Das wird mein Garten - Hat noch jemand Tipps?

Noses

Mitglied
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
216
Wir haben nun ein kleines Häuschen mit Garten gekauft und sind im Oktober umgezogen. Ich habe schon so viel gemacht, aber man sieht es kaum :rolleyes:

Also, leider hatten die Vorbesitzer einen starken Hang zu stacheligen Pflanzen, die ich widerum überhaupt nicht mag!

Vorerst habe ich die Dornenhecke Berberritze von ca 2,50 auf Bauchhöhe geschnitten. Lieber wäre es mir gewesen sie ganz zu entfernen, aber so geht es einigermaßen.
Dann habe ich 6 Johannisbeersträucher ausgebuddelt mit der Hoffnung, dass die nicht mehr Nachwachsen. Und auch eine ganze Ansammlung von Himbeeren, die ich alle ausgegraben habe. Mit umgraben habe ich ein bisschen ein gesundheitliches Problem wegen meinem Rücken und meiner Hüfte. Daher ist das der einzige Pukt, der für mich etwas schwierig ist.
Dann habe ich erstmal ALLES abgemäht. Die Gehwege die vor lauter Gras und Löwenzahn kaum zu sehen waren, soweit es mir Möglich war mit einem Gasbrenner abgeflammt.

Nun muss ich warten was auf mich zukommt.

Ich hätte gerne einen Garten mit viel Immergrünen Pflanzen und hoffe auf ein paar Tipps von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Mein Garten

    Hallo


    Rhododendron, Pampasgras, Kirschlorbeer, Buchsbaum, Bambus sind einige von vielen immergrünen Pflanzen.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Mein Garten

    Wenn es kleinere sein sollen dann noch die Japanische Azallee oder Lavendelheide.
     
  • Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Oh ja, Rhododendron wär auch was. Bambus hätte ich ja auch seeeeehr gerne, aber es gibt nur welche, die sich ausbreiten, oder? Ich möchte keine Ausläuferpflanzen mehr im Garten haben, aber wenn es eine Sorte gäbe, die sich nicht ausbreitet?

    Liebe Grüße Sabine
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Mein Garten

    Genau oder Du nimmst alles was so anfängt;;;; Fargesia xxxx zb robusta, jumbo usw. alle anderen Sorten sollte man in eine Sperre setzen meine Phyllostachys hab ich auch ohne Sperre gesetzt da MUSST Du aber mind. 1x im Jahr den Sparten schwingen und einen Graben von ca 50 cm Tiefe ziehen und alle Ausläufer entfernen die unerwünscht sind.
    wenn Sperre dann aber ausreichend groß zb. phyllostachys Vivax aureocaulis Endhöhe ca.8-10 m der braucht dann auch ca 10 m² Fläche um gut zu gedeihen
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Mein Garten

    Wir haben nun ein kleines Häuschen mit Garten gekauft und sind im Oktober umgezogen. Ich habe schon so viel gemacht, aber man sieht es kaum :rolleyes:

    Also, leider hatten die Vorbesitzer einen starken Hang zu stacheligen Pflanzen, die ich widerum überhaupt nicht mag!

    Vorerst habe ich die Dornenhecke Berberritze von ca 2,50 auf Bauchhöhe geschnitten. Lieber wäre es mir gewesen sie ganz zu entfernen, aber so geht es einigermaßen.
    Dann habe ich 6 Johannisbeersträucher ausgebuddelt mit der Hoffnung, dass die nicht mehr Nachwachsen. Und auch eine ganze Ansammlung von Himbeeren, die ich alle ausgegraben habe. Mit umgraben habe ich ein bisschen ein gesundheitliches Problem wegen meinem Rücken und meiner Hüfte. Daher ist das der einzige Pukt, der für mich etwas schwierig ist.
    Dann habe ich erstmal ALLES abgemäht. Die Gehwege die vor lauter Gras und Löwenzahn kaum zu sehen waren, soweit es mir Möglich war mit einem Gasbrenner abgeflammt.

    Nun muss ich warten was auf mich zukommt.

    Ich hätte gerne einen Garten mit viel Immergrünen Pflanzen und hoffe auf ein paar Tipps von euch.



    OOOOOHHHH, da koennte man doch einen tollen Bauerngarten draus machen. Gefällt Euch sowas? Rein vom Umfeld her hätte Euer Garten die perfekte Kulisse.
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Ja, so ein Bauerngarten ist wunderschön! Ich möchte vor allem sehr viele Immergrüne und Winterharte Pflanzen einarbeiten. Nur muss ich dieses Jahr erstmal schauen, was alles so kommt. Ich hab den Garten ja noch nicht blühend gesehen.

    Zum Bambus. Ich war da gestern mal beim obi drin und die haben einstimmig gemeint, dass mit der Zeit so jeder Bambus auch aus der allerbesten Sperre ausbricht. Hm... ?

    Lavendel, Koniferen, Rhododendren, Farne, Trauerbirke, Korkenzieher... Das mag ich sehr!


    Was haltet ihr denn von Süsskartoffeln? Die sind doch auch unterirdisch aktiv. Ob man die im Zaum halten kann?
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Mein Garten

    Korkenzieherweide etwa? Die sind wunderschön, hatte mir einen Stechkling von meinen Eltern geholt, erst sah alles gut aus aber jetzt scheint er mir doch mausetot zu sein... die werden ja allerdings doch sehr groß, hab ich mir sagen lassen. Allerdings ist der meiner Eltern jetzt so 10 Jahre alt und hält sich meiner Meinung nach mit seinen vielleicht 5 oder 6 Metern Höhe doch in Grenzen.
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Also davon hab ich mir aus unserem alten Garten sofort ein paar Äste abgeschnitten und die sind hier schon im Garten eingepflanzt. Ich hoffe der wird genauso schön.
    Bei meinem ersten Korkenzieher dachte ich zuerst auch, dass da nix kommt, aber die sind hart im nehmen.
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Mein Garten

    Hallo Noses,

    wenn du eine vernünftige Rhizomsperre einbaust, wird dir der Bambus nicht ausbrechen!

    Liebe Grüße
    Petra, die auch so einiges aus deinem Garten machen könnte
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Mein Garten

    Sonst den Bambus im Maurerkübel einpflanzen und den ganzen Kübel unter die Erde bringen. Das muss doch halten oder :confused:
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Mein Garten

    Sonst den Bambus im Maurerkübel einpflanzen und den ganzen Kübel unter die Erde bringen. Das muss doch halten oder :confused:

    nee das wird nichts, weil der Kübel nicht tief genug ist und zudem nicht lange reichen würde, der Bambus sprengt den Kübel ohne probleme wenn eine Rhizomspeere groß genug ist passiert nichts nur wenn man die zu klein gewählt hat versucht der Bambus auszubrechen da hilft auslichten. oder einfach Fargesia Pflanzen die wachsen Horstig

    auf dem Bild ist ja zu sehen welche Kraft Bambus hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Baccara

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    bei Regensburg
    AW: Mein Garten

    Oh, Oh
    das ist ja krass mit dem Bambus,
    da werde ich mir auch keinen holen !!!

    Hallo noses,
    Immergrüne Pflanzen eventuell .
    Christrose für die Winterblüte,
    Polsterphlox, Hauswuz für ne Steingartenecke ???
    Gruss Baccara
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Mein Garten

    da hab ich noch was gefunden, ich möchte hier aber niemanden den Bambus ausreden oder so !!!
    ich finde es blos sehr krass was ein Grasgewächs für Kraft hat
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Mein Garten

    Hi feuchte wiese,

    es gibt ganz spezielles Material, daß extra als Rhizomsperre hergestellt und getestet wurde.
    So viel ich weiß, auch sehr teuer.....

    ich nehme auch immer Fargesia, sie sieht auch ganz gut aus..

    Mo, dies erlebte, wie sie zuerst nichts an Wurzelwerk aus dem Kübel bekann und dann, nach einiger Zeit platzte er...
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Mein Garten

    Hallo Mo,

    ja stimmt Rhizomsperre ist schon teuer ich glaub ab 5€ der Meter, ich habe meine Phyllostachys nicht in Sperre meiner soll sich ausbreiten.
    Und Sperren sind auch nicht 100%ig sicher wie Du auf dem Bild sehen kannst ist der Specki über einen Meter tief gegangen und die Rhizomsperren gibt es blos bis 70cm 5 cm müssen aus dem Boden schauen also bleiben nur noch 65 cm in der Erde.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Mein Garten

    Hallo Mo,
    Und Sperren sind auch nicht 100%ig sicher wie Du auf dem Bild sehen kannst ist der Specki über einen Meter tief gegangen und die Rhizomsperren gibt es blos bis 70cm 5 cm müssen aus dem Boden schauen also bleiben nur noch 65 cm in der Erde.




    Tja Nico,

    das sieht schon ganz schön irre aus....


    Mo, die das öfter hört
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Oh ne, so wunderschön wie der Bambus ist, aber nein, ich glaub das möcht ich doch nicht. Ich hab einmal so etwas Penetrantes im alten Garten gehabt. Die Lampionblume... :rolleyes:

    Christrose ist auch wunderschön, ja! Gestern ist mir noch eingefallen, dass ein Ginster auch schön wäre, oder? Auch würde mir hinter dem Pavillion ein Eukalyptusbaum gefallen. Hat jemand von euch einen? Hat der Stacheln?

    Ich hab mir jetzt ein paar Lilienzwiebeln und Zwiebelblumen geholt. Kann ich die jetzt schon versenken, oder isses noch zu früh?

    Weiß jetzt nicht, ob ich das hier fragen kann...
    Johannisbeere und Himbeere. Wenn man die ausgräbt, kommen die wieder? Oder kann ich da jetzt schon was neues drüber setzen?
    Und dann hätte ich noch eine Frage zu einem Flieder. Der ist auf dem Foto mit dem Gastank. Was meint ihr? Ist das nicht zu gefährlich wegen der darunter liegenden Gasleitung zum Haus? Und wenn, wie würde ich den "kaputt" machen können ohne zu graben?

    LG Sabine
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Gestern war ich einkaufen... Hach, man müsste mich mal für eine Nacht in einen Gartencenter einsperren :rolleyes:


    Säckelblume - Säckelblume Ceanothus thyr. Repens
    Ceanothus thyrsiflorus repens bleibt immergrün, bis 2 m Höhe mit zierlichen Blättern und kräftig blauer Blüte. Bei älteren Pflanzen ist der Busch von Blüten übersät und bildet einen phantastischen Kontrast zu anderen Farben im Frühsommer. Auch Jungpflanzen blühen schon sehr früh. Die Blätter sind etwas größer als bei C. impressus 'Victoria'. Der Wuchs ist mehr "kriechend" im Vergleich zu anderen Sorten und lässt sich hervorragend zur buschigen Bodendeckung in sonniger Lage nutzen. Ceanothus thyrsiflorus repens ist für die milden Regionen geeignet und dürfte auch in kälteren Gärten auspflanzbar sein, wenn man dort eine geschützte Stelle, am besten vor einer Wand wählt und die Pflanze in strengen Wintern schützt. Härtere Fröste ab ca. -18°C sollten möglichst vermieden werden, da C. thyrsiflorus repens nach starkem Rückfrieren nicht gut regeneriert.



    Blaugrüne Zwergzypresse Chamaecyparis obtusa DrathChamaecyparis obtusa Drath
    Wuchs: kegel- bis Säulenförmig
    Blätter: Schuppenförmig, auffallend grob
    strukturstarke Benadelung, sehr winterhart
    interessante Form
    Höhe 1-2 mtr.


    Japanische Lavendelheide Pieris japonica Variegata
    Wuchs: buschig, kompakt wachsend, bis 2 m hoch
    Blatt: immergrün, lanzettlich, 5-8 cm lang
    Blüte: April, tiefrot, bis 15 cm lange Rispen
    Frucht: braune, kugelförmige Kapseln
    Verwendung: attraktives immergrünes Zwerggehölz, sehr attraktiv durch die rote Blüte


    Skimmia Thereza

    BESCHREIBUNG Skimmia japonica 'Thereza' ist eine neue exclusive weißblühende immergrüne Skimmie-Sorte. Während des ganzen Winters ist die Thereza der Blickfänger im Garten. Wuchs ca. 1 mtr. Immergrün nicht schneiden



    Gold ZwergwacholderOld Gold, Nadeln ganzjährig intensiv gelb gefärbt. Sonne. Wuchs kompakt, langsam wachsend. Niedrig bleibend. Für Alleinstellung, Terrasse, Steingarten und Grab.


    Christrose Helleborus niger
    Bis 25 cm hoch werdendes, mehrjähriges Kraut mit 7 bis 9teiliger Blattspreite. Die weißen Blüten befinden sich einzeln am Ende eines Stengels. Die Pflanze blüht zwischen Dezember und März.

    Schattenglöckchen 'Little Heath'
    ist ein kleiner dichtbuschiger Zwergstrauch, der eine Höhe von ca. 50 bis 60 cm erreicht.
    Die Blätter sind immergrün, an den Triebenden quirlig gehäuft und länglich oval.
    Der Neuaustrieb zeigt sich rötlich, ansonsten sind die Blätter in der Mitte sehr schön dunkelgrün und außen weiß/rosafarben.
    Seine weißen Blüten sind in dichten, leicht überhängenden Rispen angeordnet, die sich von April bis Mai zeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Mein Garten

    Säckelblume - Säckelblume Ceanothus thyr. Repens
    Der Wuchs ist mehr "kriechend" im Vergleich zu anderen Sorten und



    ein Busch der kriecht??? ... hab ich was falsch verstanden? Hat jemand ein Bild?


    KiMi, die jetzt nicht angemault werden will wegen ihrer Unwissenheit...
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Das hab ich gefunden...


    Säckelblume "Respens"
    foto_2.jpg
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Heute habe ich mir nun doch einen Gartenbambus Fargesia rufa gekauft.
    Die Fachverkäuferin beim OBI meinte, ich könnte den mit Baukübel einfach so einpflanzen, aber eigentlich bräuchte diese Sorte überhaupt KEINE SPERRE. Ich möchte ihn jedoch vorerst nur IM Kübel halten. Oder?

    Botanischer Name: Gartenbambus Fargesia rufa
    Deutscher Name: Der sonnenfeste Gartenbambus
    Beschreibung: Breitbuschig wachsender Gartenbambus mit frischgrünem Laub. Die Endwuchshöhe liegt bei etwa 3 m Höhe, dabei sehr breit werdend.
    Standort: Ideal ist ein halbschattiger, luftfeuchter Standort. Aber auch an sonnigen Plätzen sieht Fargesia rufa sehr attraktiv aus – der Grund dafür sind die glänzendgrünen Blätter, die sich auch bei Standort in voller Sonne nicht einrollen. Der Boden sollte ein gut durchlässiger, nahrhafter Gartenboden sein. Dabei sollte die Erde immer leicht feucht sein. Vermeiden Sie Staunässe - das mögen Fargesia nicht und die Wurzeln können faulen. Die Winterhärte ist nach unseren Erfahrungen sehr gut.
    Rhizomsperre: Alle Fargesia wachsen horstig, das heißt es bilden sich keine langen unterirdischen Ausläufer. Daher ist bei der Pflanzung keine Rhizomsperre notwendig. Fargesia rufa wächst sehr breit, daher bei der Pflanzung auf ausreichend Platz für die nächsten Jahre achten.
    Verwendungszweck: Im Einzelstand in Kombination mit anderen Gräsern gepflanzt wunderschön. In Gruppen gepflanzt ausladende Bambushaine bildend.
     

    Birgit.w.

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2007
    Beiträge
    51
    Ort
    Aachen
    AW: Mein Garten

    Darf ich mal Fragen was du bezahlt hast, wollte mir auch einen kaufen

    Lg
    Birgit
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Heute beim OBI anstatt 16,50 € nun 8,50 € ! Gut oder nicht?
     

    Birgit.w.

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2007
    Beiträge
    51
    Ort
    Aachen
    AW: Mein Garten

    Ich würde sagen gut vom Preis her gut, wenn die Pflanze dann noch prächtig ist, ist das Klasse. :D


    Lg
    Birgit
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Bin ja immernoch auf der Suche nach einem, bzw. zwei Bäumen. Einmal würde mir, wie ihr wisst, der Blauglockenbaum ja supi gefallen, aber heute habe ich noch einen gefunden, der ein bisschen Seltener ist.

    Kennt ihr den?
    Schneeglöckchenbaum
    Silberglocke
    Halesia carolina, Syn. H. tetraptera
    halesia_carolina_tetraptera_schneegloeckchenbaum.JPG
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: Mein Garten

    Hallo Noses!:eek:

    Der ist wunderschön der Schneeglöckchenbaum und ich habe ihn noch nie irgendwo gesehen.

    Wie groß wird er denn?

    Gruß Luise
     

    Birgit.w.

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2007
    Beiträge
    51
    Ort
    Aachen
    AW: Mein Garten

    Halesia carolina( Schneeglöckchenbaum) wächst aufrecht, bis über 20 Meter hoch, ist zwar schön anzuschauen wäre aber nichts für mich:

    Lg
    Birgit
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    @ Birgit
    Ich hab gelesen, dass diese Sorte 5 - 8 mtr. werden soll und im Alter die Äste leicht überhängend werden.
    Was gefällt dir denn daran nicht? Dass soooooo viele Blüten dann fallen? Und dass auch noch die Samenkapseln fallen? Hm... das ist auch das, was mich noch hadern lässt. Aber ich finde den sooo schön *schmelz*

    Ich hätte gedacht, dass ich ihn dann hierhin setzen würde, dass man das Zeugs vom Nachbar nicht mehr so sieht. Da es ein Tiefwurzler ist, dürfte mit der Mauer nix passieren oder?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Mein Garten

    Hallo Noses,

    der Baum sieht wirklich sehr schön aus. Er sieht ein wenig so aus als wüchse er breiter als er hoch wird, aber vielleicht hab ich nur kein so gutes Bild im I-net gefunden... so oder so, den Platz dafür scheinst Du zu haben... Duftet er auch ein bisschen (können Bäume duften?)? Ich sage, pflanz doch einen, wenn er Dir so gut gefällt!
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Mein Garten

    da fällt mir ein, ich suche für meinen Garten nach einem Bäumchen, das eher nicht so ausladend wird, evtl. mit hängenden Zweigen, und auf jeden Fall ganz viel Blüten. Könnt Ihr was empfehlen? Ich habe bereits so einen Zierapfel gesehen, sowohl mit hochwachsenden als auch mit hängenden Zweigen, beide mit weißen Blüten. Duften sollen die auch. Die gefallen mir sehr gut, aber sicher gibt es noch was anderes... - oder? :rolleyes:


    KiMi, die gerne mal über Nacht im Gartencenter eingesperrt sein würde - um am nächsten Tag als Entschädigung all das mitnehmen zu dürfen, was sie mit einem deutlichen roten X gekennzeichnet hat :)
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Ich hab es schon geschrieben, ich hab mir nu doch einen Schneeglöckchenbaum bestellt. Ich freu mich drauf.

    Auch hab ich einen Eukalyptusbaum bestellt. Bereue es aber irgendwie f-a-s-t schon....

    Will ihn doch für den garten und ob der das bei mir überlebt :confused:
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Mein Garten

    Wenns bei Dir schön warm und geschützt ist wird der Schneeglöckchenbaum sicher gut wachsen. Aber der Eukalypthus ... kenn ihn nur als Kübelpflanze.

    Gruß, Silvia
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    E. gunni hat wirklich bis ca. -18 Grad Frosthärte
    Das steht zumindest in der Beschreibung. Einen gut geschützten Platz hab ich für den Eukalyptus eigentlich auch. Bin gespannt.
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Mein Garten

    Ich bin auch sehr gespannt. Schreib mal wie das so läuft im nächsten Frühjahr. Mag auch den Schneeglöckchenbaum, habe mich aber bisher nicht getraut, weil durch meinen Garten ja doch ab und zu ein scharfer Wind aus dem Schwarzatal pfeift.

    Gruß, Silvia
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Eine Teillieferung hab ich bereits am Samstag erhalten. War echt super verpackt und ist gar nix kaputt gegangen. Leider kann ich noch nicht pflanzen. Es schüttet in strömen und gerade war Hagel...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Mein Garten

    und welcher von den beiden Bäumen ist das jetzt?


    KiMi, die das nicht erkennen kann
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Links = Eukalyptus
    Mitte = Winter-Duftschneeball
    Rechts = Schneeglöckchenbaum Halesia
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Mein Garten

    Die sehen doch schon ganz gut aus, fein :cool:

    Habe noch einen Apfelbaum und eine Heidelbeere stehen. Kann sie einfach nicht einpflanzen wegen dem sch... Wetter :mad:
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Unser Pavillion ist schon mal soweit fertig...

    Leute, ich glaube ich bin ein bisschen mit unserem Garten überfordert. Ich hab schon sooooooo viel geschuftet, aber irgendwie, weiß nicht. Bin ein bissi depremiert. Ich komm nicht so ganz zurecht. Das größte Problem ist dieses wilde, stark verwurzelte Gras zum Nachbarn hin. Und, na ja, die vielen Brennesseln in den Beeten. Es ist halt schon so lange nichts mehr in den Garten gemacht worden.
    Vielleicht hab ich alles falsch gemacht. Vielleicht hätte ich ihn das erste Jahr nur vergiften sollen. Neeee, klar mach ich eh nicht, aber dennoch. Ich bin ein bisschen verzweifelt. Und es regnet ständig. Grad schneit es wieder. Hach..... *stöhn* Sind das Frühjahrsdeppressionen?
    Ach menno.......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Kuckt, hinter der Stange im Beet. Das da oben auf dem Hochpodest, da gehört mir noch so ca. 1,50 mtr. und das wilde, das ist Nachbar. Bis zur Platte hab ich das Gras schon mal "grob" rausgegraben, aber es ist fast sinnlos...
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Mein Garten

    So ein Garten muss nicht in drei Tagen angelegt werden. Ich finde es sieht doch schon super aus bei dir! Da oben würde ich erst mal noch gar nicht bei gehen sondern immer schön langsam aber sicher unten fertig machen. Wenn das alles durch ist würde ich an der Grenze erst mal Rasenkantensteine einsetzen und dann anfangen das Wildgras auf deiner Seite abzustechen und zu entsorgen. Sieht bestimmt klasse aus wenn dort oben auch noch ein Beet entsteht :cool:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    AW: Mein Garten

    Das wird schon, Noses. Dein Garten sieht doch im Moment sehr aufgeräumt und ordentlich aus, wie ich finde! Ich weiß, wie Du Dich fühlst, mir geht es ähnlich, und das besch... Wetter tut noch sein Übriges zum Frust... das geht aber bestimmt vielen so, im Moment.

    Kopf hoch!!


    KiMi, aufmunternd...
     

    Noses

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2007
    Beiträge
    216
    AW: Mein Garten

    Meine lieben Gartenfreunde,
    mal wieder (endlich) möchte ich euch ein paar neueste Bilder zeigen, wie sich mein Garten gemacht hat. Ich bin total happy, bisher.
    Sicher gibt es noch VIELES zu tun, aber wenn man bedenkt, dass wir erst 1/3 Jahr hier sind?
    An neuen Bäumen haben wir Schneeglöckchenbaum, Eukalyptus, grüner Fächerahorn, noch einen mini Korkenzieher und nun taraaa doch einen Trompeten-Kugelbaum. Auch die gekappten Rosen haben sich prima erholt´und endlich ist unser Loch zu in dem mal ein Swimmingpool drin war. Endlich!

    Also kuckt mal feste...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    AW: Mein Garten

    wunderschöner Garten...und dein Katerchen...zum klauen:D
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Mein Garten

    Das sieht ja wirklich super aus bei dir! :cool:
    Toller Garten, das läd so richtig zum relaxen ein, da könnte ich gar nicht mehr arbeiten :)
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Mein Garten

    Hey dein Garten ist ja nicht wieder zu erkennen! Schau dir mal die Fotos von deinem Post#1 an... grosses Kompliment, das wird alles immer schöner!!!
    lg Susu
     

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    AW: Mein Garten

    Das ist wirklich sehr schön geworden. Wenn man bedenkt ... in der kurzen Zeit. Hast sicher einen grünen Daumen von dem Du noch nichts wustest in der Vergangenheit.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    M Rasen Neuanlage - Das wird mein Projekt - Meinungen? Rasen 5
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    jola Gelöst Was wird das denn ? Blauglockenbaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Kapernstrauch Was wird das wohl ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    scheinfeld Wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 14
    jola Fuchsie wird angefressen . Wer macht das ?? Gartenpflanzen 12
    H Was wird den das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shirelle Ist das normal? Kirschlorbeer wird gelb Gartenpflanzen 2
    S Fliederhecke ist braun - wird das wieder? Hecken 6
    Amanda Was wird das Obst und Gemüsegarten 8
    Mauerblümchen Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das? Stauden 48
    verbus Gelöst Aus Zwiebeln entstanden - was wird das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Wird das noch? Oder waren das zuwenig Rasensamen Rasen 2
    K Gelöst Was wird das wohl mal? Wie heißt dieses Tier? 9
    freedom1 Gelöst Was wird das ? Oder.... -Kanadisches Berufskraut- Wie heißt diese Pflanze? 17
    A Gelöst Weidenröschen - Was wird das und wann? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Borstel2 Gelöst Wird das ein Falter? Wie heißt dieses Tier? 4
    T Gelöst Kann das weg oder wird das was Hübsches? Wie heißt diese Pflanze? 2
    idee Wird das noch etwas Hübsches? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Amancaya Hilfe was ist das....es wird größer und größer Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten