen auszugehen. „es regnet gerade, nicht bewässern“ ist für mich nicht intelligent. Wenn die Erde trocken ist und 3mm fallen muss trotzdem bewässert werdn, das bischen Niedrschlag reicht keine 3-7 Tage. Eine smarte Steuerung sollte berücksichtigen wieviel seit der letzten Bewässerung tatsächlich gefallen ist und entsprechend verkürzen. Spekulation mit künftigem Niederschlag finde ich angesichts der vielen Fehlansagen dagegen schwierig, vor allem wen die nordamerikanischen Dienstleister mit ihren US-Wettermodellen befragt werden. Wer sich das Wetter von Weather.com oder Google mal ein paar Tage kritisch ansieht wird schnell desillusioniert.

intelligent finde ich Regelungen anhand der gemessenen Bodenfeuchte, dasbieten aber auch Nicht-Smarte Computer.

ich halte beruflich viel mit IT-Betrieb zu tun und halte mich für Technikaffin. Allerdings scheint es mir, dass hier der große Wurf noch fehlt.

Ich werde wohl in der Klasse X-Core einsteigen, dann tut es nicht weh irgendwann auf eine Lösung zu gehen die ich wirklich smart finde.

ciao,

Detlev
 
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Hey Detlev, ich habe die smarte GARDENA Steuerung. Bei mir sind 4 Stränge von 6 belegt. Gerade mein Olivenbaum sollte nicht zu viel Wasser abbekommen abe Rauch nicht vertrocknen , dieser hat einen getrennten Strang läuft aber mit anderen mit da dort nur 6Liter/h aus den Tropfern raus kommen. Die Sensoreinstellung habe ich auf 40% gesetzt , also es wird nur bewässert wenn die Feuchtigkeit unter 40% sinkt. Eine Abschaltung gibt es so nicht , wenn ich ehrlich bin funktioniert diese auch nicht richtig . Gerade bei Trofern dauert es eine gewisse Zeit bis dies abgesunken ist. Gerade der Baum wächst wie doof und dies ist nicht ganz einfach bei Olivenbäumen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Das muss noch vor dem Winter ausziehen Grüne Kleinanzeigen 1
    F Das Loch muss voll Gartengestaltung 3
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    S DAS muss ich zeigen :) Zitruspflanzen 1
    die Feli Himbeere u Wandelröschen im Keller treiben-muss das so? Obst und Gemüsegarten 3
    M Das Grünzeug muss da weg, vom Weg Heimwerken 8
    H Ist das Pflanzen so richtig? Und MUSS ich frisch gepflanzte Hainbuche zurückschneiden Hecken 3
    erdbär Ich muss wissen was das ist! Haus & Heim 58
    B Wann muss das rote Lampenputzergras aus der Erde? Gartenpflanzen 1
    Freesia Muss das so? Rosen 11
    L ich muss wissen was das ist?! Wie heißt diese Pflanze? 5
    maxosh Lauch, wie geht das eigentlich? und wann muss der Salat aufs Beet? Obst und Gemüsegarten 3
    T Was ist das? Muss ich was tun? Rasen 11
    S Goji Beere -Triebe wachsen zur Seite. Muss das so sein? Tropische Pflanzen 46
    S Das muss jetzt mal raus Support 29
    U Muss das denn sein......???? Small-Talk 18
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 11
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21

    Similar threads

    Oben Unten