Deaflora Tomatensorten

  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich war gerade auf der Seite. Eine Willensprüfung sozusagen...;)

    Und was hab ich gesehen? ...blau/gelb und es ist noch ne Tomate!

    Und das Schöne?
    Ich bin nicht schwach geworden. :grins::grins:

    Der Widerstandsbewegung schließe ich mich an!

    Aha Michi...Du hast also einen Ersatz für die Wagnertomaten gefunden? :grins:

    LG
    Simone
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hast Du gut gemacht Simone *aufdieschulterklopf*:)

    Blau/Gelb habe ich auch gesehen und denke ebenfalls dass es eine Tomate ist... nettes Bild, aber nein danke.

    Gruß Conya
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Conya,

    irgendwann muss ja auch mal Schluss sein. :grins:
    Schwach geworden bin ich genug.

    Aber Michi kann ja gerne berichten...wenn er wirklich zuschlagen sollte, und die Sorten hier vorstellen.

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Deine Berichte zur neuen Saison werde ich sicher wieder genau verfolgen, das interessiert mich einfach.
    Aber das gilt auch für Michi und einige andere.

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Es könnte ja sein, dass wir nächstes Jahr auch Tomaten anbauen, oder?
    Dann können wir dort ja nochmal schauen. Für den Fall das.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    So schön der "gefällt mir" Button ist, aber:
    Ich möchte dringend dazu anregen auch einen "gefällt mir NICHT" Button ins Leben zu rufen.
    Irgendwie hab ich das ungute Gefühl, dass das nicht der letzte Saatgutshop war den Michi ausgebuddelt hat. Und Michi, jetzt komm mir nicht mit: ist Deine Schuld wenn Du da kaufst. Ich bin nun mal ein Augenmensch, und ich denke, da geht es mir nicht alleine so, und wenn etwas schön ist, dann lasse ich mich schon mal leichter verführen.

    Karin, ach nein! Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen Ende 2014 mit den Tomaten aufzuhören... :grins:
    Ich war immer noch brav. Deine Samen schlummern! ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Simone, hier schlummert auch noch fast alles. Nur ein paar Topftomaten durften schon in die Erde.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Och, mach nur weiter. Ist doch gut zu wissen, wo man so kaufen könnte. Und das ist ja auch mal ein deutscher Versandladen. Nächstes Jahr gucke ich da bestimmt.
    Aber vielleicht könnte man (ein lieber Mod) die ganzen tollen Adressen auch unter "Tomaten-Links" ergänzen, das wäre toll!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn Marcel mir HTML freischaltet mach ich's! :D

    Oder die Foren-Software updatet! :p

    = ICH WILL TABELLEN IN POSTS MACHEN KÖNNEN!!! :d

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Asoooo... Das muss ich erklären... Webseiten-Programmierer verwenden Tabellen zum Layouten... Diese Tabellen sind dann für den Webseiten-Besucher nicht als solche erkennbar... Sie dienen lediglich zur Strukturierung und Positionierung von Text, Grafiken und anderen Inhalten...

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe mir auch mal die Neuheiten angesehen. Da sind ja feine Sachen dabei!!!

    Mich würde interessieren, was ihr da so bestellt.

    Ich befürchte, das ich in diesem Jahr wieder viel zu viel machen werde, aber irgendwie geht es auch nicht anders. :(;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich muss zugeben... dass ich bei Deaflora auch glatt schwach werden könnte. :(:(:(
    Die haben schon richtig tolle Sachen im Angebot... hatte mir da einiges rausgesucht... aber... mir geht's wie Simone und Conya... bin eigentlich schon längst "komplett".

    Das Ärgerliche ist, dass mich bei Deaflora wirklich ein paar Samen reizen würden... aber... was nicht geht, das geht nicht.

    Da muss ich mich wohl Karin anschließen - nächstes Jahr ist auch noch eine Gartensaison. ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mein Suchti-Spirit hat gerade zig Tomatensorten zum Verschenk-Versand fertig gemacht, weil ich in meinem mini-Garten nicht genug Platz habe, alles anzubauen.

    Noch Fragen..? :rolleyes:

    :grins::grins::grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    ... und dennoch *schäm* würden mich ein paar der Deaflora-Sorten wirklich reizen, weil sie so klingen als könnten sie gut in mein Winzlings-Gärtchen passen. :d

    Haben nicht zufällig zwei Leute Lust, eine Sammelbestellung mit mir zu machen..? :rolleyes:
    :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wieso :confused:
    Würdest du Saatgut lieber aus Platzmangel vergammeln lassen, anstatt anderen eine Freude damit zu machen? :confused:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    ... und dennoch *schäm* würden mich ein paar der Deaflora-Sorten wirklich reizen, weil sie so klingen als könnten sie gut in mein Winzlings-Gärtchen passen. :d

    Haben nicht zufällig zwei Leute Lust, eine Sammelbestellung mit mir zu machen..? :rolleyes:
    :grins:

    Komm raus damit....

    welche Sorten??
    Ich bin ja immer sooo neugierig. :grins:

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ok, Simone ;)
    - ihr könnt mir ja dann gleich sagen, ob die Sorten überhaupt was taugen.
    Vielleicht sind's ja ganz miserable, ungenießbare Sorten, und ihr macht es mir damit leichter, auf die Bestellung zu verzichten! ;)

    - Tomate Rose Quartz Multiflora
    - Tennessee Surprise
    - Tomate Belle Coeur (H34 gelb)
    - Ernteglück
    - Golda
    - Glosy Rose Blue
    - Blush
    - Hillbilly

    So, und nun sagt mir bitte, dass die alle scheußlich wachsen und scheußlich schmecken. :grins:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Gucksdu:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bloder

    Was in dem Wiki-Artikel fehlt: Schwäbisches Schimpfwort ja, aber es wird sehr häufig auch ironisch, o.ä. eingesetzt. Sodass man sich selber oder andere, wenn der Kontext passt, als neugierige Blodder bezeichnen kann.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    - Tomate Rose Quartz Multiflora

    Musst du haben!
    - Tennessee Surprise

    Musst du haben!
    - Tomate Belle Coeur (H34 gelb)

    Musst du haben!

    Musst du haben!

    Musst du haben!
    - Glosy Rose Blue

    Musst du haben!

    Musst du haben!

    Musst du haben!

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Grauenvoll!!!

    Die schmecken alle soooo fürchterlich!

    Ich sag es einfach mal, obwohl ich einige noch nicht angebaut habe. :d

    Mal ehrlich, die Blush ist super. Die Hillbilly hab ich für dieses Jahr geplant, die H 34 hatte ich in rot. Die kommt nicht wieder. :(

    Ich habe das überlesen mit der Sammenbestellung... ich kann nimmer. Wirklich, wirklich....Hilfe ich muss den Laptop zuklappen. Die Versuchung nimmt Fahrt auf. :grins:


    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    EDIT: Richtig, Simone, richtig. :d


    Michi, war das jetzt ernst gemeint, oder machst du dich auf meine Kosten lustig..? ;)


    Simone, meinst du dann ist von der "Belle Coeur" (H34) in gelb eher abzuraten..? Oder könnte die ganz anders schmecken als ihre rote Kollegin? :confused:

    Wie sieht es mit den anderen Sorten aus? :confused:

    Bitte noch nicht zuklappen sondern antworten. :grins::pa:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Jeiohwei da kommt die Widerstandsbewegung aber ordentlich ins Schwanken und ganz ehrlich, ich kann Michi bis zu mir ins Outback kichern hören...:grins: und so langsam überlege ich ob ich nicht einfach mitlachen soll.;)

    @Lauren: die Rose Quarz Multiflora und Blush sind schon nicht verkehrt, zu den anderen kann ich nix sagen.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, ich hol mal das letzte Krümmelchen Vernunft aus der obersten Schublade heraus. Aber dann ist das Budget für diesen Monat erschöpft. Zahltag ist erst wieder zur Monatsmitte... :D

    Streng genommen kannst du Dir die Bestellung schenken in dem Sinne. :D

    Rose Quartz Multiflora ist die einzige Sorte die ich wirklich empfehlen kann, also so wirklich krass... :grins: Teils auch deshalb weil ich die meisten Sorten auf Deiner Auflistung nicht durch persönlichen Anbau her kenne.

    Rose Quartz Multiflora müsste ich vielleicht noch Samen haben (wenn dann aber in Aalen). Ansonsten baue ich die Sorte dieses Jahr wieder garantiert an. Spätestens also Samen im Herbst?

    Tennessee Surprise und Glosy Rose Blue sind mir auch ins Auge gesprungen - vielleicht bestell ich die. Dann könnte ich Testkandidat spielen.

    H34 gelb wie rot ist noch nicht genetisch stabil. Und zwar hochgradig! Ich hatte beide letztes Jahr im Anbau. Finde ich nicht gut, dass Deaflora diese beiden anbietet ohne ein sterbenswort davon zu erwähnen. Geschmacklich wenig lohnenswert. Lediglich züchterisch wertvoll. Wohl deshalb haben sie auch nur den Namen ("H34") einer Zuchtlinie und keinen richtigen.

    Ernteglück und Golda, na-ja, weis nicht turnen mich jetzt nicht an.

    Blush nur gutes gehört. Wollte ich schon lang anbauen, ich hatte die Samen schon rumliegen, da war die noch garnicht public. Ich bins der Sorte schuldig die mal zu versuchen, aber ob dieses Jahr? Wenn ja: Samen im Herbst?

    Hillbilly vielleicht hat ja Tubi-Karin Royal Hillbilly für Dich?

    Man kann halt jede noch so schöne Auflistung schlecht reden, gelle...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    hihi, ja, Conya, du merkst, zumindest ich schwanke schon gewaltig. :grins:

    Vielen Dank für dein Sorten-Feedback. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, vielen Dank :pa:
    Das klingt schon deutlich vernünftiger. :grins:

    Und das Angebot mit den "Samen im Herbst" würd ich glatt annehmen! ;)
    Wäre sicherlich die vernünftigste und beste Variante. :)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Conya,
    bei mir wackelt nix. ;)
    Ich kann wirklich nichts mehr bestellen. Da muss ich dann irgendwas besonders "Wichtiges" :grins: streichen.
    Lass klein Michi lachen...:grins:;) der will uns ja nur gaga machen.

    Lauren, ich weiß nicht. Es ist ja nicht so das die Rote zum Spucken war. Aber sie war halt nichts Besonderes. Ich hatte wenigstens erwartet das sie ungefähr so aussieht wie auf den Bildern, aber auch das war nicht wie erwartet.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte wenigstens erwartet das sie ungefähr so aussieht wie auf den Bildern, aber auch das war nicht wie erwartet.

    Genetisch instabil halt. Ich hab mir schon die passende rote und gelbe selektiert. Aber dazu hatte ich auch 40 Pflanzen von der H-34 auf dem Acker...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Michi,

    in Bezug auf H 34 gelb oder sonst was für Farbe muss ich Dir recht geben, dass dazu nichts weiter gesagt wird finde ich auch nicht gut, das gilt aber auch für Antho, wobei die im Vergleich vermutlich stabiler sind.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Genetisch instabil halt. Ich hab mir schon die passende rote und gelbe selektiert. Aber dazu hatte ich auch 40 Pflanzen von der H-34 auf dem Acker...

    Grüßle, Michi

    Das weiß ich doch, dass sie nicht stabil ist. ;) Aber Du hasttest ja auch Platz da kann man schon mal 40 Pflanzen hinquetschen.
    Hattest Du denn welche die so aussahen wie sie sollten?

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, wir können uns - sofern dir das recht ist - sehr gerne darauf einigen, dass du die "Schuld" auf die Weise begleichst (?) :)


    Simone, ich weiß was du meinst. Es gibt ja oft Sorten, die optisch als absolute Highlights beworben werden, und wo man weiß Wunder was erwartet... und in natura sieht die Sache dann ganz nett aber nicht besonders spektakulär aus.
    - Wenn es der Geschmack dann wenigstens ist, kann man darüber ja noch hinwegsehen - aber wenn der Geschmack auch nix besonderes ist... muss es ja auch nicht unbedingt sein. ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, ist hier OT... aber woher weißt du bzw. man, welche einzelnen Gene genau in welchen Tomaten stecken? So etwas kann man doch nicht allein anhand der Optik sagen, oder..? :confused:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Simone,

    na bei mir wackelt auch nix.;)

    Und ja doch, ich habe mir die Tomaten angeschaut, sehr genau sogar, aber da ist nichts bei was ich nicht ohnehin längst habe oder es juckt mich einfach nicht in den Fingern.
    Bevor ich was kaufe muss es mich positiv überzeugt haben, so weit das bei einem Angebot möglich ist... oder es muss meine Neugier bis aufs Äußerste reizen, aber das geht bei mir nicht so schnell.

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Simone, ich weiß was du meinst. Es gibt ja oft Sorten, die optisch als absolute Highlights beworben werden, und wo man weiß Wunder was erwartet... und in natura sieht die Sache dann ganz nett aber nicht besonders spektakulär aus.

    Das ist leider sooooo verbreitet in Online-Shops. Man nimmt oft gezielt die schönste Frucht und verwendet diese fürs Foto-Shooting. Und mit richtiger Kamera und so kann man richtig tolle Aufnahmen rausholen die zum Kauf nur so einladen, wer möchte nicht in diese Früchte reinbeißen:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...eaks-gartentagebuch-2012-a-2.html#post1038892

    Geschmacklich dann aber eher *hmpf*

    Und soviele Anthocyane, sprich an allen Stellen voll pigmentiert, zeigt Indigo Rose nicht zwangsläufig. Volle Sonneneinstrahlung auf die Früchte und Rostmilben (Stress) haben nachgeholfen. Das ist ja wissenschaftlich weitreichend bekannt.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Michi, ist hier OT... aber woher weißt du bzw. man, welche einzelnen Gene genau in welchen Tomaten stecken? So etwas kann man doch nicht allein anhand der Optik sagen, oder..? :confused:

    H34 hat natürlich noch ein paar Gene mehr als nur die o.g.. Klar, logisch. Aber die o.g. Gene sind welche, die optisch sehr leicht zugeordnet werden können.

    c = Kartoffelblättrigkeit
    Aft = Anthocyane in Epidermis
    atv = Anthocyan-Gainer (in Früchten, Blätter, Stängel und Wurzeln)
    r = gelbe Fruchtfarbe
    bk = Nippel

    Züchte ich etwa mit Genen die Resistenzen und Toleranzen von Krankheiten steuern, kann ich das optisch nicht an der Pflanze ablesen. Züchte ich z.B. gegen das Tabakmosaikvirus, muss ich mir von allen Pflanzen meiner Linien Pflanzenteile abschneiden und im Labor mit dem Virus impfen. Dann kann ich sehen welche Pflanzenteile wie reagieren, welche Pflanzen das passende Gen oder Gene tragen und wie ausgeprägt die Veranlagung in Erscheinung tritt. Und gleichzeitig von der richtigen Pflanze Samen gewinnen für die Weiterzüchtung, ohne dass die Samen mit dem Erreger kontaminiert sind.

    Aber ganz wichtig, will ich im besonderen darauf hinwiesen: Solche Spielchen macht man nur in absolut isolierten Umgebungen und Hygiene ist da seeehr wichtig. Hände wäschen reicht da aber NICHT! Es erfordert besonderes Verständnis wie sie sich derartige Erreger verbreiten, verhalten, o.ä. Und es erfordert größte Sorgfalt. Das ist dann daher auch nur was für Vollprofis und nichts für Vollpfosten! Eine Seuche ist schnell eingeschleppt. Und ich bin mir sicher Pflanzenschutzbestimmungen regeln oder verbieten zurecht derartige Methoden für Hobbyzüchter.

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Das ist ja wie Heuschrecken streicheln, um festzustellen, welcher Körperteil berührt werden muß, um das Schwarmverhalten auszulösen.

    Nee, eigentlich noch schwieriger.

    Danke, Michi für die Erklärung. Kriegste auch gleich ein Na-du-weißt-schon. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hillbilly vielleicht hat ja Tubi-Karin Royal Hillbilly für Dich?



    Also Hillbilly und Royal Hillbilly haben wohl nicht mehr viel gemeinsam, weder im Wuchs noch in der Optik der Frucht. Wie die geschmacklichen Unterschiede sind, werde ich dann diesen Sommer (hoffentlich) beurteilen können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Deaflora präsentiert die erste Mac kompatible Tomate Tomaten 14
    Taxus Baccata Frühe Tomatensorten mit Geschmack Tomaten 25
    G Süße Tomatensorten: sortenechte oder F1 Hybride Tomaten 17
    Tirreno Beste ungeschützte und robuste Tomatensorten Tomaten 4
    luise-ac Suche Tomatensorten 'Gargamel' und 'Ei von Phuket' Tomaten 14
    G ausgestorbene Tomatensorten Tomaten 6
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    giersch 62 alte Tomatensorten Tomaten 7
    giersch 62 Alte Tomatensorten: welche sind empfehlenswert? Tomaten 14
    A Robuste Tomatensorten für Balkon gesucht Tomaten 20
    ralph12345 Tomatensorten und Shops 2015 - Eure Favoriten? Tomaten 20
    FrauSchulze Welche Tomatensorten ausgeizen? Tomaten 12
    Julchen1976 versch. Tomatensorten im Gewächshaus ............. Tomaten 2
    Marcel Tomatensorten Primabella & Primavera - Erfahrungen? Tomaten 1
    harryw Tomatensorten für nicht-vollsonnige Standorte Tomaten 32
    Obi1 Die besten Tomatensorten? Tomaten 47
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    A Tomatensorten Kräutergarten 1
    Schneckentempo Aufspaltung der Tomatensorten Tomaten 46
    samsarah Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ? Tomaten 22
    azalea Verschiedene TomatenSorten nebeneinander möglich? Tomaten 13
    T Alte Tomatensorten Tomaten 1
    S Tomatensorten für Halbschatten Tomaten 21
    Regenpfeiffer Alte Tomatensorten in 50321 Brühl entdeckt Tomaten 5
    harryw Historische Tomatensorten vom BUND - Erfahrungen? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten