Dauerregen und kleine Fliegen

kikihs

Neuling
Registriert
13. Apr. 2012
Beiträge
12
Ort
Köln
Hallo Ihr Lieben,
ich habe die letzte Woche dazu genuzt mich endlich meinen garten auf Vordermann zu bringen. Leider hat es immer wieder stark geregnet.
Ich habe vielen Pflanzen im Topf ohne Schutz überwintert, der Winter war hier im Rheinland ja recht mild.
Heute habe ich nun in einer Regenpause einige Sträucher und u.a. meine Kübelrose und den Hibiskus geschnitten. Die nasse Erde wimmelt nur so von (vermutlich) Trauermücken *heul*. Auch in den anderen Töpfen toben sie fleissig rum. Es regent ja auch freudig weiter und kalt ist es auch nicht wirklich. Bitte sagt mir das die wieder verschwinden wenn es wärmer wird. Jemand Erfahrung damit ??
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da werden schon einige Helfer kommen und sie vertilgen :grins:
    Spätestens wenn die erste trockene Zeit kommt verschwinden die von alleine.

    Um Fliegen würde ich mir keine Sorgen machen, schlimmer wäre es wenn alles voller Läuse oder anderen Schädlingen wäre.
     

    kikihs

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Köln
    Hallo Stupsi,

    danke für die schnelle Antwort. Ok das beruhigt mich ein wenig. Schädigen Sie nicht die Wurzeln wie bei den Zimmerpflanzen?

    VG kikihs
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Deine Pflanzen sind doch schon groß, bei frisch gekeimten muss man etwas aufpassen.

    Wundert mich nur da sie draußen stehen das sie sich nicht verflüchtigen?

    Drinnen rate ich immer eine dünne Schicht Sand auf die obere Erde zu bringen dann legen sie keine weiteren Eier mehr ab und verschwinden, der Kreislauf wird unterbrochen bei Trauermücken.
     
  • kikihs

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Köln
    Hallo Stupsi,

    ich habe Sie ja erst gestern entdeckt, als ich das alte Laub abgenommen und die Pflanze geschnitten habe. Sand kann ich ja auch draussen mal versuchen, schaden kann es ja nicht. Ich werde das beobachten und hoffe sie verschwinden wieder.
    VG kikihs
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht haben sie in dem alten Laub Schutz vor Frost gesucht wenn die Pflanzen draußen standen und deshalb saßen sie da.

    Werden sich schon verfliegen :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Neu gesät und Dauerregen Rasen 2
    B Rasen neu gesät und dann Dauerregen Rasen 4
    S Dauerregen Stickstoff Tomaten 4
    7 Hortensie lässt nach Dauerregen den kopf Hängen Stauden 3
    Regenpfeiffer Sorgenkind "New Dawn" - massiver Pilzbefall nach Dauerregen Rosen 8
    ipomoea75 düngen trotz dauerregen? Gartenarbeit 7
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 4
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten