Dattelpalmen mit kuriosem Befall oder Krankheit

O

okin

Mitglied
Liebes Forum,

ich besitze zwei Dattenpalmen, die an sich sehr vital sind, beide aber sehr plötzlich einen seltsamen Befall an einige vorderen Blättern bekommen haben. Möglicherweise steht dieser im Zusammenhang mit der erstmaligen Düngung, ein gewöhnlicher NPK Dünger für Palmen und Grünpflanzen in normaler Dosierung nach Angabe auf der Packung.

Auf der Blattoberseite runde, weiße Punkte, die sich wegwischen lassen, auf der Unterseite von den Punkten ausgehend kleine schwarze Stile, die ein bis zwei Millimeter lang sind.
Zunächst dachte ich an Exkremente von Schädlingen, kann aber keine Tierchen entdecken. Auch das plötzliche, starke Aufkommen passt irgendwie nicht. Es wirkt eher so, als würden die schwarze Masse aus den Blättern herausgedrückt werden. Kann das eine Reaktion auf den Dünger sein?

Konnte bei google nichts finden, ist auch schwer zu beschreiben und erst recht zu suchen... Anbei Bilder.
Was meint ihr? Vielen Dank für eure HInweise!

Anhänge

• lutzDD

lutzDD

Mitglied
    Komisch, habe ich so auch noch nicht gesehen. Sieht aus wie irgendwelche Saugwürmer, was auch die runden Punkte erklären würde. Hast Du mal mit ´ner Lupe geguckt?

Gruß Lutz

• Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Dattelpalmen umtopfen? Tropische Pflanzen 2
    P Fotos selbstgezogener Dattelpalmen Tropische Pflanzen 6
    S Dattelpalmen Anzucht Tropische Pflanzen 11
    Stephanie174 Dattelpalmen Tropische Pflanzen 2
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 0
    G Gewächshausthermometer mit Funk/ Wlan -- Empfehlungen Technik 5
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    J Geigenfeigen mit braunen Flecken Pflanzen allgemein 7
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege allgemein 20
    Opitzel Die "Schulstörche" von Breitungen mit erfolgreicher Bilanz! Nützlinge 2
    Taxus Baccata Herbstdüngung mit Patentkali/Kalimagnesia? Gartenpflege allgemein 12
    S Rasen fleckig mit trockenen Stellen Rasen 5
    Flugelche Sauerkirsche mit trockenen Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    A Familienbaum mit 3 Sorten Obstgehölze 25
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    K Elektrohäcksler mit Trichter Gartengeräte & Werkzeug 1
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 10
    O Was ist mit diesen Eiben los? Pflanzen allgemein 7