Das wirklich informative Gartenbuch ?

gardenslave

Neuling
Registriert
09. Juli 2007
Beiträge
5
Hallo Gartenfreunde,

Meine Frau und ich betreiben seit 35 Jahren unseren riesigen Garten 1100 m2 Grundstück.
Sie ist der Boss und ich der sogen. Gartensklave. Zuständig fürs Grobe (Erdarbeiten, Wege, Brunnen, Bäume sägen usw.)
Trotzdem haben wir noch viel Freude am Garten und ich suche für sie DAS Gartenbuch nicht nur bunte Bilder sondern auch wirklich gute Informationen enthält.
Wie eine Gartenenzyklopädie?
Kennt Ihr so etwas oder Ähnliches .
Bin für jede Empfehlung dankbar.
 
  • iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Ich hab festgestellt, dass ultimative Gartenbuch gibt es nicht. Das würde bei der Informationsmenge jeden Rahmen sprengen. Für den PC halte ich das Forum hier für die erste Wahl, evtl auch mal bei Wikipedia reinschauen, wenn es um einzelne Pflanzen geht. Bücher sind meiner Meinung nach echt Geschmackssache, ob man lieber Bilder oder Texte mag. Auch sind manche Schreibstile nicht jedermanns Sache.
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Ich hab ein Buch (Das große Gartenbuch - Der umfassende Ratgeber für alle Hobbygärtner) in dem sehr viele Pflanzen kurz beschrieben sind. So in der Art (aber etwas mehr) wie es manchmal auf den Kärtchen zu den gekauften Blumen steht.
    Auch stehen noch so ein paar Grundregeln des Gärtnerns drinne.

    Natürlich hab ich auch noch ein paar andere Bücher, aber für genauere und speziellere Fragen nutze ich auch lieber das Internet.


    Sharif
     
  • gardenslave

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2007
    Beiträge
    5
    AW: Das wirklich informative Gartenbuch Standardwerk

    ganz nett Dein Gartenbuch. Ich habs mir genau angesehen.

    Aber ich hab mehr an ein richtiges Nachschlagwerk eine Art ENZEKLOPÄDIE gedacht.

    Schließlich haben wir mit 35 Jahre Garten, schon gewisse Erfahrungen zum Theama sammeln können.

    Aber es gibt doch sicher wie in jedem Fachgebiet entsprechende Standardwerke.

    Ich dachte deshalb an ein Werk in Buchform.

    Meine Frau mit fast 60 mag nicht so gerne im NETZ stöbern, sondern bevorzugt noch die traditionelle Printmedien Methode .

    Und ich suche auf diesen Weg ein geeignetes GRBURTAGSGESCHENK .
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Solche speziellen Bücher sind aber dann nicht allgemein gehalten, sondern Spezialisiert auf ein Thema.
    Und da sollte man dann schon wissen, in welche Richtung das gehen soll.


    Sharif
     

    Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Tolle Bücher sind z. B. Mein gesunder Obstgarten
    Mein gesunder Ziergarten
    Mein gesunder Gemüsegarten von Adalbert Griegel
    In denen es um Pflanzenschädlinge geht. Das besondere an diesen Büchern sind die gezeichneten! Bilder, viel Wertvoller, als es Fotos je sein können, da man an gezeichneten Bilder die Charakteristischen Schädlingssymptome viel besser sehen kann.

    Ein großes, dickes teures Buch:

    Warda, Hans-Dieter: Das große Buch der Garten- und Landschaftsgehölze

    Bruns Pflanzen Export GmbH im Eigenverlag, Bad Zwischenahn, 2., erweiterte Auflage, 2001

    Hardcover, 935 Seiten

    Preis: 83.00 EUR
     
  • R@sche2007

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    42
    DSC04321.JPG


    DSC04320.JPG


    also ich habe dieses hier und habe gerade mal 5.99 EUR bezahlt und es hat 558 Seiten!!!Wenn jemand möchte poste ich noch das inhaltsverzeichnis!
     

    Sune

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    13
    Ort
    Dresden
    das Buch würde ich mir sehr gern zulegen. Kannst mal sagen
    wo man das bekommt oder ne ISBN Nummer etc.
    DS Sune:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ist das wirklich Brokkoli? Gartenpflanzen 15
    Blondköpfchen Was ist das wirklich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Ist das wirklich eine Moskvich..? Tomaten 12
    F Ist das wirklich wilder Wein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    amaliaxi Ist das wirklich eine Hängegeranie ? Wie heißt diese Pflanze? 21
    M ist er das wirklich, der rattenschwanzrettich Obst und Gemüsegarten 1
    Gärtnerin1 Ist das wirklich Kohlrabi?? Obst und Gemüsegarten 16
    Naase Mit Bananenschale Läuse vertreiben - geht das wirklich? Gartenpflanzen 8
    Ruhr Ist das wirklich eine Orchidee?? Tropische Pflanzen 19
    L Ist das wirklich eine Kaffeepflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Ist das wirklich ein Elefantenfuß? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Ist das wirklich eine Micro Cherry ???? Tomaten 147
    M Wie ist das jetzt wirklich mit der Verkreuzung Obst und Gemüsegarten 23
    Humphrey BeauGart Ist das wirklich ein CHILIBAUM? Wie heißt diese Pflanze? 23
    salvadora Was ist das wirklich Wie heißt diese Pflanze? 3
    sternchen1707 Sind das wirklich Cherry-Tomaten? Tomaten 2
    Cantor Ist das wirklich eine Palmlilie ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Sind das wirklich Schlangengurken? Obst und Gemüsegarten 4
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 3
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten