Defekter Rasenmäher - Hilfe!

Gockelhahn

Neuling
Registriert
20. Aug. 2007
Beiträge
1
Hallo, wer kann mir helfen?
Mein Elektrorasenmäher von Wolf (2.32, 1000W, Bj 1994) läuft urplötzlich nur mit ca. halber Drehzahl, brummt, der Motor wird heiß, und bei Belastung (mähen) geht die Drehzahl auf null. Ich habe den Anlaufkondensator ausgetauscht, daran liegt es nicht. Habe alles auseinandergenommen, keine Fremdkörper entdeckt, die das Drehen behindern. Rotor lässt sich leicht drehen, Lager sind o.k. Eine mechanische Bremse hat er nicht. Der Mäher ist gut gepflegt und ich möchte mich nicht von ihm trennen.
Wer kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte?
Danke und Gut Grün!
 
  • B

    Bernd 810

    Guest
    Der E-Motor könnte einen Windungsschluss haben, lass ihn mal durch messen.

    Mit etwas handwerklichen Geschick, kannst du das auch selber reparieren, ist noch einfacher, als wie beim Benziner eine Rep. zu machen.

    Messe mit einem Mutimeter die Spulen durch, die müssen nicht nur "Durchgang" haben, sondern auch eine bestimmte Ohmzahl, die mit der geringsten Ohmzahl ist defekt, und die kannst du ganz leicht raus schrauben, und je nach dem, entweder selber neu wickeln, oder eine Ersatzspule kaufen, daß kostet nicht nur viel weniger, sondern macht auch noch Spass, da es eine sehr leichte Arbeit ist.

    Falls noch Fragen auf tauchen, kannst du dich hier melden.

    Viel Erfolg und Freude im Garten, wünscht dir Bernd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G AW: Defekter Rasenmäher - Hilfe! Gartengeräte & Werkzeug 2
    D Defekter undichter Wasserhahn IBC Wassercontainer Gartengeräte & Werkzeug 1
    Liebstöckel Dringende Frage wegen defekter Heizung Sanierung & Renovierung 4
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    T Messer von Rasenmäher lösen Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    F Rasenmäher Messer von unten geschliffen Gartengeräte & Werkzeug 16
    K Wolf Rasenmäher 3200 E Getriebe blockiert Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Rasenmäher setzt auf Rasen 15
    B Rasenmäher kaputt? Gartengeräte & Werkzeug 21
    B Rasenmäher gesucht Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Solo Rasenmäher 546 RS - Anlasser quitscht Gartengeräte & Werkzeug 0
    T efco Rasenmäher Mulchauswurf ungleichmäßig in einzelnen Haufen Gartengeräte & Werkzeug 4
    W Rasenmäher Empfehlung(elekt. mit Kabel oder Akku) Gartengeräte & Werkzeug 17
    4 Neuer Rasenmäher - Bewertung meiner Vorauswahl Rasen 1
    Shantay Anschaffung Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 50
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    D Rasenmäher schleudert Stein Gartengeräte & Werkzeug 8
    K Ungräser bekämpfen und neuer Rasenmäher Rasen 4
    H Rasenmäher reparieren - Zündunterbrechung/Schutz kaputt Gartengeräte & Werkzeug 1
    M Rasenmäher Gardol GBH 46 R - Reparatur möglich? Gartengeräte & Werkzeug 3
    F elektrischer Rasenmäher Empfehlung Rasen 2
    G Beratung Akku-Rasenmäher für ca. 800qm Gartengeräte & Werkzeug 8

    Similar threads

    Oben Unten