Das schöne Bokeh

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Weil es im Fotowettbewerb Mai 2019 so gut geklappt hat und wunderbare Fotos hochgeladen wurden, wär's doch schade, wenn die Bilder einfach in der Wettbewerbsversenkung verschwänden. Manch einer hat sich vielleicht erstmalig mit dem Thema beschäftigt und ausprobiert, traute sich aber nicht, sein(e) Foto(s) zur Abstimmung zu stellen. Deswegen soll dieser Thread einfach eine Plattform für Bokeh-Anfänger und Fortgeschrittene sein. Dabei ist völlig unwichtig, was im Vordergrund zu sehen ist.
Also nur Mut, ist doch gut, wenn man voneinander lernen kann...

Die beiden hatte ich auch in der engeren Wahl für den Wettbewerb.
image001.jpg image002.jpg
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Pyro, kein Problem! Mach, wann immer Du Zeit hast. Übrigens, Die beiden Irisbilder find ich ganz klasse!(y)
    Ich wünsch eine gute Fahrt und gute Zeit am Ziel.:D
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin mir nicht sicher, ob alle diese Bilder hier richtig sind? Dann bitte gleich meckern! Jedenfalls sind sie im Zuge der Bokeh-Versuche für den Mai-Wettbewerb entstanden, mit Ausnahme des vorletzten, das gab's schon etwas eher.

    2019bk01.jpg
    2019bk01.jpg


    2019blmn50.jpg

    2019blmnmk02.jpg

    2019KS11a.jpg

    2019KS50.jpg

    Orangina, dein Tropfenbild ist klasse!

    Verbus, dein Borretsch-Pastell mit Insekt mag ich auch sehr. (Hat Fibonacci was mit Fotografieren zu tun? Klär mich auf, bitte!)
     

    Anhänge

    • 2019bk02.jpg
      2019bk02.jpg
      325,7 KB · Aufrufe: 91

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Ich würde sagen, Fibonacci ist die klassische Aufteilung beim Goldenen Schnitt.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich bin mir nicht sicher, ob alle diese Bilder hier richtig sind? Dann bitte gleich meckern!

    Rosabel, das soll hier auf keinen Fall ein Meckerfred werden! :paar:Dir sind doch tolle Bilder gelungen!
    Und auch wenn man mal was zeigt und sich nicht ganz sicher ist, ob's zum Thema passt, fänd ich es schön, wenn man dann Feedback erhielte (auf die nette Art).
    Wie seht Ihr das? Ich würd mich jedenfalls über konstruktive Kritik freuen, nur so kann man doch selbst besser werden, oder?
    @Kia ora, Dein Stacheldraht ist ganz großartig - genau so stell ich mir das vor: es müssen nicht nur Blümchen und Blüten sein (die können ja auch in diesen Thread Blüten und Blätter im Vordergrund - Seite 19 - Hausgarten.net).
    Schaut Euch um im Leben! Da gibts noch viel mehr...
    image001.jpg image002.jpg image003.jpg
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Seh ich auch so, Orangina - @Kia ora das Stacheldraht-Foto gefällt mir auch ausgesprochen gut. Einfaches Motiv, großartig umgesetzt.
    @Rosabelverde Ja, es geht um den goldenen Schnitt und Bildkomposition. Fibonacci-Folgen / -Spiralen lassen sich gut zum Aufbau von Fotografien verwenden, Dein erstes Bild ist z.B. perfekt danach aufgeteilt und hat noch eine hübsche Spirale (oder zumindest Krümmung ;) ;)
    Ich kann gerade nicht so in die Tiefe gehen, hier ein paar Beispiele, Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:


    47ddf54dc0e790b84a8241d8ce6a2b05.jpg0e1a16b4450506da1510097a85a63b93.jpgafe96c8a3a34919c842b25d49c5adc14.jpg Golden-ratio-portrait.jpg 0c56798c65e2b013f0cc31bd53a38ca1.jpg
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Wieder zu langsam gewesen...

    verbus, vielen Dank!
    Auch fuer Deine "Erlaeuterungen" zum goldenen Schnitt (oder so)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, das soll hier auf keinen Fall ein Meckerfred werden!

    Och ... nee?

    :p

    Hihi, da hast du mich missverstanden, denn das war rustikalwestfälisch. Immer ein bisschen drastischer ausgedrückt als notwendig. ;) Ist aber nicht bös gemeint.

    Aber Lob allein hilft ja auch nicht weiter. Ein bisschen mehr Kritik dürfte gerne sein!


    @Rosabelverde Ja, es geht um den goldenen Schnitt und Bildkomposition.

    Danke für die Aufklärung! Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich es komplett verstanden hätte, aber wenigstens so im Prinzip, und dass ich jetzt weiß, wo ich mal weiterlesen könnte. (Falls ich dazu Lust habe. Aber, ehrlich gesagt, ich bin mir da noch nicht ganz sicher ... :unsure:) Deine Bildbeispiele sind jedenfalls interessant, die schau ich mir noch ein paarmal an.

    Orangina & Kia, euer Kugelduell ist ja lustig! :D

    Aaaaber! Geht's da nicht schon wieder mehr um das Motiv als um das Bokeh? (Ich frag ja man bloß. )
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hihi, da hast du mich missverstanden, denn das war rustikalwestfälisch. Immer ein bisschen drastischer ausgedrückt als notwendig. ;) Ist aber nicht bös gemeint.

    Aber Lob allein hilft ja auch nicht weiter. Ein bisschen mehr Kritik dürfte gerne sein!

    Ich glaube, ich hab Dich schon richtig verstanden, Rosabel. Vielleicht hätte ich zum Umärmel-Smiley noch den Zwinkerer setzen sollen...:fragend:Ich meinte ja auch nur, dass hier für echte Meckerei über Fotos von anderen Uploadern kein Platz sein soll, weil Du geschrieben hattest....
    Ich bin mir nicht sicher, ob alle diese Bilder hier richtig sind? Dann bitte gleich meckern!
    ...wir sollten anmeckern, wenn was nicht reinpasst...
    Ja, konstruktive Kritik dagegen würd ich mir wünschen...

    Aaaaber! Geht's da nicht schon wieder mehr um das Motiv als um das Bokeh? (Ich frag ja man bloß. )

    Manchmal ist das wohl nicht so einfach zu trennen. Schließlich möchte man ja immer im Vordergrund was Scharfes zeigen. Aber was das letztendlich ist, ist egal. Meine ich. Könnte auch ein hübscher Stein sein, oder Bonbons in Glitzerpapier.

    Schönes Bokeh bei Deinen Spinniefotos!(y)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @Rosabelverde Das Spinnenfoto ist sehr gelungen, so muss wohl Bokeh aussehen!
    Bisher habe ich mit Bokeh Schwierigkeiten, noch ist mir nicht ein Foto gelungen, das hier 100%ig reinpassen könnte. Vielleicht versuche ich es mal nach dem nächsten Regenguss ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Hej super. Ja, das sieht schon gut aus! Die drei kleinen Leckerchen grinsen so verschmitzt.
    Da ist sie also, die Makrowelt, mit ihrem Bokeh, jaja....:grinsend::grinsend:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Dans ist wunderschön, Kia. In Schwarzweiß mag ich es sehr, das glitzert so schön.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Das sind ganz tolle Perlenschnüre, Kia. Schade, dass die so vergänglich sind. Aber GsD hast Du sie ja auf immer festgehalten.(y) Weisst Du auch, wer die Schmuckgestalterin ist?
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Danke!! :love:

    Leider kenne ich die Herstellerin nicht, auch die Feen haben sich noch nicht sehen lassen!
    ansonsten wuerde ich mir mehr davon von ihnen wuenschen..... :grinsend:

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Falls ihr mal ein richtig langweiliges, spannungsarmes Foto sehen wollt ... :

    2019bk08.jpg

    Viel zuviel Grün. Ich weiß aber nicht, was das da ist, im Vordergrund. Den Strauch kenn ich nicht. Der war's, der mich faszinierte. Aber wenn im Hintergrund nur eine doofe Hecke lungert, wie soll das ein interessantes Foto dieser seltsamen Vordergrunddinger (Samen?) ergeben?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Was Du nur hast, Rosabel. Ist doch schön. Im ersten Foto gefällt mir das ... hm, was ist das eigentlich? jedenfalls find ich das im Vordergrund toll und der Hintergrund löst sich schön in Unschärfe auf. Dabei fällt mir ein, haben wir eigentlich schon einen Struktur-Thread?
    Das Schnecki hat auf ihrem Weg doch auch noch schöne undefinierbare Weiten vor sich.... Die Farben sind schön harmonisch zurückhaltend. Also durchweg alles schön und schön passend für den Thread...(y):D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das hast du alles so schön gesagt, Oranginchen, dass ich mich gleich zu einem neuen Bild traue ... :D

    2019bk13.jpg

    (P.S. "Das im Vordergrund" beim 1. Bild #31 ist übrigens einfach eine Schmutzansammlung am Bein eines Terrassentisches. :whistle:)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Huuuuuhh, Rosabel. Welche Horrorhandfinger schieben sich da vor die Linse? :eek::alien: Besonders gruselig wirkt es wirklich unvergrößert in der Miniaturansicht betrachtet...

    Eiswürfel sind bei der Hitze willkommen. Bissel Garten bis auf Weiteres darin mit gefrostet...
    image002.jpg
    image002.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Huuuuuhh, Rosabel. Welche Horrorhandfinger schieben sich da vor die Linse? :eek::alien: Besonders gruselig wirkt es wirklich unvergrößert in der Miniaturansicht betrachtet...

    Oh je ... jetzt besser? - :

    2019bk14.jpg

    Meine arglose, tapfere kleine Haarspange ist schockiert von den Unterstellungen ... :oops:

    Aber erklär mal!, wie kommt denn so ein Eisblümchen an einen derartig riesigen Überbau? :fragend::fragend::fragend:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Oh, da muss ich mich wohl bei Deiner Haarspange entschuldigen. Aber wenn Du sie auch so befremdlich in Szene setzt... (Ich weiß, eigentlich geht es ja um den Hintergrund.)
    Mein Überbau ist einfach wegen der Farbe da. Ich dachte, der Prisma-Aschenbecher passt so schön zum tiefgefrorenen Glockenblütchen... ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn ich Doros Gräser so betrachte, verlässt mich der Mut, hier noch was zu posten, aber ich muss da jetzt durch, dass solche Bilder bei mir nicht gehen und ich nur braves Zeug machen kann.

    2019bk15.jpg

    Die lieben Gräserchen blühen zur Zeit einfach zu schön, als dass man wegschauen könnte. :grinsend:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der morgendliche Aufwachblick fällt auf sowas:

    2019bk16.jpg
    2019bk16.jpg


    Der Rand meiner Einschlafzeitschrift. Die Farben im Raum hat sich die Kamera selbst gemischt aus Kleiderschrankspiegel und türkisgrünem Wandanstrich. Ziemlich ähnlich den Umgebungsbedingungen wie auf dem Bild in #33. Morgens kuck ich immer so verschliert. Da bin ich meiner Kamera dankbar, dass sie das so treffend wiedergibt. :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2019bk17.jpg Und noch ein Gras.

    2019bk18.jpg Ringelblume

    2019bk19.jpg Keine Ahnung. Vielleicht was Ahorn-artiges?

    Naja, und ob ich in diesem Thread überhaupt richtig bin, weiß ich mal wieder nicht. Die Hintergründe gehorchen mir einfach nicht!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Naja, und ob ich in diesem Thread überhaupt richtig bin, weiß ich mal wieder nicht. Die Hintergründe gehorchen mir einfach nicht!

    Doch doch, Rosabel, ich find schon, dass die Fotos hier gut reinpassen. Mir gefällt ganz besonders das 2. Bild von #39. Da ist der Hintergrund sehr schön vielfarbig, ohne bunt zu sein. Das letzte ist auch sehr hübsch. Was war die blaue Blüte dereinst mal?
    Google einfach mal nach Bokeh und Natur (wenn Du viel Zeit oder sonstige Langeweile hast) und schau Bilder. Dann wirst Du sehen, dass Deine absolut hier in den Thread passen...(y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das letzte ist auch sehr hübsch. Was war die blaue Blüte dereinst mal?

    Das war ein Storchschnabel, glaub ich. Mein liebster und spätester ... bin mir aber selbst nicht ganz sicher, so ein Makro sieht halt sehr anders aus als der eigene kurzsichtige Blick! (Und ja, das thematische Rumkugeln hätt ich durchaus schon mal machen können, bloß ist es mir einfach nicht eingefallen! :oops:)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Das ist wunderschön, Rosabel. (y)(y)(y)Wehe, Du zweifelst nochmal an Dir oder Deiner Cam!

    Die Taglilien sind hier fast schon Geschichte, aber einzelne tapfere gibt's noch. image003.jpg

    image003.jpg


    Und weil draußen grad irgendwie bissel Flaute herrscht, muss man die Kamera halt mal dinnen bemühen.image002.jpg

    image002.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Gelöst Welche Schöne ist das? Alpen-Milchlattich (Cicerbita al Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Wie heißt das schöne Blümchen? Wer weiß es? Gelenkblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    Diekholzener Was ist das für eine schöne Pflanze ??? Gartenpflanzen 10
    R Welche schöne Rose ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Lavendula Das ist der schöne Unbekannte!! Wie heißt diese Pflanze? 27
    A was ist das für eine schöne kletterpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 20
    Andi123 Was sind das für schöne Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 4
    michisternchen Was ist das nur für eine traumhaft schöne Raupe??? Tiere im Garten 3
    D immergrünes hochstämmchen das vielleicht ne schöne blüte hat??? Gartenpflanzen 13
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten