Dattelpalmen mit kuriosem Befall oder Krankheit

okin

Mitglied
Registriert
11. März 2018
Beiträge
46
Liebes Forum,

ich besitze zwei Dattenpalmen, die an sich sehr vital sind, beide aber sehr plötzlich einen seltsamen Befall an einige vorderen Blättern bekommen haben. Möglicherweise steht dieser im Zusammenhang mit der erstmaligen Düngung, ein gewöhnlicher NPK Dünger für Palmen und Grünpflanzen in normaler Dosierung nach Angabe auf der Packung.

Auf der Blattoberseite runde, weiße Punkte, die sich wegwischen lassen, auf der Unterseite von den Punkten ausgehend kleine schwarze Stile, die ein bis zwei Millimeter lang sind.
Zunächst dachte ich an Exkremente von Schädlingen, kann aber keine Tierchen entdecken. Auch das plötzliche, starke Aufkommen passt irgendwie nicht. Es wirkt eher so, als würden die schwarze Masse aus den Blättern herausgedrückt werden. Kann das eine Reaktion auf den Dünger sein?

Konnte bei google nichts finden, ist auch schwer zu beschreiben und erst recht zu suchen... Anbei Bilder.
Was meint ihr? Vielen Dank für eure HInweise!
 

Anhänge

  • IMG_20210316_194942.jpg
    IMG_20210316_194942.jpg
    617,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20210316_194909.jpg
    IMG_20210316_194909.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 96
  • lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    371
    Komisch, habe ich so auch noch nicht gesehen. Sieht aus wie irgendwelche Saugwürmer, was auch die runden Punkte erklären würde. Hast Du mal mit ´ner Lupe geguckt?

    Gruß Lutz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Dattelpalmen umtopfen? Tropische Pflanzen 2
    P Fotos selbstgezogener Dattelpalmen Tropische Pflanzen 6
    S Dattelpalmen Anzucht Tropische Pflanzen 11
    Stephanie174 Dattelpalmen Tropische Pflanzen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten