Dauer der Abgasmessung der Heizung - Bestimmungen

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Experten,

Ich finde nirgendwo, wie lange eine Abgasmessung der Heizung durch einen Schornsteinfeger erfolgen muss und welche Parameter die Zeitdauer der Messung bestimmen. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich spreche nicht von Eurer Erfahrung, sondern ob es dafür Bestimmungen gibt bzw. welche.

Vielen Dank im Voraus

Spezi
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich würde bei der Schornsteinfeger-Innung des Bundeslandes nachfragen oder beim
    Bundesverband des
    Schornsteinfegerhandwerks
    oder
    beim Hersteller solcher Meßgeräte anrufen
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Schau mal :
    Das funktioniert ganz einfach, indem sie die Schornsteinfegertaste an der Heizung betätigen. Läuft die Anlage auf Hochtouren, kann die Abgasmessung beginnen. Nun dokumentiert das Abgasmessgerät im Sekundentakt die erforderlichen Messwerte. Nach 30 Sekunden bildet es Mittelwerte und zeigt die Ergebnisse an.
    Das kommt nicht von mir, sondern von da :
    Abgasmessung: Ablauf und Grenzwerte | heizung.de
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    "wie lange eine Abgasmessung der Heizung durch einen Schornsteinfeger erfolgen muss"

    meinst Du,
    - ob es eine gesetzliche Zeitvorgabe für den Schornsteinfeger gibt?
    Habe ich noch nirgend gelesen.
    Hängt vielleicht auch davon ab, ob der Kamerad schnell oder sehr langsam ist.

    oder
    - wie oft der Schornsteinfeger die Prüfung vornehmen muss ?
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    "wie lange eine Abgasmessung der Heizung durch einen Schornsteinfeger erfolgen muss"

    meinst Du,
    - ob es eine gesetzliche Zeitvorgabe für den Schornsteinfeger gibt?
    Habe ich noch nirgend gelesen.
    Hängt vielleicht auch davon ab, ob der Kamerad schnell oder sehr langsam ist.

    oder
    - wie oft der Schornsteinfeger die Prüfung vornehmen muss ?

    Er stand 1 Stunde lang fast regungslos vor seinem Computer und trank Tee. Die Stunde kostet 110 Euro netto !
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Schau mal :
    Das funktioniert ganz einfach, indem sie die Schornsteinfegertaste an der Heizung betätigen. Läuft die Anlage auf Hochtouren, kann die Abgasmessung beginnen. Nun dokumentiert das Abgasmessgerät im Sekundentakt die erforderlichen Messwerte. Nach 30 Sekunden bildet es Mittelwerte und zeigt die Ergebnisse an.
    Das kommt nicht von mir, sondern von da :
    Abgasmessung: Ablauf und Grenzwerte | heizung.de

    Vielen Dank @jola.

    Da steht aber leider nicht, wie lange die Messung dauert, sondern nur, wie sie abläuft.

    Was mich erstaunt ist, dass bei uns jedes Jahr gemessen wird. Jedes Jahr taucht m.E. in keinem der Szenarien auf.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ein jährliche Überprüfung ist üblich.
    Bezirksschornsteinfegermeister - Ein verbliebenes Übel aus der Nazizeit.
    Zur Eindämmung der vielen Kaminbrände , ausgelöst durch Glanzruss, bekam diese Handwerksgruppe damals weitreichende Vollmachten. Noch heute haben sie zum Teil mehr Verfügungsrechte, als Polizei oder Zoll
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Mit der jährlichen Überprüfung, dass ist nicht richtig. Die neuesten Anlagen müssen nur aller drei Jahre geprüft waren. Das ist definitv nachlesbar, gesetzlich geregelt. Also Gesetzestext suchen, wenn neue Anlage.
    Ich habe mich mit dem Herrn nach dem Einbau der neuen Anlage vor 4 Jahren gewörtet. Habe ihm gefragt, ob ich auch einen anderen bestellen kann. Da hat er mir 2jährige Überprüfung eingedrückt.
    Ich bestelle immer Schornsteinfeger im Wechsel mit Heizungsmonteur.
    Kenne genug, die nur den Heizungsbauer holen wenn was kaputt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Vielen Dank @jola.

    Da steht aber leider nicht, wie lange die Messung dauert, sondern nur, wie sie abläuft.

    Was mich erstaunt ist, dass bei uns jedes Jahr gemessen wird. Jedes Jahr taucht m.E. in keinem der Szenarien auf.
    In unserem Bundesland (Österreich) wird alle zwei Jahre die Abgasmessung durchgeführt, bei uns vom Rauchfangkehrer, aber es dürfen auch Heizungsbauer bei uns messen, kann jeder Hausbesitzer selber entscheiden..
    Unser Rauchfangkehrer braucht dafür ca. 15-20 Minuten und ich bezahle dafür 38,-€
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Jedes Jahr messen ist bei alten Anlagen.
    Wie alt ist Deine Heizung?

    Ansonsten gilt wahrscheinlich:
    - es gibt Schnelle, Schnelldenkende
    - und es gibt Träumer.

    Du kannst auch den Schornsteinfeger wechseln. Aber vorher prüfen, was Du gegenüber dem jetzigen vereinbart, evtl.unterschrieben hast.
    Irgendwann hast Du dem jetzigen den Auftrag erteilt.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Halten wir uns doch bitte an das Geschriebene !!!
    Ich hatte keine gesetzlichen Zeiträume benannt.

    In Hessen ist es, wie geschrieben üblich, mit Ausnahme von BrennwertHeizanlagen.
    @Frau B aus C , was Du beschreibst sind Inspektionen/Wartungen, da wird bei Neuanlagen der Zeitraum vom Hersteller (Gewährleistung) vorgeschrieben.

    Tatsache ist, innerhalb 15 Monate, Altanlagen 12 Monate muss eine Inspektion (Heizungsfachmann) erfolgen,
    wenn man nicht den Versicherungsschutz bei Brand oder Explosion verlieren will.

    Nachtrag:
    In Hessen ist 1x jährliche Abgas-Überprüfung aller Anlagen Gesetz !!!

    Edit
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    In unserem Bundesland (Österreich) wird alle zwei Jahre die Abgasmessung durchgeführt, bei uns vom Rauchfangkehrer, aber es dürfen auch Heizungsbauer bei uns messen, kann jeder Hausbesitzer selber entscheiden..
    Unser Rauchfangkehrer braucht dafür ca. 15-20 Minuten und ich bezahle dafür 38,-€

    Der Heizungsbauer mißt bei uns auch. Das ist dem Schornsteinfeger aber egal. Er darf nochmal messen.

    Meine Rechnung beläuft sich auf 130 Euro. Also 90 Euro Unterschied.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Der Heizungsbauer mißt bei uns auch. Das ist dem Schornsteinfeger aber egal. Er darf nochmal messen.

    Meine Rechnung beläuft sich auf 130 Euro. Also 90 Euro Unterschied.
    Das ist wie beim TÜV :)
    Die Werkstatt testet die Bremsen, damit Du beim TÜV nicht durchfällst oder bei der Inspektion allgemein.
    Der TÜV ist von Amts wegen verpflichtet zu prüfen, ob die Bremsen im Normbereich arbeiten...
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Na da ist das bei uns besser geregelt, wozu 2x messen??
    Weil überall beschissen wird... oder ein Meßgerät nicht richtig arbeitet...
    Der TÜV ist von Amts wegen verpflichtet zu prüfen

    Der Heizungsbauer kommt üblicherweise zur Inspektion.
    Um zu wissen, ob die Abgaswerte im Normbereich sind, muss er diese überprüfen, um ggf. nach Ursachen zu suchen und diese beheben.
    Darüber hinaus überprüft er den Druck im System, Soll- und Istwerte der Anlage, einwandfreies Arbeiten der Umwälzpumpe, beseitigt eventuelles Gluckern.
    Alle 3 Jahre Gegendruck des Ausgleichsgefäßes, Funktion des Außenfühler und des Sicherheits-Überdruckventils usw.
    Somit ist die Messung der Abgaswerte nur ein Teil der Arbeiten und kann deshalb günstiger berechnet werden.
    Der Schornsteinfeger hat An- und Abfahrt für eine einzige Leistung, da schlägt sich das im Preis nieder...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Die erste Frage war: "Haben Sie Ärger mit Ihrem Bezirksschornsteinfeger". Ja, das stimmt, starkes Übergewicht und zu schwer für Dachziegel. Hat es selber gesagt.

    Nächstes Statement: "Das wird teuer". Ja, das stimmt auch.
    :verrueckt:
    Inspektion des Gasofens / Geräte macht bei uns der Gasanbieter, aber auch nur wenn ich einen Vertrag mit ihm habe, da wird alle zwei Jahre inspiziert...
    Der Heizungsbauer macht bei uns gar nichts, außer an der Heizung ist was kaputt, dann rufe ich den Heizungsbauer...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hunter Ventil soll Dauer-offen sein Bewässerung 3
    S Glaubenskrieg? - Niederschlag/ Dauer/ Intervall Bewässerung 4
    protour Tomaten mit dauer Blüten aber ohne Frucht Tomaten 18
    V hotensie: vom steckling zur blühenden pflanze - dauer Gartenpflanzen 1
    Sunfreak Tomaten-Stecklinge: Dauer? Tomaten 33
    Yassirkratzt Kies-Terrasse anlegen, doofe Frage zur Dauer Gartengestaltung 1
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 9
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten